PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen Honda Accord CA5



DerSimon
17.07.2005, 21:11
Guten Abend meine lieben Hondafahrer!

ich habe letzten montag (11.07.05) von meiner oma ihren ca5 geschenkt bekommen.. bj 88, ex ausstattung, alles elektrisch usw, 85000km original.. 1. hand. am rosten isser vorne und hinten, bevorzugt an den radlaeufen, scheint allerdings noch nicht durchgerostet zu sein. konnte mir das auto leider noch nicht von unten anschauen.

nun zu meinem problem bzw zu meinen fragen:

der tüv laeuft diesen monat ab, der wagen ist soweit auch in ordnung, bis auf das diese halterungen fuer die nebelschlussleuchten in der stoßstange hinten durchgerostet sind und mir die lichter hinten raushaengen (mittlerweile kleben sie stabil mit silbernem panzertape, was der tüv wohl nicht gerne sieht).. ist die schwer zu reparieren, bzw neue halterung einzuschweissen etc?
dann ist der auspuff noch gut durchgerostet nud ich suche guenstig nen neuen hat irgendwer vielleicht einen geheimtipp? werde morgen mal bei atu (jaja ich weiß) nachfragen, ob die irgendwas im angebot haben..
gibt es sonst noch irgendwelche stellen/macken, die ich mir vor dem tüvbesuch anschauen sollte? am ventildeckel tritt ein wenig oel aus ich hoffe das macht dem tuev nicht sooo viel.. neue ventildeckeldichtung ist ja auch kein problem.. elektrisch tut alles einwandfrei.

dann wuerde ich noch gerne wissen, was das 4w ald hinten auf meinem heck bedeutet? ald oder wie das heisst soll sowas wie abs sein richtig?

lochkreis 4/100 stimmen? das war das einzigste, was ich im web egfunden hab.. also die 4 stimmt aber der rest kA ;)

wann sollte der zahnriemen gemacht werden? (falls keien steuerkette vorhanden.. hab mir den wagen noch net sooo genau angeschaut)

wie ich sehe ist großes honda treffen, ich hoffe ich darf auch kommen? ;)

so, falls mir noch fragen einfallen stell ich sie einfach.. ich bedanke mich schonmal im vorraus fuer die zahlreichen antworten die kommen werden :p

gruß simon

Jochen
18.07.2005, 15:24
Hallöchen

Am Heck steht bei dir wahrscheinlich A.L.B., richtig? Dann hast du einen der ganz seltenen mit ABS! Das hieß damals noch ALB und das steht für "Anti Lock Brake" Den solltest du auf jeden Fall Pflegen oder mir schenken, denn von den ABS CA5 gibts nur noch eine Hand voll!

Der Zahnriemen muss alle 5 Jahre bzw. 100000km gewechselt werden!

Schöne Grüße
Jochen

Jan@cc1
18.07.2005, 16:26
dann wuerde ich noch gerne wissen, was das 4w ald hinten auf meinem heck bedeutet?

ähhh....bei hondas gibts 4ws (four wheel steering)....das ist ne vierradlenkung. wurde bei deinem accord aber meine ich noch nicht verbaut, erst bei dem danach.

mit dem raushängenden nebelschlusslicht kann ich dir leider net helfen...

auspuff....wenn du es selber machst, kannst du dir den auspuff bei irgendnem autoteileladen kaufen. stahlgruber, wenns das bei dir gibt. vielleicht mal in den gelben seiten gucken.
oder du machst dir gleich nen sportauspuff dran. wobei ich meine das der auspuff bei honda auch net so teuer ist. achja, der wird wohl gemacht werden müssen für den tüv.....wenn er schon so angerostet ist. kannst auch mal bei www.duwrepair.de gucken.

der wagen hat übringens einen zahnriemen. wechselintervall 80000 oder 6 jahre?! meine ich. aber nicht sicher.

dann noch mal nach den reifen schaun, nach der DOT markierung...zb. 328 bedeutet herstellungswoche 32 (kalenderwoche) im jahr 1998. falls die reifen älter als 8 jahre sind könntest du probs mit dem tüv bekommen.

das öl am ventildeckel sollte kein problem sein, die dichtung zu tauschen ist aber auf der anderen seite auch kein problem.
den rost an den radläufen würde ich aber demnächst mal in angriff nehmen, sonst gammelt dirnoch das ganze auto weg.

LK 4/100 müsste stimmen.....falls du nach alus schauen willst....www.wheel-machine.de allerdings haben die nix extrem geiles, und die reifen bekommt man im netz auch billiger, zb. www.reifendirekt.de

CD7_mußmanlieben
18.07.2005, 16:28
LK 4x100 ist korrekt.
Zahnriemen würd ich angesichts des Alters und der Laufleistung schonmal wechseln jetzt. Bei 100.000 musste eh da ran sonst.

Rost an den Radläufen ist ne Honda-Krankheit die man aber leicht in den Griff bekommt.
Wegen der NSW frag ich mal nen Bekannten und wegen Auspuff guckste am besten auf Ebay mal nach. Da gibts Endtöpfe zu hauf für den CA5.

elGusano
18.07.2005, 17:23
verbessert mich wenn ich hier was völlig blödes erzähle... aber ich denke mal du willst das Auto eh noch etwas fahren. Also würde ich an deiner Stelle den TÜV erstmal ganze Arbeit machen lassen damit sie dir erzählen was du alles machen musst.

Dann biste auf der sicheren Seite und hast kein Geld reingesteck in Sachen die der TÜV gar nicht bemägelt hätte :wink:

DerSimon
18.07.2005, 18:04
danke ersma fuer die antworten..

elgusano hast schon recht.. hatte das auto heut ersma auf der buehne..
fahrerseite der schweller ist durch ansonsten is alles iO in puncto rost.. nichts ist durchgerostet nur schwach oder stark angerostet..
zu den nebelschlussleuchten, da gibbet nen traeger wie man mir heut beim karosseriemenschen sagte soll um die 60 euro kosten, der sitzt direkt in der stoßstange..
an der ganzen auspuffanlage sind ueberall kleien rostloecher.. das flammrohr verabschiedet sich auch gaaaanz langsam.. um nen neuen esd komm ich auf keienn fall rum, aber den rest koennte man schweissen.. esd bei atu angefragt kostet 160 euro.. bei ebay hab ich nix gefunden? bin evtl auch einfach zu bloed :p
wenn cd7_mussmanlieben etwas zeit udn zufaellig einen link hat kanner ihn mir ja vielleicht schicken ;)

das komplette zahnriemen/keilriemen/spannrolle/keilrippenriemen kostet 95 euro bei atu.. kann man dort ohne bedenken zahnriemen etc kaufen? oder gibts da nur billigzeug?

das 4w in kombination koennte evtl abs an allen 4 reifen heissen? als der wagen allerdings auf der buehne war hab ich hinten in den radkaesten nicht nur das uebliche federbein mit feder/daempfer etc gefunden sondern da war ne art spurstange? sah komisch aus diese konstruktion.. aber das mit der allradlenkung find ich interessant.. der macht naemlich selbst mit serienfahrwerk und den "dicken" schlappen (185/70(!) 13 zoll <- uebrigens reifen aus dem jahre 2003) relativ viel spass, mehr als man von ner familienmoehre erwarten wuerde.. =)

Lude(r)
18.07.2005, 18:48
...
der wagen hat übringens einen zahnriemen....

Hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Loooooool. :D :D :D :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sorry, musste jetzt sein. :bussi:

@ DerSimon

Ich hatte auch mal nen EX CA5. 89er Bj. Super zuverlässig das Teil. Hat mich nieeeeee hängen lassen. Hatte den 102 PS Sauger .... wenn man mal von dem ganzen rost absieht .... :((((((( Selbst die Ölwanne war schön am blühen. Habe den dann mit 300.000 verkauft. Der hat bis dato nich einen Tropfen Öl sich weggetan. Und as bei Vollsynthetik. Wäre der nicht gerostet hätte ich den noch weiter gefahren. Pflege ihn ..... am besten auch optisch was dran machen. Tiefer, Alus, ESD ... steht dem wagen gut weil der eh so kantig is ... Nettes Gimmick an dieser Kiste fand ich die leicht abgedunkelten Rückleuchten. DIe ham ab Werk schon nen leicht sportlichen Eindruck so gemacht ....

DerSimon
18.07.2005, 19:13
rost ist schon ziemlich present.. aber ansonsten is top.. ventildeckeldichtung und oelwannendichtung sind hin.. sonst vom motor her einwandfrei.. leerlaufdrehzahl bei kaltem motor liegt zwar bei knapp 2k umdrehungen und zwischen dem zustand kalt und warmer motor schwankt die drehzahl dann von 1800 bis 1200 umdrehungen ziemlich schnell.. was koennte das sein? luftfilter? luftmassenmesser? ansonsten faehrt sich der wagen bombig..

der kommentar von jan bezog sich auf meine frage ob der accord zahnriemen oder steuerkette hat..

hab hier im forum gelesen, dass nen sportluffi fuer den ca5 recht gut geeignet sein soll und der dann n gutes stueck besser geht.. stimmt das oder is schmand?

die frage, ob ich zum honda treffen kommen darf hat mir noch keiner beantwortet.. :p welcher von den accord fahrern is denn da? evtl auch ca5er?

Jan@cc1
18.07.2005, 23:06
wann sollte der zahnriemen gemacht werden? (falls keien steuerkette vorhanden.. hab mir den wagen noch net sooo genau angeschaut)



der wagen hat übringens einen zahnriemen....


Hätte ich jetzt aber nicht gedacht. Loooooool.


bäh!


luftfilter kannst du auf alle fälle mal ausbauen und anschauen, ggf. ausklopfen. ich hab mir nen K&N tauschfilter reingemacht. bringt mindestens 150ps mehr :D :D :D
neee, aber der hält für den rest des autolebens und muss net andauernd ausgetauscht werden.
naja, nen offenen kannst du dir reinbauen wenn du geilen sound willst, ansonsten schluckt der eher leistung....

wenn aus den defekten dichtungen nicht raustropft, macht das dem tüv eigentlich nichts. falls es zuviel ist, bevor man zum tüv fährt einmal alles schön sauber abputzen und dann über ein paar matschwege donnern......dann merken dies auch net...

auf dem treffen bin ich leider net da, aber es wird sicherlich niemand was dagegen habe wenn du net kommst....

wegen der leerlaufdrehzahl....mhm. evt. luftfilter....welchen ca5 (wieviel ps) hast denn. ansonsten dieses...ähhh...wie heisst das nochmal? temperaturfühler oder sowas....

zahnriemen etc. kann man bei aut kaufen....ich wünsch dir aber viel spaß das ding bei nem 17 jahre alten auto zu wechseln....

und das das 4w bedeutet das man auf allen 4 rädern abs hat......nene, kann ich mir nicht vorstellen. wenn man abs net an allen vier rädern hat.....dann lieber gar kein abs. das ist kaum fahr(brems-)bar.

das er viel spaß macht, ist mir schon klar....honda eben! :D

so, mit der 4ws....was besseres hab ich auf die schnelle net gefunden...so sieht das beim nachfolgemodell aus...

www.honda.co.uk/owner/AccordManual/400/11-47.pdf

kannst ja mal vergleichen.

Jochen
19.07.2005, 07:24
Hallöchen

Auf dem HP Treffen werd ich natürlich da sein, dann sieht man sich da!

Schöne Grüße
Jochen

DerSimon
19.07.2005, 18:12
"auf dem treffen bin ich leider net da, aber es wird sicherlich niemand was dagegen habe wenn du net kommst.... "

war das jetzt ironisch oder haste dich verschrieben? ;)

ich mach bei gelegenheit mal fotos von dem wirrwarr bei den hinteren federbeinen.. oennt mir sonst nicht erklaeren was das sein soll.. evtl ne stabilisierung fuers fahrwerk? hmm kA..

ich hab den 90kw motor.. sprich 122ps..
meinst mit temperaturfuehler evtl termostat?

ich schau mal, ob meine oma oder mein opa nich noch irgendwo belege ham, die besagen, dass der zahnriemen irgendwann in der letzten zeit gewechselt wurde.. dann muss ich das naemlich nicht tun..

hmm wenn ich zum treffen komm, dann will ich auch ca5er sehn! :p also ran da jungs =)

Jan@cc1
19.07.2005, 18:27
ja, das war ein verschreiber *sorry*


nee, thermostat meine ich nicht.
und...mhm, dachte den ca5 gabs nur mit 102, 115 und 133 ps?!!?
naja, ich mein den temperaturfühler, der dem steuergerät mitteilt wie warm das kühlwasser und damit der motor ist. je kühler, desto fetter ist das gemisch. die dinger hängen aber oft in der nähe vom thermostat...
falls du die vergaserverion (was ich net glaube) hast, halt eben der automatische choke....

Lude(r)
19.07.2005, 20:36
...hmm wenn ich zum treffen komm, dann will ich auch ca5er sehn! :p also ran da jungs =)

Tja ich denke da wirst so ziemlich alleine dastehen. Dieser Wagen ist ja fast ausgestorben ... :( Schade eigentlich. Und gerade deswegen geh pfleglich mit Deinem CA5 um ...

DerSimon
19.07.2005, 22:27
ich pflege meine autos immer.. nur mein opa hat sich nicht sonderlich um die karosserie gekuemmert.. der motor wuerde immer gewartet und alles dran gemacht, aber am rost wurd nie was gemacht.. deswegen waer eiegntlich nen motorswap in ne gute karosse sinnvoll.. aber find mal eine! :/

Lude(r)
19.07.2005, 23:28
..deswegen waer eiegntlich nen motorswap in ne gute karosse sinnvoll.. aber find mal eine! :/

Jo, ganz genau. Das dürfte so ziemlich unmöglich sein. Obwohl hab mal nen Bericht gesehen wo Leute in Polen sich nen SL oder so gebaut haben .. sah fett aus das Teil .... kannst ja mal mit Deinem CA5 rüberfahren und mal rumschauen. Vielleicht findest ja einen der das Ding nachbaut. :D 8)

Smart18
20.07.2005, 16:18
Wie sieht son CA5 eigentlich aus wenns schon heißt der sei selten?
MfG Martin

DerSimon
20.07.2005, 16:25
http://www.maxrev.de/files2/85ac006l.jpeg

so sieht meiner aus.. selbe farbe.. nur 17 jahre aelter udn denk dir noch rost und beulen inkl kratzer hinzu ;)

Jan@cc1
20.07.2005, 17:13
mach doch mal ein bild von DEINEM! wie ein ca5 aussieht, weiß ich!

DerSimon
20.07.2005, 17:21
smart18 wusste es nich.. deswegen hab ichs gepostet.. werde bei gelegenheit ma bilder von meinem machen.. bekommst schon noch zu sehen ;)

Lude(r)
20.07.2005, 18:32
Naja also normale Limo gibbet den aber auch (noch am verbreitesten)

http://www.prelude-fan.de/pics/acc_g3_6.jpg

Smart18
20.07.2005, 20:15
smart18 wusste es nich.. deswegen hab ichs gepostet.. werde bei gelegenheit ma bilder von meinem machen.. bekommst schon noch zu sehen ;)

Danke fürs Bild!
Jetzt sagt mir das Bild was hab so einen Acci schon mal bei meinem Händler gesehen...die Form des Kombis kommt jetzt wieder in "Mode" (Audi A3 u.ä.) :D Den als Limo hab ich noch nie gesehen.
MfG Martin

Jan@cc1
21.07.2005, 00:00
ich find ihn so wie du ihn hast am besten....sieht richtig cool aus, so mit den klappscheinwerfern....

wo wir gerade dabei sind....gab ihn noch als coupe...

http://www.prelude-fan.de/pics/acc_g3_7.jpg

und als hatchback aber nur usa...

http://www.prelude-fan.de/pics/acc_g3_8.jpg