PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX8 mit streetport *flames 0_o*



HundredPerCent
25.12.2011, 15:12
http://vimeo.com/29192064

BlackDragon
25.12.2011, 15:20
Schade das man keinen Sound hört. Aber bestätigt mich wieder darin, das ein Wankel einfach nur geil ist :D

tomekk
26.12.2011, 20:39
krass was der hinten raushaut ^^

Corti
27.12.2011, 14:11
:up:

nice !

RaZeR
28.12.2011, 21:47
Ja Wankel ist der hammer.
Der ist nicht nur ne Saufziege im Sprit nein auch im Öl und das beste daran ist unter 6000 musste ihn anschieben.

http://www.youtube.com/watch?v=JyGukHikj-0
Wenn die Saufziege von Wankel wenigstens haltbar wäre....
Geil ist was anderes...

BlackDragon
28.12.2011, 22:08
Man muss in dem Fall relativieren. Wieviel Kohle wurde in den letzten Jahrzehnten in den Hubkolbenmotor gepumpt seitens der Autohersteller, um die Entwicklung voran zu treiben. All das fehlt dem Wankel ja und der einzige Hersteller der heute noch die Fahne hochhält ist Mazda, aber wiederrum auch nur bei einem Modell.

Aber RaZeR, falscher Videolink? Mir fehlt grad irgendwie die Verbindung vom Wankel zum SEC :D

RaZeR
29.12.2011, 00:23
Das stimmt schon, aber das hat auch seinen Grund warum keiner auf Wankel geht/bleibt.
Aber glaub mazda will ja nochmal den Wankel starten, im RX8 kam er nicht so an, dank Unwissenheit und Faulheit.

Mit dem SEC wollte ich nur zeigen das auch ein Sauger Kolbenmotor "fire on fire" ist : )

BlackDragon
29.12.2011, 00:40
Klar, Fehlzündungen kriegt man mit jedem Motor hin :D Selbst meine 125er Gehilfe mit 15 Ps spuckt :D

Ja aber das nur an einer Sache festzumachen ist doch zu flach. Da kommen meiner Meinung nach viele Faktoren zusammen, warum der Wankel den Durchbruch nicht geschafft hat. Felix Wankel hat ja in den 30er Jahren den Motor entwickelt. Da gabs den Hubkolbenmotor schon ca. 60 Jahre. Entsprechend war natürlich auch der technische Vorsprung. Das hat sich ja auch über die Jahre nicht geändert. Entsprechend kann man sich auch vorstellen das viel mehr Mittel in ein Konzept gestopft werden, was die "Feuertaufe" bereits überstanden hat. Neben NSU haben ja soweit ich weiß bei den großen Autoherstellern im Laufe der Zeit auch nur Mercedes und Citroën sich an den Wankel gewagt, aber jedoch nur auf Prototypenbasis. Auf dem Papier hat der Wankelmotor ja auch viele Vorteile, das lässt sich ja nicht abstreiten. Ist beim 2 Takter ja ähnlich, aber das wiederrum ist ne andere Geschichte...

RaZeR
29.12.2011, 13:30
Vorteile:
Gewichtssparend, fast Vibrationsfrei
Sonst gibt es nur Nachteile:
Klar könnte man noch mehr raus holen aber nicht für unsere Bürger.
Warum auch?
Autofahren können doch die wenigsten und nur ein Bruchteil weiß wie man ein Auto behandelt.
Für viele ist ein Auto behandeln doch nur waschen.
Nicht nach jedem Tankvorgang nach dem Öl schauen, immer warm fahren.

Der Wankel wird im Motorsport bleiben, ich denke der Zug ist auch abgefahren gerade bei unserer Ökosparpolitik ist das Thema durch.

HundredPerCent
29.12.2011, 15:02
razer es gibt immer vor und nachteile ,
Der Wankelmotor hat aber auch div vorteile
ausserdem, muss das was am meisten spaß macht ja auch nicht immer das sinnvollste sein oder ?
der sound ist einfach schön

als altags auto geb ich dir wohl recht.

BlackDragon
29.12.2011, 15:41
Neben geringem Gewicht fallen mir dann noch geringe Baugröße ein, niedriger Schwerpunkt als Konsequenz dessen, gleichmäßigerer Drehmomentverlauf und höhere Literleistung (Turbo jetzt mal außen vor gelassen).
Bei der Alltagsgeschichte haste natürlich völlig recht, da liegt auch der Hund begraben. Wenn ich schon sehen wie die Leute in meiner Stufe mit ihren Karren umgehen, da merkt man halt das jegliche Verbindung zum Auto fehlt.
Dennoch ist der Wankel nicht der einzige "komplizierte" Motor, da kann man auch den Bogen zu anderen Motoren spannen. Bestes Beispiel sind ja die Downsizing Motoren, wo die Leistung von Werk aus per Aufladung hochgehalten wird. Die Motoren werden ja relativ nah an der thermischen Belastungsgrenze gehalten und wenn dann oben genannte Leute dann doch mal meinen Rennfahrer zu spielen, wird die Karre dann auch mal kalt getreten bzw. der Turbo nicht nachlaufen lassen. Und der Spritverbrauch geht dann auch ganz gut nach oben. Also im Grunde ists nur ein Abwägen der Vor- und Nachteile.
Und ich bin immernoch der Überzeugung das der Wankel viel Potential hat, sofern man in ihn investieren würde^^

DaRock
31.12.2011, 11:54
Wankel sind keineswegs tot ... Im der Luftfahrt bei kleineren Flugzeugen sind sie auch vertreten.

Bernhard

MB2_HORST
31.12.2011, 20:19
Der Wankel wird sich in der heutigen Zeit garantiert nicht mehr durchsetzen.

Vom Prinzip her ist das Ding ne gute Sache.
Man hat nur 3 bewegte Teile und nicht 50 so wie beim Kolbenmotor.

Problem ist nur, dass man selbst mit neuesten Materialien das Dichtleistenproblem noch nie in den Griff bekommen hat.

Der zweite Grund ist, dass er wegen dem Dichtleistenproblem immer leicht Öl verbraucht und relativ fett läuft.
Deswegen schafft er die Abgasnormen nicht mehr ohne erheblichen Aufwand.

Vom hohen Verbrauch ganz zu schweigen.


Und wer schon mal nen RX8 mit 230PS gefahren ist soll mir bitte sagen wo da die PS versteckt sind.
Ein EP3 ist meisten schneller trotz 200PS weniger.



Soll jetzt nicht heißen, dass ich kein Wankelfan bin.
Ich finde es sehr geil wenn ich mal so ein Auto sehe (mein Kumpel fährt auch RX7), aber die Zuverlässigkeit ist halt nicht in dem Maße gegeben und Leistung haben die auch nur mit Turboaufladung.

feiny
31.12.2011, 22:05
FD3 Ftw... :D:D:D

Masterplan steht ja schon :D

MB2_HORST
01.01.2012, 11:57
Hehe.

Da bin ich gespannt.