PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Civic MA9 (V-Tec_E, 1.5L, 66KW, Bj.96)



Fear Factor
17.07.2005, 16:36
Hi zusammen!

Mein Schwiegervater hat sich nen Civic (5 Türer) gekauft, bloss da war keine Bedienungsanleitung dabei und nun sind paar Fragen offen.Er wohnt in Polen und er hat es mir am Telefon etwas beschrieben.
Der Ventildeckel ist nicht Rot...ist das ein Vtec?
Kenne mich mit den Civics nicht so aus....

Es ist ein MA9 Civic mit dem 1,5 Liter Vtec-E Motor (?).
66KW, 1 Hand und der Wagen ist vom 10.1996 mit 170tkm Laufleistung.

Jetzt die Fragen:

#1 Welches Motoröl wird beim diesem Motor verwendet (Füllmenge incl. Filter)?

#2 Was verbraucht er so im Stadtverkehr?

#3 Hat die Karre irgendwelche bekannten Macken etc?

#4 Bei dem Wagen ist ein zweiter roter Schlüssel in so einer Plastkummantelung. Laut meinem Schwiegervater kann er aber damit den Wagen nicht starten.... wozu ist denn dieser Schlüssel?

#5 Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wagen?

#6 Gibt es irgendwo im Netz eine beschreibung wie dieser Motor (prinzipiell) aufgebaut ist?

Ich hoffe ihr könnte mit den Daten etwas anfangen. Wie gesagt, habe die Infos soweit telefonisch erhalten und hoffe das die beschreibungen stimmen. Danke im Voraus

Christoph

fireseed
17.07.2005, 18:10
also erstmal zum schlüssel:

er ist dazu da wenn du dir einen nachmachen lassen willst, darauf soll laut honda der hauptschlüssel gespeichert sein, die beiden anderen schlüssel haben irgendwie unternummern... mir wurde gesagt das wenn ich versuche mit dem schlüssel zu starten, die beiden anderen codes aus fahrzeugspeicher gelöscht werden und ich dann ein neues zündschloß brauche :roll:
ich habs mal so geglaubt und das ding sicher verwahrt...

was macken betrifft, ich hab ja einen der ersten ma8 von 95, bis auf die tatsache das die bremsen bei langsamen rollen doch relativ penetrant quitschen können, gibt es nix drann auszusetzen, bin jedenfalls vollends zufrieden...

öl hab ichz bei meinen 5L 10W40 drinne, standart also, könnte ei dem etwas anders sein...

Fear Factor
18.07.2005, 05:26
Danke für die Antwort!

Hm, also Schwiegervater war schon schneller mit dem Schlüssel.... :eek: Aber er hat danach mit dem "normalen" versucht und der Civic sprang ganz normal an.....hm. Wie auch immer, habs ihm erstmal untersagt den zu nutzen :D

Also gut zu hören, dass die Karre keine grossen Probleme bereitet.
Mal sehen, vielleicht postet jemand anders noch seine Erfahrungen......

SpitfireXP
18.07.2005, 11:19
Hi zusammen!

Mein Schwiegervater hat sich nen Civic (5 Türer) gekauft, bloss da war keine Bedienungsanleitung dabei und nun sind paar Fragen offen.Er wohnt in Polen und er hat es mir am Telefon etwas beschrieben.
Der Ventildeckel ist nicht Rot...ist das ein Vtec?
Kenne mich mit den Civics nicht so aus....

Es ist ein MA9 Civic mit dem 1,5 Liter Vtec-E Motor (?).
66KW, 1 Hand und der Wagen ist vom 10.1996 mit 170tkm Laufleistung.

Jup...
Ist ein Vtec-E
Das ist ein sparmotor, bei dem die Nockenwelle so verstellt wird, das der Motor weniger sprit verbraucht


Jetzt die Fragen:

#1 Welches Motoröl wird beim diesem Motor verwendet (Füllmenge incl. Filter)?
Einfach normales 10W40 drauf

#2 Was verbraucht er so im Stadtverkehr?
Je nach fahrweise zwischen 7-10 litern...

#3 Hat die Karre irgendwelche bekannten Macken etc?
Nur das übliche...
Radläufe rosten, heckklappe am schloß kann rosten, zu schwer für das bischen leistung

#4 Bei dem Wagen ist ein zweiter roter Schlüssel in so einer Plastkummantelung. Laut meinem Schwiegervater kann er aber damit den Wagen nicht starten.... wozu ist denn dieser Schlüssel?
Der Schlüssel ist zum Programieren gedacht.
Du kannst dir einen normalen Schlüssel nachmachen lassen, und die Wegfahrsperre mit dem Roten schlüssel probramieren...
Dafür mußt du aber eine kombination von zündung ein bzw aus machen...
Steht aber im handbuch

#5 Wie sind eure Erfahrungen mit dem Wagen?
Nur gute...
Hat mich an anfabg des Jahres zwar ein wenig geärgert, aber jetzt läuft wieder alles schön...

#6 Gibt es irgendwo im Netz eine beschreibung wie dieser Motor (prinzipiell) aufgebaut ist?

Such einfach mal nach Vtec motor aufbau
Da solltest du schon was finden...
Oder willst du etwas spezielles wissen?

Ich hoffe ihr könnte mit den Daten etwas anfangen. Wie gesagt, habe die Infos soweit telefonisch erhalten und hoffe das die beschreibungen stimmen. Danke im Voraus

Christoph

Fear Factor
18.07.2005, 11:44
Hi

Oha, cool...Danke! :wink:

Das hilft mir bzw. meinem Schwiegervater schon weiter.
Das mit der Beschreibung des Motors werde ich also so raussuchen.
Will nichts spezielles wissen, geht darum dem Schwiegervater zu verklickern was mit dem Vtec an sich geht........
Ok, das reicht vorerst. Falls noch fragen auftauchen, melde ich mich einfach.

big thx an Euch! 8)

SpitfireXP
18.07.2005, 15:01
kein problem...