PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuverlässigkeit DC2 und EP3.



Utze
12.01.2012, 16:53
Mahlzeit,
Puh ist das schon lange her, dass ich hier was geschrieben habe :D

Bin am überlegen mir wieder zusätzlich nen DC2 zuzulegen und wollte einfach mal Fragen ob sich in den letzten 5 Jahren irgendwelche neuen Schwachstellen des Autos aufgezeigt haben.Das selbe gilt auch für den EP3.
Bin meinen ITR selber 4 Jahre gefahren und hatte ihn als sehr zuverlässiges Auto in Erinnerung.
Da sie aber inzwischen auch etwas in die Jahre gekommen sind würde mich interessieren ob sie immernoch so zuverlässig sind, und ob evtl. inzwischen auch Rost eine Rolle spielt.

Hoffe ihr verzeiht einem alt eingesessenen das Nichtbenutzen der Suchfunktion ;)

Gruss

Utze

Spartacus_526
12.01.2012, 17:01
Ich kann mich über meinen ITR nicht beklagen.Ist BJ98 mit 157000km.Läuft wie ein Uhrwerk.Kein Rost.Das einzige ist das die Lenkung ein wenig undicht ist.Aber sonst ist alles gut

DA_MICHA
12.01.2012, 17:22
mein ep3 (bj2005) hat jetzt mittlerweile knapp 150tkm auf der uhr und hatte noch nie probleme, weder rost noch gab es motor- oder elektrikprobleme. bekommt alle 10tkm einen service.

HondaKing
12.01.2012, 18:33
Mache auch mit meinem EP3 jedes Jahr Service bei Honda. Bis auf eine 10A Sicherung und eine Birne vom Bremslicht keine Probleme. Bj: 2004 Laufleistung 67oookm

tobnotyze
12.01.2012, 18:51
Fahre meinen seit 2 Jahren, bisher NULL Probleme.

Toni CTR-2015
12.01.2012, 19:45
ITR und EP3 sind beide zuverlässige Fahrzeuge.

Kommt drauf an was du willst und wie der Vorbesitzer sein ITR/EP3 gepflegt hat.

Mein Kumpel ausn Honda Verein verkauft grad seine NH0 ITR der 500 Type R Quasi mein
Bruder (ITR501). Er hat nen neuen Motor und Getriebe von Honda drin und ist schon super eingefahren bei knapp 3000 km.

SKUM
12.01.2012, 19:51
ich fahre seit 2008 nen 03er EP3 preFL mit mittlerweile ~145tkm (mit 70tkm gekauft).

seitdem habe ich an verschleissteile getauscht: bremsen 1x vorne & 1x komplett + kupplung. ansonsten einmal nen fehler in der lambdasonde gehabt (ging beim kaltstart die MIL an, sonst lief er ganz normal) und die schaltseile kamen mal neu (da ist der ep3 wohl bedingt durch den standort seiner schaltung anfälliger).

und ich hab kürzlich (bei ~140tkm) die kette samt kleinkram machen lassen. das war bisher eigentlich auch die teuerste reparatur. also der k20a2 ist bei entsprechender wartung auf jeden fall ein sehr langlebiger und dankbarer motor. wenn er gefordert wird, nimmt er sich gern mal nen schlückchen mehr öl aber 1l ersatzöl hat mir immer gut bis zum nächsten ölwechsel gereicht (alle 12-15tkm)

karosseriemässig kannst -je nachdem wo das auto herkommt- schon nach rost schauen. zb einstiegsleisten oder kofferraum. u-bodenschutz kennt der ep3 ab werk auch nicht wirklich :-/

sonst hast im ep öfters mal hier ein klappern, da ein rascheln...aber solche geräusche sind dir als ex ITR fahrer vermutlich auch nicht ganz unbekannt ;)

whiteshark
12.01.2012, 21:51
Also ich bin auch zufrieden mit meinen Ep3, bis jetzt waren nur Verschleissteile dran..... Habe den 2008 mit 52Tkm gekauft und nun hat der 130tkm runter....

Davon 50tkm mit Jrsc bei zügiger fahrweise und der Motor läuft noch wie am ersten Tag.... Werde jetzt Kette und schienen und den ganzen Kram neu machen....

Utze
13.01.2012, 23:45
Ok danke, also hat sich im Verhältnis zu Früher nichts geändert. Ich denke ich werde diesmal wohl zum EP3 greifen wegen seiner besseren Alltagstaugllichkeit

oli316
13.01.2012, 23:55
ey mein bester, hol dir lieber n dc5... das hohe epkackfass ^^ sieht aus wie familie... dc5 sieht wenigstens bisschen schnittig aus... und mit rhd kennst dich ja aus ;) ...zu den dc2 muss ich zugeben, sind im letztem jahr viele iwie verreckt? kanns sein, oder is did mir nur so vorgekommen fragezeichen

Ried
14.01.2012, 00:09
Also ich bin auch zufrieden mit meinen Ep3, bis jetzt waren nur Verschleissteile dran..... Habe den 2008 mit 52Tkm gekauft und nun hat der 130tkm runter....

Davon 50tkm mit Jrsc bei zügiger fahrweise und der Motor läuft noch wie am ersten Tag.... Werde jetzt Kette und schienen und den ganzen Kram neu machen....

Leg mal dann die neue und die alte Kette nebeneinander...! Würde mich mal interessieren wieviel die länger geworden ist.
Beim Acc K24 bei sportlicher Fahrweise mit 150-200 tkm sinds in der Regel ein ganzes Kettenglied.
Dann rotzt die Kache aber meistens schon rum und hat keine Leistung mehr.
Ist das bei dir jetzt der Fall am EP3 Marc....?

Utze
14.01.2012, 03:27
Oli, mir gefällt der DC5 auch deutlich besser, aber da es ja mein Alltagsfahrzeug werden soll, möchte ich dort nicht auch noch einen Rechtslenker haben und ein EP3 sieht auch deutlich diskreter aus. Mal schauen,vielleicht wirds ja auch was deutlich langweiligeres komfortableres :)

oli316
14.01.2012, 05:48
ja kack halt auf sekreter aussehen...bist noch keene 50 junge :P

SPY#-2194
14.01.2012, 15:23
Rostprobleme bei ITR sind die hinteren Radläufe/Radhäuser.

Und was man richtig ******e sieht, wo es aber auch gammeln kann ist unterhalb der B-Säule, von innen. Das sieht man aber leider erst, wenn man die Seitenverkleidung aus baut... :(

Und manche rosten auch unter der Domstrebe auf den vorderen Dömen.

Edit: Warum sollte der EP3 alltagstauglicher sein? Der Kofferraum ist riesig beim ITR. Und Dreitürer sind beide. Okay, der ITR hat das stärker abfallende Dach, aber wie oft gurkt man mit 4 Leuten durch die Gegend?

whiteshark
15.01.2012, 10:48
Ne Heiko..

Aber da ich gerade alles zerlegt habe wollte ich diese 350€ noch investieren. Habe am Motor bis jetzt nur den Kurbelwellensimmering Getriebeseitig gemacht da ja eine ander SS reinkommt... Werde mich die Tage mal um den Motor kümmern, entuell ist die Kette ja auch noch gut...Müsste man ja anhand der Makierungen sehen oder seh ich das falsch?

ROVA
17.01.2012, 01:19
zu den dc2 muss ich zugeben, sind im letztem jahr viele iwie verreckt? kanns sein, oder is did mir nur so vorgekommen fragezeichen

Ich denke dass liegt daran das sie in letzter Zeit immer erschwinglicher werden für die 18 Jährigen tFtF Vollpfosten, welche die Teile meist nur treten aber nicht pflegen und warten wollen. Das liegt weniger am Auto selbst.

oli316
17.01.2012, 02:22
...i hope so

Erazer
17.01.2012, 07:03
Ich denke dass liegt daran das sie in letzter Zeit immer erschwinglicher werden für die 18 Jährigen tFtF Vollpfosten, welche die Teile meist nur treten aber nicht pflegen und warten wollen. Das liegt weniger am Auto selbst.
Kann ich bestätigen,leider werden auch alle Tipps und Tricks zur Haltbarkeit ignoriert..Ist die Kiste kalt ,gib ihn Achteinhalb...:roll:

Bei der richtigen Pflege ist nichts zu befürchten. Ich sehs ja bei meinen Hondahändler, die 5 Itrs die er neu verkauft hat laufen heute noch, einer mit über 250tsd km