PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG! Schleifspuren im 1. und 4. Zylinder



ACe
18.07.2005, 15:34
An die Motorspezis!
Wie kann es sein dass ein Motor (CTR) am 1. und 4. Zylinder ganz leichte Schleifspuren hat, der 2. und 3. aber perfekt aussehen?
Zündkerzen sehen auch normal (rehbraun) aus, die Kolben habe alle das gleiche Kolbenbild mit den normalen Verrußungen und der hellen Stelle da wo die Düse ist.
Also, was meint Ihr? Jemand sagte es käme durch Auswaschung der Zylinder.
Jeder der Ahnung hat, weiß jedoch dass eine Auswaschung an allen vier Kolben gleich auftritt. Es kann nicht sein dass man Auswaschungen nur an zwei Zylindern hat, außer die Steuerzeiten der Nockenwellen stimmen nicht, oder die Düsen haben ein Problem.
Also, was glaubt Ihr? Aber bitte nur überlegte Meinungen.
:wink:

Spanni
18.07.2005, 15:40
Haste mal gekuckt wie weit die Schleifspuren in den Zylinder gehen? Ich mein jetzt richtung KW? Dann könnte man feststellen ob die Schleifspuren von den Ringen oder vom Kolben selbst kommen. Wenn aber alle 4 Kolben gleich aussehen (was du ja sagtest) könnens eigentlich nur die Ringe sein. Ich würd einfach mal die Zylinder ausmessen. Evtl. sind die 2 mittleren nicht ganz rund oder einfach etwas zu eng. Und das Stoßspiel der Kolbenringe würd ich mir dann auch mal ankucken.

ACe
18.07.2005, 16:03
Das Stoßspiel bzw. Kolbenringe war auch mein letzter Gedanke.
Leider habe ich den Motor nicht vor mir, die Diagnose kam per Telefon.
Auf jeden Fall, betroffen sind ja die äußeren Buchsen, nicht die inneren. Warum sollten dann die inneren unrund sein?
Wie auch immer ich würde mir die Kolben und die Ringe auch genau angucken.
Das tut aber keiner. Man hat dem Besitzer gesagt der "Schaden" käme dadurch dass der Motor extrem zu fett gelaufen ist und es deswegen zu Auswaschungen kam.

Spanni
18.07.2005, 16:07
Sorry, ich hab gedacht es betrifft die Inneren. Dann können natürlich die äußeren Unrund sein. Halt die Zylinder, die es betrifft.

ACe
18.07.2005, 16:19
Okay, und kann das an den Kolben(ringen) daher kommen dass der Motor zu fett gelaufen ist?

Spanni
18.07.2005, 18:10
NAja, an Auswaschungen glaub ich kaum, da müsste die Kiste ja total verrust gewesen sein. Weiß auch nicht wie zuviel Sprit was auswaschen soll.

vtecMT
18.07.2005, 19:11
hatte mal sowas gesehen das waren es nur zylinder 1 und 3, fahrzeug wurde mit zuwenig öl gefahren - eine lagerschale sah auch nicht mehr gut aus (zyl. 3).
dann noch mal gesehen dass nur eine zyl-buchse betroffen war - da lags wohl an einem fremdkörper (entweder über luftansaugung oder bohrspan, da vorher motor gewechselt).
war alles beim h22a7 ausm atr.
tja und neulich noch nen block von einem "verschalter" im s2000 gesehen - da war aber ein loch drin :eek:

gibts sonst noch andere mängel/probleme an motor/einspritzung usw.?

ACe
18.07.2005, 22:27
@Kevin,

na ja, wenn die "Experten" das aus der Ferndiagnose in 3 Sekunden festgestellt haben, wird es jawohl stimmen. :roll:
Scherz beiseite, Auswaschungen können nicht sein. Das wollte ich nur klären.
Was es war, weiß ich nicht. Es können normale Abnutzungen sein, der Motor dreht 9000 rpm.
Es können auch die Kolbenringe sein. Aber ich würde, wenn das wirklich identifiziert werden soll, die Kolben rausnehmen und alles vermessen.
Allerdings, ob sich das lohnt bei minimalen Schleifspuren, weiß ich nicht.
Ist aber auch nicht meine Aufgabe das rauszufinden.

@vtecMT,

Nein, keine anderen Probleme. Soviel ich weiss hat der Motor gar keine Probleme gemacht. Er wurde einfach so mal überprüft.
An der Einspritzung oder so sollte eigentlich auch nichts sein. Sind Toda Wellen mit Toda Ventilfedern drin und einstellbare Nockenwellenräder.
Allerdings gehe ich davon aus dass die korrekt verbaut worden sind und die Steuerzeiten stimmen. Wenn es nicht so wäre, hätte die Leistung auch nicht gestimmt.
Als Elektronik ist ein K-Pro drin. Das ist aber perfekt abgestimmt, sonst wären die "Schäden" an allen vier Zylindern sichtbar, zumindes wenn man von Auswaschungen sprechen sollte.
Jeder der nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat, kann das bestätigen.

john
19.07.2005, 22:18
sind die "schleifspuren" paralell zum kolbenbolzen?
Liegt bestimmt am Kolbenkippspiel.wurde mal länger mit hoher oder höherer drehzahl gefahren?

ACe
20.07.2005, 09:45
@John,

Ich weiß nicht genau wie die Schleifspuren verlaufen.
Das sollte derjenige der den Motor zusammengebaut und jetzt auseinander gebaut hat sagen. Aber der enthält sich jeder Meinung. :roll:

Ich schätze schon John, der Mann baut sich ja keine Toda Wellen und Ventiltrieb und Begrenzer bei 9000 ohne es zu nutzen. :wink:
Und ich denke dass der Fahrer auch mal gerne im Topspeed-Bereich fährt.
Es wundert mich auch immer noch dass die Leute nicht zuerst dran denken was sie den Motoren abverlangen und dass es oft normal ist solchen Verschleiß zu haben. Soll nicht heißen dass es in diesem Fall normal ist, es kann sein, muss aber nicht sein. Mich wundert es halt warum die Spuren nur am 1. und 4. Zylinder anliegen. Kann das echt Zufall sein dass die Kolben oder die Ringe nur an genau den beiden Buchsen einen weg haben?
Die inneren sind doch die heißesten, ergo auch der höchsten Belastung ausgesetzt. Wieso haben die nichts?

P.S. Thanks for help gentlemen

john
20.07.2005, 10:41
da reichen kleine fertigungstoleranzen,die dann durch überbeanspruchung erhöhten verschleiss verursachen.ganz klar.bin mir sicher das es am kolbenkippspiel liegt.

Spanni
20.07.2005, 11:09
ICh hab auch mal irgendwo gelesen das sich die Laufbuchsen verziehen können wenn der Kopf aufgesetzt wird. Die Amis haben da Teilweise nen Rahmen den die vor dem Hohnen als "Kopferstatz" aufsetzen um so die Bohrungen 100 % Rund zu bekommen.

Evtl. ist der Kopf ja mal schlecht aufgesetzt und angezogen worden.

CTR SB
21.07.2005, 06:44
Als Elektronik ist ein K-Pro drin. Das ist aber perfekt abgestimmt, sonst wären die "Schäden" an allen vier Zylindern sichtbar, zumindes wenn man von Auswaschungen sprechen sollte.
Jeder der nur ein bisschen Ahnung von der Materie hat, kann das bestätigen.

Wurde das auf einer Strasse abgestimmt oder auf einem "gebremsten" modernen Rollenprüfstand?

Über die Breitbandlambda kann man ein Auto nicht während der Fahrt optimal einstellen! man kann es ziemlich genau einstellen, aber nicht perfekt

Grund: Beim Fahren auf der Strasse dauert es ca. 0.4-0.7 Sekunden bis der Wert der Lambda am Gerät ankommt. Der Motor ist in der Zeit aber schon 200 oder mehr Upm höher :roll:

1 von mehreren Beispielen 8)

Auf einem Rollenprüfstand wird das Auto sagen wir mal bei 2000 unter Vollast so runtergebremst das es bei 2000 "stehen bleibt" . Dann kann man es optimal bei 2000 einstellen. z.B.

ACe
21.07.2005, 10:54
Ach so, und diese 0,7 Sek. Verzögerung führen dann zu Auswaschungen. :lol:
Denk doch mal selber nach, wenn die Verzögerung 0,4-0,7 Sekunden ist, und der Wert im 4. oder 5. Gang abgestimmt wurde, wie lange brauchst Du um 200 rpm zu steigen? 0,7 Sekunden? Hast Du 2000 PS oder fährst Du auf Eis?

Aber ich sage da nichts mehr zu. Die die Ahnung haben wissen dass ich Recht habe. Deine "Experten" versuchen sich da ganz billig aus einer dummen vorschnellen Diagnose rauszureden.

Glaub was Du willst.

ACe
21.07.2005, 11:26
Ach so, und noch was.
Die Entscheidung ob eine Abstimmung auf dem Prüfstand oder auf der Straße erfolgen soll, liegt beim Kunden. Dem Tuner ist es egal ob er seine Zeit auf der Straße oder auf dem Prüfstand verbringt.
Es gibt aber so Kunden die glauben eine Abstimmung bekommt man für ein Essen bei Mac Donalds. Erzähle diesen Kunden mal wieviel sie für einen Tag auf dem Prüfstand extra bezahlen müssen.
Da kannst Du locker ein Jahr von bei Mac Donalds essen.
Außerdem sind Gemischabstimmungen auf dem Prüfstand oder auf der Straße gleich. Das was Du durch einen gebremsten Prüfstand wie Dynapack oder so an Genauigkeit gewinnst, verlierst Du dadurch dass man die reelen Bedingungen auf der Straße niemals exakt reproduzieren kannst.
Du gewinnst salop gesagt 1-2 Prozent hier, verlierst aber mindestens die gleiche Menge woanders.

Chillo
21.07.2005, 16:18
NAja, an Auswaschungen glaub ich kaum, da müsste die Kiste ja total verrust gewesen sein. Weiß auch nicht wie zuviel Sprit was auswaschen soll.

Nun ja, die Kiste war/ist total verrust !
Im Prinzip musste/muss man nach jeder Fahrt die Heckpartie waschen.
Der Endschalldämpfer sah/sieht auch extrem aus.

Spanni
21.07.2005, 16:40
MEiner Meinung nach müssten aber dann auch alle 4 Zylinder gleich aussehen, kriegen ja alle den gleichen Sprit

Aber genau wirds nur eiN Sachverständiger sagen können.
Ich würd einmal neu Hohnen, bei der gelegenheit gleich Schmiedekolben rein und ruhe ist.

CTR SB
21.07.2005, 17:53
Nochmal: Die Experten haben schon Motoren getunt da waren wir alle noch in der Grundschule und wussten grade mal den Unterschied zwischen BMW und Benz :)

@ Ace: Ich würde keinen :lol: an deiner Stelle setzten im Moment :wink:

Ich habe meins dazu geschrieben, kann auch anders.

Die Experten basteln nicht seit 7 Monaten an Elektroniken herum. Der Eine seit 15 Jahren, der Andere seit was weiss ich 30 Jahren.

Ah und noch was. Noch jemand wurde gefragt dazu.

Ich zitiere:

"Es gibt 3 Möglichkeiten dazu:
1. Kalt getretet (Habe ich nie und werde ich niemals machen!)
2. Zu wenig Öl im Motor (Wird sehr oft kontrolliert und ist immer 3/4 voll)
3. Zu Fett gelaufen, dadurch wurde das Öl zu stark verdünnt und so enstehen nunmal Kratzspuren.

Also welches der 3 kommt dann in Frage?

Ich muss das hier nicht schreiben, aber ich lasse keinen solchen Mist über die Leute die das sagen herkommen!

Es ist ein Unterschied ob jemand schon 100 oder noch mehr Motoren komplett von Hand zu Fuß gebaut und abgestimmt hat oder jemand der sein ein paar Monaten mit Elektronic herum hantiert :roll:

Sorry, du wolltest es ja nicht anders. Keinen arroganten :lol: hinten dran gesetzt, alles nicht ins lächerliche gezogen, müsste ich das hier nicht schreiben.

Sollte es noch weiter gehen, schreibe ich gerne noch weiter :wink:

MfG

CTR SB
21.07.2005, 18:10
Ah und noch was. Wieso holen sich richtig gute Tuner wie das immer so schön gesagt wird hier, wieso holen dich sich für die Elektronik einen modernen ganz brutalen Prüfstand?

Wieso holen die sich nicht alle einfach für ein paar € eine Breitbandlambda und einen Schlepptop und fertig?? 8)

Das Essen im Mc Doof ist bei uns immer so üblich wenn man jemandem Anderen etwas macht. Wenn man aber mal hochrechnet was die Abstimmung auf einem Prüfstand kostet incl. allem was dazu gehört, das mal durch die Std. dividiert, und dann die Strassenabstimmung dividiert kommt aber was ganz anderes dabei raus :eek:

So, ich gehe jetzt mal ins Mc Doof was essen, ich habe jemandem etwas gemacht, der läd mich soeben ein

dawnduran
21.07.2005, 18:33
Hat jemand Bilder von den Zylinderwänden und vom Kolben (am besten ausgebaut)??? Dann kann man besser sagen, worans liegen könnte...

@CTRSB: Ich kann mich noch erinnern, wo du frisch von ACE seiner abstimmung kamst und gesagt hast, der Wagen würde weit weniger verbauchen wie sonst... Da hab ich mir noch gedacht "Hmtz... hoffentlich nicht zu mager"... Vielleicht hast du dir die Zylinder schon vor der Abstimmung durch zu fetten Lauf beschädigt... ???

Hast du ne Öltemp-Anzeige? Wie lang bist du direkt nach der Abstimmung auf der AB zurück Volllast gefahren? Was hat die Öltemp. gesagt?

Was andres: Wie soll der Wagen zum Schluss zu fett gelaufen sein, wenn das Kerzenbild okay ist?!

CTR SB
21.07.2005, 20:22
@ Dawn: Du hast es genau auf den Punkt getroffen!

Warscheinlich lief er vorher viel zu fett, und auf dem Heimweg brauchte er weniger Sprit weil er dann relativ "normal" lief.

Der brauchte vorher 16-19 l/100km, egal wie man gefahren ist.
Aber soweit ich das verstanden habe wurde das Programm von 2 Genie´s perfekt abgestimmt?!?

Die 1 und die 4 Zündkerze sehen auch leicht anders aus als die beiden mitleren.

Noch einer der dieser Meinung ist. Ohje ohje. Bald sind es 100 gegen einen.

Dann heisst es: Die Experten haben keine Ahnung. Ich setzte jetzt an dieser Stelle bewusst keinen Smylie

MfG

ACe
21.07.2005, 21:19
@chillo,

Auch wenn er verrußt war und die Kerzen an den äußeren Zylindern etwas anders aussahen, das kann nicht an der Abstimmung liegen. Idol hat außerdem bestätigt dass diese Kerzen immer noch locker innerhalb der normalen Toleranzen lagen.
Wie auch immer, wie oft und wer noch soll Euch nochmal bestätigen dass die ECU die gleiche Menge an Benzin an alle vier Düsen gibt?
Es kann nicht sein dass falsche Einspritzmengen dazu führen dass nur zwei Zylinder so fett laufen dass Auswaschungen entstehen. Habt Ihr schon mal ausgewaschene Kolben gesehen? Sicher nicht. Dann wüsstet Ihr dass die blank sind. Fast wie frisch vom Werk. Daniels Kolben hatten aber alle das gleiche Abbild. Leicht verrußt mit einer hellen Stelle wo die Düse sitzt. Absolut normal.
Und drittens, um Auswaschungen zu verursachen braucht man permanente af Werte von 9 oder 10:1. Die Basemap machte aber niemals unter 12:1, selbst an diesem heißen Tag.
Es sprechen also mehrere logische Argumente die jeder bestätigen kann dafür dass es nicht an der Abstimmung liegen kann.
Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun, das sind Fakten. Da helfen auch keine Beleidigungen und Lügen, Daniel.

Spanni
21.07.2005, 21:39
Ich wäre euch beiden dankbar wenn Ihr euch hier etwas sachlicher unterhalten könntet.

1. bringen euch Anschuldigungen und Verteidigungen hier nicht weiter (macht das bitte per PM)

2. gleitet das ganze dann ab und ich müsste das schließen.

2teres würde mir leid tun weil das die Themen sind die ich mir eigentlich im Engine-Talk erhoffte als ich darum bat sowas einzurichten.

Die Pille-Palle-Geschichten von Swaps und Turbo bzw. Kompressoren, die eh kaum einer durchzieht gehen mir etwas auf den S...

So denn, bitte sachlich also, das persönliche rauslassen. Dann sind wir da wo der Engine-Talk hingehört.

P.S.: Über Bilder wäre ich dankbar. So wird das ganze etwas anschaulicher und es bringt auch anderen was.

MisterB
21.07.2005, 21:46
kann mich nur kevin anschliessen!

versucht es hier sachlich unter aufsicht anderer zu klären, denn wahrscheinlich habt ihr auch sonst keine chance...
lasst smilies weg wo sie nicht hingehören oder unpassend sind.

äusserst ernstes thema hier!!!

ansonsten kann ich nur dawn zustimmen, mehr technischen verstand habe ich nicht, als mir die gleiche frage zu stellen wie er...

andi

fischi
21.07.2005, 23:00
Ja Moment mal! Da wird ein Thread so allgemein begonnen und ab Seite 2 stellt sich wohl raus, daß da 2 Leut ein spezielles Problem miteinander haben?!
Also: Karten auf den Tisch! Beide! Was war los? Erzählt. Da hat keiner was dagegen, aber bitte neutral. Danke. Und ohne halbe Andeutungen...

Es ist ja wohl ein wenig daneben, wenn ein schon per se nicht grad am untersten Level angesiedelter Motor wie vom CTR getunt wird, da was schief geht und dann laut geheult wird wegen dem achso unfähigen Tuner. Oder? Gehts noch? Mehrleistung bis zum getno und das bei möglichst (relativ) niedrigen Kosten und auch noch ohne Risiko? Wenn der Motor so stock mit ein wenig Firlefanz auch 240 PS bringen kann, dann würd das Honda doch wohl ab Werk anbieten? Tun sie nicht, warum wohl...

@Ace: wenn Du einen Motor "machst", läßt Du Dich schriftlich vom Eigentümer von eventuellen Folgeschäden oder wie auch immer, freistellen oder gibst Du Garantie auf alles?

Ich möchte bitte eins vermeiden. Wir haben im Forum einige Leute, mich eingeschlossen, die ihr Wissen und ihr Können hier quasi für lau oder sagen wir "günstig" anbieten. Wenn denen jetzt eins in Richtung Haftung bzw. Gewährleistung drübergebraten wird, dann tippen die sich mit dem Finger an die Stirn. Wer wird wohl die Nachteile draus ziehen? Denkt drüber nach...

MacL
21.07.2005, 23:38
P.S.: Über Bilder wäre ich dankbar. So wird das ganze etwas anschaulicher und es bringt auch anderen was.

Wird kaum etwas bringen, da der Blitz die Riefen meist so stark überdeckt, dass man sie nicht mehr sehen kann, bzw. alles nicht so rüber kommt wie's tatsächlich ist! :wink:

Kann mir aber mal einer erklären, warum eine in den Raum gestellte Vermutung hier direkt zum "Rufmord" benutzt wird?

Mir ist auch ein Loch in den 4. Kolben gebrannt, Zündkerze verschmolzen, im 3. Zylinder der Finger von der Zündkerze abgebrochen, sonst nix am Kolben, in den beiden anderen Zylindern sah alles aus wie's sein soll! Zündkerzen waren Platin NGK mit 10TKm, das beste was man laut WHB einbauen soll. Da steht man auch erstmal ratlos da, da fängt man aber nicht gleich an in der Weltgeschichte rumzuschreien, dass der Motorbauer bestimmt einen Fehler gemacht hat. :roll:

Elektronische Abstimmung ist alles andere als einfach und ein eingetragener Händler haftet in Deutschland bis zu einem gewissen Grad für seine Arbeit.


Sich gegenseitig zu zerfleischen und sich Beleidigungen an den Kopf zu werfen bringt doch keinen weiter, vor allem nicht CTR SB, egal wer nun recht oder schuld hat, die Frage ist doch nach wie vor woran liegt es/ hat es gelegen und wie kann man's in Zukunft vermeiden? !!!

Tut mir doch alle mal einen Gefallen und zieht euch nicht an vermeintlichen Fehlern anderer so hoch und geilt euch daran auf, dass sich jemand die Karre kaputt macht, eigentlich sollten wir eine Gemeinschaft sein, die Spass an dem hat was sie tut und zusammen hält, aber das "Jeder-gegen-jeden-zum eigenen-Vorteil"-Spiel hier nervt langsam echt mächtig ab, das ist Sandkastenniveau.

Also, was sind die möglichen Ursachen, welche Faktoren können welche der Ursachen ausschliessen, welche Ursachen bleiben übrig, was muss überprüft werden um diese weiter einzugrenzen?

john
21.07.2005, 23:54
Also


wenn ein Motor durch zu fettes Gemisch Ölabwaschungen hat dann muss er so extrem fett abgestimmt sein das es ausserhalb der Regelgrenze ist.Das heisst unter lambda 0,7.Das ist Fakt.
Da muss der Sprit schon literweise in den Brennraum laufen.So falsch kann man einen Motor gar nicht abstimmen,das hätte man schon davor gemerkt.
Ich arbeite seit längerer Zeit in der Motorenentwicklung und habe bei befundungen von ottomotoren so einen Motorschaden noch nie erlebt.Und da passiert viel...

Und ob man einen Fahrzeug auf der strasse oder auf dem Prüfstand abstimmt ist hierfür genauso irrelevant.Das ist der grösste quatsch.In jedem Last und drehzahlbereich muss der lambdawert passen.Ob das auf der strasse gemessen wird oder auf dem prüfstand (wo genauso mit breitband gemessen wird) ist dabei für einen strassenmotor wurscht.Die besten tuner der welt stimmen ihre fzge auf der strasse ab bzw ihre vorabstimmungen.

Für mich hört sich das einfach nach mechanischer überbeanspruchung an.Ganz klar,wer seinem (serien-) motor mehr als das übliche abverlangt muss mit folgeschäden rechnen.womit ich diese aussage

Mehrleistung bis zum getno und das bei möglichst (relativ) niedrigen Kosten und auch noch ohne Risiko? voll bei stimme.
was war eigentlich das problem hatte der motor keine kompression mehr?ist ein kolbenfresser resultiert?

CTR SB
22.07.2005, 06:27
@ Kevin: Wieso soll es nix kosten????

Weisst du wieviel Kohle ich schon bezahlt habe?

Ich sehe es nur nicht ein das ich für eine Prüfstandabstimmung, wo jemand der seit 10 Jahren nix anderes macht als Autos abstimmen, auch viele CTR´s, auch Hondata einen Betrag X zahlen soll. Für eine Strassenabstimmung, mit noch nicht einmal der Hälfte des Aufwandes, mit einem noch nicht einmal 10% Materialeinsatz soll ich fast das gleiche bezahlen??? :roll: :roll:

Ich komme selbst aus der Handwerker "Dienstleistungs" Branche.

Da kann man nicht wenn man mit einem Auto das bald auseinander fällt, und dem falschen Werkzeug, wenn man noch 2 mal zurück in die Firma fahren muss weil die Hälfte nicht funzt, 50€ die Stunde verlangen und am Besten noch 3x die An und Abfahrt :roll:

Wenn ich von vorne rein weiss es wird jetzt die gnadenlose Abstimmung, mit eistungsmessung, Drehmomentmessung usw. usw. Bin ich auch gerne bereit viel Geld dafür hinzublättern.

@ John: Nochmal, extra für dich: Wie lange befasst du dich damit schon. Ich meine damit rechne die Stunden mal zusammen die du Abends und am Wochenende damit verbracht hast. wieviel Wochen oder Monate es sind. Wenn das mitlerweile 3 Leute sagen , ganz neutrale Leute, dann gibt es nix mehr zu diskutieren!

@ BB2 fischi: Mir ist das völlig Wurst, ich habe meins daraus gelernt, mal wieder Geld weggeworfen und fertig. Ich mache niemanden schlecht oder runter. Ich beleidige niemanden!
Ich sage lediglich nur fakten. Ich wollte ja garnix darüber schreiben hier, aber dann wurden die Leute beleidigt von dem "Threaderöffner" und das lasse ich einfach nicht zu.

Noch was: Wenn die besten Tuner der Welt ihr Auto auf der Strasse abstimmen, wieso gibt es dann überhaupt welche??
Wieso fährt jedes Auto vorm 24h-Rennen auf einen modernen Prüfstand für viel Geld?? :roll:

Ich würde da mal drüber nachdenken.

MFG

Spanni
22.07.2005, 07:45
@ Kevin: Wieso soll es nix kosten????

Halluzinationen?


Egal.

CTR SB
22.07.2005, 08:19
@ Kevin: Schau dir mal den 1/3 von meinem letzten Beitrag an!

Du musst auch nicht alles glauben was dir warscheinlich berichtet wurde. Es wird oft so gelegt das es für einen selber gut ausschaut :)

Da ich ja auch schon als Lügner dahin gestellt worden bin :roll:

Ich bin wohl doch auch so ein Nasenbohrer wie Niklas :lol: gayfight

Sprachlos

preludefahrer
22.07.2005, 08:41
um zurück zum thema zu kommen...

sind an den nockenwellen (einlassseitig),am 1. und 4. zyl auch winzige schleifspuren,die an den inneren nicht sind?

sowas passiert nähmlich wenn der motor mal kurz zu wenig öl hat bei hoher temperatur,dann verziehn sich die lager der kurbelwelle leicht,was sich zwar auf alle 4 zyl auswirkt evtl aber deutlicher am 1. und 4. zu sehn ist.

bin kein fachmann aber ich würds mal überprüfen :wink:

ACe
22.07.2005, 08:41
@ Mister B,

Vllt wurde der Smilie falsch verstanden aber es ist nun mal lächerlich dass Auswaschungen entstehen können nur weil man auf der Straße abstimmt und nicht auf dem Prüfstand. Das ist lächerlich. Punkt.

@bb2fischi,

Ich habe es hier gepostet weil ich nichts zu verbergen habe. Ich habe nur nicht gesagt um wen es sich handelt weil es immer Leute gibt die sich über den Schaden anderer freuen. Das wollte ich ihm ersparen. Allerdings hatte ich mir erhofft dass er aus dem Thread lernt dass es nicht an der Abstimmung liegen kann und hört mit den Anschuldigungen und dem Rufmord auf.
Leider habe ich mich geirrt.
Die Geschichte ist einfach. Er hatte das K-Pro, Idol hat Toda Wellen und Federn eingebaut.
Er bekam von mir eine Basemap, die von AlanB aus dem UK Type R Forum stammt. Der AlanB ist einer wie ich oder Malte und die Map ist eine Palmer's map. Wer sich bei den Leuten aus UK auskennt, wer also Paul und Guy Chamberlain (reine CTR Tuner) kennt, weiß dass diese Maps die besten Basemaps sind die man bekommen kann.
Diese Basemap habe ich Daniel geschickt damit er solange damit fährt bis er abstimmen möchte. Ich weiß nicht womit er bis zur Abstimmung gefahren ist. Er hat ja noch die Toda Basemap von Idol bekommen und auch in der Vergangenheit hat er die Maps aus dem K-Pro hochgeladen wie er immer wollte.
Ich weiß nur, er kam zu mir es war ein heißer Tag (wo die Motoren alle fetter laufen) und die Breitbandwerte waren im Teillastbereich um 14,7:1, also perfekt Lambda 1.
Bei Volllast gingen sie in manchen Bereichen, also so von 4000-5000 und um 7000 herum bis auf 12-12,5 : 1 runter. Ist aber völlig harmlos, das kann jeder mit Ahnung von a/f Werten bestätigen.
Alle anderen Drehzahlbereiche lagen bei 13,2 bis 13,5:1
Ich habe die anderen Bereiche auch auf diesen Wert gebracht bis bei WOT der Wert permanent auf 13,0-13,5 lag.
Das war es.
Dann rief Idol mich an und sagte die hätten den Motor mal aufgemacht nur um so mal reinzuschauen. Es war keine Fehler aufgetreten wie Leistungs oder Kompressionsverlust. Die haben den "einfach so" aufgemacht um zu sehen wie er mit den Wellen und 9000 rpm gefahren ist.
Die Kratzer sind ja auch so minimal dass, wie ich gehört habe, der Motor so wieder zusammengebaut wird wie er ist.
Ich diskutierte das Problem mit Idol, wir wussten beide nicht wovon es kommt, aber aufgrund der Tatsachen über das Kolbenbild, den Kerzen, und den Kratzern, und der Tatsache dass nur zwei Zylinder betroffen sind, wussten wir beide dass es nicht an der Abstimmung liegen kann. Das gleiche besprach ich mit Daniel und gut war.
Eine Woche später bekam ich eine Mail von Daniel mit der Diagnose von einem Honda Autohändler, Ekhart oder wie der heißt und einem anderen der Rallye CTR's abstimmt oder so. Beide haben per Ferndiagnose sofort gewusst woran es lag. Zitat aus Daniels Mail:
Den einen habe ich gestern morgen gefragt, den anderen heute morgen, beide haben sofort als Antwort gesagt das der Motor viel zu fett gelaufen ist und dadurch der Ölfilm weggespült wurde! Das sagten beide innerhalb von 3 Sekunden!!!!

Nach der Mail musste ich mich erstmal setzen. Aber hallo.
Ich rief Daniel mindestens 10 Mal an um mit ihm zu reden um ihm zu erklären warum es nicht an der Abstimmung liegen kann. Er nahm aber nie ab antwortet nur per Mail. Er sagte dass sei ihm alles zuviel, er hat also kein Bock mit mir darüber zu reden. Ich versuchte es auch bei Chillo, weil ja beide bei mir waren, aber anscheinend geht Loyalität höher als Gerechtigkeit in diesem Fall.

Fazit: Er hat leichte Kratzspuren an den äußeren Zylindern, Idol hält sich aus der Sache raus und sagt zu Daniel nur "Ich sage dazu nix", Ekhart und der andere Tuner sagen in 3 Sekunden das war Abwaschung durch zuviel Benzin, fertig ist das Urteil. Ende der Geschichte, ACe war es.

Wegen Haftung, ich lasse mich weder freistellen, noch gebe ich Garantie. Ich kann keine Garantie für einen Motor übernehmen. Dazu müsste ich ihn vor der Abstimmung aufmachen um zu gucken ob er vorgeschädigt ist oder den Zustand genau analysieren und ich müsste nach der Abstimmung eine Black Box einbauen. Gerade beim K-Pro, wo der User nach Lust und Laune die Werte wie Zündung, Gemisch, Begrenzer etc. selbst verändern kann oder Maps aus dem Internet runterladen kann, kann ich nicht garantieren dass er mal für einen Abend gedacht hat, ach komm 500 rpm mehr macht schon nichts für einen Abend.
Außerdem, wer garantiert mir dass der Benutzer mit dem Auto sachgemäß umgeht? Wer garantiert mir dass einer sein Auto nicht täglich auf dem Ring prügelt und nach 20.000 km einen neuen Motor von mir will? Wie soll ich also eine Garantie geben?
Ich mache es anders, ich zeige den Leuten immer jeden Schritt den ich mache. Sie sind bei der Abstimmung immer dabei und sehen live zu welche Werte ich einstelle. Ich erkläre auch haarklein welcher Wert wohin muss und warum das so ist. Ich biete auch immer an eine Aufnahme der Datalogging Werte zu machen. Ich will nämlich dass jeder ein Vertrauen aufbaut das darauf basiert dass er versteht was ich tue. Deswegen bin ich 100% offen.

Zu den anderen Anschuldigungen und Unwahrheiten will ich nichts sagen, wir wollen ja sachlich sein und beim Thema bleiben, also woher der "Schaden" der ja eigentlich keiner ist, stammt.

Spanni
22.07.2005, 09:05
@ CTR: Ich wollte damit nur sagen das ich das Wort "kosten" nicht einmal geshrieben habe.

john
22.07.2005, 09:19
hammerharte story :lol:

ACe
22.07.2005, 09:27
hammerharte story :lol:

Wie meinst Du das?

Cristaline
22.07.2005, 09:34
Hammer :eek: :eek:

Jungs was macht ihr denn?

Ok die Kratzer sind nun da. Woher es kommt wird wohl keiner genau sagen können. Wie gesagt man weiss ja nicht wie CTRSB mit dem Teil fährt. ABER ich geh mal von nem ganz einfachen Beispiel aus.
Kumpel macht mir ne Sat Anlage mit ner DBox und er stellt alles schön ein so das ich sie als Aufnahmegerät etc benutzen kann.... So nun gibts da Probleme oder das Teil raucht mir nach 3 Wochen ab dann wende ich mich ja logischerweise an den, der es mir angedreht hat.
Ich kann CTRSB da schon verstehen. Ace hast du ne Firma oder hast du das gelernt? Oder hast du dir das alles selber angelesen und angeeignet?
Ich hatte auch mal so nen Kumpel. Der konnte alles der wusste alles usw usw. Ende vom Lied war ich durfte mir nen neuen Motor auf Garantie nehmen, zum Glück kenn ich den Besitzer vom Autohaus sehr sehr gut und der meinte dann auch zu mir "Nächstes mal kommste zu mir und lässt Leute dran die das ständig machen"
Übrigens der Besitzer des Autohauses fährt auch beim VLN und 24h Rennen mit und wartet sein Auto komplett selber.

Ich würde nicht drüber lachen das dieser Ekhart diese Diagnose nach 3Sekunden parat hat. VIelleicht hatte er schon erfahrungen damit und dir ist es neu?
Ace ich würde mich nicht so auf deinen Standpunkt versteifen. Und dir CTRSB würde ich vorschlagen das ihr euch mal zusammen an das Problem setzt oder es ganz bleiben lasst.

Mich bestätig das was ich hier lese leider wieder in meiner Meinung. Lieber direkt einen rufen der von sowas Ahnung hat. Oder in die Gelben Seiten schauen :D

john
22.07.2005, 09:43
Ich denke das ist jemand mit seinem getunten Motor eben voll auf die Schnautze gefallen,will nicht wahrhaben das man halt mal schnell 9000 umdrehungen fahren kann (wahrscheinlich permanent oder über längere laufleistung) und jetzt wird natürlich ein schludiger gesucht und das ist dann immer der der am leichtesten angreifbar und bezweifelbar ist.Aber mit Fakten setzt man sich nicht auseinander
Ich will mich hier nicht auf die Seite von irgendjemand schlagen aber für mich ist die geschichte so wie du (ACe) sie geschrieben hast ganz klar.Und das Frustverhalten von ctr sb zeigt das meiner Meinung nach noch deutlicher.
Man glaubt ja immer was man glauben will und wenn einem eine theorie aufgebunden wird die die ganze sache einfacher macht wird daran festgehalten und beschuldigt auf teufel komm raus
Ich halte an dem feest was ich kenne und ich sage laufspuren,kippseitig zum kolben sind reguläre (oder in diesem fall unreguläre) Verschleisserscheinungen die rein mechanische ursache haben.
Alle meine Motoren die ich fuhr oder auch kaputtfuhr hatten bei hoher Laufleistung und bei dieser Beanspruchung (jeden Tag redline) solche verschleiserscheinungen.Auch bei anderen Motoren hab ich das oft schon befundet.
Wieso wird überhaupt so einen winmd darum gemacht wenn gar kein fehler festgestellt wurde?es geht ja lediglich um eine verschleisserscheinung die sich noch nicht mal ausgewirkt hat.Zunächst mal sollte man das KOlbenkippspiel vermessen bzw die laufbuchse.
Für solche fälle gibt es vom hersteller immer messtoleranzen die aussagen ob ein Motor in ordnung ist oder nicht.Auf die idee seit ihr wohl noch nicht gekommen.

ACe
22.07.2005, 09:45
@Cristaline,

Hier geht es weder um eine DBOX noch darum was ich gelernt habe und wo ich es gelernt habe. Es geht einfach darum dass diejenigen die von der Materie Ahnung haben sich dazu äußern ob es an Auswaschungen liegen kann oder welche anderen Gründe es haben kann.
Wenn Du das technische Background hast, dann bist Du herzlich an der Diskussion willkommen. Ansonsten halte Dich bitte zurück.

Cristaline
22.07.2005, 09:51
Verzeihung das ich mich hier mit meinen 12 Posts einmische. :roll:

Ich behaupte einfach mal ja ich habe es. Habs ja auch gelernt. Aber was solls. Ich überlasse dir das ganze. Hast ja anscheinend den überplan von allem.

Und deine schon oben angesprochene Überheblichkeit ist kurz gesagt zum K.O.T.Z.E.N!

So Thema ist für mich beendet ich lese dann nur weiter mit und denke mir meins. Wie sagte schon ein Christian Danner zu einem Ralf Schumacher der sich für den geilsten im F1 Zirkus hällt "Danke Ralf das du uns alle für inkompetent hällst"

Denk dir deins!

EDIT:
Alle meine Motoren die ich fuhr oder auch kaputtfuhr hatten bei hoher Laufleistung und bei dieser Beanspruchung (jeden Tag redline) solche verschleiserscheinungen.Auch bei anderen Motoren hab ich das oft schon befundet.
Wieso wird überhaupt so einen winmd darum gemacht wenn gar kein fehler festgestellt wurde?es geht ja lediglich um eine verschleisserscheinung die sich noch nicht mal ausgewirkt hat.Zunächst mal sollte man das KOlbenkippspiel vermessen bzw die laufbuchse.
Für solche fälle gibt es vom hersteller immer messtoleranzen die aussagen ob ein Motor in ordnung ist oder nicht.Auf die idee seit ihr wohl noch nicht gekommen.

Seh ich übrigens voll und ganz genauso!

ACe
22.07.2005, 10:04
@Cristaline,

Hallo? Gehts noch?Ich habe Dich nur, genauso wie die Moderatoren es vorgeschrieben haben, gebeten dass Deine Aussagen sich auf technische Details beschränken.
War irgendetwas in Deinem Post technischer Natur was zum Problem beiträgt?
Was fällt Dir ein mich als arrogant darzustellen? Ich habe Dich herzlich eingeladen falls Du was zur Ursache beizutragen hast. Erst denken, dann reden. Denk also nochmal drüber nach wer hier zum Kotzen ist.

Truman
22.07.2005, 11:17
Also ich habe mir jetzt alles irgendwie 2x durch gelesen und verstehe immer
noch nicht worum es eigentlich geht.

CTR SB´s Civic hat also Laufspuren in den Zylindern, aber kein Leistungsverlust,
kein Ölverlust und kein Kompressionsverlust. Ich sehe es mal als normale
Gebrauchsspuren, denn ansonsten hätte es sich ja bemerkbar machen müssen.
Okay, aufgemacht, reingeschaut, festgestellt hat Gebrauchsspuren, und nu?
Worum geht es jetzt hier eigentlich??
Es ist also nicht defekt, warum dann der ganze Wind in der Geschichte??
Wodurch das auch immer entstanden ist und dafür gibt es mehr als die Möglichkeit
durch Verwaschungen, ist doch alles gut.
Ich kann zwar nicht verstehen, wie der Sinneswandel kommt, von K-Pro ist super
und nach der Abstimmung von Ace fährt die Karre wie Sau zu, der hat keine
Ahnung weil er seit ein paar Monaten mit der Elektronik rumspielt, aber
sei doch froh das der Wagen nichts hat und gehe doch demnächst du den
Profitunern, die schon seit 10 Jahren das K-Pro abstimmen, dann sind doch alle zufrieden.

ACe
22.07.2005, 11:24
Lange Rede, kurzer Sinn. Um es auf den Punkt zu bringen, meinst Du es ist möglich dass aufgrund der Abstimmung nur zwei Zylinder ausgewaschen wurden oder nicht? Meinst Du dass bei diesem Lambdawert es zu Auswaschungen kommen kann oder nicht? Meinst Du dass durch Auswaschungen Kratzer entstehen können aber die Kolben und Kerzen sehen dabei normal aus oder nicht?
Drei einfache Fragen, hast Du einfach drei Antworten?

dawnduran
22.07.2005, 11:45
@ace: Ich hab eine... Auf all deine Fragen ein klares NEIN.

ACe
22.07.2005, 11:54
Danke Dawn,

Obwohl Du noch so wie ich in der Grundschule warst als die Herren mit dieser Auswaschungsdiagnose schon Motoren gebaut und abgestimmt haben, hast Du verdammt noch mal einfach nur Recht.
Das sind Fakten über die man nicht hinwegsehen kann, egal wieviele hier ankommen und versuchen meine Kompetenz und meinen Ruf kaputt zu machen.

dawnduran
22.07.2005, 12:00
Wenn er nach deinem Abstimmen gesagt hat, er hätte viel niedrigeren Spritverbrauch als vorher, kann es nicht sein, dass es Auswaschungen waren, die nach dem Abstimmen entstanden sind. Hattet ihr evtl. nach dem Abstimmen Abgastemp-Werte hinter dem Krümmer???

ACe
22.07.2005, 13:10
Richtig. Aber selbst erhöhter Verbrauch VOR der Abstimmung bedeutet nicht dass man so fett gelaufen ist dass zwei Zylinder ausgewaschen wurden.
Wie John sagte, wenn Du soviel Benzin reinhaust dass Buchsen ausgewaschen werden, dann merkt man das sofort. Es würde nur ruckeln, keine Leistung haben, UND, es würden alle Zylinder die gleichen Spuren aufweisen.
UND, die Kerzen und das Kolbenabbild würde dem entsprechend auch aussehen.

Nein, wir hatten keine Abgastempwerte. Wofür auch wenn es ums Gemisch geht? Du meinst bestimmt dass man mit einer EGT Sonde sieht dass die Temps zu niedrig sind, sprich dass er viel zu fett läuft.
ABER, dafür müsste man eine Sonde pro Zylinder haben.
Außerdem, als ich mit der Breitbandlambda die Werte der Basemap anschaute, ging es wie gesagt nicht unter 12:1 und sie lief hauptsächlich um 13:1 , selbst bei knapp 30° Außentemperatur. Wenn wir davon ausgehen würden, dass zwei Zylinder so fett laufen (unter 10:1) dass Auswaschungen auftreten, dann hätten die anderen zwei Zylinder extrem mager laufen müssen (15:1) damit die Breitbandsonde den "Mittelwert" von 12-13,5:1 misst.
Dann würden die mittleren Kolben aber ZUMINDEST Überhitzungserscheinungen zeigen. Logisch?

ACe
22.07.2005, 13:54
@CTR_SB,

Ich war jetzt eine rauchen und habe mir das nochmal gut durch den Kopf gehen lassen.
Alles was ich dazu vom technischen Standpunkt sagen kann, habe ich gesagt. Aber selbst wenn mich DEFINITIV keine Schuld trifft, diese ganze Sache geht mir ziemlich an die Substanz.
Zumal ich vor nichtmal einer Woche Dich als Freund bezeichnet habe.
Jeder der mich persönlich kennt, weiß dass ich jeden Kunden wie einen Freund behandelt habe, und jedes Auto wie mein eigenes.
Mein Bedauern über diese Situation habe ich Dir, Daniel, ja schon mehr als deutlich per Mail gesagt.
Mein Angebot miteinander zu telefonieren und als Freunde Dein Problem zu analysieren, steht immer noch. Ich habe Dir immer gesagt dass Du bei mir immer einen freundschaftlichen und ehrlichen Rat bekommst. Wenn Du willst, kannst Du jetzt meine Hand akzeptieren. Wenn nicht, wünsche ich Dir noch alles Gute und entschuldige mich für jegliche Beleidigungen oder Anmachen die ich vllt unbewusst ausgesprochen habe.

dawnduran
22.07.2005, 14:15
hey... bleibt mal beide locker... das wird schon wieder...

MacL
22.07.2005, 15:08
@CTR_SB
Was ist weiter geplant um den Schleifspuren auf den Grund zu fühlen?
Wird der Motor nochmal zerlegt?

Bin der Meinung, wie oben schon beschrieben, sollten mal die Lagerschalen begutachtet werden und auch die Kolbenringe, vielleicht haben die Kolben in besagten Zylindern etwas mehr Spiel!?

Und vergesst bitte nicht, dass die Ölversorgung bei anhaltender Querbeschleunigung trotz genügend Öl auch kurzfristig abreissen kann, was ebenfalls zu einer solchen Überbeanspruchung führen kann, Trockensumpf wurde nicht umsonst entwickelt! :wink:

CTR SB
22.07.2005, 18:11
[quote="DawnDuran"]kann es nicht sein, dass es Auswaschungen waren, die nach dem Abstimmen entstanden sind. quote]

Vorher!!!???!!!

Ich habe ja niemanden bewusst beschuldigt.

Also: Noch einmal. Ich frage, könnte das dadurch passiert sein. Ganz nett und freundlich. Mit keinem Hintergedanken!

Dann kommt sofort: "Nein 100% nicht, auf keinen Fall. Muss was mechanisches sein" :roll:

Wäre folgendes gekommen: "Ich denke eher nicht. lass mich mal mit ein paar Leuten telefonieren, wir werden den Fehler schon finden und schnell beheben" wären alle , ALLE zufrieden. Ich zahle das natürlich, ist mir auch Wurst im Endeffekt!

Mehr nicht, und dann kommt dieser Thread.

@ John: Wo bin ich auf die Schnauze gefallen?? Bitte um erklärung??

Weisst du was auf die Schnauze gefallen ist?: Ich erkläre es dir mal. Du markierst überall den Dicken. Hast nix bist nix, kannst nix. Hast noch nix erreicht und wirst auch nie was erreichen. Gehst auf die Bank, nimmst dir einen Kredit und kaufst dir irgend ein Auto. Gab es hier schon öfters. Habe ich schon mehrfach kennen gelernt! machst damit die Fratzen und boom, Motor kaputt oder irgend sonst was. Das ist auf die Schnauze gefallen in meinen Augen.

Versteh doch ein mal ganz einfach. Ich wollte lediglich nur wissen wo der Fehler herkam. Die eine Partei sagte könnte vieles sein. Genau kann ich das so salopp nicht sagen, müsste man gründlich untersuchen.
Die Andere Partei sagt: nein nein nein, kann nie nie nie von mir sein. Muss von dem Anderen sein. Das störte mich. Sonst nix.

Wenn mir jetzt der Motor hopps geht, hole ich mir sowieso was richtig brutales und fertig.

deFrezzer
22.07.2005, 18:52
Alle vier Düsen werden doch gleich getaktet ?

Ist die CTR ASB dafür bekant den beiden inneren Zylindern weniger Luft zu kommen zu lassen ?

john
22.07.2005, 20:27
@ctr sb

mit auf die schnautze gefallen bezog ich mich rein auf den technischen aspekt.Und zwar das das Motor tuning in einem schaden endete.Aber ich nehme diese aussage zurück denn wie sich mittlerweile ja herausgestellt hat liegt ja gar kein schaden vor und somit würde ich mir ja selber widersprechen.

Ich muss schon sagen du hast meiner meinung nach hier ziemlich grosse wellen gemacht um nix.Jetzt spielst du das ganze ziemlich runter.
Nur das wir uns nicht falsch verstehen aber ich habe nur meine technischen vermutungen zur sache gesagt.Was da zwichen euch läuft is mir kackegal.Ich bin somit völlig neutral.Das ich hier mit Ace und den meisten usern einer meinung bin hat rein technische,neutrale begründung.
Und deine sprüche von wegen wer was erreicht blabla und deine gesellschaftlichen masstäbe finde ich auch zum kotzen.Bringst du solangsam in jedem thread.Ich fühl mich zwar nicht angespochen aber: Frust ablassen-> bitte woanders !
Nur weil ich,oder andere im Leben noch nicht soviel erreicht haben wie du heisst das nicht das man deswegen in manchen sachen vielleicht trotzdem etwas mehr ahnung und erfahrung hat :roll:

CTR SB
22.07.2005, 23:41
@ John: Das hat nix mit gesellschaftlichen Maßstäben zu tun!

Es klang nur so, als kleine Schadenfreude, das mein Motor was abbekommen hat.

Mich nervt eben nun mal das immer Leute mitreden die nicht wissen worum es geht. Die es wissen schreiben nix weil ihnen eh wiedersprochen wird!

Ich nehme leider immer die krassesten Beispiele 8)

Und ich wollte keinen Stress machen und spiele auch nix runter!

Wer hat diesen Thread eröffnet?

Weiss ich wer welches Verhältnis hat? usw. usw.

Kann ich nix dazu sagen. Jeder der hier was geschrieben hat kenne ich nicht persönlich, also glaube ich auch nix weil ich nicht weiss wer in welchem Verhältnis zu wem steht :|
Nur zur Info.

Ich denke dieses kann nun geschlossen werden. Es ist alles gesprochen!

MfG