PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fan shroud, bringts was oder kostet´s nur?



RäFfiNi€rT
19.01.2012, 08:20
tach,

im grunde ist es ja eine saubere lösung um den lüfter zu befestigen, da man nicht durch die lamellen muss...
an den ecken ist da aber komplett zu. da wird die luft während der fahrt nicht so gut durch den kühler ziehn, das ist ist doch eher schlecht oder nicht?
die oem parts sind ja trichterförmig aufgebaut und hier ist es wie ne wand.

was sagt ihr dazu?
http://adrenaline.server289.com/store/images/Mishimoto%20Fan%20Shroud%2092-00%20Civic.jpg

http://www.risingsunperformance.nl/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/e/g/eg2_2.jpg

vpower
19.01.2012, 11:19
Kommt drauf an was man will. Ohne das blech strömt mehr Fahrtwind durch, dafür ist mit blech die kühlleistung bei eingeschaltetem Lüfter besser

Luigi
19.01.2012, 15:14
Das Teil bringt auf jedenfall was. Hab mir auch schon oft überlegt so etwas zu bauen. Die ganzen OEM arbeiten nahezu ausnahmslos damit. Allerdings sollte man nicht einfach eine Platte dahinter bauen, sonder die shroud sollte Trichterförmig sein. Ansonsten kann es, wie vpower schon schrieb, zum Luftstau kommen.

CRX-432
19.01.2012, 16:24
Hallo,

ich fahre das in der Combo mit nem Alu Half Size Kühler im EG5 und muss sagen das es super ist. Ich kann mich nicht beschweren.

MFG
Frank

RäFfiNi€rT
20.01.2012, 09:01
Ohne das blech strömt mehr Fahrtwind durch, dafür ist mit blech die kühlleistung bei eingeschaltetem Lüfter besser

ja, so wird es auch sein bei diesem "einfach eine platte dahinter geschraubt" modell.
das sieht so aus, als wollte mishimoto mit DIESEM shroud gezielt auf die effektivität des lüfters gehn :-/
da sollte man wie lui schon sagte ne trichterform reinbekommen, dann ström da auch fahrtwind durch, nur das wird denk ich nicht einfach...

dann ist das teil eigentlich um so sinnvoller wenn man täglich ewig im stau steht und wiederrum weniger sinnvoll wenn man eigentlich "nur" am fahren ist und höchsten mal ne warteschlange am mcdrive hat!

Vtec_Power
20.01.2012, 09:08
Hab das Ding auch drin! MKR hats damals auf dem Serienkühler in Verbindung mit einem Spal Lüfter verbaut, inzwischen ist auch ein Alu Half Size Kühler drin :)

hot wok
21.01.2012, 09:39
kostet das ding viel geld? sieht ja grottig aus.
falls ich mir sowas verbauen würde (was nicht der fall ist)...
einfach schlitze in das blech einschneiden und gummilappen dahinter anbringen oder wie schon erwähnt trichterförmig.durch den anpressdruck strömt luft durch die schlitze/klappen und somit auch durch den den ganzen kühler beim fahren.
im stand sind die klappen zu und man hat eine bessere kühlung.

allerdings sehe ich bei trichtern ziemlich oft ein problem daß noch ein vernünftiger krümmer verbaut werden kann. da die meisten kühler dicker sind hat man beim b-motor auch probleme zum nehmerzylinder hin. trichter baut auf jeden fall mehr auf/ist tiefer.

andererseits nutze ich einen alukühler der oem größe hat, dicker ist und einen dasis lüfter ohne sonst irgendwas. ich hatte noch nie hitzeprobleme kühlwasserbezogen (stau und rennstrecke im hochsommer des öfteren erlebt). sonst ist am kühlsystem alles serie.
man kann den lüfter auch ohne dieses ding schön an den äusseren punkten befestigen.