PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Leistungssteigerung durch Kühlung und mehr Öl



Reen
04.01.2012, 10:29
Hallo Leute,

ich konnte irgendwie keinen besseren Titel formulieren :)

Also die Frage ist ja so:

1.) Das der Motor warm ist, ist wichtig, aber warum genau? Nur wegen den Schmiermitteln?

2.) In Bezug darauf stellt sich dann die Frage, wie kann ein Motor mehr Leistung bringen, wenn man ihn mit mehr Kühlung versieht und z.B. einer größeren Ölwanne?

Man kühlt den Motor doch runter, was widerum doch 1. widerspricht oder nicht?

Mir fehlt der Verknüpfungspunkt zwischen runterkühlen und mehr Leistung!

Gruß Reen

MisterB
04.01.2012, 10:34
scheint echt ernst gemeint zu sein!
das Öl brauch temperatur und die schmierung zu gewährleisten!
wenn die Ansaugluft kühler ist, dann hat man durch den höheren Sauerstoffgehalt (man korrigiert mich bitte) einen höheren Wirkungsgrad und damit mehr Leistung.
deswegen haben Turbos auch immer nen Ladluftkühler.

irgendwie bist du aufm falschen Wege!
kannst natürlich gerne Trockeneis am Luftfilter verteilen, so wie schonmal beim 24Std Rennen, aber nicht wundern wenn dann andere Leitungen einfrieren :p

Reen
04.01.2012, 10:46
Ich glaube du hast das falsch erfasst und ja es ist ernst gemeint ;)

Mir gehts nicht darum, mehr Luft in den Motor zu pressen, dass das mehr bringt weiß ich.

Aber eine größere Ölwanne mit mehr Öl soll ja auch die Leistung steigern, so hab ichs irgendwo mal gelesen. Warum ist das so?

vpower
04.01.2012, 10:59
Mmd, danke :D

Reen
04.01.2012, 11:02
Mmd, danke :D

???

DaRock
04.01.2012, 11:25
Es gibt keinen Verknüpfungspunkt zwischen kühlen und Mehrleistung AUSSER bei der Ladeluftkühlung.

Im Gegenteil ist es so, dass es Motoren gibt die sogar heißer sein müssen um eine optimale Verbrennung zu haben. Wenn der Motorblock der Verbrennung zu viel Wärmeenergie entzieht dann geht das auf Kosten des Leistungsoutput.

Der Motor muss auch gleichmäßig warm sein um optimale Laufspiele und wenig Reibung zu haben. Wenn er kalt ist passen die Laufspiele teilweise nicht so ganz, weswegen beim Kaltstart auch der meiste Verschleiss auftritt.

Klar soweit?

Bernhard

Reen
04.01.2012, 12:19
Dann war die Aussage einfach falsch, was ich gelesen, danke für die Erläuterung Bernhard.

JAPO Marcus
04.01.2012, 12:45
falscher Thread, sry

MB2_HORST
04.01.2012, 12:49
Ist soweit richtig.

Nur die Luftzuführung sollte halt egal ob beim Sauger oder Turbo so kühl wie möglich gehalten werden.

Deswegen gibts ja auch z.B. von HONDATA diese Ansaugkrümmerdichtungen die die Hitzeübertragung vom Kopf auf die ASB verhindern sollen.

Mehr Öl ist halt in dem Sinne schlecht, dass es länger dauert dieses auf Betriebstemperatur zu bringen.
Allerdings hat es wiederum den Vorteil das es länger dauert bevor in kritische Temperaturbereiche kommt.

Man braucht dafür aber ja sowieso ne größere Ölwannen und einen anderen Ölansaugstutzen, sonst panscht die Kurbelwelle ja zu stark in der Ölsuppe wenn der stand zu hoch ist.
Was ja wiederum wieder Leistung kosten würde.


Nen größeren Ölhaushalt macht man eigentlich nur bei Motoren, die kronisch zu klein dimensioniert sind.
So wie die Ami V8 z.B. die 6l Hubraum haben und mit 6Liter Öl auskommen müssen, was viel zu wenig ist.

Oder man macht hal rennwagenlike eine Trockensumpfschmierung.
Dan kann man 20Liter Ölhaushalt fahren da es ja in nem externen Behälter ist und die Ölwanne ja nur noch ein sehr flacher Ölsumpf ist.