PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 ans Limit



SubwayTS
13.07.2005, 14:56
So ich komm mir mittlerweile recht blöd vor.

Wenn ich zu meiner Freundin fahre muss ich durch eine relativ enge 3er S-Kurve fahren. Mein altes Auto hat schon bei 70 angefangen über die Vorderräder zu schieben. Ich hab mich jetzt immer weiter rangetastet und bin mittlerweile bei 100km/h angekommen aber es passiert nichts, kein schieben, kein quitschen, kein rutschen GAAAARNICHTS :eek:

Mittlerweile bin ich mir nichtmehr sicher ob ich weiter gehen kann.

Wie ist das beim EP3 gibt der einem ein zeichen das er langsam genug hat indem das er langsam über die vorderräder schiebt oder ähnliches? Oder fliegt er ohne vorwarnung einfach ab?

Necromant
13.07.2005, 15:15
fängt ebenfalls an zu schiebeln über die vorderräder soweit ich weiß... (hab ja leider NOCH keinen..) sind aber generell die wenigsten fronttriebler die ohne vorwarnung hinten weggehen.

Iceman1306
13.07.2005, 16:53
Solange du keinen Lastwechsel produzierst, schiebt er über die Vorderräder....

Aber: Hart am Limit, Reifen fangen an zu Quietschen, vor Schreck das Gas wegnehmen....und dein Heck überholt dich!

Nightbiker
14.07.2005, 10:41
Gas wegnehmen schon... nur nicht ruckartig.

Eigentlich ist es ganz einfach. Wenn Du in die Kurve ziehst, schlag mal ein bißchen enger ein. Wenn Du schnell genug bist, merkst Du dann, wie die Vorderräder das Schieben anfangen. Wenn das passiert, machst Du die Lenkung wieder kurz auf (auf dem Gas stehenbleiben) und sofort hört das Schieben auf. Auf diese Weise kannst Du das Griplimit Deiner Reifen erfühlen. Dann wirst Du nach und nach schneller, bis das Schieben bei geringerem Einschlag eintritt... Wenn Du die Lenkung nicht mehr aufmachen kannst, nimmst Du das Gas zurück (aber mit Gefühl). Das Kurvenäußere Vorderrad bekommt dann Gewicht und grippt wieder.

Aber eigentlich möchte ich Dir sagen, daß Du

a) auf einer öffentlichen Straße das nicht tun solltest und
b) Du dort sowieso nie ans Limit Deiner Reifen fährst.

Fahr mal auf die Nordschleife oder nimm einen Kurs. Oder komm zur Expo.

deleted_user
14.07.2005, 10:52
Aber eigentlich möchte ich Dir sagen, daß Du

a) auf einer öffentlichen Straße das nicht tun solltest und
b) Du dort sowieso nie ans Limit Deiner Reifen fährst.

Fahr mal auf die Nordschleife oder nimm einen Kurs. Oder komm zur Expo.


:lol:

Evtl. hättest du damit anfangen sollen!? :D

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

SubwayTS
14.07.2005, 13:34
Mir ist eigentlich nicht wichtig wie ein blöder durch die straßen zu heizen sondern zu wissen wie weit ich gehen kann und da war mir die S-Kurve grade recht um das rauszufinden.

Bei meinem alten A3 wusste ich halt genau welche ausweich, lenk und bremsmanöver ich machen konnte ohne den flattermann zu machen.
Beim Civic weiß ich da noch unerfahren wie sau und das nervt mich.

Nordschleife ist so weit weg. Gibts da nichts im Süden deutschlands wo man mal ne ausfahrt machen könnte?
Aufm ADAC-Platz darf man ja nur mit minderer geschwindigkeit rumdüsen.

Tralien
14.07.2005, 13:50
HHR

da gibts kurse vom adac

dawnduran
14.07.2005, 14:04
@subwayTS: In Groß Dölln aufn Flugplatz gibts ADAC-Kurse... aber auch sonst kann man da nen bischen Freidrehen... viele Strecken zum driften...

deleted_user
14.07.2005, 17:07
Aufm ADAC-Platz darf man ja nur mit minderer geschwindigkeit rumdüsen.

Es soll ja Leute geben die dir das gaaaanz langsam beibringen wie man schnell fährt! :wink: *hust hust...

Nightbiker
14.07.2005, 18:31
Wobei die Kreisbahn auf simulierter geschlossener Schneedecke und das Schleudertraining sich schon irgendwo rechnet.. Irgendwas bleibt immer hängen... Du kannst bei Green die Bank drücken, oder in der Eifel ein Spezialtraining machen, so wie ich.. Wir haben exakt genau das geübt (Reifen ans Limit fahren, Limit überschreiten und Gegenmassnahmen, die erdenklich schnellste Linie mit der maximalen Geschwindigkeit durchfahren (mit Geschwindigkeitsmessung).

Was ich nur bisschen blöd fand ist, daß man unten vor der Kurve bei 200km/h die Bremse zugeknallt hat und dann kurz darauf sich hinten am Gefälle wieder angestellt hat (heiße Bremsen im Stand zumachen.. nich gut.)

SubwayTS
14.07.2005, 21:47
Das würde mich auch mal interresieren. Hab das gestern abend auf motorTV gesehen. Das haben ganz normale jugendliche ein "fahrertraining" gemacht. Besser gesagt einen wettkampf. Sie haben normale stadtautos bekommen die stark getunt waren und mussten dann unter anweisung verschiedene rennsequenzen trainiren bzw. andere sachen. z.b. wie man eine S-Schikane fährt, wie man die ideallinie findet und auf ihr fährt usw. das ganze wurde dann bepunktet und am ende verglichen. (2. war übrigens ne frau :wink: )

Gibts sowas in Deutschland auch irgendwo? wenn ja hats jemand schonmal gemacht und was kostet das? (Auf der nordschleife hat doch auch der eine hier ausm forum seinen silbernen CTR zerlegt oder? Keine guten aussichten, wie sind da die auslaufzonen?

EDIT: Hab übrigens diesen Gutschein für ein Fahrertraining beim ADAC noch was man bekommt wenn man den führerschein macht. Ich bin allerdings nichtmehr im "Gratis"Jahr, bekommt man das dann trotzdem noch kostenlos oder muss man dann die keine ahnung 1000€ dafür blechen oder wieviel das kostet.

EDIT2: Achja heute bin ich MINIMAL gerutscht, is ne relativ enge kurve gewesen die ich reinwärts auf der innenseite gefahren bin mit 120... ohne probleme und rauswärts dann wieder 120 aber auf der längeren außenseite und da war eine kleine vertiefung, in die bin ich rein und die vorderreifen haben kurz den grip verloren, aber war noch nicht das was ich mir erhofft hab. aber viel mehr scheint also nichtmehr zu gehen. dennoch sind mir die straßen zu eng und mein auto will ich nicht grade zerlegen.

MacJones
15.07.2005, 13:50
Ja! Nicht, dass wir plötzlich nichts mehr von dir hören... :/

Ellagnola
18.07.2005, 14:04
Hi Subway,

Ich hab in Augsburg mit 18 so´n Fahrsicherheitstraining gmacht, da gibts doch an fetten ADAC Verkehrsübungsplatz! Da lernst du auf jeden Fall wo die Grenzen sind und macht auch ne Menge Spass! Da nimmst dei Freundin als Beifahrerin mit dann habts bestimmt "a moatz gaudi"!
Kosten tut der Spass glaub so um die 200 Euro und dauert ein Tag lang!

P.S:haste nix verpasst, des Treffen war voll fürn Arsch! :/

MfG Alex