PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPFI Swap Hilfe für Vollidioten - Kabelbaum Frage



Gerred
05.01.2012, 13:27
Moin, ich bin gerade wieder am Thema MPFI Swap dran und möchte den diesen Winter eigentlich gerne durchziehen.
Habe mich mal mit dem äußerst "detaillierten" und "super ausführlichen" Guide bei Maaaaxrevvv befasst :D
Bin jetzt auf folgendes Problem gestoßen bezüglich der Stecker der Zündverteiler:

Mein verbauter Zündverteiler im ED6, der ist laut Maxe unbrauchbar
(man beachte die Stecker, der eine ist eckig, der andere ist rund):
http://www.abload.de/img/b6f3475a54758d1b6e4a3diaxq.jpg


So einen Zündverteiler hab ich zum Swap dazu bekommen.
Laut Maxe braucht man genau so einen für den MPFI Swap, da 2 Zusätzliche Leitungen dran sind (blau/grün und blau/gelb).
(Stecker beachten, beide rund):
http://www.abload.de/img/d8e6c55e1481bedbccae8xvrop.jpg


Wenn ich also den ED7 Verteiler einbaue, passt der Stecker davon ja nicht an den ED6 Kabelbaum :ugly:
Ihr erinnert euch: Stecker am ED6 Kabelbaum ist eckig, Stecker am ED7 Verteiler ist rund.
Was macht man da? Der Guide bei Maxe geht auf das Problem nicht ein.

Weiterhin sagt Maxe:

Auf jeden Fall müssen an diese Leitungen angeschlossen, und zum ECU gelegt werden:

Blau mit grünen Streifen --> auf C1
Blau mit gelbem Streifen --> auf C2



Also blau/grün und blau/gelb am Zündverteiler einfach durchschneiden um dann eine Verbindung direkt mit der ECU herstellen zu können? oO
Ich bin wirklich nicht der Elektriker vor dem Herrn...:D
Hab im Übrigen nen kompletten D16A6 Kabelbaum hier. Ist der beim Umbau evtl. von Nutzen?
Kann man den eigentlich gegen den ED6 Kabelbaum tauschen um diese ganze Strippenzieherei zu umgehen?
Ich werde in Zukunft mit Sicherheit noch einige mehr Fragen stellen, der Guide bei Maxxxrevv ist als Hilfe ja leider kaum zu gebrauchen.

Monty
05.01.2012, 13:57
jo entweder du schneidest die ab und machst die kabel so zusammen, oder du nimmst den stecker von deinem kabelbaum den du noch zu liegen hast und machst den an deinen ed6 motorkabelbaum ...

den kabelbaum komplett tauschen würde ich nicht machen, da gabs damals noch irgendein anderes problem, an das ich mich aber nicht mehr erinnern kann :P

e-j2-ddy
05.01.2012, 16:04
jupp, kompletten motorkabelbaum wechseln geht nicht, da die für den mpfi umbau nötigen kabel auch im innenraumkabelbaum vom ed6 nicht mit
verlegt sind...bringt also gar nix;) würde auch den stecker tauschen, die pins sind ja die gleichen und es sieht sauberer aus:)

hier noch ne hilfe
http://img707.imageshack.us/img707/1701/dpfitompfi.jpg

Gerred
24.03.2012, 02:16
Äh, edit. Hat sich wohl erledigt, war nur hart verwirrt :D

Fabo92
26.03.2012, 21:10
Hey,
Bin auch gerade bei dem Umbau und ich glaub ich hab da etwas missverstanden :D.
Wenn man im Ed6 den Motorkabelbaum vom Ed7 einbaut ist dies falsch, richtig ?
Ich muss also nur den stecker vom ED7 kabelbaum für den Zündverteiler verwenden und an dem die 2 neuen Leitungen C1 und C2 anlöten ?
und die 4 Leitungen von einem Pol einer Einspritzdüse zur ECU bringen ?

Die Stecker der DPFI bleiben dann sozusagen einfach über ?

Gerred
29.03.2012, 19:22
Genau, ED7 Kabelbaum einbauen ist falsch. Den runden Zündverteilerstecker vom ED6 Kabelbaum schneidest du ab und lötest den eckigen Stecker vom ED7 Kabelbaum dran und legst halt die 2 Leitungen zu C1 und C2. Ja, von der ECU gehen 4 Leitungen zu den Einspritzdüsen: Von A1 (braunes Kabel) zu Einspritzdüse 1, von A3 (rotes Kabel) zu Düse 2, von A5 (blaues Kabel) zu Düse 3, von A7 (gelbes Kabel) zu Düse 4. Dann halt noch Von jeder Düse das schwarz/rote Kabel an die Resistorbox hängen. Von der Resistorbox muss ein schwarz/gelbes Kabel auf die ECU gehen, nämlich zu A15. Blablabla...eigentlich steht ja alles oben in der Grafik drin ^^

Die zwei Stecker für die Einspritzdüsen der DPFI bleiben übrig, das ist korrekt. Abhängig vom Baujahr können auch mehr Stecker übrig bleiben.

Fabo92
29.03.2012, 22:15
Okay, danke für die antwort.
Ja ich hatte mich vorher auch schon gr+ndlich informiert über das Thema MPFI swap, nur bin ich letztes Wochenende im eifer des Gefechts wohl etwas durcheinander gekommen, und hab nun den kompletten ED7 kabelbaum drinen :/

Hab mich schon gewundert danach aber naja dann kommt diesen Samstag halt die der alte Kabelbaum rein :D

Danke für die Antwort.

Gruß