PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Lichtmaschine oder Batterie defekt? Wie feststellen?



CRXi
22.12.2011, 12:14
Hallo ich wollte mal fragen wie ich feststellen kann ob meine Batterie oder meine Lichtmaschine kaputt ist?

Ich bin gestern gefahren und auf einmal ging die Batterieleuchte meines CRX ED9 an. Kurz darauf fiel der Drehzahlmesser aus. Uhr ging aus usw. bin aber noch nach Hause gekommen.

Ich habe dann über Nacht die Batterie geladen und eingebaut eben, Auto geht an, aber die Anzeige der Batterie leuchtet immer noch im Tacho!

Ein Bekannter hat sich das angesehen und meinte es liegt wohl nicht an der Batterie sondern an der Lichtmaschine? Kann es sein oder wird es so sein?

Anmerkung Batterie habe ich seit über 6 Jahren und sonst wurde der Wagen immer nur im Sommer bewegt dies ist sein erster Winter in meinem Besitz.

Dazu muss ich auch noch sagen das ich vergessen habe die Batterie mit Wasser zu füllen und da ging über 0,6 Liter rein in die Öffnungen für das destillierte Wasser.


Wisst ihr einen Rat?

Spanni
22.12.2011, 12:34
Wenn die Batterieleuchte angeht ists seltenst die Batterie. Wenn der Wagen läuft...Spannung messen. Sollte über 13V zwischen den Polen liegen. Wenn nicht -> Lima im Eimer (wahrscheinlich ists so....)

Momohenning
22.12.2011, 18:51
kohlebürsten werden runter sein bei der lima
neue gekauft eingesetzt und weiter gehts.

hatte das gleiche problem damals

EG3|aCiD
22.12.2011, 18:54
Joa, hört sich mehr nach Lima an. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja einfach mal mit laufendem Motor an der Batterie messen, sollten min. 13.8 bis max 15V sein. Mit Motor aus sollte die Batterie nicht unter 11V fallen, um 12,8 solltest du haben.

Dreffi
23.12.2011, 07:29
Die Spannung alleine gibt aber noch keine genaue Aussage. Man müsste messen ob auch genug Strom fließt.

Die hinterhofmethode (dafür praxiserprobt):
1. Motor starten
2. Massekabel am Batteriepol abklemmen
3. Licht, Heckscheibenheizung etc einschalten

Falls der Bock dabei ausgeht, ist die Lima schuld und bringt zu wenig Leistung.

CRXi
23.12.2011, 09:41
Super danke für die Vielen Antworten ich bestelle mir jetzt die Kohlestäbchen für die Lima!

Ich habe letztens gemessen und es waren nur 9,7 V was eindeutig zu wenig ist!!!