PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonstiges MIG/MAG Schweißgerät - Schutzgas u. Schweißdrahtberatung



Awake
08.01.2012, 21:15
Nun steht endlich mal ein vernünftiges Schweißgerät bereit, nun bin ich allerdings etwas überfordet welcher Draht usw nun der richtige ist.

Haupteinsatzbereich sind einfache Karosseriebleche / Auspuff ... also Hobbiebedarf.

Schweißgerät ist ein Elektra Beckum Typ 170/30 TL TURBO

Geht schon bei den Mengen los... 10L Schutzgasflasche reicht wohl? Füllung ist klar, nur woher am besten Flasche beziehen?

Beim Schweißdraht.. kann man da bedenkenlos kaufen und sturr auf den Preis achten, oder kann man da auch das falsche kaufen?
Auch hier... wieviel kg kauft man für den heimbedarf ?

Robster
08.01.2012, 21:26
Bei so Hobby, AGA und Karosse kannst die normale 5kg aus dem Baumarkt holen.
Ansonsten bei VA eine V4A Rolle gerade bei Edelstahl kann man den Schweißdrad ruhig hochwertiger ausfallen lassen wie das zu schweißende Gut.

Spanni
08.01.2012, 22:15
Ich hol das Gas immer im Baumarkt, kannst aber auch mal im Gashandel fragen.

Draht nehm ich nen 0,8er, was halt so gerade immer greifbar ist, also Baumarkt, Supermarkt etc, wo es halt gerade billig ist.

Awake
08.01.2012, 23:32
Okay, das ist schonmal ein Anfang. Bei Flaschen gibts auch noch Unterschiede bzgl. Eigentumsflasche, Pfandflasche usw!?

Passende 0,8er Stromdüse brauch ich noch.. gibts auch in unterschiedlichen Ausführungen (M6,M8 und verschiedene Längen) .. mal nachmessen.

coolchip
11.01.2012, 19:33
Beim Draht gibt es den SG2 und den SG3. Welchen sollte man da nehmen? SG3 soll angeblich etwas besser sein. Aber braucht man das?

Montana build PM
11.01.2012, 23:31
Unterschiede bzgl. Eigentumsflasche, Pfandflasche

Die pfand kostet mehr aber dafür kannst du sie wieder gegen Geld eintauschen! die eigentum ist nur das Metall wert beim schrotti.

Awake
11.01.2012, 23:39
Wie hoch sind die jeweiligen kosten da? Eigentumsflasche muss man dann sicherlich auch noch die TÜV Prüfungen und so bezahlen ?

SinuS
11.01.2012, 23:52
hab mir ne leihflasche vom baumarkt geholt...
kostet genausoviel wie ne eigentumsflasche, aber du sparst dir tüv und den kram und wenn ich mal dringend gas brauch...

naja dann muss ich nicht zu nem shop fahren der mir die befüllt sondern kann von 8-20 uhr in jeden x-beliebigen baumarkt rennen.
meistens ist es eh immer leer wenn man es braucht^^

snake
12.01.2012, 00:03
hab mir ne leihflasche vom baumarkt geholt...
kostet genausoviel wie ne eigentumsflasche, aber du sparst dir tüv und den kram und wenn ich mal dringend gas brauch...

naja dann muss ich nicht zu nem shop fahren der mir die befüllt sondern kann von 8-20 uhr in jeden x-beliebigen baumarkt rennen.
meistens ist es eh immer leer wenn man es braucht^^

LÜGE! die baumärkte haben einzelnde gas lieferanten!

Günstiges Gas gibts immer noch bei Hornbach! Bauhaus, globus usw is zu teuer!

Wenn du ned Jeden monat viel brutzeln tust würd ick ne 5 liter flasche nehmen das reicht!

Draht am besten nen 0,8er

achja und definitiv leihflasche! da biste imma uff der sicheren seite! und blos die rechnung aufheben! sonst is nix mit zurückgeben .. die stelln sich da derbst an!

SinuS
12.01.2012, 00:07
warum lüge?? is doch klar das hornbach kein argon "herstellt"...
globalgas oder so müsste dat sein!

1HGEJ2
12.01.2012, 00:25
kann da der schlange so unterschreiben

Spanni
12.01.2012, 07:30
Was er damit sagen wollte: Du kannst ne Globalgas-Flasche auch nur bei nem Globalgas-Händler wieder abgeben. Linde oder AirLiquide oder andere nehmen die dann nicht, die nehmen nur ihre eigenen.

SinuS
12.01.2012, 10:52
kann da der spanni so unterschreiben