PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : effektive Saugtuning massnahmen????



VTimunich
18.07.2004, 22:31
folgendes prob.

wenn ich glück hab, krieg ich am mittwoch 3000-4000 euro fürs auto,

was würdet ihr am motor machen, ohne das es die Rennleitung sieht oder hört. das aber trotzdem effektiv ist????

Nockenwellen und auspuff ok....

was noch?????

thx

Daniel

dj-dlyx2002
18.07.2004, 23:11
also wenn du nur das geld für motor und net für styling einplannst dann geht mit der summe schon was :)

Was ist den das fürn auto ?

andere getriebeübersetzung (mal abgesehen das du tipps fürn Motor brauchst)
Kurbeltrieb komplett erlechtern und neu wuchten incl Schwungscheibe
Kopfplanen
Fächerkrümmer , anderen ESD ist klar , 100 Zeller Kat , 60er anlage bzw. was halt das beste ist

Kerl
18.07.2004, 23:22
Klassisches Motortuning: sprich Kanäle aufweiten und anpassen, Ventilsitze nach aussen legen, Ventile und Brennraum polieren, Verdichtung erhöhen. Ansaugbrücke bearbeiten, grössere Drosselklappe.
Damit kommt du schon sehr weit. Erst danach würde ich an scharfe Nockenwellen denken.
Schwungscheibe erleichtern und den Kurbeltrieb wuchten gehört praktisch mit dazu, wenn der Motor schonmal auseinander ist.

Das alles sieht kein Mensch, die Abgaswerte sind ok und der Motor hört sich nach was an, ist aber nicht auffällig laut.

Danach bringt dann auch eine bessere Abgasanlage Leistung - sprich Fächerkrümmer und 100-Zeller. Legaler Sportmittelschalldämpfer bringt nicht wirklich was und Endtopf ist fast nur Sound.

Also mit 4000 € kann man wirklich jede Menge machen. Ich will was abhaben... :cry: :wink:

Truman
18.07.2004, 23:22
@VTimunich

sag mal du hast das Thema doch nun schon edliche male durchgekaut!!!
Welche Erkenntnise sollen den jetzt noch herauskommen, die du noch nicht
gehört hast??
Kauf dir ein Kompressorkit für das Geld und gut is. :roll:

Weedm4n
18.07.2004, 23:30
Also für den Preis würde ich :
Andere Kolben cp oder JE(srp)(mit mehr Kompression)
SchmiedePleus(Eagle oder so)
Crower Stage 2 cams
Crower Ventilferdern+ Ventilfederteller
Jg Edelbrock Ansaugbrücke
Ölkühler
Größere Drosselklappe
Zylinderkopf überarbeiten (kanäle...)
Angepassten Chip oder ein Steuergerät (spoon ....)
Und eventuell wenn noch Geld überbleibt den kompletten Motor neu lagern und neue Wasserpumpe + ölpumpe verbauen.
Oder du besorgs dir einen gesleevden Block .
Man kann auch schon ein fertig gebauten Zylinderkopf mit den schönen Sachen kaufen sparst du dir das Geld beim Instandsetzer
Aber ich denke das Geld wird nicht reichen .
Drum spar noch mal ein bißchen und dann hast du wirklich Spass.

Weedm4n
18.07.2004, 23:35
Achso hab noch was vergessen ich würde noch andere Ventilführungsbuchsen verbauen sonst könnte dasselbe wie bei HingiAtr passieren

Kai_ED9
19.07.2004, 06:30
@Truman:
Er sagte, die Rennleitung soll's nicht sehen oder hören.
Das dürfte beim Kompressorkit irgendwo zwischen mehr als schwer und total unmöglich liegen.

orca
19.07.2004, 10:24
Wieso andere Pleuel? Das Geld kann man sich bei einem Sauger sparen.

Kopfbearbeitung, Skunk2 Stage 2 Wellen mit entsprechendem Ventiltrieb, Kolben mit 11.5:1 Verdichtung, erleichterte Kurbelwelle, Komplettanlage (FK, Kat Catback), Grössere Drosselklappe (bei einem B16A1 andere Ansaugbrücke), leichtes Schwungrad und angepasste Elektronik.

Wieso ein Kompressor? Wenn Aufladung, dann ein Turbo, es gibt kein Argument, das für den Kompressor spricht (musste ich leider auch einsehen).

ACe
19.07.2004, 10:41
@Truman:
Er sagte, die Rennleitung soll's nicht sehen oder hören.
Das dürfte beim Kompressorkit irgendwo zwischen mehr als schwer und total unmöglich liegen.

Hast Du schon mal einen Kompressor gesehen, oder in Aktion erlebt?
Ich fahre einen seit fast drei Jahren und kann sagen dass Du ganz weit weg von der Wahrheit bist. Ein böser Blick ist zehn Mal auffälliger als ein Kompressor.
:wink:

Klassisches Motortuning: sprich Kanäle aufweiten und anpassen, Ventilsitze nach aussen legen, Ventile und Brennraum polieren, Verdichtung erhöhen. Ansaugbrücke bearbeiten, grössere Drosselklappe.
Damit kommt du schon sehr weit. Erst danach würde ich an scharfe Nockenwellen denken.
Schwungscheibe erleichtern und den Kurbeltrieb wuchten gehört praktisch mit dazu, wenn der Motor schonmal auseinander ist.

Das alles sieht kein Mensch, die Abgaswerte sind ok und der Motor hört sich nach was an, ist aber nicht auffällig laut.

Danach bringt dann auch eine bessere Abgasanlage Leistung - sprich Fächerkrümmer und 100-Zeller. Legaler Sportmittelschalldämpfer bringt nicht wirklich was und Endtopf ist fast nur Sound.

Also mit 4000 € kann man wirklich jede Menge machen. Ich will was abhaben... :cry: :wink:

WENN er mit dem Geld dafür hinkommt und einen hat der ihm das Setup einstellen kann, kommen da vllt 30 PS raus.
Also, wenn die Saugerfilosofie nicht im Vordergrund steht, geht kein Weg an Aufladung vorbei wenn man Leistung haben will.

Acid
19.07.2004, 12:55
100 Zeller.. ist der mit TüV ??
Wo kann man denn kaufen ?

MfG Nico

ACe
19.07.2004, 13:14
100 Zeller.. ist der mit TüV ??
Wo kann man denn kaufen ?

MfG Nico

Ohne TÜV, genauso wie die 200 Zeller. Die gibt es bei www.uni-fit.de
100er ist MT201, 200er ist MT 204 glaube ich.
Mit TÜV gibt es den 200er auch bei HJS für das dreifache des Preises.

Acid
19.07.2004, 14:27
Haste mal die Seite von HJS ?

Wieviel PS bringt denn so ein 200er ??

Mfg nico

ACe
19.07.2004, 14:56
Die gibt es auch bei TSS soviel ich weiß
Ansonsten gib doch mal HJS in google ein. :wink:

Benny
19.07.2004, 15:15
Wenn man "nur" auf Leistung aus ist, dann würd ich auch aufladen.

Falls nicht, geht nichts über ein geilen Sauger.

Die Setups von orca und Weedm4n kosten allein an Teilen schon mehr als 4000 €.

...und bevor man an die Innerein geht, modifiziert man erstmal die Peripherie. Also alles um den Motor herum. Nockenwellen und Kopfbearbeitung bringen effektiv dann was, wenn man eine richtige Abgasanlage verbaut.

Wozu überhaupt andere Kolben oder Pleuel ? Pleuel sowieso nicht...die B-Series Kolben machen alles mit. Das wird ja kein DragCar.

Andere Kolben nimmt man auch nur dann, wenn die Verdichtung in krasse Regionen wandern soll. Wenn das der Fall ist, kommt man aber nicht um ein standalone vorbei. Also ist das Planen für "OttoNormal" viel effektiver;-)

orca
19.07.2004, 15:57
Andere Kolben nimmt man auch nur dann, wenn die Verdichtung in krasse Regionen wandern soll. Wenn das der Fall ist, kommt man aber nicht um ein standalone vorbei.

11.5:1 ist ohne Standalone möglich und mit planen nicht zu erreichen.

Mein Setup war mehr als entweder oder zu verstehen. Alles andere kann man im Archiv nachlesen :)

ACe
19.07.2004, 16:03
Wieso ein Kompressor? Wenn Aufladung, dann ein Turbo, es gibt kein Argument, das für den Kompressor spricht (musste ich leider auch einsehen).


Ansprechverhalten, Unauffäligkeit, Alltagstauglichkeit, Fahrbarkeit, Wartung, Installation, Garantie, reicht es oder soll ich weiter machen? :wink:
Aber wenn nichts für den Kompri spricht, was spricht denn für Turbo?
Für Turbo spricht nur eines. Hohe Peakleistung, also was für "Prüfstand-Ausdruck-Onanierer" wie die Amis es sind. :wink:

Benny
19.07.2004, 16:11
Andere Kolben nimmt man auch nur dann, wenn die Verdichtung in krasse Regionen wandern soll. Wenn das der Fall ist, kommt man aber nicht um ein standalone vorbei.

11.5:1 ist ohne Standalone möglich und mit planen nicht zu erreichen.

Mein Setup war mehr als entweder oder zu verstehen. Alles andere kann man im Archiv nachlesen :)

Das mag wohl sein. Aber man kommt an die 11,0 :1 heran. Ob sich über 400 € mehr für die 0,5 Punkte der Verdichtung lohnen, soll jeder selbst entscheiden.

In meinen Augen nicht. :/

Kai_ED9
19.07.2004, 17:10
Hast Du schon mal einen Kompressor gesehen, oder in Aktion erlebt?
Ich fahre einen seit fast drei Jahren und kann sagen dass Du ganz weit weg von der Wahrheit bist. Ein böser Blick ist zehn Mal auffälliger als ein Kompressor.


Spätestens wenn der grüne Spargel unter die Haube guckt, sieht er es doch.
Oder haste ne Tarnkappe dafür erfunden? Wenn ja, ich bin ganz Ohr.

Kerl
19.07.2004, 20:15
Klassisches Motortuning: sprich Kanäle aufweiten und anpassen, Ventilsitze nach aussen legen, Ventile und Brennraum polieren, Verdichtung erhöhen. Ansaugbrücke bearbeiten, grössere Drosselklappe.
Damit kommt du schon sehr weit. Erst danach würde ich an scharfe Nockenwellen denken.
Schwungscheibe erleichtern und den Kurbeltrieb wuchten gehört praktisch mit dazu, wenn der Motor schonmal auseinander ist.

Das alles sieht kein Mensch, die Abgaswerte sind ok und der Motor hört sich nach was an, ist aber nicht auffällig laut.

Danach bringt dann auch eine bessere Abgasanlage Leistung - sprich Fächerkrümmer und 100-Zeller. Legaler Sportmittelschalldämpfer bringt nicht wirklich was und Endtopf ist fast nur Sound.

Also mit 4000 € kann man wirklich jede Menge machen. Ich will was abhaben... :cry: :wink:

WENN er mit dem Geld dafür hinkommt und einen hat der ihm das Setup einstellen kann, kommen da vllt 30 PS raus.
Also, wenn die Saugerfilosofie nicht im Vordergrund steht, geht kein Weg an Aufladung vorbei wenn man Leistung haben will.

Klar, mit Aufladung ist mehr zu erreichen, aber ich bin jetzt ganz von Saugertuning ausgegangen. Steht immer noch die Antwort aus, was für einen Wagen er eigentlich hat.

Mit 4000€ kommt man eigentlich gut hin. Man muss sich halt umschauen und sich nicht gleich vom erstbesten Tuner vollquatschen lassen. Die komplette Stufe 1 Kopfbearbeitung bekommt man für gute 1500€ - und das reicht meiner Meinung nach hin.
Drosselklappen hat doch jemand hier im Forum günstig vergrössert.
Wie man die Verdichtung erhöht, kommt auf den Motor an. Planen reicht normalerweise - wenn es mit den Ventilen vs. Kolben knapp wird, kann man die Ventiltaschen evt. etwas nachfräsen. Zu hoch wär schon allein von der Alltagstauglichkeit her bedenklich.
Nockenwellen kommt halt drauf an, ob DOHC oder SOHC. zwischen 400€ und 1000 € ist wohl alles möglich.
Komplette Abgasanlage dürfte - je nach Anbieter - um die 1200€ kosten.
Erleichterte Schwungscheibe und Kurbeltrieb wuchten bekommt man wohl um die 500€.
Wenn man allerdings gleich noch ne Überholung macht, wirds ne Ecke teuer. Zu empfehlen wärs aber.

Hängt halt alles an den eigenen Vorstellungen. Jemand, der etwas Eigeninitiative zeigt und nicht unbedingt auf High End tunen will, kann viel Geld sparen. Wer aber das Beste will, muss sich für das gleiche Geld mit wesentlich weniger zufrieden geben.

ruben
19.07.2004, 20:39
nur weils net von nem high end tuner ist (bzw von nem grossen namen) muss es noch net schlecht sein ;)

die drosselklappen macht hingi-atr superbillig!

Kerl
19.07.2004, 20:50
nur weils net von nem high end tuner ist (bzw von nem grossen namen) muss es noch net schlecht sein ;)


Eben, das ist der springende Punkt. Man muss sich umhören und suchen. Andererseits: jedem würde ich meinen Motor nicht in die Hand geben. Aus dem Grund habe ich zB lieber die Kosten für ne Spedition auf mich genommen und meinen Motor bei Armin machen lassen, weil ich hier in der Nähe einfach niemanden gefunden habe, der mich überzeugt hat. War zwar etwas teuer, aber klasse Arbeit.
DeFrezzer hats ja genau andersrum erlebt...

Solche Sachen muss jeder für sich entscheiden.

ruben
19.07.2004, 20:54
genau auf armin hab ich grad angespielt!
ist nicht sehr bekannt, aber die die ihn kenne, erzaehle alle nur gutes!!!

wenns geld da ist, wird er auch einiges fuer mein baby mache duerfe ;)

ACe
19.07.2004, 21:34
Spätestens wenn der grüne Spargel unter die Haube guckt, sieht er es doch.
Oder haste ne Tarnkappe dafür erfunden? Wenn ja, ich bin ganz Ohr.

Die grünen nicht, aber die vom TÜV. :wink:
Schau Dir doch mal ein paar Pics von JRSC Setups an.
Die springen nicht so wie Turbosetups ins Gesicht wenn man die Haube aufmacht.

VTimunich
19.07.2004, 21:39
hab nen EG9, der mit dem scheiss aluheckspoiler verdammt schlecht geht.

also vti2 hat mir ein superangebot gemacht, für crower nocken mit Ventile, Ventiltellern und Federn. ich dachte da jetzt nur noch an auspuffanlage und ansaugbrücke mit DK und gut is. würde des denn ausreichen???? was könnte ich den in etwa erwarten?????? schaff ich die AU noch und ist es nicht so, das man mit schärferen nocken höhere Drehzahl hat????

@ ACE
wir hatten ja schon mal vor ca einem jahr das gespräch.......

ich hab auch schon an nen kompi gedacht, aber ich hab auch schon einige B16a2 gesehen mit kompi und den hat man ganz eindeutig gesehen. kommst du mit dem eigentlich durch die AU????hab gehört, das du nen Motorschaden hattest, weil er zu mager lief....stimmt das..

kannst mir bitte nochmal den link zu deinem Tuner per pm mailen,bitte, danke.

Kerl
19.07.2004, 22:13
Hm, ohne Kopfbearbeitung ist das doch nix halbes und nix ganzes... :/ Die schärferen Nocken brauchen mehr Durchlass, um sich voll zu entfalten. Der Kopf ist schon runter, die Ventile werden getauscht, und dann nicht weitermachen? Versteh ich nicht...
Wenn schon, denn schon, am Geld liegts doch nicht...

ACe
20.07.2004, 09:25
also vti2 hat mir ein superangebot gemacht, für crower nocken mit Ventile, Ventiltellern und Federn. ich dachte da jetzt nur noch an auspuffanlage und ansaugbrücke mit DK und gut is. würde des denn ausreichen???? was könnte ich den in etwa erwarten?????? schaff ich die AU noch und ist es nicht so, das man mit schärferen nocken höhere Drehzahl hat????


Das glaube ich gern, vti2 kennt sich gut aus.
So ein Setup bringt max. 40 PS, wenn alles hinterher auf dem Prüfstand abgestimmt wird. Oder Du findest einen Chip für das Setup, dann hättest Du es leichter.
AU müsstest Du schaffen. Die wird bei Benzinern nicht bei hoher Drezahl gemacht, sondern bei ca 2500-3000 rpm.



@ ACE
wir hatten ja schon mal vor ca einem jahr das gespräch.......

ich hab auch schon an nen kompi gedacht, aber ich hab auch schon einige B16a2 gesehen mit kompi und den hat man ganz eindeutig gesehen. kommst du mit dem eigentlich durch die AU????hab gehört, das du nen Motorschaden hattest, weil er zu mager lief....stimmt das..

kannst mir bitte nochmal den link zu deinem Tuner per pm mailen,bitte, danke.

Ja, ich komme locker durch die AU. Sogar mit 200 Zellen Metallkat.
Der Motorschaden kam dadurch dass die Auspuffanlage zu klein war.
Ich hatte am Anfang mehrere Theorien aber das ist die plausibelste.
Der entwickelte zuviel Staudruck, die verbrannten Gase kamen nicht mehr komplett aus der Brennkammer, somit konnten nicht mehr genug Frischgase einströmen, die Restgase entzündeten sich von allein und schmolzen einen Kolben an. Game over.
Den Tuner gibt es nicht mehr. Er ist bezüglich Honda Kompis aus dem Geschäft.
Du kannst Dich bei Interesse aber an mich wenden. Ich kann Dir ein Angebot für ein komplettes Setup erstellen.

orca
20.07.2004, 10:44
Ansprechverhalten, Unauffäligkeit, Alltagstauglichkeit, Fahrbarkeit, Wartung, Installation, Garantie, reicht es oder soll ich weiter machen

Vergleich man einen Turbo mit einem Kompressor bei gleichem Ladedruck auf dem gleichen Motor mit der gleichen Auspuffanlage, hat der Kompressor nur bis ca. 3500 u/min Vorteile und wann fährt man unterhalb von 3500 u/min?

Auch bei einem Turbo kann eine orignale Krümmer-Abdeckung drauf gebaut werden, verlegt man die Rohre getarnt innerhalb des Luftfiltersystems, ist das Turbo-Kit für einen Laien genau so wenig erkennbar wie ein JRSC.

Wenn man's nicht mit dem Ladedruck übertriebt ist ein Turbo genau so gut fahrbar wie ein Kompressor.

Die thermische Belastung bei einem Kompressor ist viel grösser als bei einem Turbo, da beim Turbo eine Ladeluftkühlung verwendet wird. Die Beschichtung der Rotoren blättert ab, die Lager halten nicht das was sie versprechen etc. Der Auwand bei der Wartung beim Turbo ist nicht grösser, eher kleiner, oder hält sich zumindest im gleichen Rahmen.

Die Installation eines Turbo-Kits ist nicht aufwändiger als bei einem JRSC.

Bei uns gibt es in der Regel weder auf ein JRSC-Kit, noch auf ein Turbo-Kit Garantie (Garantie auf dem JRSC-Kit gibts nur bei Rikli). Es gibt aber die Möglichkeit eine Tuning-Garantie abzuschliessen, auch bei einem Turbo.



Aber wenn nichts für den Kompri spricht, was spricht denn für Turbo?
Für Turbo spricht nur eines. Hohe Peakleistung, also was für "Prüfstand-Ausdruck-Onanierer" wie die Amis es sind. :wink:

Für den Turbo spricht alles was gegen den Kompressor spricht. Der Turbo ist effizienter als der Kompressor, günstiger, ausbaufähiger etc.

Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Ein 0.5 Bar JRSC-Setup mit Serienverdichtung kann man nicht einem 1.2 Bar Turbo-Setup mit 9:1 Verdichtung vergleichen. Ein Soft-Turbo, welcher mit Serienverdichtung gefahren wird, würde ich einem JRSC jederzeit vorziehen.

VTECMaster
20.07.2004, 11:22
ich denke aufladung ist die effektivste und verhältnissmäßig günstigste art an power zu kommen, geschichten wie große drosselklappe, schwungscheibe bringen zwar etwas aber so wirklich von mehrleistung kann man auch nicht sprechen, einzig allein den anzug merkt man spürbar....

intressant wär auch die möglichkeit sich ein gebrauchtes turbo setup zuzulegen, ich habs mir letzte woche echt überlegt als ein ami sein komplettes setup für 500$ verkauft hat...

sicher sind keine high end komponenten, aber ein ausbaufähiger anfang und ich nehme mal an bei wenig druck kann man die innereien erstmal stock lassen, ich war skeptisch wegen der beschaffenheit des turbos, hatte wohl schon einiges runter ansonsten war noch lalukü und rohre usw dabei

problem ist auch turbo ist eben kein kindergarten sondern verlangt einiges know how ab, mir persönlich sind die basics klar, aber z.b beim thema elektronik gibts noch einige lücken

20.07.2004, 12:21
problem ist auch turbo ist eben kein kindergarten sondern verlangt einiges know how ab, mir persönlich sind die basics klar, aber z.b beim thema elektronik gibts noch einige lücken

also eins muß ich dir mal sagen, um im sauer bereicht leistung zu erziehlen ist wesendlich mehr an wissen und können erforderlich als bei irgend einem turbo oder kompressor umbau. zumal die meisten hier eh nur die theorie kennen und nur das nach labern was sie in irgend welchen ami-foren darüber gelesen oder gehört haben. schaut man auch bei den ami's mal genau dahinter, stellt man ganz schnell fest, das 90% einfach keine ahnung haben und nur scheiße labern.
fackt ist...besser oder nicht besser gibt es nicht. im sauger bereich gibt es ebend ander grenzen als wenn aufgeladen. und am ende ist es eh egal....was nützt der tiger im tank, wenn der esel am steuer sitzt?! ob du 200 oder 400ps hat spielt in der kurve keine rolle...die physik kann man nicht bescheißen. gradeaus fahren und gas geben kann jeder depp.

und wer meint das man ein turbo oder komp. kit nicht merk im auto....der sollte mal hier in berlin an einer pol. kontrolle vorbei fahren. denn hier schlafen die bullen nicht auf nem baum. man sieht es und hört es immer.

ACe
20.07.2004, 12:32
Ja, ich kenne den Dyno vom H-T Thread. Habe ja auch da gepostet. :wink:
Zwei Dinge dazu:
1. Es ist unfair ein Turbosetup mit einem Kompressorsetup zu vergleichen wenn der Turbo LLK hat und der Kompri nicht.
Die sollen das mal testen wenn der Kompi eine Alkoholeinspritzung oder noch besser, einen ganz kleinen NOS Shot kriegt. So 0.10-.0.20
Ich wäre gespannt wie der Vergleich DANN aussehen würde.
2. Die sollen mal ein Turbo nehmen der unterhalb 3500 genauso gut doer wenigstens annähernd so anspricht und kommt wie der Kompressor. Ich glaube nicht dass der Unterschied in der max. Leistung noch existieren würde.

Wann fahre ich unterhalb 3500? Na eigentlich immer. Immer so zwischen 2000 und 3000.
Bin doch kein Proll der immer bei 4000 oder 5000 durch die Stadt fährt, damit er bereit ist wenn einer was will. :lol:
Deswegen finde ich es geil dass ich da sofort auf den Pin treten kann und ohne Verzögerung Druck da habe, wo ein Turbo noch im Tiefschlaf ist. Beim Turbo musst Du erstmal 1 oder 2 Mal runterschalten damit Du überhaupt mithalten kannst. Hinterher kommen sie dann angeflogen aber dann kann es schon zu spät sein. :wink:
Schließlich ist diese Art von Fahren auch nicht sehr wirtschaftlich.
Wenn man natürlich so einen kleinen Turbo wie beim TDI wählt der untenrum gut kommt, dann geht ihm obenrum auch die Puste aus.

Abdeckung bauen? Welcher Bulle fragt sich nicht warum ein Blech über den ganzen Krümmer und den linken Teil des Motors geschraubt wurde?
Sowas habe ich bei einem Auto noch nie gesehen.

Thermische Belastung ist beim Kompri größer? :lol:
Sorry, aber das ist Bullshit. Nehmen wir absolut die gleichen Setups.
Turbo und Kompressor ohne jeglichen Kühler.
Beim Kompri wird die Ansaugluft sehr heiß. Mehr nicht.
Beim Turbo wird die Ansaugluft vielleicht nicht so heiß aber dafür die Öltemperatur. Der glühende Lader sitzt ja mitten im Motorölkreislauf.
Oder hast Du schon mal gesehen dass ein Kompressormotor noch minutenlang nachlaufen muss? :roll:
Klar kann man ein Turbosetup mit Ölkühler und LLK ausstatten, das kann man beim Kompri aber auch machen. Mit Aquamist oder NOS kommt man beim Kompri auch eine niedrige Ladelufttemperatur und die Öltemperatur ist wesentlich niedriger und stabiler bei Vollgas. Das war aber nicht die exakte Frage. Also welches System erzeugt vom Prinzip her mehr thermische Belastung?

Garantie? JEDES JRSC kit hat 160.000 km oder 1 Jahr absolute Garantie.
Ich habe es selbst testen müssen. Nach 10 Monaten habe ich einen nagelneuen Lader bekommen. Ohne teure Zusatzversicherungen.

Wartung? Wenn die Rotorblätter mal nach zwei Jahren abblättern sollten, dann kann man den instandsetzen bzw. für 500 Euro einen neuen Lader kaufen.
Die Lager kosten keine 5 Euro.

Installation? Ein Turbokit ist nicht aufwändiger zu installieren als ein Kompressorkit? Na ja, einigen wir uns auf Ansichtssache. :wink:

Wegen Ausbaufähigkeit okay, der Turbo ist ausbaufähiger als ein Kompressor. Doch frage ich mich, ich habe jetzt locker 300 KompressorPS an der Achse. Seien wir realistisch, braucht man mehr bei einem Frontkratzer?
Kommen wir da nicht wieder in den Bereich der Zahlen-Onanie?

Last but not least, Äpfel mit Birnen vergleichen machen die Turbojungs, wenn sie f/i Systeme mit und ohne Öl- und Ladeluftkühlung vergleichen. :wink:
Ich bin der der genaue Vergleiche ziehen würde. Genauso wie hier beschrieben. Deswegen würde ich bis 300 PS IMMER einen JRSC gegenüber Turbo vorziehen.

ACe
20.07.2004, 12:42
fackt ist...besser oder nicht besser gibt es nicht. im sauger bereich gibt es ebend ander grenzen als wenn aufgeladen. und am ende ist es eh egal....was nützt der tiger im tank, wenn der esel am steuer sitzt?! ob du 200 oder 400ps hat spielt in der kurve keine rolle...die physik kann man nicht bescheißen. gradeaus fahren und gas geben kann jeder depp.

und wer meint das man ein turbo oder komp. kit nicht merk im auto....der sollte mal hier in berlin an einer pol. kontrolle vorbei fahren. denn hier schlafen die bullen nicht auf nem baum. man sieht es und hört es immer.

Hat das irgendwas mit dem Thema zu tun? Hat nicht jede Kurve auch ein Ende? Oder fährst Du immer im Kreis?
Klar kann jeder Depp geradeaus Gas geben.
Darum geht es aber nicht. Es geht darum etwas zu haben was geradeaus auch gut geht.

Na schön dass man nicht unbedingt in einer Gegend mit f/i geschulten Cops leben muss. :lol:

MisterB
20.07.2004, 12:43
leute

es iss immer wieder das gleiche....
JEDER hat seine vorzüge.
JEDER hat seine überzeugung
JEDER sollte den anderen mal akzeptieren

immer diese hin und her diskutiererei. ihr seid bald so wie die race/ricer. nur könnt ihr euch auf einem anderen niveau unterhalten.... ;)

erst sind es die f/i vs n/a und nun die f/i untereinander.
leben und leben lassen.
ein direkten vergleich kann man nunmal schwer ziehen

ace und z.b. christian kann man miteinander vom NUTZEN des autos her gar nicht vergleichen.
ace hat nen alltagsauto und brauch kraft unterherum fürs stadtfahren ;)
und christian treibt sich mehr auf der rennstrecke rum :D

wann lernt ihr es endlich: JEDER iss von SEINEM überzeugt und brauch nicht den anderen zu belehren...
ihr seit einfach ein fass ohne boden :lol: :wink: 8)

andi

ACe
20.07.2004, 13:00
leute

es iss immer wieder das gleiche....
JEDER hat seine vorzüge.
JEDER hat seine überzeugung
JEDER sollte den anderen mal akzeptieren

immer diese hin und her diskutiererei. ihr seid bald so wie die race/ricer. nur könnt ihr euch auf einem anderen niveau unterhalten.... ;)

erst sind es die f/i vs n/a und nun die f/i untereinander.
leben und leben lassen.
ein direkten vergleich kann man nunmal schwer ziehen

ace und z.b. christian kann man miteinander vom NUTZEN des autos her gar nicht vergleichen.
ace hat nen alltagsauto und brauch kraft unterherum fürs stadtfahren ;)
und christian treibt sich mehr auf der rennstrecke rum :D

wann lernt ihr es endlich: JEDER iss von SEINEM überzeugt und brauch nicht den anderen zu belehren...
ihr seit einfach ein fass ohne boden :lol: :wink: 8)

andi

Andi,

solange man Argumente austauscht, so ist das eine Diskussion wo jeder Leser nur was neues lernen kann. Mich eingeschlossen. So sehe ich das.
Ich gebe mich halt nicht mit so einer Aussage "Turbo ist besser und Schluß" zufrieden.
Außerdem hilft das denjenigen die auf Aufladung oder Saugertuning gehen wollen, einen weiteren Horizont zu bekommen und ihre Entscheidung, was besser zu ihnen passt, besser treffen können.
Ich hätte Gott gedankt wenn ich so eine Diskussion (auf Deutsch) gelesen hätte als es bei mir soweit war.

MisterB
20.07.2004, 13:06
du hast natürlich recht andy, aber jede woche so ne diskussion und immer wieder das gleiche :roll: :wink:

klar willst du das nicht auf dir sitzen lassen, kann ich verstehen. ich bin da genauso...

bloss führt es leider zu nix, wieder in den zisch andere threads auch schon :D

mir soll es gleich sein, so habe ich es später beim "search" leichter
turbo vs jrsc zu finden, weil 1000 hits :lol: :roll: :wink:

andi

20.07.2004, 13:19
@ace
....wenn die leute hier, die immer erzählen und mit vielen großen zahlen rum werfen, auch mal auf eine rennstreck fahren würden, und dann auch noch ihr auto "fahren" würden, denn gäbe es nicht diese diskusion hier.
und ich finde schon das das was mit dem thema zu tun hat. ihr maul euch immer an wegen den ps zahlen, nur weil einer denkt das er besser ist. dann stellt euch doch einfach auf eine reale rennstrecke und testet es. damit sind alle probleme gelöst....übrigens würde ich gegen eure aufgeladenen autos auch antreten :bussi: :D
dann würde sich zeigen welches setup wirklich besser ist im fahrbetrieb. das ein turbo auf einem prüfstand mehr drückt als meiner ist mit klar....aber wie gesagt esel/tiger.

ACe
20.07.2004, 13:43
Prelude,

Sorry aber ich verstehe nur Bahnhof von dem was Du hier sagst.

20.07.2004, 13:54
ich will nur sagen... ich kann nicht verstehn warum turbo und kompr. sich immer beharken müßen. nur weil jeder meint das er das bessere steup hat! am ende ist es doch egal....denn wenn man damit nicht umgehen kann ist es alles nichtig.

es wurde zum anfang gefragt nach sauertuning was nicht groß auf fällt! und ihr behackt euch hier um turbo oder kompr.. ich verstehe natürlich das du die aussagen nicht auf dich sitzen lassen willst. aber wie sagte...wenn das nie zu klären ist was nun besser ist, warum trifft man sich nicht real und testet es??

zurück zu thema....sauger was machen? für 3000-4000€: zylinderkopf bearbeitung, andere nockenwellen, chiptuning, renn-kat, fk....und dann haste eigentlich schon kein geld mehr. effecktive leistung 20-35ps.

ACe
20.07.2004, 14:18
@Prelude,

Beharken oder vergleichen?
Warum vergleicht man den sein Auto dann überhaupt mit anderen Autos?
Warum gibt es überhaupt verschiedene Autohersteller und verschiedene Konzepte? Oder ist vergleichen verboten?
Nein, am Ende ist es nicht egal. 10.000 in ein Setup zu stecken und hinterher gefällt es einem nicht, finde ich nicht nichtig.
Ja, es wurde nach Saugertuning gefragt. Aber eine Diskussion entwickelt sich nun mal. Außerdem hat der Autor selbst Interesse an f/i gezeigt, bzw. er hat sich überhaupt nicht dazu geäußert dass ihn der Exkurs stört.
Jetzt sagst Du schon wieder dass wir uns treffen sollen um zu sehen welches Setup besser ist.
Ich glaube viele peilen nicht worum es geht.
Es gibt Pros und Cons bei einem Turbo, Kompri oder n/a Setup.
Es gibt kein generell bestes Setup (so wie manche glauben), genauso wie es keine beste Religion oder beste Politik gibt.
Es geht nur darum dass jeder Interessent SEINE Prioritäten definiert und demnach seine Kaufentscheidung besser treffen kann.
So wie Mister B auch schon geschrieben hat.
Nur, wenn man diese Pros und Cons nicht aufzählt, beschreibt und diskutiert, wie soll sie dann einer definieren?
Kannst Du eine Rennstrecke mit einer anderen vergleichen oder beurteilen bevor Du soviel wie möglich über beide erfahren hast?
Jeder hat doch eine andere Meinung. Deswegen muss man sich soviele Meinungen wie möglich anhören und analysieren bevor man schlauer ist.
So denke ich. Wenn das aber keinen interessiert dann schreibe ich halt nichts mehr dazu.
Vielleicht kann man ja sogar Wissen erträumen...

preludefahrer
20.07.2004, 14:24
für 3-4000 bekommt man nen motor mit dem man was gescheites anfangen kann...
allein eine grössere ansaugbrücke kostet max zwischen 100-300€
gebraucht!
die nimmt man sich dann vor und bearbeitet diese,kosten ? ca 100€
nockenwelle und grössere ein/auslass ventile nützen zwar was aber mit der original ecu ist man da nicht gut bedient,hier bietet sich eine progammierbare ecu an ,nicht unbedingt haltech,zb motronic wäre auch für sauger setup gut
fächerkrümmer->ok
kat raus? warum das?
tuning geht auch mit AU
wenn man anfangs auch noch die vorhandenen teile wie zündkerzen (zb iridium),luftfilter,verteilerkappe/finger,gutes öl,beherzigt hat man eine gute ausgangsposition...und da sind mehr als 40PS drin wenn man danach noch nockenwelle,oder ventile bearbeitet...
den kopf würde ich (je nach laufleistung) lieber nicht planen...

das ist meine meinung und kein gutachten die herren motorsportfreaks

20.07.2004, 16:23
@ace

glaube mir....wer so viel geld in sein setup steckt und dann noch alles oder vieles selber baut ist immer zu frieden. und die zufriedenheit stellt sich nicht erst ein wenn man das maximum an leistung gefunden hat, sondern wenn man aus vielen erkenntnissen ein ergebnis bekommt. wer nicht so denkt sollt tuning lieber gleich vergessen.
und mit dem vergleich sage ich nur, weil es abnervt immer wieder lesen zu müßen, wie manche äpfel mit birnen vergleichen. komischer weise....wenns dann ums eingemacht geht haben immer alle eine ausrede....
soooooooo.....das reicht jetzt aber auch. ist ja nun mehr als genug durch gekaut, darum mach ich jetzt folgenes....... http://hondaforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=544735&sid=9f421b622d54db9cc8713a288b993215#544735

viel pass