PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was dämpft den Schallpegel besser? 100Zeller oder Shortbox-Schalldämpfer?



micro
27.01.2012, 11:34
Moin moin

Kurze Frage:

Mein JRSC-ITR ist zu laut. Aus diesem Grunde habe ich mir von Sandtler zusätzlich zum bereits vorhandenen MSD und ESD von Powersprint noch einen Shortbox-Schalldämpfer bestellt.
Diesen würde ich gerne anstatt dem 100Zeller verbauen.

Kollege hat nun die Befürchtung, dass durch den Wegfall des 100Zellers der Schallpegel noch höher wird, trotz dem zusätzlichen Schalldämpfer.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte, was besser den Schall dämpft?

Merci und Gruss

micro

Montana build PM
27.01.2012, 16:50
was soll denn ein shortbox schalldämpfer sein?etwa ein kleiner schalldämpfer! immer dieses denglisch hier,entweder das eine oder andere!....aber laut meinen erfahrungen alles was weiter hinten verbaut ist!bzw. spielt die bauart deiner genannten teile auch eine rolle,da zb.größerer querschnitt vor dem dämpfer zu mehr resonanz des volumen führt .Was akustisch lauter wirkt!Wie ist denn der Aufbau deiner Anlage?Alles durchgängige Rohre zwecks leistung? .....oder neu dämmen die pötte

micro
27.01.2012, 17:36
Tschuldigung wegen dem Denglisch... aber auf der Hersteller-Homepage ist das die Bezeichung:

https://www.powersprint.eu/Auspuff-Bauteile/Short-Box-Schalldaempfer/Short-Box-Schalldaempfer-rund/Short-Box-Schalldaempfer-rund-65-mm.html (https://www.powersprint.eu/Auspuff-Bauteile/Short-Box-Schalldaempfer/Short-Box-Schalldaempfer-rund/Short-Box-Schalldaempfer-rund-65-mm.html)

Die Anlage ist ab BuddyClub-FK durchgehend 65mm im Absorber-Prinzip, momentan noch mit dem HJS-100Zeller.
Neu dämmen bringt wahrscheinlich nicht viel, habe bis jetzt vielleicht 5000km mit der Anlage hinter mir, eher weniger...
Ich habe mir gedacht, dass ein Schalldämpfer mehr dämpft als ein Kat, aber bin nun leider verunsichert...

Montana build PM
27.01.2012, 17:52
Angenommen!^^ denke auch das ein schallschlucker mehr aufnimmt wie ein kat! aber wie schon erwähnt ,laut meinen erfahrungen bringt er erst am ende etwas. also so weit wie es geht nach hinten verbauen!durchmesser sollte der selber sein wie der rest, sonst könnte er wieder lauter werden. wann stört dich denn die anlage? schon ab dem standgas?