PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reißende Edelstahlfächerkrümmer von TSS?



ThaMan
17.01.2012, 16:53
Gibt es bei euch Erfahrungen mit reißenden Fächerkrümmern der Marke TSS? Mein FK110 ist an der Zusammenführung von Zylinder 2&3 an der Schweißnaht gerissen. Ist nur wenig, es kommt aber bereits etwas Russ heraus.

Der Rest vom Krümmer ist an sich tipptopp, v.a. die Eintragbarkeit. Da ich hier nie was gelesen habe, das Edelstahlfächer reißen, wollte ich fragen, ob nur wieder ich das Glück habe oder das öfter vorkommt (bei den BuddyClubs war da mal was glaube ich).

Ich hab das jetzt wieder zupunkten lassen, nachdem mir TSS nicht weiterhelfen konnte oder wollte. Mir wurde gesagt, das man damit problemlos fahren kann (?). Ich bezweifele dass. Dabei hab ich die Plakette, die sich durch die Vibration an 5 von 6 Schweißpunkten gelöst hatte, auch wieder befestigen lassen.


BTW: Deuten weißen Auslassventile auf eine normale oder erhöhte Abgastemperatur hin?

feiny
17.01.2012, 17:58
Ich habe schon diverse Supersprint gehabt die auch alle da an der Stelle gerissen sind... der Hebelarm ist einfach extrem und durch die Nickbewegung des Motors unter Last kann das schon mal passiere.. vor allem wenn der Krümmer an der unteren Aufnahme am Block nicht zu 100% fest ist.

Mein Buddyclub am S2000 hat damals auch nach einer gewissen Zeit sämtlich Federn fallen lassen :D Ist zwar nicht schön das alles aber machen wir uns nix vor... der Name alleine sagt noch lange nix über Qualität aus ;) wobei hier deswegen die Qualität nicht gleich schlecht ist nur weil da mal unter Belastung eine Naht aufgeht oder sich ein Paar Federn verabschieden wenn das ding wieder mal aufglüht...

ThaMan
17.01.2012, 18:35
Nönö, das sag ich ja garnicht. So ein riesen Riss ist es ja nicht und das Teil ist ja 365 Tage im Einsatz. Seit Jahren. 2-3 harte Aufsetzer hatte der vor mir auch schon.

War eher bisschen von TSS enttäuscht. Wenn sich einer "100% oder 0% Fehler" auf die Homepage schreibt, hatte ich mindestens damit gerechnet, das ich den hinschicke und die das fixen. Aber da geht ja nun die Welt nicht unter.

Starbird
18.01.2012, 15:49
Ich glaube das thema Service ist bei TSS sehr klein geschrieben (wie auch bei einigen anderen "tunern" heutzutage), wer selbst wenn du ne Rechnung für das Teil hast noch 25 euro für nen Gutachten nimmt... ich weiß ja nicht.

Habe selbst auch den TSS an meinem ED9 dran und keine Probleme, wobei die kiste ja auch nur schönwetterwagen ist und kaum harte belastungen sieht.

MPLA1987
18.01.2012, 15:54
hatte über nen Jahr nen Sebatop krümmer am ED9, der Vorbesitzer hatte den Krümmer selbst schon einige Jahre gefahren. Momentan läuft er an einem Daily EK3, welcher getreten wird und der Krümmer ist immer noch top!

ThaMan
19.01.2012, 13:24
Was ich nie erwartet hätte:

Nach der winzige Riss zu ist, läuft der Motor im Stand wesentlich ruhiger. Die Fehlzündungen im Auspuff sind auch weniger geworden. Der Riss war wirklich minimal, nichtmal ein halbe mm offen.

Der war in dem Sammler, in dem die Sonde NICHT sitzt. Hätte nie erwartet das das so einen Unterschied macht :e

Alf
19.01.2012, 13:27
Weiße Ventile? Zeig ma her?!

Wie alt isn der Krümmer und wieviel km hat der schon drauf mit deinem Hulk-D13? :)

btw: War der Riss vl schon damals beim Dyno drin?

ThaMan
19.01.2012, 13:54
Weiße Ventile hab ich nicht fotografiert. Aber in den Auslass geguckt sind die Ventiloberseiten inkl. Schäfte weiß. Nehme an, das das ausgeglühter Russ (?) ist. Leider ist auch am 2. Zylinder (von Riemenseite aus) ein Auslassventilschaft ölig.

Der Krümmer ist schon was älter, 10 Jahre bestimmt. Mit meinem D13 hat der was um die 40-50.000km. Hab den seit 2009. Genau weiß ich es nicht. Riss beim Dyno kann sein. Habs erst vor paar Wochen gesehen, bescheuerte Stelle.