PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Accord CM2



Uhle
09.01.2012, 08:01
Hallo liebe Gemeinde,

ich will am Wochenende einen Accord Tourer CM2 anschauen gehen und wollte mal fragen, ob es irgendwelche bekannten Mangel o.ä. gibt auf die ich verstärkt achten sollte.

Hier ist der Link zu dem besagten Fzg:

http://m.mobile.de/;page=pkw/1.0.0/ad/150944654

Ist Checkheftgepflegt und unfallfrei.

Danke für eure Mühe

Sangalaki
09.01.2012, 14:43
Hi, ich den kleinen Bruder (CM1)
mein Lastenesel hat jetzt 160000 km

Reparaturen: gleich am Anfang wurde der Heckklappenmotor getauscht,
bei 120000 km quitierte das navi den Dienst,( da schau ich mal im Sommer nach)
bei 150000 km austausch der hinteren Koppelstangen (waren ausgeschlagen), hat 70 Euro gekostet.

Verschleiß:
hintere Bremsscheiben und Beläge bei 100000 km
vordere Bremsscheiben und Beläge bei 120000 km

Das Auto läuft seit 80000 km mit einer BRC-Autogasanlage problemlos

Sushi
09.01.2012, 16:02
Wie schon gesagt,der Heckklappenmotor gibt gerne mal den Geist auf.Scheinwerfer nachschauen ob die beschlagen.Bremsen hinten setzen sich gern fest.
Auch mal nach den Auspufftöpfen schauen,die rosten auch ganz gern.Vorallem die Naht oben.
Nach Rost an der Motorhaube(innen) schauen und an den Türen(innen).

Hatte mit meinem aber bis jetzt noch keine Probleme.Klappenmotor ist schon vom Vorbesitzer auf Garantie getauscht worden.Und die Endtöpfe sind auch schon einmal vom Vorbesitzer gewechselt worden,jetzt ist aber der linke auch schon wieder durch.

Uhle
09.01.2012, 18:56
Na das hört sich doch recht passabel an :-) ich bekomme vom Händler auch 1Jahr die sogenannte Car-Garantie (elektronische Bauteile eingeschlossen)

Konnte noch ein wenig handeln...alles in allem finde ich 7600€ gerechtfertigt, sofern ich vor Ort nichts Gravierendes finde...

Wie sieht es denn mit dem Spritverbrauch aus? Schafft er die angegebenen 9ltr kombiniert?

Sushi
09.01.2012, 21:40
Bei normaler Fahrweise ist es zu schaffen.
Ich selbst habe AT,fahre 75% Stadt.Meiner nimmt so 10,5l.

SaschaOF
11.01.2012, 10:03
Also mir ist bei diesem Wagen nicht geheuer, weil:

- eigentlich ist er etwas zu preiswert
- er bietet Dir eine CarGarantie an, aber verkauft das Fahrzeug im Kundenauftrag? Im Kundenauftrag heisst, er will die gesetzl. Gewährleistung umgehen - das finde ich unseriös für ein Autohaus (ist ein ehem. HH, der jetzt Skoda-Händler ist). Dringend prüfen, ob die el. Heckklappe bei der CarGarantie dabei ist (die ein Privatmann ja eigentlich nicht abschließen kann?) - bei mir wurden gewechselt: alle Sensoren, Motor, Dämpfer, Steuergerät, Schaltereinheit - das wird sehr teuer wenns Dich erwischt.
- das Fahrzeug steht schon seit einigen Monaten zum Verkauf (mindestens seit Sept. 2011) und ist noch nicht weg - trotz des Preises.

Ralph
13.01.2012, 10:56
Ich häng mich mal mit hier rein....


Hat jemand Erfahrung mit dem 2.4er mit Automatik? Den Motor ansich kenn ich, aber wie harmoniert er mit dem Automaten? Ist die Automatik anfällig? Bei den Prelude´s sind die doch ziemlich oft hinüber gewesen, oder ist die weiterentwickelt wurden? Entwickelt sich der K24 zum Saufschwein mit dem Automaten? Wie sieht es mit der Wartung der Autoamtik aus? Teuere Ölwechsel oder Spülungen oder ähnliches?

Daß der Automat nicht so spritzig ist wie der Schalter ist bzw schlechtere Fahrleistungen hat ist mir klar und soll nicht Grund der Diskussion sein ;)

Sushi
13.01.2012, 11:53
Bin mit der Automatik sehr zufrieden.Is meine erste Automatik,war vorher auch sehr skeptisch da ich nur Schalter gewohnt war.
Probefahrt hat mich aber überzeugt.
Die Automatik schaltet weich,man bemerkt sie fast gar nicht.Wenn das öl kalt is,ist der übergang von 1. in 2. bischen lang,aber sonst alles tuti.
Wartung ist auch unproblematisch mußt nur mal ab und zu nach dem ölstand schauen.Ansonnsten ölwechsel nach wartungsheft,intervalle hab ich jetzt nicht im Kopf.
Verbrauch wie gesagt bei 75% Stadt - 10,5l.Wenn ich AB zügig fahre,also 170 aufwärts,ist nach rund 500km schluß.Bei moderater Fahrweise,Tempomat 140,bin ich auch schon rund 700km gekommen.

Meiner hat jetzt 160000km runter,Automatik bisher ohne Probs,auf Holz klopf.^^
Der nächste wird bestimmt wieder Automatik,vorallem wegen Sadtverkerhr.

Ralph
13.01.2012, 12:19
Das klingt sehr gut. Ich stelle mit Automatik sehr entspannt vor. Und der 2.4er hat schon ein ganz anderes Drehmomentband. 10,5 Liter in der Stadt mit der Tonne und Automatik geht doch völlig in Ordnung. Selbst Autubahn bei über 170 bis zu 500 Kilometer klingt sehr gut.

Naja werde mich dieses Jahr mal auf die Suche nach einem Fahrzeug dieser Art machen.

El^Padre
13.01.2012, 20:44
schau ob die leuchtweitenregelung von den scheinwerfern funktioniert

die hatten ab und an macken

RaZeR
14.01.2012, 05:41
Du kannst den 2.4rer nicht mit deinem r vergleichen. Automatik ist sicher entspannend. Dem 2.4rer bringt sein drehmoment nichts da die übersetzung ja mal ohne worte ist. Im vergleich zu einem ch1 ist er doch recht lahm. Kumpel packt mit seinem 2.4rer nicht mal richtig nen bb3 oder ed9. Er ist zwar schneller aber erst jenseits der 160. Bringt aber seine eingetragenden vmax. Also ich war bitter enttäuscht hab m8r weitaus mehr versprochen. Sonst wurde ja alles gesagt. Der ivtec ist recht sparsam das muss man sagen

Ralph
14.01.2012, 09:13
schau ob die leuchtweitenregelung von den scheinwerfern funktioniert

die hatten ab und an macken

Ja kenn ich von meinem. Ist genauso... Ist nur weil die kleine Stange an den Kugelköpfen fest gammelt und nicht mehr regelt und/oder dann irgendwann wegbricht. Ich hab da jetzt ein Vergasergestänge vom Trabant dran... funktioniert einwandfrei. Mein Kumpel macht aus ******e Gold :D

Ralph
14.01.2012, 09:25
Du kannst den 2.4rer nicht mit deinem r vergleichen. Automatik ist sicher entspannend. Dem 2.4rer bringt sein drehmoment nichts da die übersetzung ja mal ohne worte ist. Im vergleich zu einem ch1 ist er doch recht lahm. Kumpel packt mit seinem 2.4rer nicht mal richtig nen bb3 oder ed9. Er ist zwar schneller aber erst jenseits der 160. Bringt aber seine eingetragenden vmax. Also ich war bitter enttäuscht hab m8r weitaus mehr versprochen. Sonst wurde ja alles gesagt. Der ivtec ist recht sparsam das muss man sagen

Also der 2.4er hat ein schönes breites und vor allem hohes Drehmomentband. Und ich denke mir er lässt damit prima mit dem Automaten bewegen. Ich will bissl was entspanntes aber dennoch was mit Bums und natürlich Platz. Und das alles kann der 2.4er Tourer auf alle Fälle. Daß er kein Type R ist sollte klar sein und ich will auch keine Rennen fahren damit, zumindest nicht in dem hier uns bekanntem Sinne ;) Da hab ich den ATR dazu.

Den 2 Liter mit Automaten stell ich mir zäher vor. Als Schalter ging er schon, hätte nichtmal gedacht daß der überhaupt "so rennt". Ich möchte dennoch den K24. Automatik soll ja kein absolutes Muss sein aber interessiert mich schon.

RaZeR
14.01.2012, 14:05
Ja ich dachte nur das du deinen R damit ersetzen willst, aber da habe ich dich wohl falsch verstanden.
Der K24 ist in der Tat was schönes, aber ich kenne ebend Dynos wo er nicht das bringt was drauf steht und noch weniger ans Rad.
Kumpel hat wohl genau solch ein Teil erwischt in seiner Limo, ich weiß es nicht.

Habe Dynosheets
132kw am Motor = 180PS
96,5kw am Rad = 132PS
Ein anderer Sheet von Maha zeigt:
176PS am Motor
122,1PS am Rad
Ein CU2 mit Automatik und Softwareupdate zeigt aufm Maha:
228PS Nach Din
212PS inkl. Wandlerschlupf
135,3PS am Rad
253Nm bei 4400u/min.

Da du ja deinen R nicht ersetzen möchtest ist das alles hinfällig.
Wie gesagt die Radleistung ist alles andere als ein Burner, vielleicht gibt es ausreißer, ich werde vielleicht mal auf einen treffen.
Er selber sagt über 200PS hat sein gutes Stück, manch einer in der Szene sagt schnellster Accord der rennt wie ein Dübel so übel, andere sagen, dolle ist nicht und 200PS kann er sich auch knicken.
Ich werds sehen.

Also Ralph bleib bei deinem R, das ist echt so die beste Kombi wie ich finde, Platz, Fun, bezahlbar, alltagstauglich, Power.

Ralph
14.01.2012, 20:05
Na das sind aber Werte die ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann. Das ist ja ein Lacher! Das kann doch nicht sein oder? Über 70 PS Schleppleistung.... :D das kann nicht sein.

Ich bin selber mit meinem ATR mehrmals gegen eine K24 Limo gefahren. Der Wagen ist leicht modifiziert. Also langsam ist er nicht. Nicht so schnell wie der CH1 aber aber auch nicht wie 135 PS am Rad...ich glaube es liegt viel an der Getriebabstufung. Ist zwar 6 Gang aber eben nicht auf Sprint ausgelegt. Da fährt man mit dem 5 Gang H22A7 dran vorbei.

Der ATR ist aber zu hektisch und vervös am Gas wenn man mal mit der Familie ne Runde drehen will. Der ist quasi immer wie auf dem Sprung. Type R halt.


Ich denke einfach wenn man in den K24 Tourer 3 Mann mit Gepäck reinsetzt und auf ner Landstraße etwas schneller beschleunigen muss wird der ATR auch nicht viel schneller sein... außer man haut 2 Gänge tiefer rein, lässt ein Rennwagen ähnliche Geräuschkulisse auf die Insassen los, muss das Lenkrad festhalten beim Ausscheren, verbraucht dabei noch mehr Sprit und schaut dann in ein entsetztes Gesicht eines 11 Monate alten Kindes samt Mutter....

Du weißt auf was ich hinaus will.

Accord Type X
14.01.2012, 20:27
@RaZeR

Es geht hier um einen geräumigen Familienkombi, keinen Berlin City Ampelrenner ;)

Musst nicht bei jedem verdammten Auto irgendwelche Dynosheets posten.

Ralph
14.01.2012, 22:09
Er hats ja nur gut gemeint ;):D

Sushi
15.01.2012, 00:07
... und schaut dann in ein entsetztes Gesicht eines 11 Monate alten Kindes samt Mutter....

Wo ich den CM2 grad ne Woche dahatte und ich wollte auf der Landstraße überholen ging es mir ähnlich(nur das ich 2 Kidis hab).^^
Da hatte ich noch nicht so das gefühl für den Automaten,hab auch immer draufgelatscht.Und der Automat hat gefühlsmäßig vom 5. in den 2. geschalten.
Da gabs dann auch etwas entsetzte Gesichter. Haha

Hat sich aber dann schnell eingepegelt,der Gasfuß.

RaZeR
15.01.2012, 02:11
Sorry das ich davon ausgegangen bin das er seinen R weggeben will in der Hoffnung das ein CL9 CM2 gleich schnell ist.
Pack dem Accord Automatik rein und 18" drauf am besten diese Tomason Felgen die jede fährt und schweine schwer sind und deine 80PS Verlust sind da.
Das lenkrad muss man immer festhalten beim ausscheren, was meinste wie ich am OPC sitze wenn ich dem mal feuer gebe.
Kam schon zu situationen das ich blut und wasser geschwitzt habe und den Wagen ehr mit Glück als mit können in den Griff bekommen hab, da er einfach mal im overboost schlagartig, pervers an der Lenkung rudert.

Ein Serien R hat ca 160PS am Rad.
Ist nichts ungewöhnliches, selbst ein modifizierter R mit Ultralegras und allem drum und dran hat noch 175PS übrig.
Aber tut nichts zur Sache.

Er möchte den R behalten und den K24 als Familienfahrzeug nutzen.

Wiesl
15.01.2012, 10:02
Also so schlecht geht eine 2,4er-Limo im Serienzustand auch wieder nicht! Gemessen um die 8 Sek. von 0-100 km/h, das reicht für einen BB3 allemal! Ein ATR ist im Sprint sicher schneller, beim Durchzug siehts aber schon wieder anders aus! Super Motor der K24 und vor allem beim Verbrauch auch interessant. Ein CL9 wäre auf jeden Fall ein würdiger Nachfolger für meinen CL3. :D

Ralph
15.01.2012, 16:20
Thema Durchzug... kommt daruf an in welchen Gang bei welcher Geschwindigkeit. Wenn der ATR um die 4500-5000 hat kannste Heim gehen mit dem CL9. Aber aus dem "Keller" bei 3000 ist der CL9 weg. Und dann dauert es auch ein wenig bevor man ihn wieder hat. Also den K24 mit ATR Getriebe oder den H22A7 mit dem 6 Gang vom CL9 wäre für beide Fahrzeuge von Vorteil... :D irgendwie so....

So jetzt schweif ich aber ab... Sorry

RaZeR
15.01.2012, 16:30
Ja aber nur deshalb weil der H22 ein hochdrehzahlkonzept ist.
Der F23 im CL3 hat auch von 2500-6000 u/min mehr Drehmoment und mehr PS (als der H22) und dazu das kurz gestufte Getriebe.
Der K24 ist sicher ein toller Motor, kein Zweifel und ein Kombi möchte auch kein Rennwagen sein, aber man erwartet vielleicht zu viel von seinen 190PS mit seinem Getriebe. (45/88/128/169 F23)(63/102/145/190 H22)
Ein würdiger Nachfolger ist der K24 sicher zu deinem CL3 keine Frage, erwarte dir aber in der Realität keine wiklich besseren Werte bzw viel deutlichere, weder Durchzug noch Abzug.
Vielleicht mag es da draußen in der weiten Welt richtig schnelle Stock K24 geben die alles in grund und boden fahren, ich habe bis jetzt noch keinen gefunden.
Das ist nur meine Erfahrung und ich rede hier von Stock so wie es die meißten wohl fahren, selbst wenn ich nach Tachovideos gehe mit Katback, Schwungscheibe ect, ist das alles keine Sensation.
Das ein normaler CL9 ( zu mind welche die ich kenne) einen BB3 gerade bis 100 locker hinter sich lassen kann ich aus meiner eigenen Erfahrung nicht bestätigen, aber es gibt ebend gute und schlechte Tage.

Aber wir scheifen vom Thema ab.
Also Kombi ist er ein richtig schöner Lastesel mit einem guten Motor.
Vor allem sparsamen und laufruhigen Motor, kein Zweifel.

Ralph
16.01.2012, 10:20
Noch eine Frage an die Automatik Fahrer. Hab mir jetzt mal paar Videos angeschaut. Wieso hat der Automatik bei 160 so ne Delle im Leistungsbereich? Schaltet der da noch mal oder warum ist es so?

Sushi
16.01.2012, 18:35
Gib mal bitte ein link zum video.

Ralph
16.01.2012, 22:35
Ist bei jedem Video bei Youtube wo ein 2,4er Automat beschleunigt. Bei Tacho 160 macht der hörbar einen Knick um dann nach 1 Sekunde weiter zu ziehen. Schau einfach mal nach Beschleunigunsvideos von 2,4er Automaten. Weiß jetzt nicht ob die 2 Liter es auch machen weil mich es nicht interessiert, und ich mir diese Videos nicht angeschaut habe. Ich bin zu faul jetzt die Links zu Posten :D

Spoon
16.01.2012, 22:48
elend fauler Sack:


http://www.youtube.com/watch?v=OtW7Pq0fuvc&feature=related

Ralph
16.01.2012, 22:52
He mein Guter bist auch noch wach :) Ja super genau das mein ich. Obwohl der Karren geht richtig gut find ich. also so rein vom Zuschauen. Wenn man drin sitz ist es wieder anders

Spoon
16.01.2012, 22:59
Automatik stehe ich immer bisschen skeptisch gegenüber, denk da immer an die Probleme beim Jazz mit dem CVT Getrieben.Das gute am MT ist halt der 6ste Gang.Damit bin ich mit meinem auf der AB bei geschmeidigen 120 mit 6,5l ausgekommen.

Les mal Wintertreff Thread!

Ralph
16.01.2012, 23:03
Ja ich weiß aber es doch kein CVT Getriebe....

Hab schon geantwortet

Spoon
16.01.2012, 23:04
Ja, man hört halt nix über defekt am AT beim Accord, scheint also zu funzen.Das einzige was mich grad ein bisschen beunruhigt ist, dass die Steuerketten wohl doch nicht so Wartungsfrei sind.Also 200Tkm is wohl so Grenze (steht im WHB auch drin)

Ralph
16.01.2012, 23:09
Nicht gut... :-/

Spoon
16.01.2012, 23:12
Erstmal 200Tkm abspulen... und die Gleitschienen tauschen+Steuerkette bekommt man wohl hin.Aber halt schon einige defekt aufgetreten, mit klappern und tw. Leistungsverlust.Anderseit waren auch schon einge K24 bei Mobile mit 300Tkm+, also wird der Laden schon halten.:D

Ralph
16.01.2012, 23:19
Na ich auf keinen Fall :-/

wie gesagt, der Automat wäre ne Option. Ob es nun so wird ist ne ganz andere Sache. Auf jeden Fall muss ein Sarg her :D

Sushi
17.01.2012, 11:03
Das mit dem Leistungsknick kann am Schalten liegen.Drehzahlmäßig ist er dann sogut wie ausgereizt und der volle Drehmoment liegt auch nicht mehr an.
Bei 160 hat er wohl dann schon etwas mit denn Luftmassen zu kämpfen gegen die er anstürmt.

Denke mal ist der Schaltpunkt,wenn ich meinen in D3 ausfahre geht er auch bei 165 in den Begrenzer.

RaZeR
17.01.2012, 12:12
70 im 1sten
120 im 2ten
175 im 3ten
Oo.
Das erinnert mich an den Opel Omega MV6, hat der Accord nur 4 Gänge oder warum zieht der den bis zum Planeten hoch?

Uhle
17.01.2012, 21:45
So, hier mal ein kleines Feedback :-)

Hab mir am Samstag den angepriesenen Accord geholt. Nach ordentlicher Begutachtung und funktionscheck aller elektrischen Verbraucher war für mich klar, dass ich gefahrlos zuschlagen kann!

Bin jetzt ca800km gefahren und bin sehr zufrieden. Ist eine wahnsinnige Umstellung vom "Knüppel-Luden" auf die "Familienkutsche" :-D

Fährt sich wirklich prima und vom Verbrauch her, kann man auch nicht meckern. Hab bei durchschnittlich 140-150km/h 10ltr verbraucht. Es sind immerhin 1,6t und "windschnittig" sieht auch anders aus :-)

Schade nur, dass bei 220km/h auf der Geraden Schluss ist, obwohl noch so viel Drehzahl übrig ist...naja, dafür bleibt bei 180 mit tempomat die Geschwindigkeit stets konstant...egal wie steil der Berg auch ist :-)

Bin auf alle Fälle mehr als zufrieden und bin mal gespannt, was zukünftig so auf mich zukommt...

RaZeR
17.01.2012, 22:58
Ob ein Boot 1,2 oder 1,4 oder 1,6 Tonnen wiegt ist doch bei durchgehender Geschwindikeit egal.
Der Accord hat nen sehr sehr gute CW Wert, auf jedenfall nen besseren als der BB9.
220 km/h ist doch ne ordentliche Leistung für die Leistung, die Größe, der Übersetzung und dazu noch Automatik.
Ich finde den Wert sehr gut und er ist deutlich schneller in der Vmax als nen BB9.

Dann allzeit gute Fahrt.

Uhle
18.01.2012, 09:02
Ich fahre einen 6-Gang Schalter. Nix Automatik :-)

Ja, wollte mein neues Vehicle hier keinesfalls schlecht machen. Wie gesagt, bin sehr zufrieden bis jetzt!

Wenn ich ihn mir so anschaue, fehlt jedoch etwas an den Stoßstangen :-) hab bei TSS schon was gefunden, aber gibt es vielleicht noch andere Anbieter für Exterieur?

RaZeR
18.01.2012, 13:01
Der 6 Gang Accord ist ein 5Gang Accord.
Der 6te ist nur zum sparen.
Musste flamme geben im 5ten Gang, da schafft er Vmax, ist beim CL9 auch so.
5ter Gang geht was, 6ter ist zu viel.

Spoon
18.01.2012, 13:08
Im 5ten ist bei 239km/h Tacho Schluß.

lars-san
27.01.2012, 20:03
TSS? Tu das deinem Auto bitte nicht an. Dann kannst gleich bei egay.pl n Gfk-Kit bestellen.

Civic vtec
29.01.2012, 15:14
Hey, hab mir auch Mitte Dez. nen CM2 mit Schaltbox gegönnt und der Preis war echt ok. Hab 7800€ bez. beim Honda Händler, mit Garantie TÜV neu und Inspektion gemacht.
Bis jetzt keine einzige Beschwerde zu machen, nur mal damit Du weißt, man kann auch für den Preis nen seriösen Wagen bekommen;).

Zur Schaltbox: Normalerweise wird die Höchstgeschwindikeit im höchsten Gang und bei größter Motorleistung bemessen, allerdings wird der sechste Gang von den Herstellern als Schon-oder Spargang gesehen, deswegen erreicht man mit dem fünften eine höhere Vmax. Ist beim Golf genauso


MfG

doc snyder
30.01.2012, 09:39
Ob ein Boot 1,2 oder 1,4 oder 1,6 Tonnen wiegt ist doch bei durchgehender Geschwindikeit egal.
Der Accord hat nen sehr sehr gute CW Wert, auf jedenfall nen besseren als der BB9.
220 km/h ist doch ne ordentliche Leistung für die Leistung, die Größe, der Übersetzung und dazu noch Automatik.
Ich finde den Wert sehr gut und er ist deutlich schneller in der Vmax als nen BB9.

Dann allzeit gute Fahrt.

Wenn ich deine Antworten lese bekomme ich immer das Gefühl das du durch deine City fährst immer auf der Jagd an der Ampel der erste zu sein. Aber eins lass dir gesagt sein, Man(n) sollte nicht immer der erste sein!

Spoon
30.01.2012, 10:15
@doc snyder:RaZeR ist doch DER Rennfahrer hier im Forum, noch nicht gewusst??:e

doc snyder
30.01.2012, 11:21
@doc snyder:RaZeR ist doch DER Rennfahrer hier im Forum, noch nicht gewusst??:e

Okay, so wie er mit den Leistungsdaten von Autos um sich haut schaut es wirklich so aus. Ich glaub ich habe mein ganzes Leben etwas falsch gemacht. Ich habe mir immer die Autos gekauft die mir gefallen haben und nicht wie er nach der Leistung und der Beschleunigung.