PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BB9 nach Zahnriemenwechsel leichtes jaulen im Leerlauf



Arni1407
10.01.2012, 18:33
Hi,

habe heute in einer Honda Werkstatt den Zahnriemen + WAPU + Spannrollen + Keilriemen tauschen lassen. Jetzt habe ich wenn der Motor warm geworden ist und die Drehzahl bei 800 U sich eingependelt hat ein leichtes jaulen / pfeiffen. Beim Gas geben ist es weg?!?!?!
Was kann das sein, braucht der Zahnriemen eine weile um sich an die Spannrollen anzupassen oder was ist da los?
will nicht wieder dahin und die müßen alles wieder auseinanderbauen.

Gruss Arni

fischi
10.01.2012, 21:25
Die müssen! Oder hast Du ohne Rechnung machen lassen? Zahnriemen zu lose oder zu stramm ist ein Montagefehler und kann böse enden. Ich würde aber erstmal die Keilriemen runternehmen und dann nochmal lauschen. Sie können auch die Ursache sein.

Arni1407
11.01.2012, 19:24
Hi Kai,
hatte den ZR auf Rechnung tauschen lassen und was heute nochmal dort, die haben nochmal alles überprüft, ZR, Spannrollen, KR, alles o.k. Der Meister meinte zu mir das ist kein jaulen sondern so ein leises fiepen das würde nach ca. 5000-8000km weg gehen.
habe mir das schriftlich geben lassen, falls etwas passiert sind die nämlich dann die dummen nicht ich. lt. seiner aussage ist das bei 98% der honda nach dem ZR wechsel so.
Gruss Arni

fischi
11.01.2012, 22:13
Wenn Du das schriftlich hast und alles auf Rechnung gelaufen ist, dann kannst Du beruhigt damit fahren. Ferndiagnose ist immer schwierig, so ein ganz leichtes pfeifen/surren beim abtouren hat meiner auch. Da ist auch alles i.O.

Timekiller
12.01.2012, 06:38
Hi Kai,
hatte den ZR auf Rechnung tauschen lassen und was heute nochmal dort, die haben nochmal alles überprüft, ZR, Spannrollen, KR, alles o.k. Der Meister meinte zu mir das ist kein jaulen sondern so ein leises fiepen das würde nach ca. 5000-8000km weg gehen.
habe mir das schriftlich geben lassen, falls etwas passiert sind die nämlich dann die dummen nicht ich. lt. seiner aussage ist das bei 98% der honda nach dem ZR wechsel so.
Gruss Arni

War bei meinem BB6 auch so. Gleicher Sachverhalt, gleiche Aussage. Ob es stimmt weiß ich leider nicht denn der Wagen wurde einem Monat nach dem Wechsel leider verkauft. Mit Glück kann sich der Käufer dazu äußern. Der ist hier auch angemeldet...

bks7605
12.01.2012, 07:45
Beim h22 aber gefährlich da der automatische Spanner gerne mal Probleme macht!

Ralph
12.01.2012, 16:26
Macht meiner seit dem Kopfdichtungswechsel und somit runternehmen der ganzen Riemengeschichte auch. Hab jetzt damit 8000 Tkm gefahren und es ist immer noch. Von außen gar nicht so schlimm, aber innen klingt es schon etwas komisch sg ich mal. Wenn ich langsam in die Tiefgarage fahre klingt es so als hätte ich nen Kompressor H22.... :P

Der Riemen hatte damals 10 Tkm gelaufen und wurde wieder verbaut, danach war das Geräusch dann da. Vorher war es nicht....

Hatte erst gedacht irgend ein Riemen zu straff oder Lager von ner Riemenscheibe aber alles nicht der Fall. Kumpel hatte mit nem Stethoskop mal "reingehört" und er sagte es käme vom Zahnriemen oder ner Umlenkrolle oder so was. Er meinte das geht nicht weg, wird aber auch nicht schlimmer, passieren kann nichts, klingt halt nur ******e.

Wie gesagt bis jetzt hat sich nichts verändert.

Arni1407
12.01.2012, 19:41
gut zu wissen, oder auch nicht, wie auch immer ;)

SKUM
13.01.2012, 12:01
war beim meinem ed9 damals auch und laut honda "gibt sich das nach ner weile wieder".

hab dann den barney nochmal drüberschauen lassen, der meinte auch der riemen ist zu straff und hat nochmal hand angelegt. dann war das geräusch auf einmal wieder weg... schon komisch was werkstätten so verzapfen :/

J*FAST*K
14.01.2012, 10:46
nach zr-riss :kotz: ( grund defekter spanner ) wurde der zr vom hh gew. hatte dann auch das typische heulen. :kotz: ging irgendwann nach paar tsd km weg. der spanner wurde repariert. leider ist nach 2 jahren der zr wieder gerissen. :kotz: augenscheinlich ist der riemen runtergerutscht und schliff an der verkleidung. grund war wieder der "reparierte" spanner SEHEI*E. :kotz:

...is beim ausrollen auf der autobahn gerissen. motor aus und bin dann nochn 400m auf die tanke im schritttempo gerollt. hab dann denn ganzen verteiler zerflückt. bis mir bewust wurde verteiler ok. DAMN ZR! also vdd runter und sah das übel :kotz:

beim neuen zr. wieder ein heulen. *minikompressor geht jetzt auch lagsam weg. ...doch genau das ist die große frage! was genau geht da jetzt weg. dehnt sich der riemen oder geben die lager der umlenkrolle und spanner nach??!!

war leider schon knapp über der garantie. aber nach langen hin und her konnte ich den freundlichen auf zwei einbaufehler überzeugen. die haben dann kompression geprüft. ventile eingestellt. und den neuen riemen aufgelegt. ca. 130€ gelöht, schwein gehabt. rest hab ich komplettiert

kontroliere jetzt wenigsten 1mal im quartal den riemen ob er langsam runter rutscht. trau dem braten nicht mehr. das kann ich nur jedem ans herz legen! kam nämlich schleichend und wurde immer dünner bis...

is zwar nen bissel ot hoffe konnte helfen

gruß

Ralph
14.01.2012, 19:28
3-4 mal im Jahr die Deckeldichtung neu und tlw einkleben nervt aber wie Sau. Nur weil ich als Fahrer Angst haben muss das der automatische Spanner ne Macke hat welcher dazu noch wartungsfrei sein soll.... Da haut doch irgendwas nicht hin. Kotzt mich an solche ******e....

Sicherlich ist es die preiswertere Variante die Dichtung 3 mal neu zu machen als den Motor zu Schrotten, aber ist doch nicht im Sinne des Erfinders. Irgendwo gibt es da nen Haken.

J*FAST*K
14.01.2012, 20:16
Der spanner naja. an sich nen gute Sache wenn es denn funktioniert. leider verliert er gern mal Öl durch die wartungsschraube und...

Die vdd kannst du öfter verwenden. vor dem Einbau die Dichtung und die Auflagefläche schön von Öl befreien
und in die ecken nockenwellenblindstopfen machst nen klecks motorabdichtsilikon drauf

Prelude-Freak
14.01.2012, 23:53
habe auch das besagte Geräusch, habe aber NUR den Zahnriemen wechseln lasssen, und war immer der Meinung das das von der Spannrolle kommt? war damals bei meinem Civic ebenso! HH meinte wäre bei Honda normal, nur nevt mich das Geräusch

Arni1407
15.01.2012, 13:59
Ich war nochmal bei einem anderem HH und dieser bescheinigte mir auch dass dieses geräusch normal ist. es soll sich na einiger zeit legen und gut ist.
Naja falls nicht habe ich ja alles schriftlich festgehalten, auch die aussage dass es normal ist ;)

Gruss Arni

Ralph
15.01.2012, 16:51
Bei mir ist es seit 8000 Kilometern genauso und daß selbst nach härtester Beamspruchung. Mir egal solange es nur hält.... :-/