PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Devin's ITR vs. tommy's V6



tommy
13.07.2005, 11:31
so, wie ich schon im integra forum geschrieben habe war ich mit devin mal auf der bahn und wir haben unsere wagen verglichen. muss dazu sagen dass sein itr besser geht wie die beiden ctr die ich bisher auf der bahn getroffen hab. also erstmal hut ab :D

weitere infos zum vergleich hier:

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=89919&start=21

kurz noch was zum video. das erste mal haben wir 100-200 beschleunigt, da sieht man dass sich der abstand etwas vergrößert, dann bis ca. 200 km/h aber stabil bleibt bis er bremsen muss.

das zweite mal beschleunigen wieder von 100 km/h aus.. ich dreh den dritten voll aus (bis knapp 180 km/h, er zieht mir bis dahin sichtbar davon), schalte in den vierten.. so anfang/mitte vierter zieht er nicht mehr davon sondern es hält sich kurz und dann ende 4. merke ich wie ich langsam wieder näher komme. ich schalte bei 220 in den fünften und dann komme ich recht gut ran.. auch wenns auf dem video nicht ganz so aussieht. muss im fünften dann auch schon das gas lupfen.

auf dem vid siehts aus als wäre er ewig weit weg, aber das muss am weitwinkel liegen, in der realität war ich keine 10 meter hinter seinem heck am ende..

so dann kam der sprint aus dem rollen 1. gang.. so ca. 20 km/h.. ich vor ihm.. traktionskontrolle aus.. er knappe 1,5 längen hinter mir.. auf zeichen habe ich beschleunigt und er sollte das auch tun und, wenn er schneller ist, auf die überholspur gehn und schaun ob er vorbei kommt.

er ist sofort auf die andere spur. ende 1. gang hatte sich noch nix getan.. ende zweiter gang kam er minimal ran aber sobald ich in den langen 3. gang geschaltet hatte war es aus und er kam langsam aber sicher neben mich und war schon fast vorbei, dann musste er leider bremsen wegen gegenverkehr. sieht man im video auch dann sobald ich im dritten bin er langsam an mir vorbeizieht (man siehts im außenspiegel bei mir wie er kommt).

da hat man deutlich die vorteile des integra gemerkt, sehr kurz übersetzte 3 gänge, wenig gewicht. im vergleich dazu meiner nen doch gut längeren ersten und zweiten gang und nen viel zu langen dritten.

ohne gegenverkehr wäre er sicher problemlos (!) an mir vorbei gekommen und erst ab ende 3. gang (180) hätte sichs kurz gehalten, dann im vierten hätte ich wohl erst wieder auf der überholspur langsam an ihm vorbei gekonnt.

der rest des videos hat keine spannenden szenen mehr, einmal ich noch im vierten und fünften gang bei ca. 230 km/h vmax hinter ihm wo ich wieder lupfen musste.. dann sind wir gemütlich wieder von der bahn runter..

einmal hatten wir noch vmax getestet, das ist nicht auf video. ich vor ihm, er hinter mir und ich gab bei 180 km/h vollgas und er sollte sehn wie gut er mitkommt.. ab 200 fiel er dann aber schon leicht zurück und bei 235 laut gps war der abstand dann schon recht groß.. um nicht zu sagen 100 meter..

muss sagen es war nen sehr interessanter vergleich, man hat deutlich die stärken und schwächen der beiden wagen gesehen und auch, dass sie eigentlich nur bedingt miteinander vergleichbar sind. der integra wurde für ganz andere dinge gebaut wie der calibra. der itr ist ein sportwagen und track-car, der v6 eher ein sportlicher gt für die autobahn.

im bereich bis 180 km/h geht der integra wie hölle, da hab ich NULL chance, darüber kommt bei mir halt hubraum und cw wert zum tragen und ich bin schneller. nen wirklichen verlierer gibts hier eigentlich nicht weil es immer drauf ankommt was man möchte.

hier das video, hab leider nur 20 MB-brocken homepageplatz so dass ich das video auf rapidshare uppen musste. wer also webspace hat kann es gern bei sich uppen :)

als mpeg2: http://rapidshare.de/files/3014771/itr_devin.mpg.html
als wmv (windows media 9 codec): http://rapidshare.de/files/3043118/v6_itr.wmv.html

TomT
13.07.2005, 12:27
Ihr pösen pösen Streetracer :P :P :P

Spaß beiseite, kann mir vorstellen das das echt ein interessanter Vergleich war.
Und vorallem schön zu sehen wie gut der V6 geht.
Ich denk an sowas immer wieder an das eine Rennen gegen den 2,8L VR6 ausm Golf gegen den ich mal gefahren bin. Die Motoren sind ja mal echt für die Katz.

Hast Du mal ein paar Daten zu deinem Motor? Was ist an dem V6 dran gemacht bzw. was spricht der Dyno?



im bereich bis 180 km/h geht der integra wie hölle, da hab ich NULL chance, darüber kommt bei mir halt hubraum und cw wert zum tragen und ich bin schneller. nen wirklichen verlierer gibts hier eigentlich nicht weil es immer drauf ankommt was man möchte.



Schön formuliert tommy :) Gefällt mir

sk8flex
13.07.2005, 12:43
Tztz, wer wird denn da so frech ein Stopschild überfahren? :P :D :D

tommy
13.07.2005, 12:53
Ihr pösen pösen Streetracer :P :P :P

Spaß beiseite, kann mir vorstellen das das echt ein interessanter Vergleich war.
Und vorallem schön zu sehen wie gut der V6 geht.
Ich denk an sowas immer wieder an das eine Rennen gegen den 2,8L VR6 ausm Golf gegen den ich mal gefahren bin. Die Motoren sind ja mal echt für die Katz.

Hast Du mal ein paar Daten zu deinem Motor? Was ist an dem V6 dran gemacht bzw. was spricht der Dyno?

Naja der VR6 motor ist ja auch nen 2 Ventiler.. klar dass die anders gehen wie nen 4 Ventiler wie es der im Calibra ist.

Kurz Daten zum Motor (von www.calibra-v6-last-edition.de):

Technische Besonderheiten beim V6 Motor: Beim 6-Zylinder-Motor befindet sich ein zusätzlicher Öl/Kühlmittel-Wärmetauscher zwischen den beiden Zylinderbänken.
Dort wird das Motoröl mit Kühlmittel umspült und erreicht somit schneller seine Betriebstemperatur. Bei flotter Fahrt kühlt er das Motoröl und sorgt so für beste Betriebsbedingungen.

Zusätzlich zur normalen Wasserpumpe besitzt der 6-Zylinder eine elektrische Zusatz-Kühlmittelpumpe vor dem Kühler vorne rechts unten. Dadurch wird ein Wärmestau nach dem Abstellen des heißen Motors verhindert. Einlassventilwinkel 23°, Auslassventilwinkel 13° - dadurch 2cm weniger Einbaubreite des Motors als bei dem herkömmlichen Ventilwinkel von 20°. Zylinderspreizwinkel nur 54° anstatt "wie üblich" 60°. Nockenwellen mit je 4 Lagern, Kurbelwelle mit 5 Ausgleichsgewichten, Versteifungsbrücke zwischen Kurbelgehäuse und Hauptlagern, Zylinderblock(nur 54 kg Masse) und Oberteil des Kurbelgehäuses aus dünnwandigem Grauguss - zur Verminderung von Schwingungen und Geräuschen Neues (1993) Verfahren bei Montage der ca.15cm langen Pleuel: anstatt zerschneiden, bohren und anpassen des Pleuels aus einem Gussstück, beim V6 hydraulische Trennung des grossen Pleuelauges(wo es auf der Kurbelwelle aufsitzt) an einer Sollbruchstelle - Vorteile: unregelmässige, rauhe Körnung an der Bruchstelle führt zu optimaler Passgenauigkeit und dauerhaftem Halt ohne Nachbearbeiten. Leichte Kolben (290g/Stck) mit geringer Schafthöhe von nur 51,3 mm - günstig für Laufruhe.

Standart-Daten:

Bohrung 81,6 mm
Hub 79,6 mm
Hubraum 2498 ccm
Leistung 125 kW (170PS) bei 6000 U/min
Drehmoment: 227 Nm bei 4200 U/min
Drehzahlbegrenzer bei echten 6600 U/min
Beschleunigung 0-100 (Werksangabe Opel): 7,8 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit (laut Schein/Opel): 237 km/h
Eingebaute (abschaltbare) Traktionskontrolle.. damit im Winter nix durchdreht

Meiner hat laut Vorbesitzer die Mantzel Tuningstufe 1 bekommen. Diese beinhaltet:

Powerresonator
Filterkastenüberarbeitung mit K+N Einsatz
Gruppe A Edelstahlsportauspuffanlage ab Kat
Powermotronik (individuelle Prüfstandabstimmung)
Leistung 147 kW (200 PS) bei 6200 U/min
Drehmoment 250 Nm bei 4000 U/min

Hab vom Vorbesitzer noch zwei Prüfstandsdiagramme mitbekommen:

http://home.tiscali.de/t.antal/eds_pwr.jpg
http://home.tiscali.de/t.antal/mantzel_pwr.jpg

Allerdings bezweifel ich dass er die 200 PS wirklich hat. War letztens auf nem sehr genauen Allradprüfstand (Bosch-Dienst Henni, Wernau bei Stuttgart), da hatte ich 183 PS. Ok, zu der Zeit lief er zu mager weil er Falschluft zog aber ich bin mir sicher das macht keine 17 PS Leistungsverlust aus. Denke 185-190 PS könnte er haben. Hier meine Prüfstandsdaten vom Allrad-Prüfstand:

http://home.tiscali.de/t.antal/m-mot_d-mot.jpg
http://home.tiscali.de/t.antal/leistung.jpg
GPS-Videos hier: http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=87753&highlight=

Devin war mit seinem ITR auch auf dem gleichen Allrad-Prüfstand und hatte dort mit seinen neuen Teilen (100 Zeller, 60mm ab Kat) 193 PS. Vor dem Umbau war er mal auf nem Bosch Prüfstand und hatte Serie 191 PS und auf dem Allrad-Prüfstand 180 PS. Denke das spricht für den sehr genauen Allrad-Prüfstand, der Bosch ging also gut 10 PS "vor".


Tztz, wer wird denn da so frech ein Stopschild überfahren? :P :D :D

jaaaaa ich weiß :P das war die auffahrt zur autobahn, es kam keine sau und es war spät abends.. da darf man das :D

Jazda
13.07.2005, 13:46
Hatte mir schon gedacht das das so aussehen wird :wink:


Gruß

sk8flex
13.07.2005, 13:51
Das mit der 10PS-Abweichung im Vergleich zu anderen Prüfständen wurde uns damals bei Henni auch erklärt. :)

devin
13.07.2005, 14:00
Mein Auto sieht von hinten aus wie der :| Smilie

Ansonsten gibts nix zu sagen was ned schon gesagt wurde.
Ne leere 4 suprige Autobahn wäre cooler gewesen als diese wohl gemerkt unbegrentze 2 spurige Autobahn.

MisterB
13.07.2005, 17:21
cooles vid, ich will auch ^^

aber wo du schneller warst ab 200 hattest du auch gut windschatten ;)

andi

MisterK
13.07.2005, 17:36
@Tommy

Dein V6 klingt genauso geil wie mein VR6. :D Nur orgelt der noch ne Etage tiefer.^

Ich hätte aber im ersten Teil den Teg noch platt gemacht wenn du schon rankommst. Das Vergnügen hätte ich mir gegönnt da vorbeizufliegen vor allem weil er ja schneller war als du untenrum. :lol:

p.s. ich konnte mir das Video nicht ganz ankucken. Bild lief nur bis zur Hälfte. :(

,fg

Zebu
13.07.2005, 17:55
Sehr schön! :)

Aber:

- Trefft euch das nächste mal bitte im Hellen und dann bei leerer AB. :D

- Eine Fahrbahnmarkierung ist 6m lang und die Lücke dazwischen 12m. Kann sich also jeder selbst anschauen wie der Abstand ist.


@MisterB

Man muß aber erstmal wieder den Rückstand aufholen und auf die Entfernung brachte der Windschatten gar nichts. Erst als er näher kam aber da war tommy sowieso schon schneller.


@32racer

Ich hoffe doch wenn du schaltest macht es nicht "ÖÖEEEPPuuuuuöööööeeeeeep". Dieser Frequenzabfall hört sich irgendwie.....blöde an.

Tommy da fehlt Drehzahl!! :D

ROVA
14.07.2005, 00:14
Windschatten ist auch bei diesem Abstand schon vorhanden, gerade bei hohen Geschwindigkeiten und umso näher er kommt desto mehr Überschuss hat er.
Mit 180 PS stock hat Devin einen schwachen ITR erwischt, oder der Prüfstand der das gemessen hat, ist auch nicht 100% korrekt, ich denke er hat mehr wenn man unter optimalen Bedingungen und einem guten Prüfstand misst.
Mir zeigt das Video, das Tommy trotz Windschatten nicht aufholen kann, bei Tag und nebeneinander würde man es vielleicht besser nachvollziehen können.

Gruß ITR3124

Zebu
14.07.2005, 07:07
@ITR3124

Für einen Windschatten der bei gleichstarken Autos unterhalb 200 km/h etwas bringen soll mußt du min. 5 - 10 Meter hinter dem Vorrausfahrenden sein. Bei meinen Testfahrten habe ich das wirklich bis zum Erbrechen durchexerziert. Ob ich nun 20m hinter einem Fahrzeug war oder neben ihm fuhr, beim Start ab 100 km/h machte es Null unterschied.

tommy
14.07.2005, 08:12
also nochmal für den itr3124: devins itr hatte serie auf nem bosch prüfstand 191 ps und auf dem allrad-prüfstand 180 ps. nach seinem tuning (100 zeller, 60mm ab kat) hatte er auf dem allrad prüfstand 193 ps. d.h. 13 ps mehr. die 13 ps mehr hätte er dann auch auf dem bosch. wären da also dann 204 bosch-ps ;) also ist sein itr definitiv ein gutgehender weil ich wie gesagt mit zwei ctr die ich mal auf der bahn hab ärgern dürfen leichteres spiel hatte.

leute die sache mit dem windschatten ist murks. weil wir sind einmal auch umgedreht gefahren. d.h. er in meinem windschatten und ab 200 kam er trotzdem nicht mehr mit.. und das obwohl er windschatten hatte.

außerdem hingen wir uns ja nicht gegenseitig im heck sondern haben schön mit distanz beschleunigt.. und dass meiner obenraus besser geht hat devin auch zugegeben genauso wie ich sagen muss dass sein itr untenraus einfach läuft wie die sau :D

@r32racer ich seh grad dein r32 hat seine max. leistung bei 6250 rpm.. meiner bei 6000 rpm.. also wird er sicher auch nicht wie meiner bei echten 6600 rpm abregeln sondern halt mindestens die 250 umdrehungen höher drehn oder? hast du infos wo genau der r32 abregelt? also nicht nach tacho sondern real?

hab mir auch schon überlegt den begrenzer nen tick höher zu legen weil er obenraus wie ein tier in den begrenzer zieht, d.h. die leistung fällt noch nicht soo arg ab.

wegen sound.. hab festgestellt dass er doch deutlich anders klingt wie der r32 oder andere "normale v6".. denke das kommt vom krummen 54° zylinderwinkel..

mit dem vorbeifliegen.. klar hätte ich aber der verkehr ließ es nicht zu und wir wollten ja net heizen sondern nen reinen vergleich machen :)

hab das video nochmal umgewandelt ins wmv-format (windows media 9 codec), hoffe das geht bei dir :)

http://rapidshare.de/files/3043118/v6_itr.wmv.html

@zebu das mit der leeren autobahn bei tag ist schwierig hier.. die bahnen sind immer relativ voll. höchstens samstag morgen um 5 früh wenns hell wird könnte man es versuchen aber ich denke der devin wird nicht nochmal wollen.. wir wissen ja jetzt wie unsere wagen gehen..

hab aber schon nen zweiten kandidaten, den "ICR" hier ausm forum, der fährt nen ibiza cupra r mit 1.8t und 180 ps.. er meint seine gänge sind genauso lang übersetzt wie meine. irgendwann demnächst werden wir das mal testen, dann auch wieder mit cam und dann hoffe ich ich bekomme bessere bilder hin :)

dawnduran
14.07.2005, 09:24
Gutes Video und guter Vergleich. Mich machts nur immer traurig, dass so viel schlappschwänzige CTRs auf den Autobahnen unterwegs sein sollen. Schliesslich gehen die besser als die ITRs (vorrausgesetzt beide sind gut eingefahren und von guten Fahrern besetzt)...

tommy
14.07.2005, 09:37
naja gut man weiß ja auch nie wie die fahrer ihre wagen treten. kannte mal nen ee8 fahrer, der drehte nie in den roten sondern schaltete immer kurz vorm roten schon.. da verschenkt man viel.

leider gibts hier in der gegend keine ctr fahrer mit denen man das mal testen könnte.. auch so in der art wie mit devin und seinem integra. und 300 km fahren wollt ich auch nicht unbedingt für sonen vergleich.

theoretisch sollte der ctr durch die 0,2 liter mehr hubraum und 10 ps mehr auf dem papier schneller sein wie nen integra und ne ecke länger aushalten können bei hohen geschwindigkeiten ehe ich wieder rankomm, aber komischerweise war bei den beiden ctr ab 180 irgendwie nicht mehr so richtig was los.

normal geht der ctr ja bis ende 5. gang bei tacho 210 noch sehr prächtig ehe er im langen 6. gang landet. war zumindest bei dem leihwagen damals so den ich für ein paar stunden bewegen durfte.

dawnduran
14.07.2005, 10:08
Stimmt schon. Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der CTR bis 210 kmh richtig gut geht... wenn man den 5. Gang ein Hauch vor den Begrenzer dreht, kommt man auch über die Drehmomentschlappe zwischen 6000-6500Umdrehungen beim Schalten in den 6. Gang vorbei, so dass er immernoch recht zügig weiter beschleunigt...

Macoers
14.07.2005, 12:10
Video is Off !? :/

MisterK
14.07.2005, 17:40
@Tommy

Meiner riegelt laut DZM so bei ca. 6900-6950 u/min wenn ich ihn ganz ausquetsche. Die 6250 u/min sind die Werksangabe. Kein Serien-motor erreicht 100% die Drehzahlangaben vom Werk. Ich tippe bei meinem eher auf leicht erhöhte Drehzahl da er obenrum abgeht wie Schmidt's Katze und selbst im roten Bereich noch munter beschleunigt. Er wird aber auch sehr oft im Volllast-bereich gefahren denke das spielt auch noch ne Rolle als ne Stadt-gurke die nur mit 2000 u/min und mit Ellbogen raus gefahren wird. :D
Konnte leider noch nie die reale Drehzahl messen bin mir aber sicher dass sie zumindest leicht abweicht vom DZM. Ist bei jedem Auto so. Mal mehr mal weniger.
Ich hatte mit der alten gedrosselten Software mal per Chip meine Drehzahl erhöhen lassen auf 7200 u/min. Da konnte ich meinen 5. Gang ausdrehen bis knapp über 240 km/h. Da waren die Ganganschlüsse noch besser als sie jetzt schon sind. Bin aber mit meiner Uebersetzung überaus zufrieden. Das war perfekte Arbeit von VW.

Was den Sound angeht: einen VR6 wie meiner hat einen Sechser-sound den du sonst nirgendwo findest. Lässt sich nicht einordnen. Obenrum kommt deiner ein wenig da heran. Untenrum nicht. Brauchst dich aber net zu verstecken mit deinem Sound. Er klingt sehr gut.

tommy
14.07.2005, 18:00
Video is Off !? :/

Normal nicht.. hier nochmal die Links zu beiden Versionen:

Als MPEG2: http://rapidshare.de/files/3014771/itr_devin.mpg.html
Als WMV (Windows Media 9 Codec): http://rapidshare.de/files/3043118/v6_itr.wmv.html

Wie das mit dem Rapidshare funktioniert weißt du aber? Runterscrollen und auf "Free" klicken, warten und File anklicken und downloaden.


@Tommy

Ich hatte mit der alten gedrosselten Software mal per Chip meine Drehzahl erhöhen lassen auf 7200 u/min. Da konnte ich meinen 5. Gang ausdrehen bis knapp über 240 km/h. Da waren die Ganganschlüsse noch besser als sie jetzt schon sind. Bin aber mit meiner Uebersetzung überaus zufrieden. Das war perfekte Arbeit von VW.

Naja das ist der Vorteil des 6. Ganges.. bei mir mussten sie halt entweder untenrum kurze Ganganschlüsse machen oder obenrum. Sie haben sich für obenrum entschieden. 3. zu 4. zu 5. passen perfekt nur halt zweiter zu dritter ist Müll. Abhilfe schafft das 6 Gang vom Calibra Turbo, damit hätte ich dann ne sehr kurze Übersetzung (jeweils im Begrenzer):

1. gang 53,2 km/h
2. gang 88,0 km/h
3. gang 131,2 km/h
4. gang 172,9 km/h
5. gang 214,0 km/h
6. gang 257,0 km/h

im vergleich meine jetzigen:
1.gang 58,6
2.gang 112,6
3.gang 177,0
4.gang 222,8
5.gang 262,5

Denke dazu muss man nix mehr sagen, der Wagen würde WELTEN besser gehen und das bestätigen auch die, die den Umbau gemacht haben. Bevor ich in Motortuning investiere gönne ich mir lieber das 6 Gang Getriebe..



Was den Sound angeht: einen VR6 wie meiner hat einen Sechser-sound den du sonst nirgendwo findest. Lässt sich nicht einordnen. Obenrum kommt deiner ein wenig da heran. Untenrum nicht. Brauchst dich aber net zu verstecken mit deinem Sound. Er klingt sehr gut.

Ähm sag mal hat der R32 nicht nen normalen V6? VR6 gabs doch nur im Corrado? Mit dem Sound stimmt schon.. untenrum geht nicht viel.. erst ab 3000 wird meiner kernig.. darunter brummelt er nur.

Du hast nicht zufällig paar nette Videos deines R32? Oder allgemein R32 Videos? Innenraum und auch Außenaufnahmen.. Aber vor allem Innenraum wäre interessant..

ROVA
14.07.2005, 18:03
Ich zweifel das Video nicht an, ist nur schwer nachzuvollziehen, das ist alles.
Windschatten hat man auch schon bei diesem Abstand, zwar nicht so stark, aber man merkt es (ich fahr auch nicht erst seit gestern Auto :wink: ), zwar nicht bei 100, aber sie waren ja auch schneller unterwegs. Im "direkten" Windschatten kommt auch ein EK4 mit 160PS einem gutgehenden CTR hinterher, ist ab 220 sogar etwas schneller (auch schon probiert) :wink: . Es sind im direkten Windschatten mehr als 40PS und 0,4 l Hubraum mehr nötig um den Hintermann auf Distanz zu halten. Das Devin im Windschatten von Tommy nicht näher gekommen ist, ist merkwürdig, aber keine Ahnung wie nahe er da war.
Zu Dynos, ich habe das schon verstanden Tommy, aber wenn ein Prüfstand 10PS oder mehr streut, dann sollte er geeicht oder weggeschmissen werden und mein Geld würde ich auch wieder haben wollen, was nützt mir eine Leistungsmessung, wenn diese nicht stimmt, da komme ich mit der Popometermessung auf einen genaueren Wert. Ich meinte damit nur das ich darauf tippe, das auf einem guten Dyno er etwa den Mittelwert der beiden Ergebnisse hat, denn 180 PS sind schon recht wenig fürn ITR. Die 13+ PS habe ich garnicht in Frage gestellt. :)
BTW, der ITR hat einen CW-Wert von 0,28, ohne Heckflügel wäre er noch etwas besser, soviel unterschied ist da nicht zum Calibra. :wink:

Gruß ITR3124

tommy
14.07.2005, 18:14
der ITR hat einen CW-Wert von 0,28, ohne Heckflügel wäre er noch etwas besser, soviel unterschied ist da nicht zum Calibra.

bist du dir da sicher? weil wenns nur 0,28 wären sollte der integra mit 240 km/h eingetragen sein und nicht mit 233.. zumal ein 170 ps calibra v6, welcher ja nur cw 0,27 hat (nur der 2 liter 8v 115 ps hat 0,26) trotzdem schon 237 im schein stehen hat. ich werd mich mal schlau machen.. aber glauben kann ichs nicht weil schon diese scheinwerfer-"löcher" gut bremsen und der prelude auch nur 0,32 hat und selbst der viel schmalere und tiefere ed9 hat 0,30..

MisterK
14.07.2005, 18:27
@tommy

Mein Motor ist ein 100% ein VR6. Weil er 15 Grad Zylinderwinkel hat und nur einen Zylinderkopf. Auch der 2.8 Liter aus dem Golf 4 V6 ist ein VR6. Dieselben Konstruktions-merkmale. Natürlich beide mit Vierventilkopf, Schaltsaugrohr und variablen Einlassnockenwellen wie es sich gehört (der A3 3.2 hat sogar noch die Auslassnockenwellen verstellbar).
Das "R" im Namen wurde nur aus Marketing-gründen weggelassen.

Deine Uebersetzung ist wirklich beschissen lang. Typischer Opelmist. Opel hat seinen (guten) V6 mit dieser Uebersetzung an die lange Kette gelegt. Einfach nur dämlich. Ich habe auf dem Video gehört wie lange du deine Gänge gezogen hast. Bei mir im Auto hört sich das ungleich abgehackter an weil meine Gänge weitaus schneller ausgedreht sind obschon ich ne sehr lange Uebersetzung habe (mein 5. Gang ist länger übersetzt als der 6. Gang vom CTR).

Für Videos müsste ich mal den Chillo fragen. Wollte sowieso wenn ich Urlaub habe ein paar Vids drehen von 100-200 und von 180-250. Sound-videos dürften dann auch drin sein. Muss mir wirklich ne Cam kaufen.

mfg

ROVA
14.07.2005, 18:37
Kannst du mir schon glauben, gerade diese Front trägt beim ITR zum besseren CW-Wert bei, die JDM- Version hat einen schlechteren CW-Wert. Ausserdem hat er keinen Grill und keine starken Angriffsflächen. Desweiteren sind das keine Löcher, die Lichter stehen nicht nach innen, sie gehen sauber über. Der 90-93er Integra hatte schon 0,32 und der war ähnlich einem 5 Türer Civic oder Concerto!
Man kann am Aussehen nicht zwangsläufig auf die Aerodynamik schliessen, ein C-Klasse Benz z.B. hat mit 0,287 einen besseren CW-Wert als ein 360 Modena (0,31) oder Gallardo (0,35).

Gruß ITR3124

tommy
14.07.2005, 19:16
@tommy

Mein Motor ist ein 100% ein VR6. Weil er 15 Grad Zylinderwinkel hat und nur einen Zylinderkopf. Auch der 2.8 Liter aus dem Golf 4 V6 ist ein VR6. Dieselben Konstruktions-merkmale. Natürlich beide mit Vierventilkopf, Schaltsaugrohr und variablen Einlassnockenwellen wie es sich gehört (der A3 3.2 hat sogar noch die Auslassnockenwellen verstellbar).

Ah ok.. dann hab ich da was verwechselt.. also ist der Unterschied zum 2.8 und 2.9 VR6 bei Golf 3 und Corrado nur die damals genutzte Zweiventiltechnik welche im 204 PS V6 Golf dann auf Vierventiltechnik erweitert wurde und für den R32 dann gleiches Prinzip nur 3,2 liter. Ok, verstanden :)


Deine Uebersetzung ist wirklich beschissen lang. Typischer Opelmist. Opel hat seinen (guten) V6 mit dieser Uebersetzung an die lange Kette gelegt. Einfach nur dämlich. Ich habe auf dem Video gehört wie lange du deine Gänge gezogen hast.

Ja das ist krass.. grad damals bei den CTR.. der eine hatte nen Mohr Endtopf oder irgendwas großes, ofenrohriges.. da hast gehört wie er ab 100 röhrt und dreht, schaltet, dreht, schaltet, dreht, schaltet, dreht, schaltet.. und ich dreh und schalte nur zweimal.. :lol:


Für Videos müsste ich mal den Chillo fragen. Wollte sowieso wenn ich Urlaub habe ein paar Vids drehen von 100-200 und von 180-250. Sound-videos dürften dann auch drin sein. Muss mir wirklich ne Cam kaufen.

Das wird jetzt kurz Offtopic :roll: : Du wirst lachen aber ich hab meine Panasonic-Cam im Ebay gekauft für 70 Euro. Stativ noch 10 Euro.. das reicht.. und die macht sehr gute Bilder dafür dass sie bestimmt 10 Jahre alt ist und das VHS-C Format hat... speise das halt dann über meine TV Karte (SVHS-Anschluss) in den Rechner.. hier mal ne Aufnahme bei Tag:

http://home.tiscali.de/storage4/test.avi

Da kannste dir glatt das Geld für ne teure Cam sparen weil für meine Zwecke reichts allemal! Ok die hat keinen TFT Screen sondern nur nen Okular-Sucher.. aber das stört mich nicht, lässt sich so eh besser und präziser filmen und wenn ich das Stativ einmal ausrichte ist's eh fix. :)

Gruß, Thomas

devin
14.07.2005, 19:27
I
Zu Dynos, ich habe das schon verstanden Tommy, aber wenn ein Prüfstand 10PS oder mehr streut, dann sollte er geeicht oder weggeschmissen werden

Glaubst du den Ergebnissen der Bosch FLA Prüfständen ?
Ich habe schon einige KfZ Meister sagen hören das diese Prüfstände
sehr stark nach oben streuen und im Inet liest man das auch immer wieder.

ROVA
14.07.2005, 19:56
Ich war auf noch keinem Bosch und deswegen kann ich es nicht beurteilen. Ich meinte es generell, wenn ich weiß das ein Dyno scheisse ist, fahre ich da nicht drauf. Ich fahre auf MAHA Dynos, die sind sehr gut, korrigieren nach ECE und unter realistischen Bedingungen.
Vielleicht hast du keine 191PS wie auf dem Bosch, aber ich glaube auch nicht nur 180 PS wie auf dem anderen, wie gesagt ich denke er wird so in der Mitte liegen, etwa 185-187PS serie puls deine 13PS Mehrleistung eben. 180 PS sind sonst das schlechteste was ich bei einem Teg gesehen bzw. gehört habe. Habe bis jetzt 4 ITR aufm Dyno gesehen, der schlechteste war ein 2000er mit 183PS, alle anderen hatten 188-197PS stock.

Gruß ITR3124

devin
14.07.2005, 20:26
Ich glaub auch ned das ich 180 PS hab wie es der Superflow angezeigt hat,
bzw jetzt nach den Mods 193 PS (läuft allerdings viel zu fett).
Aber ich vertraue dem Meister der zu 100% und er meinte eben das die Ergebnisse daher kommen
weil das Programm des Prüfstand die Ergebnisse einer wirklichen Fahrt auf der Strasse sehr sehr Nahe bringt.
Der Herr stimmt für Gemballa die Porsche ab und er hat zudem hier in der Region einen 1a Ruf,
also denke ich schon er weiss wovon er redet.
Er hatte vorher einen Bosch wo ich wie gesagt 191 PS stock hatte
und nun hat er sich diesen Superflow geholt weil er laut seiner Aussage
wesentlich besser sein soll.

Is halt blöd wenn man keinen Verlgiech zu einem aderen Prüfstand der selben Marke hat
von daher kann man schlecht Rückschlüsse ziehen was los ist.
Aber auf nen Maha würde ich auch gerne mal gehen, die haben ja auch nen guten Ruf.

Ma schaun :)

Sorieet
15.07.2005, 02:01
der ITR hat einen CW-Wert von 0,28, ohne Heckflügel wäre er noch etwas besser, soviel unterschied ist da nicht zum Calibra.
bist du dir da sicher? weil wenns nur 0,28 wären sollte der integra mit 240 km/h eingetragen sein und nicht mit 233.. zumal ein 170 ps calibra v6, welcher ja nur cw 0,27 hat (nur der 2 liter 8v 115 ps hat 0,26) trotzdem schon 237 im schein stehen hat.
[...] und der prelude auch nur 0,32 hat und selbst der viel schmalere und tiefere ed9 hat 0,30..

ITR3124 hat Recht: Man kann von der Form eines Wagens nicht unmittelbar auf dessen cw-Wert schließen.

Und der Widerstandsbeiwert (cw) ist unabhängig von der Breite / Höhe. Deshalb sagt er noch nichts über den Luftwiderstand aus. Die Luftwiderstandskraft ist nämlich auch noch proportional zur Querspannfläche (sozusagen die projezierte Schattenfläche).
Diese kann man wiederum nicht direkt aus der Breite und Höhe eines Wagens schließen, da die Querspannflächen von Autos ja das Rechteck aus Höhe & Breite verschieden stark ausfüllen.

Deswegen kann es sein, dass ein Wagen mit höherem cw-Wert und kleinerer Querspannfläche die gleiche Luftwiderstandskraft erfährt, denn das Produkt aus beiden Größen ist entscheidend.

--- So, nun Schluss mit der Theorie ---


Gruß
Sorieet

tommy
21.07.2005, 20:46
wieder was gelernt :)