PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik EG4 Springt nicht an - Zündschloss defekt !?



Awake
23.01.2012, 21:40
Folgende Situation... EG4 meiner Schwester springt nicht mehr an. BPumpenrelais kann man ausschließen, wurde nachgelötet.. Bin selber leider nicht vor Ort, deshalb auch nur Ferndiagnose.

Scheinbar gibts jedenfalls ein Problem mit dem Zündschloss.. denn in ein paar Positionen und mit probieren kriegt man ihn an, jedoch muss man den Schlüssel dann in dieser Position halten, sonst ist er recht schnell auch wieder aus.

Die Frage ist nun, ist der Schalter und die Einheit des Schlosses getrennt? Einzeln tauschbar? Passt vielleicht was vom ITR, da ich das noch komplett da hätte.

Bekanntes Problem? Hab von dem Problem bisher nie was gehört.. auch die Suche hat nix ausgespuckt.

e-j2-ddy
23.01.2012, 21:45
jap, die elektrische einheit kannste seperat ausbauen! vielleicht ist da drin was gebrochen oder verbogen, oder der schlüssel so vernudelt, dass der nichtmehr ausreichend funktioniert. obs vom itr passt, hab ich keine ahnung

Awake
23.01.2012, 21:52
Nochmal suche benutzt...

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/78930-Z%C3%BCndschlossproblem-beim-eg3-4?highlight=z%C3%BCndschloss+problem

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/171858-Hilfe-beim-Z%C3%BCndschloss-eg6?highlight=z%C3%BCndschloss+problem

tom@hondafan
23.01.2012, 22:19
ja einfach den zündschalter hinterm schloss wechseln dann sollte es wieder gehen hatte ich beim ej9 auch schonmal

Sorieet
24.01.2012, 23:29
[...] in ein paar Positionen und mit probieren kriegt man ihn an, jedoch muss man den Schlüssel dann in dieser Position halten, sonst ist er recht schnell auch wieder aus.
Genau dieses Symptom hatte ich beim EG5. Die Kontakte im Schalter am Zündschloss waren korrodiert und die Kontaktstelle bei Zündstufe II, die am stärksten beansprucht wird, war sogar ausgebrannt.
Der Vorteil war, dass niemand außer mir den Wagen anbekommen hat. :D

Man bekommt den Schalter mit 2 Schrauben ganz einfach vom Schließzylinder ab und kann ihn dann öffnen. Ich habe mit Schraubenzieher und Schleifpapier die ausgebrannte Stelle aufs Metall runtergeschliffen und alle anderen Kontaktstellen vorsorglich auch oberflächlich angeschliffen. Seitdem funktioniert es wieder 2 Jahre und 30Tkm problemlos.

So sah die ausgebrannte Kuhle nachher aus. Ich habe gut gestaunt, wie tief sie war. Das sieht man auf dem Foto leider nicht gut.

https://www.dropbox.com/s/blffc1z6baex3z6/DSCN3731_kl.JPG?raw=1

[edit] Foto wiederhergestellt

Awake
24.01.2012, 23:40
Jap, genau der Fehler hat sich hier auch ergeben. Wurde jetzt erstmal geflickt.. morgen wird getestet obs funktioniert. Aber längerfristig wird ein anderes Teil reinkommen.

Lude(r)
29.01.2012, 11:15
Ewig wird das nicht halten. Hatte das an meinem CB7. Das kommt nach gewisser Zeit wieder. Bis ich ihn verkaufte habe ich bestimmt 4-5 mal die Kontakte saubergemacht. Neu kost das Ding bei Honda rund 80 Euro. Hatte mich damals dort erkundigt. Da mir das zu teuer war entschied ich mich für die Säuberungs-Variante.

Awake
29.01.2012, 11:21
Wie gesagt, wird ja noch getauscht. Hab noch das Teil vom Integra da.. mal sehen ob das passt.
Bisher läuft alles.