PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse an die Bremsenexperten



Prince
20.01.2012, 08:52
Hey Leute!
Also ich habe hier ein Bremskraftverteilungsdiagramm mit fester und abgeknickter Bremskraftverteilung. Kann mir einer sagen, wie man in einem solchen Diagramm den Auslegungskorridor für die feste Bremskraftverteilung ermitteln kann? Und vielleicht mal genau erklären, was der Auslegungskorridor genau ist?
Danke!
Gruß Lars

Prince
20.01.2012, 14:37
Habs gerade rausgekriegt! Hat sich also erledigt!
Gruß Lars

Lori-DC2
20.01.2012, 15:33
Und uns willst du nicht aufklären? :-/
MfG

Prince
20.01.2012, 15:56
Ich kanns ja mal versuchen.
Der Auslegungskorridor ist die Fläche in dem Bremskrafverteilungsdiagramm, in dem man die feste bzw. abgeknickte Bremskraftverteilungs legen darf. Die zwei Geraden laufen vom Ursprung aus und richten sich nach der Abbremsung, die man benötigt um die gesetzlichen Vorderungen einzuhalten und der Auslegung der Verteilung, dass die Hinterachse bei den dynamischen Bremskraft nicht überbremst. Der bereich zwischen den Geraden ist der Auslegungskorridor der festen Bremskraftverteilung.
Durch Maßnahmen wie Druckbegrenzung an der Hinterachse oder lastabhängigen Bremskraftregler kann man den Auslegungskorridor verlassen (abgekickte Bremskraftverteilung) solange man sich noch im sog. stabilen bereich befindet.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären. Anhand eines Diagrammes ist es leichter zu verstehen.