PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : temperaturproblem?



plutokrat
29.01.2012, 09:56
hallo,

gestern ist mir bei 50 km heimweg (stadtfahrt, landstraße, bundestraße) ist mir mal wieder aufgefallen, dass kurz vor ankunft die temperaturanzeige extrem nierig war. der zeiger war gerade so über die beiden weißen unteren markierungen gegangen, sodass unterhalb des zeigers vielleicht 1-2 mm blau zu sehen war. oder anders ausgedrückt, der zeiger war noch nicht mal komplett waagerecht und hatte die gewellte linie vom temperatursymbol noch nicht überdeckt.

ok es ist sehr kalt, krümmerabdeckung ist nicht mehr vorhanden.

im innenraum wird es sehr warm, wenn man entsprechend aufdreht und wenn man autobahn fährt steigt die temperaturnadel auch 1-2 mm höher als gestern auf dem heimweg. fällt aber sobald man von der autobahn runter ist und wieder 10 km normal fährt.

habt ihr das auch, oder könnte irgendwas defekt sein?

besteht gefahr für den motor?

MayoVtec
29.01.2012, 12:35
konnte ich auch bei mir des öfteren, besonders im winter, bei arschkalten temperaturen beobachten, denke das liegt am thermostat oder am temperaturfühler!

D.O.H.C
10.02.2012, 07:11
ist bei mir auch aktuell. nur das es bei mir nicht wirklich warm wird im innenraum. gebläse ist auf höchster stufe aber wirklich warm wird das selbst nach 20km autobahnfahrt nicht.
denke mal das bei mir das thermostat im sack ist.

civic-ej1-freak
16.02.2012, 11:13
hast du schon mal die nadel beobachtet, wenn du mal so 2-3 minuten (nach ordentlicher autofahrt, sodass die nadel eigentlich betriebstemperatur anzeigen sollte) nur im leerlauf bist (bei laufendem motor). dann sollte die nämlich wieder ansteigen, wie sichs gehört.

wenn das der fall is, dann kannst davon ausgehen, dass es thermostat kaputt is!

interesant find ich aber, dass es trotzdem gut heizt bei dir, weil das kann dann eigentlich nicht sein^^

plutokrat
16.02.2012, 16:16
das er gut heizt würde ja eigentlich heißen, dass das thermostat in ordnung ist?!

nur weil die kühlflüssigkeit knapp 60-70°C hat, ist die luft ja trotzdem warm.

äktschenändi
16.02.2012, 16:19
Thermostat ist Dauer offen. Dadurch wird zwar die Heizung warm aber der Motor nicht.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatatatatatatalk

civic-ej1-freak
17.02.2012, 11:21
jap. das thermostat is daueroffen.

aba die heizung wird trotzdem nicht richtig warm, da ja auch der motor nicht warm wird, udn dadruch auch das kühlwasser nicht auf temperatur kommt --> somit kann auch nicht ordentlich geheizt werden!

plutokrat
21.02.2012, 06:12
hab gerade beim fahren die idee gehabt, die heizung auf kalt zu stellen und lüftung komplett aus.
und innerhalb von 2 minuten ist die motortemperatur von auf den beiden untersten strichen aufliegend auf einen normalen wert (fast mittig der skala) gestiegen.

das ist dann doch in ordnung oder? thermostat ok?!

der-jack
29.02.2012, 15:33
Klingt zumindest so! Kann aber auch sein das es daran liegt das du keine Hitze entnahme hast da die Heizung aus ist bei dir.
Hast du jetzt wo es nimmer so kalt ist auch die probleme mit der Anzeige bzw. der Temperatur?
Ich hab es so gemacht, das es wenn es so kalt ist draussen, das ich mit einem stück Pappe nen drittel meines kühlers abgedeckt hatte aber das war noch zu meinen VW zeiten gewesen! Bei meinen Honda´s hatte ich noch kein problem mit der Kühlung.
Mal sehen was die "Wisser" dazu sagen also zu deinem Problem.