PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Was passiert eigentlich wenn der Motor "rödelt"



plutokrat
26.01.2012, 06:13
Guten Morgen,

als ich heute morgen zur arbeit wollte, hat mein cl7 gefühlte 10 sekunden gerödelt bis er angesprungen ist.

was mir dann mal in den kopf geschossen ist: was passiert eigentlich in der zeit, wo der motor versucht zu starten, aber er es nicht schafft.

bewegen sich die kolben allein durch die batterie? oder entstehen zündungen, sie sind aber zu schwach um den motor am leben zu erhalten? oder drehen sich die kolben gar nicht (bewegen sich also erst wenn der motor angesprungen ist)?


kann man im vorfeld irgendwas tun, damit der motor morgens nicht so einen hohen kraftaufwand hat?

CivicEG4
26.01.2012, 06:51
Grundlegend treibt der Anlasser über das Schwungrad den ganzen Motor und die innenliegende Mechanik an, also der Motor dreht, Ventile öffnen/schliesen sich, die Ölpumpe fördert öl usw usf - Gemisch wird auch eingespritzt und gezündet ebenso, es dauert eben (gerade bei Hondas fällt mir das auf) manchmal eben diese 2-3 sekunden auf dem Anlasser bis der Motor dann eigenständig läuft im Leerlauf/Kaltstart..

ChickeN
26.01.2012, 13:06
Genau so schauts aus!
Übrigens: Oft geht das mit dem starten deutlich schneller, wenn gewartet wird bis die ECU-Leuchte ausgeht ;)

vpower
26.01.2012, 15:32
Je nach Tankinhalt sollte man 1-2 sek "auf Zündung" stehen lassen und dann erst starten. Liegt an der Benzinpumpe.

EG3-Style
30.01.2012, 20:45
Als EG3 Pilot hab ich das zum Glück selbst in der Hand:P

der-jack
24.02.2012, 07:30
Als EG3 Pilot hab ich das zum Glück selbst in der Hand:P

Als EG3 Pilot, pumpst du vor der Zündung ein bis zweimal mit dem Gaspedal bevor du startest!

Bei den "Einspritzmotoren" sollte man warten bis die Benzinpumpe den nötigen druck aufgebaut hat und sprit anliegt (hört man ja wenn man die zündung anmacht wie die pumpe fördert!) und erst wenn diese aufhört zu "Surren" dann sollte man starten. Bevor aber ich starte pump ich einmal leicht ohne zündung und starte erst dann. Siehe da bei mir springt er sofort an.

Just my 2cent

Spanni
24.02.2012, 07:37
Wie pumpst du ohne Zündung?

oli316
24.02.2012, 07:53
nachm vierten rödler muss er an sein... sonst is es ne schei§ karre :D

HondaTestDriver
24.02.2012, 20:38
Bei den "Einspritzmotoren" sollte man warten bis die Benzinpumpe den nötigen druck aufgebaut hat und sprit anliegt (hört man ja wenn man die zündung anmacht wie die pumpe fördert!) und erst wenn diese aufhört zu "Surren" dann sollte man starten. Bevor aber ich starte pump ich einmal leicht ohne zündung und starte erst dann. Siehe da bei mir springt er sofort an.

Was soll das "Pumpen" bringen? Damit machst du doch nur die DK auf und wieder zu, weiter passt nix...

oli316
27.02.2012, 15:43
trabbifeeling yo

der-jack
28.02.2012, 12:58
Was soll das "Pumpen" bringen? Damit machst du doch nur die DK auf und wieder zu, weiter passt nix...

Also Bringen tut es das mein Alter EG direkt ohne zu murren und knurren angesprungen ist!
Und jaaa die Drosselklappen gehen auf aber wenn ich das richtig in erinnerung habe ist im vergaser immer benzin da keine Elektrische Bezinpumpe sondern Meschanich.
Durch das 1-2 malige "pumpen" kommt dieses Benzin in die Ansaugbrücke und beim anlassen "liegt" schon sprit an was den EG3 sofort anspringen lässt!
Hatte damals am Anfang wo ich meinen EG3 neu hatte auch das problem das er lang brauchte bis er ansprang und najaaaa hier irgendwo im Forum gelesen das des Pumpen hilft.. gesagt getan es half!