PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EK9 Schwungscheibe vs.



DeeKay
21.12.2011, 21:10
Hy Leute!

Habe eine OEM EK9 Schwung verbaut, würd aber eventuell die tauschen auf eine leichtere - ist er dann im ansprechverhalten agressiver? Geht er Obenrum dann schlechter? Untenrum besser?

Lg

pAuLe
21.12.2011, 22:49
naja untenrum schon besser, das ja das ziel einer leichten schwungscheibe, endspeed auf der bahn leidet sicher, aber ihr dürft ja eh nich vollgas fahn bei euch oder? dreht halt untenrum schneller hoch, kann mich aber auch täuschen

mfg

DaRock
22.12.2011, 12:55
naja untenrum schon besser, das ja das ziel einer leichten schwungscheibe, endspeed auf der bahn leidet sicher, aber ihr dürft ja eh nich vollgas fahn bei euch oder? dreht halt untenrum schneller hoch, kann mich aber auch täuschen

mfg

Ein hoch auf Forenmythen ...

Bau die leichte ein und freu dich darüber :)

Bernhard

EG3|aCiD
22.12.2011, 19:57
Bei Höchstgeschwindigkeit ist die Schwungmasse ziemlich egal. Einfach nur im Leerlauf ist die leichtere Masse kritisch, beim Beschleunigen hingegen natürlich posiitiv.

SchuKingR
22.12.2011, 20:09
bei bergauffahrten sollten leichte schwungscheiben auch nich gerade hilfreich sein. so hab ichs zumindest ma gelesen, ich wusste auch ma ne erklärung, aber wusste is halt nich wissen :D

DeeKay
22.12.2011, 22:44
welche könnt ihr mir empfehlen?? schwung und kupplung??
sollte stage 2 sein die kupplung.

wie schauts mit der aus?

http://www.ebay.co.uk/itm/F1-RACING-STAGE-2-CLUTCH-FLYWHEEL-CIVIC-TYPE-R-EK9-/320659201078?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item4aa8c71c36

lg

DaRock
22.12.2011, 22:47
so hab ichs zumindest ma gelesen,

Forenmythos ... Wird tausendfach verbreitet.

Es ist korrekt, dass eine reduzierte Schwungmasse das Drehmoment eines 4-Takters beeinträchtigen kann weil der Motor im Kompressionstakt zu stark abgebremst wird. Das ist aber nur bei Motoren mit großem Zündwinkelabstand problematisch. Also 1 und 2-Zylinder Motoren!

Nach EINIGER Erfahrung mit leichten Schwungscheiben kann ich ernsthaft behaupten, keine der Forenmythen stimmt. Leerlauf ist bei einer gut gewuchteten Schwungscheibe bei den sauber laufenden Honda Motoren auch nie ein Problem.

Nimm Fidanza + Exedy Stage 1 ...

F1, XTD und wie der ganze Billigschrott heißt kannst vergessen ... beides gehabt, beides Mist ...

Ich hätte noch eine F1 Stage 2 für B daheim, die rupft wie sau, deswegen habe ich sie ausgebaut. wenn dir das egal ist kannst sie für ein paar Euros haben ...

Bernhard

SchuKingR
22.12.2011, 22:58
Hatte das mit dem bergauffahrten nich ausm forum,sondern aus einem technik buch. Soviel weiß ich noch ;) also isses kein forenmythos. Aber kann gut sein,dass es nur für 1 u 2 zylinder motoren gilt und somit hier nich zutrifft

DaRock
23.12.2011, 01:01
Wie gesagt, es ist ja nicht vollkommen falsch. Es ist definitiv ein Thema bei Motoren wo der Schwung beim Komprimieren Energie zur Verfügung stellen muss. Ein 4-Zylinder zündet alle 180 Grad und von der Explosionsenergie wird ein Teil für die Kompression des als nächstes zündenden Zylinders aufgebraucht. Die Schwungscheibe hat dabei nur minimale Pufferwirkung.

Mein VTI lief damals wirklich sehr gut mit dem Fidanza Schwung, egal ob bergauf oder bergab und ich bin mit dem Auto eigentlich fast nur Bergstraßen gefahren. Konnte keine negativen Veränderungen feststellen nach dem Umbau, nur positive.

Es gibt natürlich den Drawback, dass man beim Anfahren etwas mehr Gas geben muss. Ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Negativpunkt weil man das eindeutig einkalkuliert wenn man so einen Umbau macht. Mit so einem Auto will man ja auch nicht unbedingt jeden Tag zwei Stunden im Stop and Go unterwegs sein.

Bernhard

pAuLe
26.12.2011, 21:06
mein kumpel hat seine fidanza wieder ausgebaut weil er auf der bahn bei bergauffahrten krassen geschwindigkeits verlust hatte...

vpower
27.12.2011, 01:12
Wird was anderes gewesen sein, solang man am Gas bleibt zumindest.

1HGEJ2
27.12.2011, 01:55
oh man...wenn man physikalisch die ganze sache mit der schwungscheibe sich ausmahlt, dann hat ne schwere schwungscheibe nur einen vorteil. gerade wenn die steigung anfängt. aber mehr nicht. ist das fahrzeug dan bereits in der steigung dann ist eine leichte schwungscheibe von vorteil.
hier ein bsp. hier gings mininmal bergauf

http://www.youtube.com/watch?v=SY6ultXMyQI&feature=mfu_in_order&list=UL
und hier

http://www.youtube.com/watch?v=UeOIfEzhUg8&feature=mfu_in_order&list=UL
zu viel masse am motor ist unnötig
es muss nur alles sehr gut ausbalanciert sein. das mythos wie schwungscheibe (leerlauf unruhig,kein topspeed) oder wie staudruck am auspuff..ist alles blödsinn.

Accord Type X
27.12.2011, 07:51
endspeed auf der bahn leidet sicher, aber ihr dürft ja eh nich vollgas fahn bei euch

:hehe::like2:

DaRock
27.12.2011, 11:56
mein kumpel hat seine fidanza wieder ausgebaut weil er auf der bahn bei bergauffahrten krassen geschwindigkeits verlust hatte...

So ein Schwachsinn, da war was anderes ... Ich bin mit der Fidanza Bergstraßen gefahren die euch Flachlandbewohnern nur in euren Träumen erscheinen und der Wagen lief einwandfrei. Auch sehr hügelige Autobahnen mit relativ steilen Anstiegen, kein Unterschied. Er lief wie eh und je im 5. knapp in den Begrenzer.

Bernhard

DeeKay
08.01.2012, 18:49
naja untenrum schon besser, das ja das ziel einer leichten schwungscheibe, endspeed auf der bahn leidet sicher, aber ihr dürft ja eh nich vollgas fahn bei euch oder? dreht halt untenrum schneller hoch, kann mich aber auch täuschen

mfg

das versteh ich jetzt aber auch nicht - was hat die topspeed mit der schwung zu tun? wenn er in den 5ten gang in den begrenzer knallt dann ist er genauso schnell wie mit einer oem schwungscheibe? weil du änderst ja nichts an der übersetztung vom getriebe... nur tut sich der motor wesentlich leichter mit einer leichten schwung wegen der massenträgheit, also versteh ich absolut nicht solche aussagen .... hmmm

lg

Piranha
08.01.2012, 19:05
Ich hatte bei meinem ek4 nen sehr leichten Schwung drinnen. Um das Top Speed zu erreichen brauchte er eine Ewigkeit und ging ca10km/h langsamer. Auch bergaufwärts verlor er stark an geschwindigkeit. Die beschleunigung in den ersten 3 Gängen war aber sehr positiv im Gegensatz zum serienschwung.
Danach habe ich auf den Ek9 Schwung gewechselt und siehe da er lief wie ne 1 auf Top Speed, die Beschleunigung litt zwar ein wenig aber das war mir egal.
Das sind meine Erfahrungen mit leichten schwungscheiben.

DeeKay
13.01.2012, 20:28
schlimm schlimm muss ich sagen....
naja ich krieg bald meine fidanza, die bau ich ein und teste das ganze mal um wirklich sicher zu sein ^^

DaRock
13.01.2012, 22:17
Ich denke, dass Unwucht des Kurbeltriebs mit der leichten Schwungscheibe einiges ausmacht. Vor allem wenn man eine Billigkopie einer Fidanza oder eine schlechte Druckplatte erwischt.

Bin mit und ohne leichten Schwung 230 laut Tacho gefahren ...

Bernhard

vpower
14.01.2012, 02:01
Ich hatte meine Fidanza feinwuchten lassen. Haben grob 12gr "weggebohrt"...

SaveTheSohc
14.01.2012, 02:11
Ich hatte meine Fidanza feinwuchten lassen. Haben grob 12gr "weggebohrt"...

auf wie viel U/min haste machen lassen?
bei uns gibts ne firma die machen nur bis 400U/min. mehr geht nicht. grund die kurbellwele würde in der mitte zerbrechen, laut firma, weil man die kurbelwelle auch schlecht einspannen kann nur an den enden. und in der mitte ist keine art "träger"

vpower
15.01.2012, 00:11
Hab nur die SS wuchten lassen. Bei glaub 10krpm