PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Spritverbrauch Honda Jazz 1.2



stiko
06.01.2012, 09:39
Hi Leute,
Da dies mein erster Beitrag ist, stelle ich mich kurz vor.
Ich bin Ü30 und habe ein zuverlässiges Auto gesucht in welches mein ganzes Astronomieequipment rein passt.
Der Honda kam aufgrund seiner Testberichte auf die Liste ganz oben.

Nun habe ich seit kurzem einen 3 Jahre alten Honda Jazz 1.2 Style mit Klima usw. .
Das Auto ist toll, geräumig aber hat ein großes Problem mit dem Verbrauch.
Im Sommer lag der irgendwo bei 6-7 Liter, das ist fast soviel wie mein alter Punto schluckte.
Das fand ich schon recht viel, vor allem da ich etwas von 5-6 Litern überall lese.
Aber nun ist der Verbrauch auf einmal über 10 Liter gestiegen und ich komme nie weiter als 400km.
Ich muss allerdings sagen, das ich täglich rund 2-4 mal nur 4km fahre.
Nur einmal im Monat fahre ich 160km.
Die Werkstatt hat einmal den Luftfilter gereinigt und am PC gecheckt ob alles in Ordnung ist.
Aber nix gefunden. Was kann es denn noch sein, das auf dem Elektronischen Helferlein nicht angezeigt wird?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus.

Dreffi
06.01.2012, 09:44
Ein defektes Thermostat zeigt ein Diagnosecomputer beispielsweise nicht an. Also mal gucken ob er schnell richtig warm wird.

Ansonsten mal die Kerzen kontrollieren.

stiko
06.01.2012, 09:53
kann ich das selbst irgendwie kontrollieren?
Wie ist das bei euch im Winter?
Wenn ich die Heizung voll aufdrehe und hoffe, das die Scheibe mal endlich abtaut braucht es locker 10 Minuten bis da mal etwas warm wird.
Bis dahin bin ich aber schon längst daheim.
Aber sobald die Kaltmotorleuchte aus geht, funktioniert alles gut.

Dreffi
06.01.2012, 10:02
Wenn er schlecht heizt wird das wohl das Thermostat sein.
Mein Accord und alle anderen Autos vorher haben nach 2-3 Minuten ordentlich Wärme Luft gebracht (bei -20 Grad dauerte es aber schon etwas länger).

Du kannst mal bei richtig kaltem Motor, also nach längerer standzeit folgendes testen:
Motor starten, heizung aus und Motorhaube auf.
Zum Kühler gehen 2 dicke Schläuch. Einer oben vom Motor zum Kühler und unten wieder vom Kühler zurück.
Fass die beide mal an. Die müssen beide für ca 2-3min kalt bleiben und dann irgendwann muss der obere relativ plötzlich ziemlich warm werden und der untere erstmal noch kalt bleiben.
Falls der obere sich sehr früh und nur langsam erwärmt ist das Thermostat Defekt und der Motor wird nie richtig warm.
Dann ist das Gemisch zu fett (zu viel Kraftstoff) und der Verbrauch zu hoch.

Eine normale Kühlmitteltemperaturanzeige hast du wohl nicht im Tacho, oder?

DaRock
06.01.2012, 12:24
Bei deinem Fahrprofil bei den jetzigen Temperaturen ist der Verbrauch vollkommen normal. Zusätzlich wirst du wohl einfach auch nicht sparsam fahren und nur in der Stadt stop and go.

Bei einem 3 Jahre alten Auto ist kein Thermostat defekt.

Das mit dem 10+L solltest du aber noch einmal mit mehreren Tankfüllungen nachrechnen. Wenn man immer nur eine oder zwei Tankfüllung betrachtet liegt der Wert oft komplett falsch weil die maximale Füllung des Tanks je nach Zapfsäule immer unterschiedlich ist.

Auch könntest du mal den Reifendruck kontrollieren. Gerade Winterreifen reagieren mit extrem hohem Rollwiderstand wenn sie zu wenig Luft drin haben. Probiere 2.3 vorne / 2.2 hinten

Bernhard

nochda1
06.01.2012, 16:20
Vergleichswerte findest Du auch unter www.spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de).

neolux
06.01.2012, 18:40
oder überprüf mal ob vielleicht ein bremsattel fest hängt

EG3|aCiD
06.01.2012, 22:10
Bei der extremen Kurzstrecke würde ich mich nicht über den Verbrauch wundern. Außerdem ist es bei Benzinern ja nun nicht so dass die nach 10 Jahren Entwicklung wirklich weniger Sprit verbrauchen. Es ist einfach nur sicherer und moderner geworden, aber das zusätzliche Gewicht frisst die leicht gestiegene Effizienz des Motors eben wieder auf und so braucht man immer noch gleich viel Sprit. 6-7 Liter sind normal, v.a. für Kurzstrecke. Fahr den mal 100 km am Stück mit 100-110 km/h gemütlich dann geht auch der Verbrauch runter. Also hast du quasi das falsche Fahrprofil um sparsam zu fahren.

feiny
06.01.2012, 22:18
Ist der neue Jazz oder? ich glaub der hat nur einen 42 Liter Tank oder? und zwar einen Flachen unter den Sitzen der sich nicht Leer Fahren lässt... bei rund 35 Liter ist dann Schluss.. wenn du 400km weit kommst kann das mit den 10 Litern schon mal schwer hinkommen...

Evtl. hat die DBW einen weg... lass vielleicht ein Update aufspielen im AH.. kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen! Was tankst du für einen Sprit? E10 vielleicht?

Mein Jazz, ebenfalls ein 1.2er war um die 5,5 Liter zu fahren... selbst bei Vollgas auf der AB hat er nie mehr als 7,5-8 Liter durchgebracht!

stiko
07.01.2012, 10:12
Also als erstes habe ich mal den Luftdrucküberprüft.
Oha, der war auf 2,0 abgefallen.
Beim Winterservice hatten wir über 20°C im Oktober.
Hat ordentlich etwas rein gepasst.

Der Jazz hat wirklich nur so ein kleinen Tank und 42 Liter ist wirklich das Limit.
Aber ich errechne den Verbrauch immer da durch, das ich immer randvoll tanke und den Wert dann durch die gefahrenen km rechne.
Der Verbrauch war die letzten 2 mal bei 10,3 Liter auf gesamt 600km.

Nach dem Reifentest usw. war ich gestern auf meinem Monatlichen Astronomietreff und musste nach 170km laut Onboardanzeige einen
Verbrauch von 6,7Liter inkl Autobahn mit 120kmh fest stellen.
Ich denke der Reifendruck und die Bayrische Berglandschaft ist da wohl für den Verbrauch verantwortlich.
Da bin ich aber begeistert und Danke euch für die Tips.

Ich wohne auf einem Berg und muss beim los fahren erst einmal rund 1km nach oben fahren.
Wenn ich im 2. Gang nicht auf 3000 U/min gehe, dann komme ich im 3. nicht voran und müsste eher zurück schalten.
Bei wieviel U/min schaltet ihr denn normalerweise das Auto?

Der Jazz hat zwar 77PS aber mit 1150kg Leermasse fühlt man sich beim überholen eines LKW auf der Autobahn echt verschaukelt.
Ein Auto, das 120-130 fährt brauch ich garnicht anzufangen zu überholen und sobald der Jazz mal 160 bergab erreicht,
bekommt man es mit der Angst zu tun, das der nicht auseinander fällt.
Da ist er laut und rattert an allen Ecken und Kanten. Es ist halt ein kleines gemütliches Auto.

Bei uns gibts eine 5km bergauf Strecke, die mit der A-Klasse gleicher Stärke aber Diesel ohne Probleme 120kmh geht,
aber der Jazz nur mit 80 kmh dort rauf kommt. Ich bekomme den dort nicht in den 5. Gang geprügelt.
Wo ich mir dann auch denke, ist das normal?

feiny
07.01.2012, 10:57
Der Jazz hat 77PS??? was hast du für einen Jazz? der 1.2 er hat 90ps!

Wenn dann hast du den 1.3er und den gabs nur beim Alten! das da der Verbrauch höher ist als beim neuen könnte schon eher hinkommen, und das Bergfahren im Kaltstart über so "lange Strecken" begünstigen das ganze natürlich zusätzlich....

Was die A klasse angeht.. die kannst du schlecht vergleichen, der Drehmoment Starke Diesel ist jawohl gerade auf solchen Strecken klar dem Drehmomentschwachen Benziner überlegen.

Dafür rostet der Honda dir nicht gleich unterm Arsch weg wie die A-Klasse.... hat alles seine vor und Nachteile! :D

DaRock
07.01.2012, 13:41
77ps ? Ein neuer jazz? Und so wie das klingt musst du wohl erst lernen mit dem benziner richtig umzugehen. Mindestens 1l kannst du sicher noch einsparen wenn du deine fahrweise anpasst.

Bernhard

stiko
07.01.2012, 20:20
Also ich habe den Honda Jazz 1.2 Style Bj 2008 mit 57 KW = 77 PS und 1246cm³ Hubraum.
Das hier ist ein Referenzlink zu meinem Auto. (http://www.autobild.de/artikel/honda-jazz-sondermodell-510721.html)
http://www.homepage.eu/userdaten/0100204/357/bilder/galerie_astro/spechtetransporter-.jpg
Ich habe mal ein Bild hier eingefügt, da ich grad kein anderes habe.
Auch wenn ich Ü30 bin habe ich bisher nie ein Auto gebraucht und bin immer nur Roller gefahren.
Ich habe mir das Auto für mein Teleskop gekauft.
Da ich beim Führerschein und der A-Klasse meiner Frau nur Diesel kenne bin ich hier vom Power recht überrascht, wie schwach der doch ist.
Normalerweise schalte ich immer bei 2500 und versuche beim fahren über 2000U/min zu bleiben.
Obs passt weiß ich nicht.
Vielleicht habt ihr ein paar tips.

DaRock
08.01.2012, 10:29
Das ist ja noch das alte model.... Jetzt ist alles klar.

Wie du dein fahrverhalten beschreibst ist das typisch für jemanden der vorher nur diesel gefahren ist.

Es ist naturlich klar, dass so ein kleiner Motor niemals zum Sprinter wird aber man kann ihn spritzig fahren.

So einen kleinen Motor muss man mit vielen Gangwechseln fahren.
Du kannst beim Mitschwimmen im Verkehr und gemutlichem Herumgondeln auch unter 2000 fahren. Nicht unter 1500 und schau, dass du gleichmässig fährst. Probiere das Gaspedal so zu halten, dass der Wagen weder beschleunigt noch bremst, das ist das Hauptproblem von 90% aller Autofahrer, die reissen dauernd herum.
Wenn du überholen willst schaltest du 3 Gänge zurück. Jeder Honda Motor beginnt ab 4500 richtig zu leben. Drehen bis zum Begrenzer bei ca 7000 ist gar kein Problem und schadet dem Motor nicht sofer er schön warm ist. Optimal warm ist er nicht wenn das Lämpchen ausgeht, das dauert in der Regel so 4km im Sommer und 6-8 im Winter je nach Temperatur. Das ist aber keine Eigenheit des Hondas sondern trifft auf alle Hersteller zu, wissen nur die meisten nicht.

Lerne vorausschauend und rund zu fahren. Du merkst, dass du optimal fährst wenn du kaum noch bremsen musst. Benutze die Motorbremse.

Beschleunigen tust du zügig mit maximal dreiviertel Gas und maximal 5000 umin. Vollgas und volle drehzahl nur beim überholen oder anderen situationen wo es wirklich notwendig ist. Sobald du die reisegeschwindigkeit erreicht hat fährst du wieder gleichmässig.

Wenn du das gewissenhaft machst wirst du bald deinen Verbrauch um mindestens einen L gesenkt haben.

Bernhard