PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste fahrt mit dem B16A2 swap und schon ein problem......



VTECstar
17.07.2005, 12:01
Hi leuts.....

Hab gestern mein EH9 den ich auf B16A2 umgebaut habe mit rote nummer bestückt und bin wirklich den ganzen tag mit gefahren
war alles kein problem war auch sehr zufrieden mit meiner arbeit bis ich dann irgendwann ein problem feststellen musste... :-?

Ich habe ein problem mit dem 5 gang
wenn ich normal beschleunige und dann vom 4 in den fünften schalte
und leicht gas gebe springt der 5 gang regelrecht raus
doch wenn ich bis in den roten bereich beschleunige also schnell und vom 4 in den 5 schalte und vollgas gebe springt der nicht raus also normal ich weiß jetzt nicht was es ist !!!!!!

was ich ausprobiert hab ist vom 3 aus richtig beschleunigen und dann in den 5 gang dann springt der auch nicht raus...

Also leute wenn ihr eine ahnung habt was es sein könnte dann sagt es mir bitte......

CivicEG4
17.07.2005, 12:24
Sychronring 5. Gang...

Würde ich sagen.. Habe ich jetzt schon paar mal gehört von den Getrieben.

mfg Felix

VTECstar
17.07.2005, 13:25
Ich bin zwar kein laie mehr aber mit getrieben hab ich mich noch nicht befasst passiert mir zum ersten mal.....

Ist das einfach einzubauen und was kostet sowas weißt du das ???????

Ist es nicht ratsam alle ringe zu wechseln inkl. ausdruckslager ?????

CivicEG4
17.07.2005, 13:50
Also im Regelfall, würde ich das gesammte Getriebe von einem Spezialist (Armin Fischer AFh-Tuning z.B) auseinander bauen lassen und dann alle Lager, Synchroringe und Gangräder auf Verschleiss prüfen lassen. Wenn du das machen lässt und alles nötige getauscht wurde, hast du ein Getriebe dass dir bei pfleglicher Behandlung die nächsten 200tkm sauber schaltet *G* (bei Serienleistung :wink: )

Aber jetzt erstma abwarten was der Rest hier sagt.

Ohne Fachkenntnisse würde ich übrigens KEIN Getriebe von Hand zerlegen.

VTECstar
17.07.2005, 13:59
Danke erstmal......
Hat vielleicht einer eine andere erklärung warum das so sein könnte ?????

playajazzy
17.07.2005, 15:20
HI,

leider ist es das was Felix sagt!

Es ist 100% ig der Synchronring des 5. Ganges.

Das Garantiere ich dir! :wink:

Hatten das selber an nem EG6.

MfG

Lightstorm
17.07.2005, 15:58
*bestätigt* hatte das sogar schon bei zwei y21/b16a2-getrieben ;)

VTECstar
17.07.2005, 18:48
Danke jungs....

habt ihr das machen lassen oder
selber gemacht ????

CivicEG4
17.07.2005, 18:58
Lass es machen, ich sags nich umsonst!
Klar ist eine Getriebe reine mechanik, aber ein Teil falschrum (ja das geht manchma ;) ) und schon ists fürn Sack!

mfG Felix

Oli-CivicEP3
17.07.2005, 19:03
Wenn da keine Erfahrung mit Getrieben hast würde ich es nicht selber machen. Is ne richtige Drecksarbeit.

Springt der Rückwertsgang auch raus? Weil der Rückerts und der 5te Gang haben den Gleichen Synchronring.

VTECstar
17.07.2005, 19:07
bevor ich das machen lasse schraub ich lieber selber irgendwann ist es immer das erste mal und wenn der im a..... ist hol ich mir ein anderen...
vielleicht hat das hier jemand schon gemacht deshalb hab ich gefragt

playajazzy
17.07.2005, 19:12
Wir haben ein Tauschgetriebe verbaut.

Kam uns billiger als es richten zu lassen.

Mfg

VTECstar
17.07.2005, 19:17
Wenn da keine Erfahrung mit Getrieben hast würde ich es nicht selber machen. Is ne richtige Drecksarbeit.

Springt der Rückwertsgang auch raus? Weil der Rückerts und der 5te Gang haben den Gleichen Synchronring.


nein der rückwertsgang geht mit etwas mühe rein aber das ist bei den hondas die ich bisher hatte gleich gewesen und auch normal würd ich sagen.... einmal gekuppelt geht der gang auch rein.....

Oli-CivicEP3
17.07.2005, 19:23
Des mit dem Rückwertsgang is bei meinem auch das er schwer rein geht.

Rausspringen tut er aber bei dir nicht oder?

Hab schonmal Synchronringe erneuert deswegen sag ich ja das es ne scheiß Arbeit ist :wink:

VTECstar
17.07.2005, 19:29
Des mit dem Rückwertsgang is bei meinem auch das er schwer rein geht.

Rausspringen tut er aber bei dir nicht oder?

Hab schonmal Synchronringe erneuert deswegen sag ich ja das es ne scheiß Arbeit ist :wink:

nein raus springen tut es nicht.... ich stelle mir das auch nicht so einfach vor aber machbar so wie du es gesagt hast kannst du mir im kurzen sagen ob ich auf irgendwas bestimmtes achten muss ???? bzw wie du es gewechselt hast ??????

CivicEG4
17.07.2005, 19:43
:lol: :lol:

Kümmere dich erstmal drum das du den Syncronring bekommst :wink:

Und wenn dann 5000km später der 2. Gang anfängt zu krachen, dann kannst von vorne anfangen :lol:

Mein Gott, es gibt Leute, die können das und sowas sollte man denen geben.

Ich bin selber Mechaniker und habe eigentlich keine Scheu vor irgendwas, aber Getriebe ist das letzt was ich anfassen würde.

VTECstar
17.07.2005, 19:50
:lol: :lol:

Kümmere dich erstmal drum das du den Syncronring bekommst :wink:

Und wenn dann 5000km später der 2. Gang anfängt zu krachen, dann kannst von vorne anfangen :lol:

Mein Gott, es gibt Leute, die können das und sowas sollte man denen geben.

Ich bin selber Mechaniker und habe eigentlich keine Scheu vor irgendwas, aber Getriebe ist das letzt was ich anfassen würde.

jedem das seine... ich gebe mein wagen nicht immer ab wenn was damit ist.... wenn der nach 5tkm wieder geräusche oder irgendetwas macht dann wird der wieder auseinander genommen ich scheue mich vor so etwas nicht :D

CivicEG4
17.07.2005, 20:06
:roll:

Du musst ja langweile haben....

Und rauskommen tut dabei wohl auch nix.

Ist für mich irgendwie die blanke Überheblichkeit.

PS: Ich habe meinen Wagen noch NIE abgegeben ;)

mfg Felix

VTECstar
17.07.2005, 20:13
wieso soll dabei nichts rauskommen
schließlich läuft meiner 1 A und das war nicht mein erstes projekt :wink:
Ich brauche keine ausbildung um schrauben zu könnnen.....

Oli-CivicEP3
17.07.2005, 20:14
Des is scheiße zu beschreiben. Kann dir nur sagen dass du gut drauf achten musst wie es zusammengesetzt ist sonst tust dir verdammt schwer beim zusammensetzen.

VTECstar
17.07.2005, 20:14
wieso soll dabei nichts rauskommen
schließlich läuft meiner 1 A und das war nicht mein erstes projekt :wink:
Ich brauche keine ausbildung um schrauben zu könnnen.....

CivicEG4
17.07.2005, 20:16
Ja dann mach ma und gib Bericht :)

Nejty
18.07.2005, 17:56
ein typisches problem von B16A2 getrieben!bei mir kratzt es wenn ich vom ersten in den 4ten schalte! :( aber sonst läuft mein getriebe mit 203tkm noch recht gut!