PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere Drosseklappe auf Ek3



wasser85
24.12.2011, 00:58
Kann mir jemand sagen warum eine B16A2 Drosselklappe mit 60mm Durchmesser nicht auf einem Ek3 mit geweiteter Ansaugbrücke läuft? Damit meine ich nicht die Beschleunigung, wenn ich Vollgas gebe läuft der Wagen schon recht ordentlich. Das Problem ist der Leerlauf. Wenn er kalt ist spratzelt er bei 2500 1/min und Lambdawerten um 0.7 rum. Wird er warm, sägt er sich von 1000 auf 2500 Touren hoch und runter. Mapsensoren habe ich beide ausprobiert, ändert nichts.

Nun habe ich wieder die originale DK drauf, mit der er einwandfrei läuft und ein wenig besser zieht als vor der ASB-Aufweitung. Ein wenig lauter ist er auch geworden. Lambdawert ist von 0.85 auf 0.87 bei 6500 1/min gestiegen, was offensichtlich dafür spricht, dass er mehr Luft bekommt als vorher.

Der D15Z6, jedenfalls meiner, hat ja hinten an der ASB das Leerlaufregelventil. An der DK wird das Kühlwasser nur "durchgeschleift". Bei der B16A2 DK wird das Kühlwasser nicht nur durchgeschleift, sondern wird vom ?Kaltlaufregler? verwendet.

Gibts da unterschiedliche DK, welche die den Regler nicht dran haben? Weil dann, sollte das Problem doch behoben sein?!

Wie siehts denn mit ner B16a1 Drosseklappe mit 58mm aus, passt die? Oder gibts da Probleme mit den Steckern oder ähnlichem?
Weil die 60mm DK scheint mir doch ein wenig zu groß zu sein für das Fahrzeug. Mit der 56mm DK läuft er jedenfalls ein wenig besser. Vielleicht sind 58mm der beste Kompromiss.:)

DaRock
25.12.2011, 10:39
Weil du nach dem Umbau den Leerlauf nicht richtig eingestellt hast ...

Benutze die Suchfunktion, habe schon 5 Mal geschrieben wie es genau geht.

Bernhard

wasser85
25.12.2011, 19:43
Ja, die Suche hab ich schon benutzt, da ich aber nicht wusste nach was ich suchen soll...

Die B16A2 Drosselklappe hat doch unten den Kaltlaufregler dran und die vom EK3 nicht, hat das keinen Einfluss?

1HGEJ2
25.12.2011, 21:07
keinen einfluss. hab ne itr dk dran die auch nicht das ficv hat.und vorher hatte die b16a2 eine verbaut