PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koppelstange ausgeschlagen



Jochen
14.07.2005, 21:20
Hallöchen

Ich hab seit einiger Zeit so ein Poltergeräusch von der Vorderachse, immer dann wenn man über Unebenheiten bzw. Straßenschäden fährt.

Was deswegen schonmal bei Honda gewesen, aber die konnten nix finden, es wäre alles in Ordnung, das Poltern wäre normal.

Tja, die waren wohl blind, heute bei der Inspektion (nicht bei Honda) ist es dann aufgefallen: Koppelstange vorne links ist ausgeschlagen. Merkt man ganz deutlich wenn man dran wackelt.

Zum Glück ist das schnell gemacht, aber die Honda Ersatzteile sind mal wieder "Schnäppchen"! Satte 67,40 € kostet die Stange im Zubehör, will gar nicht erst wissen was die bei Honda kostet. Für jeden Mercedes kostet das Teil nicht halb soviel...

Schöne Grüße
Jochen

wieron
15.07.2005, 09:35
Hallo Jochen,


na super.Ich habe ein ähnliches Problem mit der Hinterachse.Diese poltert aber nur wenn es draußen feucht ist.So ist es mir jedenfalls aufgefallen.War schon des öfterne bei Honda.Die meinten die finden nix.
Wo ich vor kurzem in Berlin war,bin ich über so eine Bodenwelle gefahren.Ich dachte mir reißt gleich die Hinterachse ab,so hat das gepoltert.
Werde bei der nächsten Inspection auch einen neuen Händler testen.Mal schauen!

Schönes Wochenende!
Ronny

HondaBeast_4Life
15.07.2005, 10:59
Geile Sache, genau das gleiche hab ich auch schon seit dem ich das Auto hab.

Dachte erst, es wäre der Auspuff, der irgenwo anschlägt.

Oder dass es vielleicht normal ist, aber als ich letztes WE mit Serhat CG4 gefahren bin und da NICHTS zu hören war, dachte ich mir schon, dass bei mir was nicht stimmt.

War deshalb natürlich auch schon bei Honda, konnten wie bei dir Jochen auch nichts finden.

Ist ja voll witzig, dass du das jetzt gerad postest. Fahr nachher zu meinem Schwager, Endrohre ranschweißen, da kann er gleich mal gucken.

Hab allerdings noch nie was von ner Koppelstange gehört, dachte bisher immer, könnte das Domlager sein, da mein Schwager ähnliche Geräusche von seinem Peugeot beschrieben hat.

Ist das ne große Sache die zu tauschen??? Wie kann das kommen, bei 70000 schon sowas kaputt, war schon beim Autokuaf, da hatte er gerad mal 57000

Henric

serhatcoupepower
15.07.2005, 11:10
poltergeister in der gegend...
hab 138tkm und nichts...bei mir sind auch geiterjäger istalliert.

@Jochen dann kauf dir mal einen Endtopf für eine E-klasse, wirst augen machen 800€ -> nur ein Endtopf :P

Jochen
15.07.2005, 11:13
Hallöchen

Die Koppelstange, oder auch Pendelstange genannt, ist wohl so ne Art Stabilisator am Fahrwerk.

Sieht so aus: http://www.atu.de/atu/control/ekatbilder?vknid=785961&size=m

(Hab jetzt auf die schnelle nur ein Bild der Koppelstange einer C-Klasse gefunden, sieht beim Accord aber ähnlich aus, nur etwas kürzer)

Mein Coupe hat jetzt 122tkm runter, bei einigen deutschen Herstellern halten die Stangen nicht mal die Hälfte der Kilometer. Dafür kostet das Teil bei den deutschen Herstellern auch nur einen Bruchteil von dem was es bei Honda kostet! Der Austausch ist schnell gemacht, max ne halbe Stunde Arbeit!

@Serhat: Aber nur wenn du den Topf direkt bei Mercedes holst, im Zubehörhandel kriegt man den deutlich günstiger!

Schöne Grüße
Jochen

HondaBeast_4Life
16.07.2005, 09:56
So,

war also gestern inner Werkstatt um Endrohre ranzuschweißen.

Bei mir sind alle 4 Koppelstange fest, keine ausgeschlagen oder ähnliches, auch so ist am Fahrwerk alles fest, evtl dann doch das Domlager, aber das kann man nicht so auf die schnelle testen, dafür muss das gesamte Federbein raus.

Henric