PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebe schaltet sich schwer



EK4-Power
18.01.2012, 18:29
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem ein Getriebe hier aus dem Forum von jemanden gekauft. Ich hab das MTF3 öl eingefüllt und wollte Probefahren nach dem ich alles zusammen gebaut habe. Am anfang war noch alles gut, aber sobald das Getriebe/Motor Betriebstemperatur erreicht hat konnte ich die Gänge nur noch schwer schalten. Es ist kein kratzen von den Synchronringen zu hören oder zu spüren. Es lassen sich alle Gänge gleich schwer schalten auch der Rückwartsgang. Die kupplung trennt ohne Probleme. Sobald das Auto abkühlt kann ich wieder normal schalten.

- Schaltarm krum?? (Die Schaltstange wird mit dem Schaltarm verbunden der ins Getriebe geht)
Für den ausbau muss man einen Federstift mit Treibdorn austreiben. Möglich das es dabei vielleicht beschädigt wurde.

fahrzeug ist ein ek4
verbaut:
s80 Getriebe mit Sperre
Fidanza Schwungscheibe
Exedy Kupplungskit Stage 1
2 Antriebswellen von Hasport

Ich weiss leider nicht weiter. Ich hoffe jemand kann mir irgendwie weiter helfen?

gruß patrick

Turbo-JOBU
18.01.2012, 22:16
War das Getriebe schon mal offen?
Wurde da drin irgend was verändert/umgebaut?

Wenn ja, ist es zu 99% ein falsch gewähltes Lagerspiel bei einer der Welle im inneren…

Die Schubstange bekommst du beim Splint ein/aus treiben nicht krumm.
Die ist aus Voll-Material und die Hebelwirkung ist viel zu klein…..

1HGEJ2
18.01.2012, 22:58
ölstand checken.
an der seite die schraube rausdrehen und finger reinhalten. du musst sofort öl ertasten können. oder honda hat dir atf verkauft.

EK4-Power
19.01.2012, 18:44
Turbo-JOBU

Das muss ich mal erfragen. Das Getriebe habe ich von civic4live.
Also ich selber habe daran nichts verändert. Es soll ein Oem S80 aus einen Itr 96 Spec sein.

1HGEJ2

Getriebe öl ist 100% MTF3( Bei Honda Heinen in Dorstfeld gekauft) ATF ist Rot und wird normal nur in Automatik getrieben verwendet bis auf ein paar ausnahmen.

JHMEK4
20.01.2012, 21:54
hat sich was neues ergeben?