PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzeldrosselklappen K20 (CTR)



CTR SB
18.07.2005, 09:26
Gibt es irgendjemanden der sowas verbaut hat, bzw. einen K20 schonmal gesehen hat der sowas verbaut hat?

Ich habe dieses nämlich vor und möchte mir noch ein paar Tipps holen.

MfG

Pred
18.07.2005, 09:27
Bilder hab ich schonmal gesehen.... Hatte ich ausem HT Forum.....

1 Special CTR
18.07.2005, 10:03
Gibt es irgendjemanden der sowas verbaut hat, bzw. einen K20 schonmal gesehen hat der sowas verbaut hat?

Ich habe dieses nämlich vor und möchte mir noch ein paar Tipps holen.

MfG

hättest mich gleich fragen können :bussi:

Also K-Pro ist ehh pflicht.
ITB sind sehr schmutzige finken! Also musst du Kontakte haben. Laut wird es auch und ich meine Laut! Aber es ist cool, bei offener Haube GRRUNG; GRUUNG zu hören, da läuft es einem Kalt den Rücken runter :D

Es gibt momentan 52mm und 54mm bei den anbietern.
Dann stellt sich die Frage ob du die Stock Einspritzdüsen behältst.
Passgenauigkeit ist selten 100% WEIL eigentlich alle für den DC5 also RSX Type S/R gebaut sind, Also besteht die möglichkeit, je nachdem welche ITBs, das du diese etwas kürzen müsstest.

Also es MUSS kein Toda sein, ich würde sogar abraten davon, weil diese einfach etwa 3x soviel kosten wie andere die genausogut sind.
Es besteht sogar die möglichkeit die von der Hayabusa oder von der CBR zu benutzen, diese passen auf sehr viele Honda Motoren mit etwas Anpassung und man bekommt diese für sehr wenig geld, höchstens so 200€, habe auch schon für 50€ u.a. gesehen.

Nächstes ist ob du diese offen fahren willst :eek: :D
oder ob du dir auch eine ASB bauen/kaufen willst oder jeder DK einen kleiner Filter anbaust. oder sowas.

Leistung sieht etwa so aus mit STOCK internals und nen schlechtem Krümmer: von etwa 175whp auf k-pro getunte 240whp mit 52mm udn bei 54 ist es mehr.
Leistung wirst du dank ivtec auch noch überall haben und genug NM sind auch drinne ;)

Da ich weiss was du hast würde ich eine WHP zahl von 290-310whp schätzen :eek:

wenns noch fragen gibt, tu das ;)

orca
18.07.2005, 10:13
Laut wird es auch und ich meine Laut!

Eine EDKA sollte so oder so mit einer Box gefahren werden und dann ist die Lautstärke im vernünftigen Bereich.

Ich würde dir eine TWM empfehlen (www.twminduction.com) die sind Qualitativ gut aber deutlich günstiger als z.B. TODA.

Der Einbau ist etwas aufwändig, weil in der Regel der Gaszug angepasst werden muss, aber machbar. Für das Tuning ist viel Feingefühl und natürlich eine programmierbare ECU erfroderlich.

Bei einem Stock-Motor wird sich die Mehrleistung getunt bei ca. 20PS einpendeln, das sind aber dann nicht reine Peak-PS sondern die Verbesserung zeigt sich auf dem ganzen Drehzahlband.

1 Special CTR
18.07.2005, 10:41
Die Nummern die oben stehen sind mit dem 52mm kit von TWM gemacht worden.

Wie gesagt 175whp auf 240whp mit stock motor ausser k-pro und dc krümmer. Das ist K-Serie ;)
der motor ist aber in einem EG eingebaut, aber das macht kaum unterschied.
und ich glaube der hatte 100+ Oktan drin, maybe auch 110...

Es gibt noch Clockwisemotion, Dieses Kit kostet aber sehr sehr sehr viel.

Das TWM ist vom Preislichen ganz oke. Für die Leistung zumindest.

Mit der ASB wird es leiser, aber es kostet auch wieder Leistung.

orca
18.07.2005, 11:20
Wenn es ein Strassenfahrzeug ist, muss man etwas konservativer abstimmen und erreicht nur mit der EDKA ganz sicher keine 65PS Mehrleistung.

Ich nenne nicht gerne zu grosse Zahlen. 20PS erreicht man bestimmt, tendenziell eher mehr, ich denke es könnten auch bis 40PS möglich sein, wenn man jemanden hat, der einem das sehr gut abstimmt (denn damit steht und fällt das Ganze).

1 Special CTR
18.07.2005, 12:33
http://www.twminduction.com/ThrottleBody/ThrottleBody.imgs/stock_rsx_vs_itb_rsx.jpg

http://www.twminduction.com/ThrottleBody/ThrottleBody.imgs/stage2_dyno.jpg

orca
18.07.2005, 13:20
Stimm das Ganze mit dem originalen Krümmer und 98er-Sprudel standfest ab und du wirst maximal eine Mehrleistung von 40PS erreichen.

Ich gebe aber zu, dass 20PS sicher zuwenig wäre, aber niemald sollte 65PS erwarten. :wink:

1 Special CTR
18.07.2005, 13:27
Stimm das Ganze mit dem originalen Krümmer und 98er-Sprudel standfest ab und du wirst maximal eine Mehrleistung von 40PS erreichen.

Ich gebe aber zu, dass 20PS sicher zuwenig wäre, aber niemald sollte 65PS erwarten. :wink:

Also kann auch ein großer Teil sein, da steht ja 110Oktan, ob nu RON oder ROZ oder so ist egal, das macht auch einen großen unterscihed.
da muss ich dir recht geben das man das so nciht erwarten kann.
Gutes, bzw. sehr gutes tuning ist natürlich auch Pflicht.


Aber der CTR SB hat schon eingies 8)

CTR SB
18.07.2005, 14:09
Wie sieht es aus mit dem "Materialverschleiss" ??

Motor usw.

Der müsste aber ziemlich brutal nach Vorne gehen mit der EDKA denke ich.

orca
18.07.2005, 15:07
Wenn's gut (und mit ausreichend Reserven) getunt ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

CTR SB
18.07.2005, 16:09
Wenn's gut (und mit ausreichend Reserven) getunt ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Erkläre das mal bitte genauer

ROVA
18.07.2005, 18:58
Wenn du die EDKA ohne Filter fährst, wirst du mit Sicherheit einen sehr hohen Verschleiß haben, aber das dürfte wohl logisch sein.
Eine Leistungssteigerung von 65PS ist schon möglich, die 110 Oktan tragen aber erheblich dazu bei, denn ein Dyno Sheed eines S2000 F20 Motors ziegt eine Leistungsteigerung von 14,1 PS, nur mit EDKA und AEM mit herkömmlichen Sprit.

http://www.twminduction.com/ThrottleBody/ThrottleBody2000-FR.html

Bei einem guten Setup und einer guten Abstimmung wedren mit "unseren Mitteln" wohl etwa 20 PS realistisch sein. Das wäre mir aber zu wenig für einen Preis von ca. 2000 €, da würde ich als N/A-Freak trotzdem eher zum Kompressor greifen, da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss schon eher. Aber wenn Geld keine Rolle spielt, wäre das bestimmt interessant.

Gruß ITR3124

1 Special CTR
18.07.2005, 19:09
MEhr PS, mehr Stress... simpel

Bei K-Serie speziell die Steuerkette.

Das übliche sollte reichen

Kurbelwelle erleichtern
Nocken, etc hast du ja.
Maybe noch n bischen rumpolieren.
Kupplung ist auch ratsam
Geschmiedete Kolben und Pleuel so das du etwas mehr rausbekommst: ich denke 12:1 oder 12,5:1 wäre max, sonst musste echt auf Rennbenzin umsteigen. Ich würde fast sagen 12,5 ist zuviel...

Wie weit willst du den drehen Daniel?

Wie es aber üblich ist, kommt drauf an wie du fährst...

Tralien
18.07.2005, 22:08
also ich würd auch sagen, mach woanders weiter...

vortrieb ist ja das was du erreichen willst. da kannst du jetzt an 2 stellen angreifen.

1: weniger gewicht, senkt dein leistungsgewicht und die karre geht genau so wesentlich besser ab, und ist schonender für den motor
2: mehr radleistung, bzw. verlustleistung minimieren. nur die radleistung spürst du, der rest wird ja in wärme umgewandelt. wenn du bei den 240 ps motorleistung bleibst und davon statt 190 dann 210 auf die räder bringst ist das so wie wenn du auf 260 ps hoch gehst (simpel ausgedrückt).

also bei punkt 1 is klar, carbonkleid, andere sitze, ect...ca. 100 kg raus aus der karre und es wird dir vorkommen wie +50 ps.

und zu punkt 2...andere kupplung, schwungscheibe, kurbelwelle, riemenscheibe, motoraufhängung (net unbedingt wegen verlustleistung), leichte pleuel / kolben, leichte felgen, verbraucher raus wie servo, klima und alles andere was auf nem riemen läuft und net gebraucht wird...

überleg mal, du hast schon fast 80 % des realistisch möglichen sauger tunings hinter dir...zeit woanders anzusetzen um schneller zu werden.

ShogunEK4
18.07.2005, 23:40
Wenn's gut (und mit ausreichend Reserven) getunt ist, würde ich mir da keine Sorgen machen.

Erkläre das mal bitte genauer

Das du nicht alles rausholst was dein Motor mit allen Mods hergibt.
Also nicht an Leistungsgrenzen rummachst! Dann kann eigendlich nicht einfach mal so was kaputt gehen, weil die Teile eh für mehr ausgelegt sind. :wink:
*KlugscheissJO* :D

CTR SB
19.07.2005, 00:34
@ David: Danke :) :P

@ Tralien: Da hast du Recht, aber EDKA hören sich erstens geiler an und es hat kaum einer. Kompressor, naja. kauft man für wenig Geld, lässt ihn einbauen und fertig. TDI eben 8) Nicht so mein Ding!

@ Special: So bis 9000 soll er schon sauber drehen :)

@ ITR: Es kostet ja bei weitem keine 2000€. ca. die Hälfte denke ich :)

orca
19.07.2005, 07:53
Wenn du die EDKA ohne Filter fährst, wirst du mit Sicherheit einen sehr hohen Verschleiß haben, aber das dürfte wohl logisch sein.

Das würde ich wie gesagt nicht empfehlen. Eine gute Airbox mit Filter schützt den Motor und kostet (fast) keine Leistung.

Das mit den Reserven ist so gemeint, dass nicht direkt am Limit abgestimmt wird (das wird aber ein guter Tuner so oder so nicht machen). Das heisst die Zündung ein paar Grad weniger als möglich und das Gemisch ein bisschen fetter. Man braucht ja eine Abstimmung, die im Sommer bei 40°C genau so funktionieren muss wie im Winter bei -15°C :wink:

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten. Zu einem guten N/A Setup gehört eine gute Ansaugbrücke sicher dazu, Einzeldrosselklappen sind da natürlich das Nonplusultra :) Man muss sich bewusst sein, dass im Prinzip jede Leistungssteigerung den Verschleiss erhöht.

Reisfresser
19.07.2005, 08:17
also ich muss ITR recht geben.
Bei einer EDKA mit Düsen und allen nötigen anbauteilen bist du locker bei 1500€ und das ist dann auf gar keinen fall eine toda und das ding ist noch nicht eingebaut!

Tralien
19.07.2005, 08:31
nee kompressor... das is nicht dein ding. lass doch den motor so laufen wie er jetzt läuft. das geht doch auch alles auf die haltbarkeit.

kauf dir mal lieber ne carbon haube und gscheite sitze.

CTR SB
19.07.2005, 08:56
@ Tralien: Wenn ich deine Figur hätte würde ich das auch machen, aber mit meiner ..... :lol:

Nein, stimmt schon, war nur am überlegen.

Naja, vielleicht kann man das ja über den Winter umbauen :)

Pred
19.07.2005, 09:42
Benutzt du dein Auto auch, ich sag mal, so normal im Alltag als Transportmittel für Leute oder ist es ein reines Fun Auto ?

Wenn ich den ITR net wirklich noch bräuchte um auch Leute mitzunehmen dann würd ich alles rausschmeißen ;)

ACe
19.07.2005, 12:24
Kann mir mal bitte einer fachlich erklären wie eine EDKA auf einem stock Motor auch nur 20 PS bringen soll? Von 65 PS will ich gar nicht erst fragen.
Wie kann also mehr Luft durch den Motor gehen wenn die Nockenwellen serie sind und die Luft auch nicht durch den Motor geladen wird?
Das muss mir mal einer erklären.

@CTR_SB,

Du findest Kompressor zu "billig". Vergiss trotzdem nicht dass Du den Wagen alltäglich nutzt und auch nicht wirklich der Typ bist der locker über Motorschäden oder anderen Situationen in denen der Motor nicht richtig läuft, hinwegsehen kann. Hinzu kommt dass Du Dein Auto nicht wirklich schonst.
Ich würde an Deiner Stelle auf Tralien hören.

@Orca,

Als Tuner sollte man dem Kunden mehrere Maps machen. Mindestens eine für Winter und eine für Sommer. Am besten jedoch eine für jede 10-15 Grad Temp Unterschied.
Außerdem, wenn man in Bereichen kontinentalen Klimas wohnt wo es solche großen Unterschiede gibt in der Temperatur, dann ist es gerade bei einem hochgezüchteten Motor riskant nur eine Abstimmung zu machen. Wenn ein f/i Setup bei -15° optimal läuft (sagen wir mal 12,5:1 WOT), kann er mit dergleichen Map bei 40° viel zu fett laufen (10:1) Dieses Risiko würde ich als guter Tuner nicht eingehen, nicht bei einem richtig getunten Motor.

@shogun,

Wie Orca schon sagte, jeder ZusatzPS geht auf Kosten der Haltbarkeit.
Und wie 1st Special auch sagte, es kommt auch sehr auf den Fahrer an.
Einer der seine hochgetunte Karre im Sommer immer nach dem Motto "Beat the shit out of it" fährt, oder des öfteren auf der Rennstrecke ist, der braucht sich bei 20.000km nicht zu wundern wenn er Verschleissbilder wie ein serien Motor bei 150.000 hat.

ShogunEK4
19.07.2005, 13:10
Hab ich nix gegen gesagt. Ich hab nur von den Teilen die er neu verbaut hat gesprochen.
Die halt für mehr PS gemacht sind.
Das es insgesamt nicht "schonend" für nen Motor ist, weiß denk ich jeder :) (auch wenn man mit den Mods nicht ans Limit geht)

Tralien
19.07.2005, 13:26
ja, hör auf mich :)

und jetzt knie nieder gayfight

ROVA
19.07.2005, 13:58
Kann mir mal bitte einer fachlich erklären wie eine EDKA auf einem stock Motor auch nur 20 PS bringen soll? Von 65 PS will ich gar nicht erst fragen.

Hat ja auch keiner behauptet, es wurde gesagt das mit einem guten Setup und einer guten Abstimmung mit unseren Mitteln, sprich Sprit, etwa 20 PS realistisch wären, es hat niemand was von einem stock Motor gesagt.
Es wurde auf einem F20 Motor eine Mehrleistung von 14,1 PS mit AEM festgetellt und bei einem anderen Test auf einem K20 65PS (was mir auch sehr viel erscheint), wie das zustande kommt, können dir am besten die Leute erklären die es gemacht haben.
@CTR SB, eine "gute" EDKA mit Düsen kostet sogar über 2000€ wenn du keinen Müll haben willst!...

http://www.twminduction.com/ThrottleBody/ThrottleBody2000-FR.html

Gruß ITR3124

ACe
19.07.2005, 14:10
Leistung sieht etwa so aus mit STOCK internals und nen schlechtem Krümmer: von etwa 175whp auf k-pro getunte 240whp mit 52mm udn bei 54 ist es mehr.


Wenn es ein Strassenfahrzeug ist, muss man etwas konservativer abstimmen und erreicht nur mit der EDKA ganz sicher keine 65PS Mehrleistung.

Ich nenne nicht gerne zu grosse Zahlen. 20PS erreicht man bestimmt, tendenziell eher mehr, ich denke es könnten auch bis 40PS möglich sein, wenn man jemanden hat, der einem das sehr gut abstimmt (denn damit steht und fällt das Ganze).

Habe ich das jetzt falsch verstanden oder wie?

LUG
19.07.2005, 14:23
Leistung sieht etwa so aus mit STOCK internals und nen schlechtem Krümmer: von etwa 175whp auf k-pro getunte 240whp mit 52mm udn bei 54 ist es mehr.


Wenn es ein Strassenfahrzeug ist, muss man etwas konservativer abstimmen und erreicht nur mit der EDKA ganz sicher keine 65PS Mehrleistung.

Ich nenne nicht gerne zu grosse Zahlen. 20PS erreicht man bestimmt, tendenziell eher mehr, ich denke es könnten auch bis 40PS möglich sein, wenn man jemanden hat, der einem das sehr gut abstimmt (denn damit steht und fällt das Ganze).

Habe ich das jetzt falsch verstanden oder wie?

ich denke du verstehst es schon richtig, denn...

eine EDKA auf einem stockmotor wird sicher 20ps bringen! du fragst sicher nun wieder wie das gehen soll...
Eine EDKA sollte; nein "darf" nur mit einer freibrogrammierbaren ECU verbaut werden, absonsten wir das auto nie richtig laufen und der motorschaden ist schon vorprogrammiert!
ich denke du wirst mir sicher zustimmen, dass eine EDKA in verbindung mit dem Hondata 20ps bringen kann, auch auf einem Stockmotor!

mfg LUG

orca
19.07.2005, 14:26
Die TWM hat auf einem Stock B18C6 etwas um 10, 15PS gebraucht. Allerdingst wurde der Motor kaum abgestimmt, lediglich das Gemisch wurde mit erhöhtem Benzindruck und VAFC eingestellt. Mit einer programmierbaren Elektronik hätte man auf dem Prüfstand sicher noch mehr rausgeholt.

Der Vorteil der EDKA liegt darin, dass jeder Zylinder den exakt gliechen Ansaugweg hat und so eine bessere Füllung und damit mehr Drehmoment und Leistung erreicht wird. Zudem wird das Ansprechverhalten verbessert.

Offenbar hat gerade die Ansaugbrücke des K20A2 reichlich Potential um Verbesserungen zu erreichen.

@ACe: Ich dachte, das K-Pro hätte eine Temprature Correction, wozu also verschiedene Maps für SOmmer und WInter?

orca
19.07.2005, 14:28
ich denke du wirst mir sicher zustimmen, dass eine EDKA in verbindung mit dem Hondata 20ps bringen kann, auch auf einem Stockmotor!

Ich denke sogar mehr. Schon alleine über die Elektronik kann beim K20A2 einiges geholt werden, das in Verbindung mit einer EDKA sollte mehr bringen.

LUG
19.07.2005, 14:35
doppelt

ACe
19.07.2005, 14:54
@Orca,

Ich hätte am ehesten gesagt dass durch die EDKA die Fließgeschwindigkeit erhöht wird. Allerdings klingt es unglaublich dass es bei stock Nockenwellen und Ventiltrieb mehr als 20 PS bringen soll. Mit guter Abstimmung sicher nochmal 10 PS aber mehr nicht. Man darf nicht vergessen dass wenn ein K-Pro 20 PS bringt und eine EDKA 20 PS, dass man das nicht einfach zusammenrechnen kann.

Ja, das K-Pro hat sowas, aber darauf verlasse ich mich nicht. Genauso wie die Autotune Funktion. Die sollte man auch nicht nutzen.
Ich will lieber die Breitbandwerte zu echten Bedingungen sehen und sie dann abstimmen. Nur das ist 100%ig sicher.
Oder zumindest nach meinem Verständnis ist das so. :wink:

orca
19.07.2005, 16:40
Ich hätte am ehesten gesagt dass durch die EDKA die Fließgeschwindigkeit erhöht wird.

Im Prizip ist das ja nichts anderes, dadurch, dass die Ansaugwege alle gleich sind, ist auch die Fliessgeschwindigkeit bei allen Zylindern gleich, das heisst die Ansaugluft wird "auf dem Weg" zu den "hinteren" Zylindern nicht "gebremst" (um das Ganze etwas salop auszudrücken). Bauartbedingt sind die Ansaugwege auch optimaler, als bei einer herkömmlichen Brücke.


Als Tuner sollte man dem Kunden mehrere Maps machen. Mindestens eine für Winter und eine für Sommer. Am besten jedoch eine für jede 10-15 Grad Temp Unterschied.

Deswegen habe ich auch von einer Abstimmung mit genügend Reserven gesprochen, welche eben auch Temparaturunterschiede berücksichtigt. Mit einer Wasser- und Lufttemparaturkorrektur sollte eine noch bessere Abstimmung möglich sein, als mit einer Software, welche soetwas nicht vorsieht. Ich denke ein Kunde kann sich nicht noch Gedanken machen, wann er welche Map verwenden soll, zumal ja nicht die Aussentemparatur entscheidend ist, sondern die Ansauglufttemparatur. Diese kann auch bei gleicher Aussentemparatur unterschiedlich sein, denn ob man mit 80km/h überland fährt, oder in der Stadt Stop&Go ist ein Unterschierd, der auch 10-15° C (und mehr) ausmachen kann.

Tralien
19.07.2005, 16:51
also ich stell mich jetzt mal blöd:

ein zylinder hat 0,5 liter hubraum. ich werde nie mehr als 0,5 liter luft da rein kriegen, es sei denn ich hab ladedruck. mit 0,5 litern luft hab ich nen bestimmten anteil sauerstoff. und egal wieviel sprit ich da rein drücke, es verbrennt immer nur so viel bis der sauerstoff weg ist. also ist irgendwo schluss mit dem bums, wenn der bums net erhöht wird woher soll dann noch leistung kommen?

der unterschied zwischen der stock asb und ner edk is mit sicherheit groß. auch die tatsache dass die hinteren zylinder net so gut mit luft gefüllt werden wie die vorderen kann ich mir vorstellen. also wird die edk schon einiges bringen. aber irgendwo is halt schluss, dann gehts nur noch über drehzahl.

da du schon so einiges optimiert hast wird die edk nicht so viel bringen wie sie bei nem serienmotor bringt (stock). denn aufaddieren läßt sich das ja net.



hast mal überlegt das geld in +1000 rpm zu stecken?

Chillo
19.07.2005, 17:16
Gibt es irgendjemanden der sowas verbaut hat, bzw. einen K20 schonmal gesehen hat der sowas verbaut hat?

MfG


Ja, Ich kenne Jemanden.

dawnduran
19.07.2005, 17:17
@ace: Durch eine EDKA kann die Fließgeschwindigkeit nicht erhöht werden (zumindest nicht beim K20A2)... Ganz im Gegenteil, die Fließgeschwindigkeit wird durch die größeren Rohre eh noch verlangsamt. Somit gibt es auch nicht mehr Drehmoment in den unteren Drehzahlen, da weitere Rohrquerschnitte weniger Fließgeschwindigkeit und somit weniger Verwirbelung in den Zylinder herscht. Der Vorteil von EDKA liegt darin, dass alle Zylinder haargenau die gleiche Fließgeschwindigkeit haben und somit kein Zylinder eingebremst wird. Zudem kommt durch die sich überschneidenen Ventilöffnungszeiten bei der EDKA (offenes System) kein verbranntes Gemisch mehr in die Zylinder, da durch die Ventilöffnungszeiten im ungünstigem Fall verbranntes Gemisch zurück in die Ansaugbrücke gerät und dort extrem sauerstoffarm wieder von allen Zylindern angesaugt wird... Die Leistung hat die EDKA meist nur im mittleren und oberen Drehzahlbereich, da dort die Füllung mit Gemisch höher ist, als mit stock-Ansaugbrücke... Ich hoffe ich habs einigemaßen gut erklärt.

Man braucht das KPRO sicher dafür, um die Sauerstoffmenge pro Drehzahl und Drosselklappenwinkel korrekt einstellen zu können. Oder hat jemand schonmal bei ner EDKA nen LMM (Luftmengenmesser/Luftmassenmesser) gesehen?

CTR SB
19.07.2005, 19:02
@ ITR: 2000 € ist ja ok.

@ Ace: Ich finde Kompressor billig in dem Sinne: Man knallt sich ein Kompressor drauf, das Auto hat mehr Drehmoment im unteren Bereich, drückt etwas mehr, naja. Es haut einen aber nicht vom Hocker!!!

Und es haben extrem viele Jungs.

Gas- Drehmoment, 3000 Upm später schalten usw. usw. (langweilig)

260, 270 oder noch mehr Sauger Ps im CTR! Die machen richtig Spass. Klar kostet es das 3 fache, aber dafür gönnt man sich ja sonst nix 8)

Die Einen kiffen jeden Abend für 20€.
Die Anderen gehen jeden Abend in den Puff für noch mehr Kohle.
Die Anderen bezahlen ihrer Alten alles mögliche.
Die Anderen sind eben bereit etwas mehr Geld für ihr Auto hinzulegen.

Ich wollte lediglich nur wissen ob das zu brutal ist oder nicht und ob jemand Erfahrungsberichte damit hat.

Ob das nun 500€ kostet oder 2500 das ist einzig und alleine mein Probl. :wink:

1 Special CTR
19.07.2005, 19:21
dann kurz...

mit gutem Tuning gehts auch für den Alltag... gibts genug autos die das Serienmässig haben :bussi:

ROVA
19.07.2005, 20:23
dann kurz...

mit gutem Tuning gehts auch für den Alltag... gibts genug autos die das Serienmässig haben :bussi:

Genau, der M3 zum Beispiel. Wenn du es machen willst dann mach es, wird bestimmt geil, aber bitte mit Filter und Box.

Gruß ITR3124

niklas
19.07.2005, 20:46
also ich stell mich jetzt mal blöd:

ein zylinder hat 0,5 liter hubraum. ich werde nie mehr als 0,5 liter luft da rein kriegen, es sei denn ich hab ladedruck.

Da liegst du falsch, vtec-Motoren haben einen Liefergrad von mehr als 1.

Einige BMW M Motoren übrigens auch.

Grüße Niklas

CTR SB
19.07.2005, 22:48
Hey, da ist ja der "alte" Bayer :D

Niklas, sag du mir mal deine Meinung zu der EDKA :-?

Tralien
19.07.2005, 23:14
was ist liefergrad?

und was heißt das?

Cristaline
20.07.2005, 08:42
@CTRSB: Ich hab mal ne EDKA an nem S2000 gesehen und gehört. Ich war beeindruckt. Der Sound :eek: :eek: Man denkt es kommt ein F1 Auto um die Ecke. Der Fahrer hatte auch schon einige Mods dran und meinte die EDKA hätte er als letztes eingebaut und nochmal nen satten Mehleistungsschub gehabt.

Aber ich denke du solltest keinen Fragen ob du sie einbauen sollst. Du musst das selber wissen. Nach dem was du ja schon an Mods hast würde ich es auch machen. Wenn du das Geld hast dann bau sie ein. Du wirst mit einem so dermaßen brutalen Sound belohnt und ich denke ein so hochgezüchteter CTR Sauger fetzt richtig!
Ich meine mein Serien CTR geht ja schon nicht schlecht aber was dann deine Kiste drückt.... :eek: würde ich gerne mal in Live sehen!

ACe
20.07.2005, 12:06
@Orca,

Die Unterschiede in der Ansauglufttemp (10-15 Grad) sind was völlig anderes. Da gebe ich Dir völlig recht, das muss natürlich berücksichtigt werden.
Allerdings sind Außentemps von -15° und +40° doch sicherlich eine ganz andere Geschichte die ich keiner Elektronik überlassen würde. :wink:
Ein guter Tuner lässt die ECU nach der Abstimmung auch nicht im closed loop laufen. Sprich er überlässt die Werte im TLB nicht der Lambdasonde.
Meiner Meinung nach gibt es noch keine Elektronik die Temperatur und Luftdruckschwankungen akkurat interpretiert und die Kennfelder optimal anpasst. Wenn es das gäbe, würde es keine Tuner mehr geben. Wenn es das gäbe, hätte eine stock ECU nicht so völlig unterschiedliche Lambdawerte im Sommer und im Winter. Und so weiter und so fort.

Bezüglich des Kunden, warum sollte sich ein Kunde nicht Gedanken machen welche Abstimmung er auf seinem getunten Fhzg. fährt?
Die meisten die ich kenne haben Maps für Sommer, Winter, Maps abgestimmt auf Rennsprit für Drag Events usw.
Außerdem, wenn ein stinknormaler Autofahrer daran denken kann im Winter Winterräder aufzuziehen, warum dann nicht auch eine passende Map raufladen bzw einen simplen EPROM austauschen?
Leute wie Malte von MKR, ich, Jim und andere Tuner die ich als gut bezeichne, nehmen die Notebooks jeden Tag mit, übertrieben gesagt sogar mit zum Einkaufen.
Für einen "normalen" Autofahrer ist das natürlich Overkill, aber für uns Standard. Datalogging ist wie Atmen. :lol:

@Tralien,

Genau das verstehe ich auch nicht. Und nach der guten Erklärung von Dawn, glaube ich dass eine EDKA ohne entsprechende Nockenwellen, Ventliltrieb, Steuerzeiten und Verdichtung, also auf einem stock Motor, kaum was bringen kann. Die 14 PS aus dem F20 Test erscheinen mir am glaubwürdigsten.
Wenn der Motor aber komplett auf die EDKA ausgelegt ist, dann geht die Post bestimmt ab.
Man kann das Leistungsband immer dort haben wo man will. Aber es muss alles aufeinander passen. Nur als billiges Beispiel, ich kenne viele die Stage 2 oder 3 Wellen verbauen, den Ventiltrieb upgraden und sich wundern dass keine Leistung rauskommt.- Sie haben halt die Verdichtung "vergessen".
So sehe ich das auch bei der EDKA. Wenn das ganze Setup auf Top End Power ausgelegt ist, macht eine EDKA sicherlich Sinn. Allerdings ist jede EDKA nur so gut wie das schwächste Glied im Setup, sei es ein Bauteil, sei es die mechanische oder elektronische Abstimmung.

@Dawn,

Mit dem K-Pro ist es aber nicht getan glaube ich. Ich denke auch mechanisch muss das abgestimmt werden, so ähnlich wie Nockenwellen und einstellbare Nockenwellenräder. Da ich keine praktische Erfahrung damit habe, ist das nur eine Vermutung.
Und wenn das keinen Map Sensor hat, wie soll das Auto laufen? Wie sieht die ECU den Druck? Oder geht das nur nach TPS und RPM? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Für mich, nach den ganzen Infos hier, ist eine EDKA nur was für wirkliche Saugerfetischisten die zuviel Geld haben. Für mich persönlich ist es unerklärlich warum ein "Normalo" soviel Geld, soviel Aufwand und soviel Risiko eingeht wenn man mehr Leistung sicherer und günstiger haben kann. Außer es ist eine Glaubensfrage, wie gesagt.

@CTR_SB,

Zitat:
Die Einen kiffen jeden Abend für 20€.
Die Anderen gehen jeden Abend in den Puff für noch mehr Kohle.
Die Anderen bezahlen ihrer Alten alles mögliche.
Die Anderen sind eben bereit etwas mehr Geld für ihr Auto hinzulegen.
:lol: Der war gut.

1 Special CTR
20.07.2005, 12:38
Herje, jetzt werden die posts wieder so lang :lol:

Mach es, wir werden sehen was dabei rausspringt, Mehrleistung ist aber sicher :P

dawnduran
20.07.2005, 12:55
@ace: Wies mit der Elektronik aussieht, weiss ich nicht, ist nicht mein Gebiet... Fühl mich eher in der Mechanik zu Haus... Beim RX7 ist es mit großem Turbo und vollem Setup genauso... kein LMM...

ACe
20.07.2005, 12:59
@1st special,

Aber nicht so lang wie RIP's. :lol:
Aber hast recht, was spielen Infos schon für ne Rolle. Einfach kaufen und ausprobieren.

1 Special CTR
20.07.2005, 13:16
@1st special,

Aber nicht so lang wie RIP's. :lol:
Aber hast recht, was spielen Infos schon für ne Rolle. Einfach kaufen und ausprobieren.

Wie man so schön sagt. Es wird schon schiefgehen :lol:

Also ich denke er wird es so oder so machen, wollte bestimmt nur Rückhalt weil mwir darüber noch nicht so ausführlich geredet hatten wie über die Toda Nocken oder JDM getriebe und alles

orca
20.07.2005, 15:14
Allerdings sind Außentemps von -15° und +40° doch sicherlich eine ganz andere Geschichte die ich keiner Elektronik überlassen würde. :wink:

In Mitteleuropa ist bei der Aussentemparatur eine Temparaturspanne von -10°C bis +35°C relevant. Aber diese hat nur bedingt auf die Ansauglufttemparatur Einfluss. So ist die Ansauglufttemparatur auch bei Minustemparaturen weitaus höher. Wenn man den kalten Motor startet hat man bei einer Aussentemparatur von -10°C im ersten Moment eine Ansauglufttemparatur von -10°C nach ein paar Minuten fahrt ist diese aber schon im Plusbereich. Bei Autobahnfahrten kann diese z.B. gut 40°C erreichen, was macht man also hier, wenn man sich nicht auf die Temparaturkorrektur verlassen kann? Einmal startet man im Winter ein Auto draussen, das andere Mal steht es in der Garage etc.

Ich denke du siehst worauf ich hinaus will. Deswegen ist es wichtig, dass eine Abstimmung über genügend Reserven verfügt und unter allen Umstnden funktioniert, wenn ich mich richtig erinnere habe ich diese Aussage auch schon von Malte gelesen. Wenn man eine Software hat, die eine Temparaturkorrektur ermöglicht (K-Pro/S300 bieten ja diese) hat man sicher etwas mehr Spielraum, dennoch finde ich es notwendig, dass eine Abstimmung alles Abdeckt.

Sicher werden im Motorsport (oder bei ganz eingefleischten Freaks) die Maps immer den Gegebenheiten angepasst, aber das ist in meinen Augen eher die Ausnahme. Ein "normaler" Kunde will sein Auto in der Regel alltagstauglich haben und sich nicht darüber Gedanken machen, ob seine Map zum Wetter passt.

Wie gesagt beim ITR sind ca. 15 bis 20PS drin, beim CTR sicher zwischen 20 und 40PS (obwohl ich 40PS als wenig wahrscheinlich erachte). Beim CTR ist mehr drin, weil über die Elektronik schon mehr geholt werden kann und der Motor generell mehr Potential hat. Dass die EDKA bei einem Motor der bereits getunt ist mehr bringt ist klar, weil so ja auch mehr Potantial vorhanden ist.

Saugertuning lohnt sich eigentlich nie wirklich, deshalb bin ich auch der Meinung, dass sicher nur ein Freak eine EDKA leisten wird, der sie einfach als Teil seines n/a-Setups sieht und dem es darum geht einen "perversen" Sauger aufzubauen. :D Als erste Massnahme ist eine EDKA sicher nicht die beste Wahl, weil man mit anderen Dingen ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat.

Pollux
20.07.2005, 15:32
was ist liefergrad?

und was heißt das?

Liefergrad = zugeführte Masse der Luft / benötigte Masse (Luft) für vollständige Verbrennung

(Im Prinzip die selbe Formel wie für Wirkungsgrad)

Der Fehler bei deiner Überlegung:

Du hast zwar 0,5l Hubraum, aber in den Zylinder passt mehr als 0,5l (du brauchst ja noch Platz für das Luft-Benzingemisch).

Wenn du nach den Regeln der Strömungsmechanik das Fließverhalten der Luft verbesserst erhöht sich der Liefergrad und du kommst damit näher an die theoretisch beste Verbrennung.

dawnduran
20.07.2005, 15:35
was heisst lohnt sich nicht wirklich???

Lohnt es sich zu rauchen?
Lohnt es sich in nen Puff zu gehn?
Lohnt es sich zu kiffen?
Lohnt es, sich die Birne mit Alk voll zu haun?
Lohnt es sich jedes Wochenende in die Disko zu fahren?
Lohnt es sich nen Jahreswagen oder doch lieber nen Neuwagen zu fahren?
Lohnt es sich weniger Schokolade zu essen (Karies), obwohl nachgewiesen wurde, dass Zartbitter vor Krebs schützt?
Lohnt es sich heutzutage noch nen Abi zu machen?
Lohnt es sich heutzutage bei den jetzigen Verhältnissen noch zu studieren?
Lohnt es sich heutzutage noch nen Diesel zu kaufen?
Lohnt es sich in Aktien zu investieren?
Lohnt sich Tuning generell?
Lohnt es sich, sich einen runterzuholen?
Lohnt es sich Geld aufm Konto zu sparen (wegen Steuern)?

...

VooDoo
20.07.2005, 16:00
Lohnt es sich in nen Puff zu gehn?

...

Jop, brauchst die frau nicht großartig volllabern, getränke ausgeben, nach hause bringen... und dann evtl doch nix zu bekommen.

Und das wichtigste, sie wacht nicht neben dir auf :wink:

ACe
20.07.2005, 16:10
@Orca,

Erm, diplomatisch gesagt, an dieser Stelle finde ich dass das Thema Abstimmung zu off-topic wird.

niklas
20.07.2005, 18:42
was ist liefergrad?

und was heißt das?

Liefergrad = zugeführte Masse der Luft / benötigte Masse (Luft) für vollständige Verbrennung

(Im Prinzip die selbe Formel wie für Wirkungsgrad)

Der Fehler bei deiner Überlegung:

Du hast zwar 0,5l Hubraum, aber in den Zylinder passt mehr als 0,5l (du brauchst ja noch Platz für das Luft-Benzingemisch).

Wenn du nach den Regeln der Strömungsmechanik das Fließverhalten der Luft verbesserst erhöht sich der Liefergrad und du kommst damit näher an die theoretisch beste Verbrennung.

Wenigstens einer der ohne nachlesen weiß was ich meine! :roll:

Grüße Niklas

CTR SB
20.07.2005, 18:50
Lohnt es sich in nen Puff zu gehn?

...

Jop, brauchst die frau nicht großartig volllabern, getränke ausgeben, nach hause bringen... und dann evtl doch nix zu bekommen.

Und das wichtigste, sie wacht nicht neben dir auf :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: gayfight

Wir verstehen uns:

@ Ace + Orca: Ich weiss ja nicht wen das hier interessiert, mich jedenfalls nicht. Es sind jetzt 4 Seiten, wovon 8 oder 9 Beiträge sinnvoll sind und dazu beigetragen haben 8)

@ Christaline: Drückt etwas mehr als Serie, aber man merkt es kaum. :wink:

Sauger ist ja S.h.i.t. :roll:
Kannst dir ja mal die Gesichter der Beifahrer, oder noch besser der Beifahrer anschauen, wenn ich mal 2+3+4+5 Gang voll ausdrehe, und dann sage: 2l 16v Sauger, ohne Aufladung :eek:

Sauger ist nicht so gut weil es teuer ist wie die Wutz. Ja und?
Wer es ausgeben will soll es machen.

Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alk. Ich gehe kaum in die Disco. Da kann man sich in 8 Monaten eine EDKA dafür holen :P

niklas
20.07.2005, 18:55
Lohnt es sich in nen Puff zu gehn?

...

Jop, brauchst die frau nicht großartig volllabern, getränke ausgeben, nach hause bringen... und dann evtl doch nix zu bekommen.

Und das wichtigste, sie wacht nicht neben dir auf :wink:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: gayfight

Wir verstehen uns:

@ Ace + Orca: Ich weiss ja nicht wen das hier interessiert, mich jedenfalls nicht. Es sind jetzt 4 Seiten, wovon 8 oder 9 Beiträge sinnvoll sind und dazu beigetragen haben 8)

@ Christaline: Drückt etwas mehr als Serie, aber man merkt es kaum. :wink:

Sauger ist ja S.h.i.t. :roll:
Kannst dir ja mal die Gesichter der Beifahrer, oder noch besser der Beifahrer anschauen, wenn ich mal 2+3+4+5 Gang voll ausdrehe, und dann sage: 2l 16v Sauger, ohne Aufladung :eek:

Sauger ist nicht so gut weil es teuer ist wie die Wutz. Ja und?
Wer es ausgeben will soll es machen.

Ich rauche nicht, ich trinke keinen Alk. Ich gehe kaum in die Disco. Da kann man sich in 8 Monaten eine EDKA dafür holen :P

Bei den Mods:
GFK Breitbau, TSS Air Intake, Federn 40mm gepresst, TSS Bodykit Phase3, TSS- 4-Rohr Endschalldämpfer, blaue UBB, TSS Carbonfolie (Motorhaube), TSS Fussmatten, Raid 280er Lenkrad, Raid Schaltknauf mit Beleuchtung

Solltest du dir noch ne edka holen.

Du kennst ja meine Meinung dazu. Mach es.

Grüße Niklas

CTR SB
20.07.2005, 19:11
Ok. Das Auto läuft ja bald gescheit und dann gehe ich die EDKA im Winter an, ich baue das über den Winter in Ruhe, so das es im Februar spätestens fertig ist. Dann wird das alles optimal abgestimmt und dann dürfte der CTR verdammt fix sein.


Hat zufällig noch jemand eine Ansaugbrücke zu Hause rumliegen???? :D

@ Special: Wie sieht es aus mit größeren Einspritzdüsen?? WO? kostet wieviel?

Spinal
20.07.2005, 20:11
was ist liefergrad?

und was heißt das?

Liefergrad = zugeführte Masse der Luft / benötigte Masse (Luft) für vollständige Verbrennung

(Im Prinzip die selbe Formel wie für Wirkungsgrad)

Der Fehler bei deiner Überlegung:

Du hast zwar 0,5l Hubraum, aber in den Zylinder passt mehr als 0,5l (du brauchst ja noch Platz für das Luft-Benzingemisch).

Wenn du nach den Regeln der Strömungsmechanik das Fließverhalten der Luft verbesserst erhöht sich der Liefergrad und du kommst damit näher an die theoretisch beste Verbrennung.

Wenigstens einer der ohne nachlesen weiß was ich meine! :roll:

Grüße Niklas

Sorry das hier im Forum nicht nur Fachleute unterwegs sind, teile doch dein Wissen, dann haben alle was davon.
Und auch sorry für OT aber es ist ja eigentlich auch alles geklärt.

bye
Spinal

orca
20.07.2005, 20:13
@ Ace + Orca: Ich weiss ja nicht wen das hier interessiert, mich jedenfalls nicht.

Du hast gefragt, was ich mit Reserven meine, also jammer jetzt nicht rum :D

Schlussendlich wird dich das hier sowieso nicht weiterbringen, niemand hat hier eine EDKA auf seinem K20A2, also können wir uns die ganzen Mutmassungen sparen und warten man ab, was du für Erfahrungen damit machst :wink:

1 Special CTR
20.07.2005, 21:49
Ok. Das Auto läuft ja bald gescheit und dann gehe ich die EDKA im Winter an, ich baue das über den Winter in Ruhe, so das es im Februar spätestens fertig ist. Dann wird das alles optimal abgestimmt und dann dürfte der CTR verdammt fix sein.


Hat zufällig noch jemand eine Ansaugbrücke zu Hause rumliegen???? :D

@ Special: Wie sieht es aus mit größeren Einspritzdüsen?? WO? kostet wieviel?

Ich check das grad alles ab für dich... Wegen welche ITB, größe, Einspritzdüsen, etc.

Im moment wäre ich nicht für die TWM...

sind 52mm aber der eingang ist 45mm. sehr für Drag racing und nciht für Strecke gedacht.

Mal sehen was ich da ausgrabe :bussi:

Tralien
20.07.2005, 22:17
@ spinal:

niklas meint das net böse, wir verstehn uns da schon denk ich.

und im prinzip hätt ich 3 mins googeln können anstatt hier den thread zu zuspammen...

Pollux
20.07.2005, 22:28
und im prinzip hätt ich 3 mins googeln können anstatt hier den thread zu zuspammen...

Ach geh.
Deine Frage war 100% on Topic.
Es ging im weitesten Sinne um die Funktionsweise der EDKA.
Also kein SPAM.

Locker bleiben. Wir sind ja nicht in der Heizerecke. :D

CTR SB
20.07.2005, 22:51
@ Special: Danke

@ Pollux: Ist das hier nicht die Heizerecke???? :eek:

Shit, dann habe ich das ins falsche Forum gestellt :lol:

Cristaline
20.07.2005, 22:54
@ Christaline: Drückt etwas mehr als Serie, aber man merkt es kaum.

Sauger ist ja S.h.i.t.
Kannst dir ja mal die Gesichter der Beifahrer, oder noch besser der Beifahrer anschauen, wenn ich mal 2+3+4+5 Gang voll ausdrehe, und dann sage: 2l 16v Sauger, ohne Aufladung

Sauger ist nicht so gut weil es teuer ist wie die Wutz. Ja und?
Wer es ausgeben will soll es machen.

So seh ich das aus. Bei mir steht Anfang nächsten Jahres der Umbau an. Keine Sorge ich lese schon länger hier mit und weiss was du verbaut hast :wink: das merkt man bestimmt :D
Meine Meinung: Turbo kann jeder draufhauen. Sauger Tuning hat eben nicht jeder. Und wie du schon sagtest, die Gesichter wenn man sagt 2L 16V Sauger :D :D :eek: :eek: Also hau rein und dann will ich Videos sehen :wink:

CTR SB
20.07.2005, 23:06
Videos mache ich erst wenn das Auto Tip Top abgestimmt ist und die Getriebeverkürzung usw. drin ist :)

Dann mache ich ein Video, das schicke ich dir und ich bitte dich es nicht zu veröffentlichen bzw hier zu posten!

Keine Lust drauf.

Hier gibt es so viele Labersäcke, es muss nicht jeder wissen oder sehen :wink:

Tralien
21.07.2005, 08:56
gibs zu, dein gfk breitbau is dir doch peinlich :)

1 Special CTR
21.07.2005, 09:46
gibs zu, dein gfk breitbau is dir doch peinlich :)

Ich glaube seine Serienfelgen passen noch nichtt ganz ins Bild... fehlen noch die 17x10 felgen mit Distanzscheiben, sonst passt das nicht drunter...

Ich glaube seine Tribals sind auch noch nicht dran oder?
Es fehlen ja auch noch die TEnzo R, r(a)ctive Aufkleber und so...

Daniel, Junge mach mal hinne :lol:

orca
21.07.2005, 10:09
Meine Meinung: Turbo kann jeder draufhauen. Sauger Tuning hat eben nicht jeder.

Hehe.. das Problem ist, grobe Turbos und grobe Sauger sind genau so selten. :D

Ich freue mich auf jeden Fall schon, künftig hier mehr über grobe Sauger lesen zu können :P

ACe
21.07.2005, 12:18
Meine Meinung: Turbo kann jeder draufhauen. Sauger Tuning hat eben nicht jeder. Und wie du schon sagtest, die Gesichter wenn man sagt 2L 16V Sauger :D :D :eek: :eek: Also hau rein und dann will ich Videos sehen :wink:

Ja, aber wenn Dir "Gesichter" wichtig sind, dann bedenke dass Du mit einem 2 Liter Sauger CTR einen serien 350 Z oder ähnliches abziehst, mehr aber nicht.
Mit einem 2 Liter Turbo kannst du aber die "Gesichter" von Porschefahrern oder Ferrarifahrern im Rückspiegel betrachten.
Ist also ne "kleine" Klasse höher. :wink:
Aber gut, jedem das seine.
:)

1 Special CTR
21.07.2005, 12:45
mit dem Turbo vielleicht auf der graden..
aber wenn er schon 270-280whp schafft: 320-330PS
Da tut sich einiges... auch porsches---
ich meine wer hat nicht die vids gesehen wo s2k die nicht ansatzweise soviel hatten mit den modena immer mitgehalten hat

Aber wir wollen die ja ehh nur Ärgern und sie sollen sihc halt nur wundern das dich 100k€ Auto nicht von nem Civic wegkommt heheh...

ACe
21.07.2005, 12:56
"Vielleicht"? Oder doch "sicher"? :wink:
Und ja, ich hatte das auch so verstanden dass man über Autobahn spricht.
Rennstrecke finde ich am Thema vorbei, schließlich ist der Faktor Mensch viel wichtiger als der Faktor Leistung, ergo kann man da keine wirklich realistischen Vergleiche ziehen.
In dem Vid, was ich auch kenne, hättest mal den S2k Fahrer und den Modena Fahrer die Plätze tauschen lassen, dann hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen.:wink:

320-330 PS halte ich auf nem K20 für unmöglich ohne Stroker Kit oder 10.000 rpm, wenn überhaupt. Es mag vllt sogar Dynos aus den Staaten geben, aber ich glaube es erst wenn ich es live gesehen habe.



Aber wir wollen die ja ehh nur Ärgern und sie sollen sihc halt nur wundern das dich 100k€ Auto nicht von nem Civic wegkommt heheh...

Da stimme ich voll mit überein. Das mag ich auch sehr, auch wenn es nur geradeaus ist.

dawnduran
21.07.2005, 13:02
@ace: Aber auf nem Fronttriebler nen Turbo raufzuklatschen ist meiner Meinung nach das dümmste was man machen kann... zumindest mit über 300PS... Ich meine, wo bleibt da die Fahrbarkeit... Aus Kurven rausbeschleunigen wollen, und merken, dass er über die Vorderachse schiebt, weil die Frontwheels spoolen... mach doch keinen Fun...

Ausserdem passt das meiner Meinung nach nicht, aus nem Drehzahlmotor nen FI zu machen... da kann man sich auch nen normalen 2Liter holen und muss den schönen VTEC nicht verschandeln... Zumal der Sauger noch immer tracktauglich bleibt...

@CTRSB: Mach das mit den ITBs... Aber achte auf Quali... Machs vernünftig und gib hinterher nen dickes Resumee ab...

1 Special CTR
21.07.2005, 13:05
"Vielleicht"? Oder doch "sicher"? :wink:
Und ja, ich hatte das auch so verstanden dass man über Autobahn spricht.
Rennstrecke finde ich am Thema vorbei, schließlich ist der Faktor Mensch viel wichtiger als der Faktor Leistung, ergo kann man da keine wirklich realistischen Vergleiche ziehen.
In dem Vid, was ich auch kenne, hättest mal den S2k Fahrer und den Modena Fahrer die Plätze tauschen lassen, dann hätte es wahrscheinlich anders ausgesehen.:wink:

320-330 PS halte ich auf nem K20 für unmöglich ohne Stroker Kit oder 10.000 rpm, wenn überhaupt. Es mag vllt sogar Dynos aus den Staaten geben, aber ich glaube es erst wenn ich es live gesehen habe.



Aber wir wollen die ja ehh nur Ärgern und sie sollen sihc halt nur wundern das dich 100k€ Auto nicht von nem Civic wegkommt heheh...

Da stimme ich voll mit überein. Das mag ich auch sehr, auch wenn es nur geradeaus ist.

Mein deutsch ist heute wieder sogut :roll:

Dynos in den USA und England...

ich denke mit 48mm straight entry geht eingies an der rennstrecke...

ich meine:
toda kit und guter rest bringen 220whp auf die waage... mit jdm intake mani sind das 230whp

naja ich bin von 18% verlustleistung halt ausgegangen...
Leider können wir ja nur schätzen....
In diesem Fall kann man wirklich nicht von USA dynos ausgehen, das muss ich mir erstmal einprügeln, 110oktan, stunden auf den dynos und das richtige setup..

Da es kein Dragcar wird, denk ich auch das es darunter liegen wird, nicht nur weil wir nicht alle möglichkeiten haben die es woanders gibt.
dennoch gehe ich davon aus, je nach größe der EDKA das es mindestens 250whp seien werden: knapp unter 300PS...

ACe
21.07.2005, 13:18
@Dawn,

Sehe ich genauso mit der Fahrbarkeit eines FWD oder mit Track Tauglichkeit.
Habe ich aber nicht mehr explizit geschrieben, man beschwert sich ja sowieso über off topic. :wink:

Und wie gesagt, ob Du einen VTEC mit f/i verschandelst, urteile nachdem Du mal mit einem JRSC VTEC gefahren bist. :wink:
Hoffe Du/Ihr kommst am Samstag....

VooDoo
21.07.2005, 16:58
@ace: Aber auf nem Fronttriebler nen Turbo raufzuklatschen ist meiner Meinung nach das dümmste was man machen kann... zumindest mit über 300PS... Ich meine, wo bleibt da die Fahrbarkeit... Aus Kurven rausbeschleunigen wollen, und merken, dass er über die Vorderachse schiebt, weil die Frontwheels spoolen... mach doch keinen Fun...



dachte ich auch bis mich christian in seinem mitgenommen hat in AdR...

Chris39
21.07.2005, 17:14
Machen kann man sicherlich viel. Über Sinn und Nutzen zu streiten ist eine andere Sache.Billiger ist es auf jeden Fall sofort einen stärkeren Wagen zu kaufen-klar.Individueller natürlich nicht.
Das Saugertuning viel Geld verschlingt sehe ich ja jetzt selber.Und mit demMotorumbau ist es ja meistens eh nicht getan. Bremsanlage,Fahrwerk,Antriebswellen,Kupplung usw. sind dann meistens auch schnell überfordert. Vom Tüv wollen wir erst mal gar nicht reden.
Aber jedem das seine :)

dawnduran
21.07.2005, 17:45
@ACE: Leider bin ich nicht da. Hab 2 Gründe... zum einen muss ich km schonen, um ne bestmögliche Basis für mein Vorhaben zu haben und zum 2. muss ich am Samstag an 2 CTRs rumschrauben... Ist alles schon seit Wochen geplant...

CTR SB
21.07.2005, 18:42
dachte ich auch bis mich christian in seinem mitgenommen hat in AdR...

War er schneller als Jan mit seinem Sauger ITR???? :wink:

Nur mal so Am Rande.

Ich kann mit dem Motor auch bei 35 Grad fahren ohne riesen Leistungsverlust.
Sauger hat wenig Nacheteile, aber viele Vorteile meiner Meinung nach :)

ITR 5976
21.07.2005, 19:32
[quote]War er schneller als Jan mit seinem Sauger ITR????


Ja war er zumindest auf der geraden was er da gut macht ist unmöglich aufzuholen selbst ich war teilweise schneller mit strassenreifen in den kurven als Austrian ITR

Und zur EDKA mach es ich habe es auch noch vor und stell es dir nicht zu leicht vor ich habe mich vor ca. 1 Jahr zimmlich da mit bescheftigt. Und es ist nicht einfach damit getahn sie draufzuschrauben sieh dir einfach mal deine ansaugbrücke genau an und du wirst feststellen das dort jedemenge unterdrug schleuche vorhanden sind und einige stecker die müßen so gut wie alle wieder irgent wo untergebracht werden und zum preiß mit 2000 euro für einen ITR kommt mann nicht weit da hat mann gerade mal die klappenteile wenn du mehr wissen wilst solten wir uns mal privat unterhalten es ist aufwendiger als viele glauben gruß Ulli

dawnduran
21.07.2005, 19:39
@ITR5976: Hau raus, was du weisst... Interessiert alle hier!!!

CTR SB
21.07.2005, 21:28
@ Ulli: Hört sich gut an. Dann fährt nächstes Jahr in Bitburg ein Eizeldrossel ITR gegen einen Einzeldrossel CTR :D Wird garantiert spannend :)

Ich beschäftige mich damit schon länger, ich werde die Teile bald bestellen, dann ab Oktober anfangen zu bauen und ich hoffe das ich ihn bis Frühjahr fertig habe :)

Dann kann von mir aus ein Kompressor CTR ruhig kommen :wink:
Hab ja gehört was Rasta mit Angered´s CTR gemacht hat :roll:

ROVA
21.07.2005, 22:00
@ Ulli: Hört sich gut an. Dann fährt nächstes Jahr in Bitburg ein Eizeldrossel ITR gegen einen Einzeldrossel CTR :D Wird garantiert spannend :)

Um zu gewinnen müsst ihr aber erstmal an mir vorbei. 8) :P :wink:

Gruß ITR3124

VooDoo
22.07.2005, 00:15
nur als anmerkung: ich bau auch grad nen b16 mit edka auf, bin also auch net der turbo freak, wollte nur sagen das es möglich ist auch mit nem turbo fronttriebler traktion zu haben..

wenn meiner fertig ist gibts nen ausführlichen bericht.