PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalterbeleuchtung BB1-BB3



Andy P.
12.01.2012, 20:17
Hallo,

Weiß jemand von euch etwas mehr über die Armaturenbeleuchtung des BB1-BB3?
Mir geht es jetzt nciht um Tank-m Wasser- und Zeitanzeige, sondern um die kleinen grünen ("blauen") Lämpchen in den Schaltern. Ich habe erfahrne, daß das 1,4W und 0,82 W teile sind, aber ich weiß nicht, wie hoch und wie breit diese ind. insbewsondere weiß ich nichts über die kleinen Plastikfassungen, in den sie stecken. haben die einen Namen (Größenbezeichung etc) oder gibt es eine gute Quelle?, Gleiches gilt auch für die 5 größeren Taco-Lampen.
Ich habe Zugriff auf die 2011er HighPower- SamsungLEDs und konnte damit schon mal am Tacho spielen.
Das Ergebnis war extrem gut. Vor allem gibt es endlich LEDs deren Leuchtverteilung weit genug ist, daß man die Lampen durch die LEDs ersetzen kann (bislang gabs nur 120Grad LEDs - unbrauchbar).
somit wäre ein einfacher Austausch möglich: Lampe raus, LED mit Sockel rein.
Lässt sich so vielleicht als "Komplettset 1x Prelude Mod 92-96" anbieten.
Gruß
Andy
P.S. die korrekte Dimmbarkeit muß ich noch ausmessen. ggf bekommt jede LED einen kleinen eigenen Dimmer.

fischi
12.01.2012, 21:02
Die genaue Bezeichnung hab ich leider auch nicht. Ich könnte Dir aber aus meinem Teilefundus ein paar Muster geben. Es sollte am Ende ja ein Komplettset sein, damit es wieder überall gleich leuchtet. Ich geh am Wochenende mal suchen.

Andy P.
18.01.2012, 23:32
Hab ja hier auch noch eine Prelude in Teilen Liegen, von daher: danke fürs Angebot, nicht nötig.
Beim Ausmessen der Teile habe ich festgestellt, daß wir insgesamt 5 verschiedene Beleuchtungen mit diesen Plastsockeln haben - keiner passt zum anderen. :(
Bei Narva Australien gibts drei Sorten davon, aber Narva DE will davon nichts wissen (Klar, Narva ist eine Gemeinschaftsmarke von sonst konkurrierenden Unternehmen).
Und die deutschen/französichen passen auch nicht, da die die Kontaktfahnen oben und nicht unten am Kragen haben.
Erinnert irgendwie an die Konstruktion des Space Shuttle:
"Wir sitzen hier auf 50Tonnen Treibstoff, zwei Atom-Bomben und einer Kiste aus 30.000 Teilen - alle vom jeweils billigsten Anbieter eingekauft. Und ihr fragt, wie ich mich fühle?" (Aus "Armageddon")
Andy