PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Kühlflüssigkeitsfrage



Mitch
01.02.2012, 14:34
Der Wetterbericht hat mir geraten mich mal um den Kühlerfrostschutz unserer Autos zu kümmern. Bei den meisten (den älteren) Autos ist die grüne Brühe drin und mit diesem Gerät hier:

http://www.household-discounter.de/media/images/frostschutzpruefer.jpg

messbar. Da kommen dann Werte zwischen -15 und -40°C, je nach Mischung, raus.


AAAAABER: Am 2001er Lupo TDI und am 2003er 3BG TDI (beide erst seit kurzem in unserem Besitz) komm ich mit dem Messgerät grad auf lächerliche -5°C. Da ist aber auch die helle Kühlflüssigkeit drin.

Frage: ist die helle Kühlflüssigkeit (ich glaube G12?) mit obigem Gerät auch messbar? Sprich sind beide TDIs mangelhaft gemischt? Oder kann obiges Messgerät nur nix mit G12 anfangen?

äktschenändi
01.02.2012, 15:05
Hast du das Ding komplett vollgepumpt mit der Flüssigkeit?

Corny
01.02.2012, 15:23
Ich hab auch frisches Kühlmittel drin und mir is alles eingefroren...is mir noch nie passiert...

Ich glaub ich schütt das Zeug mal pur rein...muss das Thermostat eh noch wechseln...

BaByFaCe
01.02.2012, 15:53
Moin, ich arbeite bei VW + Audi (bin nicht stolz drauf, aber besser als nix) naja wir messen auch alles mit dem gleichen Gerät (was oben abgebildet ist) wenns nicht hinhaut einfach vom alten was absaugen und pur rein die plörre verdünnt sich ja sowieso mit dem was noch drin ist und dann einfach nochmal spindeln.
PS.: muss auch vollgepumpt sein ;)

lg Tobi

fischi
01.02.2012, 15:54
G12 ist rötlich. Aufpassen, es gibt auch fertige Gemische, das sieht man nicht auf den ersten Blick. Wenn die dann nochmal verdünnt werden, gehts schief.
Und natürlich das Gerät senkrecht halten, damit sichj die Meßmechanik frei drehen und bewegen kann.

icebear
01.02.2012, 20:26
Ich hab auch frisches Kühlmittel drin und mir is alles eingefroren...is mir noch nie passiert...

Ich glaub ich schütt das Zeug mal pur rein...muss das Thermostat eh noch wechseln...

Tu das nicht!

Nur in der richtigen Mischung hast du optimalen Frostschutz. Wenn du das pur reinkippst ist der Gefrierpunkt bei um die -20°C, gemischt um die -40°C.

Dazu hat Frostschutz ne schlechtere Wärmeleitung als Wasser. Bringt dir also absolut keine Vorteile.

NocX_44
01.02.2012, 22:30
Das Gerät misst G12, wir benutzen genau das gleiche inner Werkstatt und es zeigt bis jetzt bei allen Frostschützen die die richtige Temperatur an.

Ich würd sagen raus mit der alten plörre und rein mit einer richtigen Mischung:D.

MfG René

Mitch
01.02.2012, 22:40
Danke, hat sich erledigt.

Waren bei Nachbars freier Werkstatt, haben uns sein Testgerät zum Vergleich geliehen. Gleiches Ergebnis: Lupo bis -7°C, Passat bis -5°C. Das wär heut nacht schief gegangen... Obiges Messgerät zeigt also (leider) korrekt an.

Da ich keine Lust hatte noch Frostschutz zu besorgen, bei dem Wetter unterm Auto rum zu kriechen und wir wenig Zeit hatten haben wir die Autos nach nebenan in die freie Werkstatt geschafft. Dort wurde etwas Kühlmittel abgelassen und 1 bzw. 2l von dem roten Glysantin eingefüllt. Etwas warmlaufen lassen (Thermostat öffnen, durchmischen, entlüften) und wir sind bis -25°C auf der sicheren Seite. Sollte reichen, selbst bei der *********kälte zur Zeit :D

AmokKAlex
03.02.2012, 07:10
vergiss die -25... da haste crushed ice im kühler bei -17 bis -20 grad ausentemp.... bis -30 min auffüllen!

edit:

also ich hab eben auch mal ne mische gemacht... bei uns im autohaus haben wir nicht grad endbenutzer freundliches kühlmittel (so meine erfahrung von vor 5 min)
entweder das zeug ist bereits verdünnt oder einfach nur billig ^^

ich hab mit 3 messbechern und einer spindel einiges ausprobiert und muss sagen das der kram allem anschein nach homöopathisch sein muss, denn:

bei einem verhältniss (angaben IMMER in ml)

FSml : H2Oml ~ TEMP

500 : 250 ~ -10 °C
500 : 400 ~ -15 °C
500 : 500 ~ -30 °C ab hier wird es interessant
500 : 750 ~ -25 °C
500 : 1000 ~ -20 °C

1000 : 500 ~ -15 °C
1000 : 1000 ~ -20 °C vergleich mit oben
1000 : 1500 ~ -25 °C
1500 : 1500 ~ -25 °C keine ahnung wieso

jetzt kommts:

2500 : 1500 ~ -20 °C
2500 : 2500 ~ -25 °C
3000 : 2500 ~ -30 °C


also die unterschiede schwanken jeh nach wasser und GESAMMTmenge der flüssigkeit... im großen und ganzen ist also ein 1:1 verhältniss bei DIESEM mittel zwingend... wobei mir die dickflüssige blörre eher abschreck

ein nicht ganz billiges mischverhältniss

icebear
03.02.2012, 10:31
Das Mischverhältnis steht auch eigentlich immer auf den Packungen drauf.

Mitch
03.02.2012, 10:53
@ AmokKAlex: Sehr verwunderlich... Haste die Behälter auch immer gut durchgemischt?


BTT: Waren nen Tag später nochmal bei der freien Werkstatt nebenan, Rechnung vom Vortag abholen. Werkstatt war VOLL und DAVOR standen auch schon 4 Autos mit offener Motorhaube. Kommentar von der Chefin: "Da wart Ihr gestern aber früh dran. Heute kommen sie alle, Frostschutz auffüllen, Batterien tot und 2 geplatzte Kühler haben wir auch schon" :P :D

AmokKAlex
03.02.2012, 12:13
jo... wie man sieht sind das herstellerangaben und die scheinen reine willkür zu sein....

denn bei dem mittel heist es z.b.: 3,3L wasser : 2,2L FS .... nach meinen ergebnissen wäre ich dann bei maximal -15°C und nicht -30°C laut aufkleberchen....

jo behälter nach jedem test durchgespült... jeder test wurde auch 3-5 mal wiederholt... ich hab teils eine andere spindel benutzt aber die zeigt das gleiche an.... da war nen alchemist am werk ^^