PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Tageskennzeichen und fahren auf Treffen.



Black EJ2
31.01.2012, 21:22
Abend.Ich hatte heute mit unserem Tüv Prüfer ne Auseinandersetztung was man mit nem 5Tages Kennzeichen darf und was nicht.Er sagte zu mir zu Überführungsfahrten o.ä. kein Problem.Aber bei ner Fahrt z.B. zu Reisbrennen sollte ich nicht machen das würde ne Geldstrafe geben bei ner Kontrolle.Genauso Tuningteile müssen eingetragen sein.Is das so richtig was der da sagt?Weiß da jemand was da richtig is und was nicht?

MfG Alex

maximo
01.02.2012, 05:31
was interessiert das nen TÜVer, ist doch ne sache der zuständigen Kfz Zulassungsstelle

Vtec_Power
01.02.2012, 06:52
rein rechtlich gesehen hat der Tüvprüfer Recht!
Kurzzeitkennzeichen sind nicht ortsgebunden. Es darf also an einem Ort zugelassen werden und dann an einem evtl. abweichenden Standort des Fahrzeuges montiert werden. Mit einem Kurzzeitkennzeichen dürfen aber nur folgende Fahrten unternommen werden:

für Probefahrten
Überführung eines Fahrzeuges vom Kaufort zum Wohnort
Vorführtermin beim TÜV oder Dekra

ROVA
01.02.2012, 07:29
Auto hat man frisch aufgebaut, muss ne Probefahrt auf der 1/4 Meile unternehmen. So einfach, is ne Grauzone, keine wird dich dafür haftbar machen (können). Tuningteile müssen nicht zwingend eingetragen sein, aber das Fahrzeug muss verkehrssicher sein.

feiny
01.02.2012, 08:26
KÖNNEN rein Rechtlich auf jeden Fall.. nur wird wohl keiner in der Praxis die Kiste Stillegen wie du schon sagst... Im Grunde ist das reine Glücksache und hängt schwer vom ermessen des Wachtmeisters ab. Wenn der einen schlechten Tag hat, du ihm womöglich auch noch was über SEINEN Job ud wie er ihn zu machen hat, in so einer Situation erklären willst, dann kann es schon passieren das er von seinem Recht gebrauch macht und du keinen Meter mehr weiter fährst.

Mir wäre das zu heiss, vor allem dann wenn man 3-4-500km von Zuhause auf irgend einem Parkplatz steht und die Karre abstellen darf.

Spoony
01.02.2012, 09:09
je nachdem auf welchem weg die dich anhalten bist du unterwegs um dein auto zum käufer auf dem treffen zu bringen oder hast es bei dem treffen entgegengenommen/gekauft und bist auf dem heimweg. kommt immer drauf an wie man das verkauft und ob man nett dabei bleibt.

nen bekannter ist mal mit kurzzeitkennzeichen ins kino gefahren. film hatte überlänge und er wurde um 1.00 uhr angehalten weil die schilder abgelaufen waren.
natürlich die geschicht mit der überlänge erzählt und darf jetzt die volle strafe latzen.
hätte er gesagt er ist liegengeblieben und jetzt nach 2 stunden fummeln und überbrücken ist das auto erst angesprungen und er ist auf dem weg nach hause, wäre wohl nix gekommen ;)

wenn die mich mal freitag abends beim rumfahren anhalten, mache ich auch grade eine probefahrt nachdm ich die neue kupplung verbaut habe. hab mich natürlich umgezogen und gewaschen weil ich nicht dreckig in dem neuen auto fahre. die haben mich dann zwar immer nach hause geschickt und meinten ich solle mal ne pause machen und morgen weite "proben", aber sonst kam nie was.