PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungsprobleme beim EJ6



Blueangel1412
06.01.2012, 17:15
Hi, folgendes Problem bereitet mir seit längerem Kopfschmerzen.
Mein Coupe wurde auf d16z6 Turbo umgebaut. Abgestimmt wurde dieser von Turbotoy. Nach dem abstimmen wurde mir direkt gesagt das die oem Kupplung nicht ausreicht und durch rutscht. ich hab mir dann bei AJR Performance eine F1 Stage 2 kupplung bestellt die dann leider nicht passte, da sie 21 zähne auf der Hauptwelle hatte und ich nur 20 habe. Die Jungs von AJR waren dann so nett mir eine Organische exedy Kupplung zu zuschicken. Diese habe ich dann mir der Druckplatte der F1 Stage 2 kupplung verbaut. Ich hatte also die Organische Exedy mit F1 Druckplatte drin. Beide unterscheideten sich meiner meinung nach nur durch die Farbe. Das Ausrücklager konnte leider nicht mit gewechselt werden da die Jungs mir 2 mal das Falsche mit geliefert hatten. Am anfang ging es nocht, wobei das Kuppeln ziemlich leich ging. bzw. zu leicht wenn man bedengt das es eine Stage 2 Druckplatte ist. Seit kurzen rutscht die kupplung immer öfter durch und das Kupplungspedal bleibt unten hängen so das die Kupplung sofort kommt. Das Pedal bleibt auch gerne mal in der Mitte hängen. Wir haben dann die Kupplung mal entlüftet und gesehen das die flüssigkeit pech schwarz war. Diese war aber gerade mal 4-5 Monate alt. Selbst nach dem entlüften keine besserung. kann es an dem Ausrücklager liegen oder woran kann es noch liegen...Hilfe.....

feiny
06.01.2012, 18:06
Es besteht keine technische Verbindung zwischen dem hydraulischen System und der Kupplung an sich... Das mischen der Teile unter einander könnte eine Ursache sein, das hatten wir ja schon damals besprochen.. Aber wenn das Pedal abfällt ist in der Regel der Druck das Problem!

Was für ein ausrücklager hast nun verbaut?

DaRock
06.01.2012, 18:17
Wenn die Flüssigkeit so schwarz war, dann würde ich gleich noch einmal wechseln. Höchst wahrscheinlich ist mindestens einer der beiden Kupplungszylinder defekt.

Bernhard

Blueangel1412
06.01.2012, 18:35
Immer noch das OEM ausrücklager. Welche kupplungszylinder gibt es denn? Der am Getriebe der den Hebel vor schiebt und das am Pedal oder? Das einer der beiden Defekt ist kann sein da die Flüssigkeit wirklich Pech schwarz war und richtig dickflüssig. Ist der schwer zu ersetzen?

Blueangel1412
06.01.2012, 18:55
Aber wenn einer der beiden kaputt wäre, würde das erklären das eine sportkupplung sich sooo leicht Kuppeln lässt? Das ist Super leicht.

DaRock
06.01.2012, 19:43
Meist ist da unglaublich viel Schlamm und Dreck vor allem im Nehmerzylinder ... das dauert 2-3 Wechsel bis es wieder dauerhaft sauber bleibt. Man kann dann nur hoffen, dass der Zylinder noch nicht zu sehr von innen verrostet ist.

Und leicht treten lassen ist relativ. Hatte schon Stage1 und 2 Sportkupplungen gehabt und die haben sich immer ganz normal treten lassen.

Schau mal ob das Kupplungspedal eventuell schlecht eingestellt ist und die Kupplung nicht ganz frei gibt wenn es nicht getreten ist.

Das Stecken des Pedals ist auf jeden Fall ein mechanischer Fehler in der Kupplungshydraulik. Wenn die so steckt ist wie schon angesprochen sicher einer der beiden Zylinder defekt.

Blueangel1412
06.01.2012, 19:59
Oh ok. Dann hätte ich das mit der leichten Gängigkeit erklärt und das mit dem hängenbleiben des Pedals. Aber warum rutscht die Kupplung dann noch durch? Meine erklärung wäre gewesen das evtl die Kupplung durch ein Defektes ausrücklager nicht ganz durchgedrückt wird und dadurch die Kupplung rutscht und wenn das ausrücklager beim zurück Federn hängen bleibt, bleibt das Pedal auch unten. Ist ja nur ne Leistung von ca. 250 ps

DaRock
06.01.2012, 21:27
Das Ausrücklager kann eigentlich nicht auf diese Art kaputt sein, dass es beim Ausrücken steckt. Außer ihr habt vergessen es auf der Welle zu fetten. Aber da bleibt nicht das Pedal unten. Das kann nur sein wenn die Mechanik/Hydraulik hängt

Ich tippe immer noch auf Nehmerzylinder ... tausche einmal die Flüssigkeit, fahre ein paar tage, tausche wieder ...

Auch solltest du den Kupplungsweg kontrollieren. Wenn das Pedal falsch eingestellt ist, kann es sein, dass die Kupplung immer leicht gedrückt ist.

Bernhard

Blueangel1412
06.01.2012, 21:30
Das Pedal ist frei also nicht unter Druck oder so. Der Zylinder am Getriebe ist so gut wie neu. Der an der spritzwand ist noch der alte. Ich hab da noch nen Targa stehen. Ich geh mal davon aus das das der gleiche ist. Ist es schwer den zu wechseln?

DaRock
06.01.2012, 22:00
probiere es mal nur mit frischer Flüssigkeit.

aber wenn die Kupplung rutscht ist sie sowieso kaputt ...

Bernhard