PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda Insight Generation 1 (2000 - 2006)



I-1
01.02.2012, 22:22
Hallo,

sind hier eigentlich irgendwelche Honda Insight Gen 1 Fahrer unterwegs? :)
Suche noch Infos zum Thema Batterie(en) und diverse andere Teile.

Gruß
I-1

Daisy
01.02.2012, 23:43
Die laufen wohl noch. Habe letztes Wochenende einen in Frankfurt/aM gesehen.
Ich wüsste aber auf Anhieb hier keinen aktiven Insight I Fahrer.

I-1
02.02.2012, 09:41
Na dann wurde es aber Zeit, oder? :)

Rai
04.02.2012, 17:44
Ich hätte beinahe einen gehabt, der Eigentümer hat aber auf seinem buchstäblich letzten Arbeitstag einen Wildunfall. Wildschwein gerammt, Schaden am Auto gar nicht so groß, aber beide Airbags auf und das war´s dann, finanzieller Totalschaden, ich hab dann noch versucht selbst was auf die Beine zu stellen, aber es ging schon mit der Ersatzteilsituation los, Airbags, Motorhaube und Frontstoßstange waren zu wechseln, keine Lampe, kein Trägerzeugs, Kühler oder sonst was kaputt. Aber die Preise waren astronomisch. Airbag wäre wohl vom S2000 passend gewesen, zumindestens auf der Fahrerseite, Beifahrer hätte erst mal stillgelegt werden können. In der Zwischenzeit in der ich was organisieren wollte, hat das Autohaus den Insight, ohne den Eigentümer zu fragen, als Unfallwagen verkauft, Sogar CD´s, Schlüssel und Zeugs vom Besitzer lagen noch im Auto.
Aber Probewochenende habe ich gefahren, hat mir sehr gefallen, Verbrauch von unter 4 Liter, quasi alles dabei was man braucht als Alleinfahrer, wäre die ideale Ergänzung zum Integra gewesen, was man mit dem Einen spart, kann man mit dem Anderen rausblasen.

I-1
06.02.2012, 15:47
Tja, doof gelaufen!
Kaltverformung und Alu verträgt sich nur sehr bedingt. Es gibt nur wenig Leute die mit Alu wirklich umgehen können. Wenn ein Insight 1 verbogen wird ist es meistens das ENDE der Geschichte.
Ein weiteres Thema sind die Batterien. Ohne Gridcharger und diversen anderen "tools" hat man auf kurz oder lang Stress mit der IMA Batterie.
Wenn aber alles läuft und man gewisse Sachen beachtet ist der I1 nicht kaputtzubekommen. Vom (echten) Verbrauch mal ganz zu schweigen.

Wirklich erstaunlich für mich ist, dass es bei solch ner enormen Gemeinschaft hier keinen Insightianer zu geben scheint...! :e
Kann es fast nicht glauben.

Daisy
06.02.2012, 18:36
Soweit ich mich erinner, was der Insight I "nur" eine Feldstudie, die damals so nicht offiziell verkauft wurde.
Der Preis war damals auch kräftig gesalzen und die Mentalität auch noch nicht so weit, wie heute (Hybrid? was ist das?).
Knapp 17000 Stück hat Honda weltweit gebaut - davon werden nicht allzu viele in Deutschland vertreten sein.

Ein weiteren Knackpunkt ist das Forum selbst. Die meisten User, die damals schon hier aktiv waren, hatten kein Interesse (und auch kein Geld), um an dieser Studie teilzunehmen.

Ich denke das sind die Hauptgründe für keinerlei Insight I Fahrer im Forum.
Aber was nicht ist kann ja noch werden. ;)

I-1
07.02.2012, 11:27
Soweit ich mich erinner, was der Insight I "nur" eine Feldstudie, die damals so nicht offiziell verkauft wurde.

Richtig! Es sollen in D so um die 100 an den Mann gebracht worden sein. Wieviele es jetzt noch sind, kein Plan.
Na schaumermal wie sich die Dinge entwickeln.

Rai
11.02.2012, 19:39
Ich glaub 120 waren es in Deutschland, abgegeben an ausgesuchte Händler um die Kundenakzeptanz zu testen. Die waren nie zum Verkauf vorgesehen. Als dann doch einige Kaufgesuche kamen, hat Honda den empfohlenen Verkaufspreis mit 40000-44000 DM festgesetzt, es aber später den Händler überlassen, einen angemessenen Preis zu fordern. Und die Teile sind immer noch sauteuer, wenn man mal einen findet bei den Onlineautobörsen.

I-1
12.02.2012, 19:15
Stimmt leider! Auf dem Europäischen Kontinent sind sie eher in UK häufiger vertreten aber leider ist das "falsche Seite" Problem. Für mich kommt so ein verkehrtes Fahrzeug einfach nicht in Frage. Muss täglich 2X durch eine Schranke auf den Parkplatz und auch sonst sehe ich darin nur Nachteile.

Aber ich glaub ich hab einen gefunden....;)

bommelino
23.04.2012, 14:15
Es gibt durchaus ZE1-Fahrer in diesem Forum, vermutlich aber wenige...
Zum 1.1.12 waren 85 Insights in Deutschland angemeldet.
Hondapower hat bei Insights irgendwie eine andere Bedeutung.
Mehr Infos gibt's bei hondayoungtimer und vor allen Dingen im Schweizer Insightforum.

I-1
08.07.2012, 11:54
So, endlich hab ich einen gefunden... :)

http://www.honda-insight.ch/forum/download/file.php?id=726

Accord Type X
08.07.2012, 12:03
Echt cool das Teil :)

Alf
08.07.2012, 12:05
Coole Karre... gib mal paar Daten dazu :)

Rai
08.07.2012, 12:06
Genau in der Farbe wäre mein Kandidat auch gewesen. Was hast bezahlt und wie vile Kilometer hat der runter?

I-1
08.07.2012, 12:43
Daten & Fakten

Bj: 2000
Km: 150xxx
Leistung: 56kW bei 5700U/Min
Zündkerzen: B
Motoröl: 0W-20 Mobil1
Preis: 8000€

Rai
08.07.2012, 13:02
Ja, dann meinen Glückwunsch, ich brauch inzwischen schon eher ´ne Familienkutsche und fahre einen FRV, als Spielzeug den Integra, da ist leider kein Platz für ein vernünftiges Spielzeug nebenher.

Accord Type X
08.07.2012, 13:25
Was heißt Zündkerzen "B"?

I-1
08.07.2012, 13:39
Beim Insight 1 haben die Zündkerzen 4 verschiedene Kennungen. Die sind "A B C D".
Auf dem Zylinderkopf ist dann markiert welche Kerzen man braucht. Ob A, B, C oder D. Ich hab 3 X B.
Der Hintergrund dieser Sache ist die Position der Zündkerze im verschraubten Zustand. Die Gewindelängen der Zündkerzen sind unterschiedlich und an den jeweiligen Zylinderkopf angepasst. Nur mit der richtigen Zündkerze hat man die optimalste Zündung/Verbrennung im Brennraum.

Alf
08.07.2012, 14:25
@Rai: Der aktuelle Insight ist eigentlich ne ganz nette Familienkarre, wenn man denn so ne Hybridkarre möchte. Ich find den von der aktuellen Hondamodellpalette auch noch am Besten.... is schon echt peinlich :/

Awake
08.07.2012, 15:56
Sehr fein... die teile haben einfach Charme... zu gern hätte ich so einen :)
Glückwunsch und gute Fahrt. Hoffe hier gibts ab und zu mal Berichte o.ä.

Rai
08.07.2012, 16:35
@Rai: Der aktuelle Insight ist eigentlich ne ganz nette Familienkarre, wenn man denn so ne Hybridkarre möchte. Ich find den von der aktuellen Hondamodellpalette auch noch am Besten.... is schon echt peinlich :/

Naja, aber der Platz.... Accord kannste als Tourer auch vergessen, was ist dann noch in der Modellpalette? CRV und FRV. Den FRV fahr ich al 2 Liter auch mal unter 6 Liter wenn ich Zeit hab, Durchschnitt etwa 7 Liter.

JAPO Marcus
08.07.2012, 17:15
Hi,

geil Glückwunsch, was verbraucht er :)!

Gruß Marcus

I-1
08.07.2012, 20:34
Kurzstrecke: 4l
Langstrecke: 3,3l

Muss aber noch anmerken, dass die vordere Bremse noch etwas "fest" ist.
Hab das Auto noch nicht so lange und bin nicht dazu gekommen sie zu reinigen. Der Langstreckenverbrauch sollte Richtung 3l (oder weniger) gehen.

Alf
08.07.2012, 22:48
Naja, aber der Platz.... Accord kannste als Tourer auch vergessen, was ist dann noch in der Modellpalette? CRV und FRV. Den FRV fahr ich al 2 Liter auch mal unter 6 Liter wenn ich Zeit hab, Durchschnitt etwa 7 Liter.

Neuwagen FRV? Ich denke nicht. Und der hat für das was er gekostet hat auch nicht so die Konkurenz alt aussehen lassen.
CRV ist mMn viel zu teuer für das was er kann und hat, allein schon motorisierungstechnisch.

Platz hat der aktuelle Insight schon ausreichend, ähnlich wie zum Bsp Mondeo Fließheck o.ä. ... da bekommt man locker nen fetten Wocheneinkauf rein, ist im Jazz zum Bsp schon schwerer ohne schon anzufangen die Rückbank umzuwerfen ;)

Optisch macht mich der Insight schon an, ich find das Prinzip auch okay aber dieser allerwelts-Motor den CRZ, Insight, Jazz usw drin haben macht mich nicht an. Mir würde der besser taugen mit nem Diesel + vollfunktionsfähigem E-Motor für die Innenstadt (bis 10-15km). Und der angesetzte Preis von knapp unter 20k (mit nix an Ausstattung) ist jetzt auch nicht der Killer. In der höchsten Ausstattung sinds auch schon über 25t €. Und die CVT Automatik (ist doch die vom alten Jazz?) find ich mal auch nicht zeitgemäß.

Steel
09.07.2012, 00:13
Insight 1 ist schon geil, hätte auch voll gerne einen! Hat der eigentlich irgendwelche Gleichteile mit der EJ/EK Serie oder wurde für den alles extra entwickelt, vor allem was die Fahrwerksteile (Querlenker usw) angeht?

Rai
09.07.2012, 08:07
Neuwagen FRV? Ich denke nicht. Und der hat für das was er gekostet hat auch nicht so die Konkurenz alt aussehen lassen.
CRV ist mMn viel zu teuer für das was er kann und hat, allein schon motorisierungstechnisch.

Platz hat der aktuelle Insight schon ausreichend, ähnlich wie zum Bsp Mondeo Fließheck o.ä. ... da bekommt man locker nen fetten Wocheneinkauf rein, ist im Jazz zum Bsp schon schwerer ohne schon anzufangen die Rückbank umzuwerfen ;)

Optisch macht mich der Insight schon an, ich find das Prinzip auch okay aber dieser allerwelts-Motor den CRZ, Insight, Jazz usw drin haben macht mich nicht an. Mir würde der besser taugen mit nem Diesel + vollfunktionsfähigem E-Motor für die Innenstadt (bis 10-15km). Und der angesetzte Preis von knapp unter 20k (mit nix an Ausstattung) ist jetzt auch nicht der Killer. In der höchsten Ausstattung sinds auch schon über 25t €. Und die CVT Automatik (ist doch die vom alten Jazz?) find ich mal auch nicht zeitgemäß.

Nein, der FRV ist kein Neuwagen. Ein guter Gebrauchter Wie du schon sagst. Es sieht duster aus bei Honda, wenn man was für die Familie braucht, kein FRV-Nachfolger, Stream ist auch nicht mehr, und dann nur noch der CRV. Mal schauen wie der nächste Accord wird. Guckt man übern Teich sieht man z.B. Odysee als 7 Sitzer oder den Pilot mit sogar 8 Sitzen. Gibt´s hier leider nicht. Über kurz oder lang ist der FRV dann auch nicht mehr der Jüngste und wird ausgemustert und dann muss was Neues her und bei Honda gibt´s nix. Zumindestens als 6 oder 7 Sitzer. Folge: Andere Marke.
Übrigens soll der neue CRV etwas günstiger sein, in den USA hat der einen echt guten Preis, was aber nicht´s über unseren PReis aussagen muss. Der aktuelle wird auch gerade ziemlich günstig als Auslaufmodell gehandelt. Klar ist er ekein Offroader, eher ein Familycar, was auch mal über Feldwege fahren kann. Wie bei sovielen, Quasquai usw. schlagen in die selbe Kerbe.
Zurück zum Insight I der, den ich haben wollte hatte einen Lifetimeverbrauch von 3.8 Liter, und bei dem Besitzer schwankte es zwischen 3.2 und 4.5 Liter. Der ist aber auch viel Autobahn gefahren, wo der Spareffekt des Hybridsystem´s nicht voll genutzt wird. Dafür lief der Kleine auch mal 180 auf der Bahn.

I-1
09.07.2012, 09:14
Insight 1 ist schon geil, hätte auch voll gerne einen! Hat der eigentlich irgendwelche Gleichteile mit der EJ/EK Serie oder wurde für den alles extra entwickelt, vor allem was die Fahrwerksteile (Querlenker usw) angeht?
Kann ich dir nocht sagen.



Zurück zum Insight I der, den ich haben wollte hatte einen Lifetimeverbrauch von 3.8 Liter, und bei dem Besitzer schwankte es zwischen 3.2 und 4.5 Liter. Der ist aber auch viel Autobahn gefahren, wo der Spareffekt des Hybridsystem´s nicht voll genutzt wird. Dafür lief der Kleine auch mal 180 auf der Bahn.

Also, in der Stadt wirst du nicht auf Verbräuche von 3,2l kommen es sei denn du gleitest konstant mit 60km/h daher. Aus meiner jetzigen Sicht ist das im praktischen Leben nicht möglich. Auf der Autobahn geht da schon viel mehr.
180km/h werden vielleicht drin sein aber die Seitenwindempfindlichkeit trägt dazu bei, dass man das nicht oft, wenn überhaupt, macht. ;) Der Insight1 ist ein durch und durch gechilltes Auto. Es animiert nicht zum schnell fahren.
Auf der Autobahn fühlt man sich zwischen 100-130km/h am wohlsten...

Nein, am Wohlsten fühlt man sich bei den seltenen Tankstellenbesuchen!!! :D

Rai
09.07.2012, 10:56
Für die 3.2 Liter musste man das Sparpotenzial aber auch voll ausnutzen und sich selber am Riemen reissen. Möglich war es, ich habe den Insight mal ein paar Tage gefahren, bevor ich ihn kaufen wollte. Zu den Teilen, die eventuell mit anderen Baureihen gemeinsam zu nutzen sind kann ich auch nur sagen, das es wohl kaum Ähnlichkeit geben wird. Das ganze Auto sieht so irgendwie dananch aus, als was es gedacht war, Experimentalfahrzeug. Das ist jetzt aber bitte nicht negativ zu verstehen.

I-1
09.07.2012, 11:51
Klar, am Riemen reißen ist immer angesagt obwohl, wie schon erwähnt, das Auto den Fahrstyl verändert. In der Stadt mit Stop/Go Verkehr wirst selbst mit Start/Stop Automatik (ja, das ist nichts neues - gabs bei Honda schon vor 12 jahren) nicht auf 3,2l kommen. Beschleunigung kostet eben Sprit. ;-)

vti-fuchs
09.07.2012, 14:38
Lass es 4 liter sein in der stadt. Einfach nur ein hammer wert zu der zeit. Ein 3 liter lupo weicht da von seiner serienangabe schon deutlicher ab. Würde mal gerne wissen wie weit man im durchschnitt wohl mit 20€ aktuell kommt?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Spoony
09.07.2012, 14:42
312km ;)

JAPO Marcus
09.07.2012, 15:08
Hi,

was hat der Insight damals eigentlich neu beim Händler gekostet?

Ist das noch der erste Akku?

Gruß Marcus

Steel
09.07.2012, 16:27
Habe es jetzt in nem Insightforum gefunden, anscheinend hat der Insight McPherson Federbeine vorne / Verbundlenkerachse hinten,
von daher höchstwahrscheinlich keine Gleichteile mit irgendwas, jedenfalls nicht mit dem Civic.
http://www.honda-insight.ch/forum/download/file.php?id=729
http://www.honda-insight.ch/forum/download/file.php?id=730

I-1
09.07.2012, 20:43
Hi,

was hat der Insight damals eigentlich neu beim Händler gekostet?

Ist das noch der erste Akku?

Gruß Marcus

So genau weiß ich es nicht aber günstig waren sie nicht.
Nein, mein IMA-Akku wurde schon von Honda erneuert.

Hier noch ein Profil...
http://www.honda-insight.ch/forum/download/file.php?id=741

Solche Verbrauchswerte stimmen einen doch eher positiv...
http://www.honda-insight.ch/forum/download/file.php?id=745

Andererseits gibt es Leute die im Bereich 2,Xl/100km fahren. Vielleicht schaff ich das auch mal (wenn ich groß werde)!? :D

Alf
09.07.2012, 20:55
Kann man da nicht noch was machen bzgl Gewicht und das Rollen zu optimieren? Leichte Felgen? Etwas mehr Luftdruck? Kleine Felgen? Schmalere Reifen? Leichtere Abgasanlage, evtl anderer Krümmer und Kat? Eventuell bringt eine Tieferlegung auch noch etwas ?

Ist der Unterboden verkleidet?

Spoony
09.07.2012, 21:03
motor raus soll am meisten bringen alf :D

ne aber mal im ernst, tolles auto. ist damals leider irgendwie untergegangen, aber so als herausforderung das auto unter 3 liter zu bekommen finde ich gut ;)

JAPO Marcus
09.07.2012, 21:14
Hi,


Nein, mein IMA-Akku wurde schon von Honda erneuert.


ah okay, wie lang war er denn drin bzw. warum wurde er getauscht? (Auf Kulanz?)

Wenn man überlegt das vor gut 15Jahren die Akkus bzw. jede KWH in diesem fast 3mal so teuer war wie heute...schon klasse wie Honda und Toyota die Hybrids für die Masse baut, wärend andere Hersteller gerade mal ne Start-Stop-Automatik via Anlasser anbieten :D.

Geht sowieso kein Weg mehr in den nächsten Jahren am Hybrid vorbei, Verbrennungsmotoren noch effezienter zu machen (was sicherlich machbar ist) würde vermutlich die Entwicklungskosten explodieren lassen, da dauert es nicht mehr lange bis die Hybrids wirtschaftlich cleverer sind...!

Klasse Auto!!!

Gruß Marcus

Rai
09.07.2012, 21:56
Kann man da nicht noch was machen bzgl Gewicht und das Rollen zu optimieren? Leichte Felgen? Etwas mehr Luftdruck? Kleine Felgen? Schmalere Reifen? Leichtere Abgasanlage, evtl anderer Krümmer und Kat? Eventuell bringt eine Tieferlegung auch noch etwas ?

Ist der Unterboden verkleidet?

An diesem Auto ist alles schon leicht, der Unterboden ist Teilweise verkleidet, wie ich mich entsinne. Vor den Vorderrädern ist so eine Art Knubbel, welcher die Luft strömungsgünstig um die Räder lenkt, Fahrwerksfedern habe wir damals keine gefunden.
Sllerdings sind die Felgen schon ziemlich leicht und die Reifen ziemlich schmal, der Besitzte hatte damals auch VTI-Felgen mit 15 Zoll und 195er Reifen gefahren, was keinen grossen Unterschied gemacht hat. Sicher gibts immer wieder was zu leichtern, aber wozu? Um die 3 Liter ist doch ok.
Es gab keinen Preis für den Insight, ich habe es hier schon mal geschrieben, war eine Machbarkeitsstudie um zu sehen, ob die Leute so ein Auto annehmen. Die Nachfrage hat Honda damals dann selbst überrascht, und es wurde ein Preis von über 40000 DM veranschlagt, was aber nur ein Empfehlung war.

Steel
09.07.2012, 21:57
@Alf viel kannste da nicht mehr machen, Honda ist schon ziemlich ausgerastet bei dem Insight und hat wohl auch (wie schon beim NSX) draufgezahlt anstatt Geld damit zu verdienen.
Die Felgen sind so geschlossen für bessere Aerodynamik, Unterboden ist afaik verkleidet und auch sonst hat er viele Aerodynamikspielereien. Und natürlich super viel Leichtbau mit Alu und Magnesium.
Aber am Auspuff, Reifen, Krümmer Kat könnte man bestimmt was machen. Wird es wohl nur nicht viel für geben, was keine Sonderanfertigung ist.

I-1
09.07.2012, 22:36
Kann man da nicht noch was machen bzgl Gewicht und das Rollen zu optimieren? Leichte Felgen? Etwas mehr Luftdruck? Kleine Felgen? Schmalere Reifen? Leichtere Abgasanlage, evtl anderer Krümmer und Kat? Eventuell bringt eine Tieferlegung auch noch etwas ?

Ist der Unterboden verkleidet?

Das Auto besteht aus Alu und Kunststoff. ZFW ist schon unter 900kg!

Die OEM Asahi Felgen sind die aerodynamischten und leichtesten Felgen für dieses Fahzeug. Ne, Moment, ich glaub da gabs noch was, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Beide Felgen kosten aber dem entsprechend...
Es gibt da noch ne Variante, wenn um die Aerodynamik geht! Leider muss man diese Discs an die Felge schrauben was soviel bedeutet wie Felge anbohren, gewinde reinschneiden und festschrauben. Kommt für mich nicht in Frage.
http://www.insightcentral.net/forums/attachments/buy-sell-insight-related-items/275d1241833771-honda-insight-spun-aluminum-full-moon-disc-set-img_5313.jpg

Schmälere Reifen machen irgendwann keinen Sinn mehr denn um die Kurve soll das Gerät ja auch kommen. 165-er Reifen ist ja jetzt net grad "breit", oder?
http://www.honda-insight.ch/forum/download/file.php?id=727

Ich fahre mit 3,2Bar vorne und 3Bar hinten rum. Mehr geht auf kosten der Haftung und das will ich nicht.

Das mit der Abgasanlage kann ich nicht kompetent beantworten aber ich kann mir nicht vorstellen dass es was leichteres für den I1 gibt.

Ein Fahrwerk gibts leider auch nicht für das Fahrzeug. Das Thema ist aber eins das ich angehen werde denn das Fahrwerk ist mir so wie es ist einfach zu weich. Eine etwas straffere Feder und eine Tieferlegung um 20-30mm ist mein Ziel.
Bilstein und H&R wurden schon kontaktiert und die brauchen eigentlich nur ein Muster, aber besorg das mal bei so nem seltenen Auto...

Der Unterboden ist zum Teil verkleidet, da sehe ich aber noch Potenzial. Besteht aus drei Teilen.

http://www.honda-insight.ch/forum/download/file.php?id=732

Mir schwebt da was in dieser Richtung vor...

http://www.insightcentral.net/forums/attachments/modifications-technical-issues/2563d1326090836-work-progress-diy-under-panel-under-panel-1a.jpg

Aber eigentlich eher sowas...

http://www.honda-insight.ch/forum/download/file.php?id=471

Vorne mit eine Reihe solcher "Airtabs", die die Strömung aus dem "laminaren Bereich" in den "nichtlaminaren/turbulenten Bereich" bringen sollen.
http://www.airtab.com/large/jet.jpg

Mehr zu dem Thema kann man hier lesen...
http://autospeed.com/cms/A_3061/article.html


@JAPO Marcus
Meine Start/Stop Automatik funktioniert nicht über den Anlasser. Ich hab meinen Anlasser noch nie gehört denn bei genug Saft in der IMA Batterie -das ist bei mir immer der Fall- startet das Auto mit dem IMA-Modul. Das herkömmliche Anlassgeräusch fällt weg. Man dreht den Zündschlüssel um und das Auto ist dann einfach an... Schwer sowas zu erklären! Ich musste mich auch erstmal an diese Dinge gewöhnen. Die Start/Stop Geschichte ist auch so ne Sache, wenn man das so noch nie erlebt hat.
Am Anfang hatte ich immer Angst das Auto würde dann nicht mehr anspringen aber er springt einfach an...! :-)

Alf
09.07.2012, 22:39
EDIT:

@I-1: Ahh, cool danke für die Infos :) Da haben wir wohl gleichzeitig getippt :D

@Steel:

Naja Felgen und Reifen wirds doch wohl besseres geben,
Zum Bsp SW388 mit etwa 3,0 bar auf schmalen rollwiderstandsarmen Reifen hat man schonmal weniger bewegte Masse. Der Motor ist ja der vom IMA Civic, nur der E-Antrieb ist glaub ein anderer - ich glaube älter?!? Vielleicht noch eine leichtere Kupplung mit Schwung?

Ich denke eine Tieferlegung (da wirds schon was geben) bringt sicherlich nochmal was und ein anderen Krümmer mit Kat sollte es sicher auch geben im Hondabaukasten. Ich glaube der Motor ist doch der vom Jazz mit 1.3 Liter?

Kann man den Elektromotor nicht auch pimpen oder durch einen bessere aus der aktuellen Pallette ersetzen?

@Spoon: Ja, Fred-Feuerstein-Karre solls ja nicht sein :D
Mich reizt die Karre auch, nur ist sie halt vom Budget nicht drin... aber wenn ich eine hätte würde ich auch natürlich alles probieren den Verbrauch noch mehr zu optimieren :)

Awake
09.07.2012, 22:53
Wie bereits geschrieben wurde sind die Felgen Aerodynamisch sehr gut ausgelegt. SW388 sind schön leicht, das wars aber auch. Viel Luft zwischen den Speichen, viel Strömung welche sich ablöst. Da sind die OEM Felgen sicherlich die bessere Wahl. Glaube auch kaum, dass man da mit 500gr weniger Felge viel einsparen kann.
Wo man punkten kann ist sowieso ausserhalb der Stadt... geschwindigkeiten bei denen eine effektive Aerodynamic erst ihre Wirkung zeigt. Und da sind die Räder bereits am Rollen, da macht das Gewicht auch kein Unterschied mehr ;)

I-1
09.07.2012, 23:13
Wo man punkten kann ist sowieso ausserhalb der Stadt... geschwindigkeiten bei denen eine effektive Aerodynamic erst ihre Wirkung zeigt. Und da sind die Räder bereits am Rollen, da macht das Gewicht auch kein Unterschied mehr ;)

So schauts aus! Zumal ich die SW388 niemals an den Insight machen würde. Passen überhaupt nicht.
Edit: Wie kann ich diesen aktiven Text aus machen? Nervt irgendwie...

Awake
10.07.2012, 00:16
Die Sache mit den Zündkerzen finde ich auf jeden Fall äusserst interessant. :) Hoffe hier kommen noch ein paar Details ans Tageslicht!

Steel
10.07.2012, 00:31
@Steel:

Naja Felgen und Reifen wirds doch wohl besseres geben,
Zum Bsp SW388 mit etwa 3,0 bar auf schmalen rollwiderstandsarmen Reifen hat man schonmal weniger bewegte Masse. Der Motor ist ja der vom IMA Civic, nur der E-Antrieb ist glaub ein anderer - ich glaube älter?!? Vielleicht noch eine leichtere Kupplung mit Schwung?

Ich denke eine Tieferlegung (da wirds schon was geben) bringt sicherlich nochmal was und ein anderen Krümmer mit Kat sollte es sicher auch geben im Hondabaukasten. Ich glaube der Motor ist doch der vom Jazz mit 1.3 Liter?

Kann man den Elektromotor nicht auch pimpen oder durch einen bessere aus der aktuellen Pallette ersetzen?
Mich reizt die Karre auch, nur ist sie halt vom Budget nicht drin... aber wenn ich eine hätte würde ich auch natürlich alles probieren den Verbrauch noch mehr zu optimieren :)

Ja klar, aktuelle Reifen bringen sicher noch ein bisschen was. Felgen könnteste höchstens sowas machen wie bei dem Civic Type R (FD2) Modulo Sports Concept, aber kA ob die jemals so auf den Markt gekommen sind.
Schwungscheibe wechseln geht eher nicht, da ist der E-Motor drin :) Tieferlegung ist wegen McPherson/Verbundlenker wie gesagt schwierig, Krümmer geht nicht da es ein 3zyl. ist.
Fände es auch interessant zu wissen ob von den neueren IMA Teilen was passt, da hat sich wohl am meisten dran getan. Grade auch am Akkupaket, da gab es irgendwo mal so ne Gegenüberstellung von.

Rai
10.07.2012, 07:14
Felgen haben wir damals schon probiert, VTI Felgen mit 195er Reifen brachten keinen merkenswerten Unterschied beim Sparen schon aber bei der Strassenlage. Bei der Rekuperation kommt dir die höhere Felgenmasse in dem Umfang entgegen, wie sie dir beim Beschleunigen auch entgegenwirkt. So eine Art Schwungrad-KERS.

I-1
10.07.2012, 10:31
Hatten die noch Platz hinter der Hinterradverkleidung? Gibt ja sogar Leute die selbige ausschneiden um mit breiteren Reifen durch die Gegend zu fahren. Hab sowas selbst gesehen!!!
Also ich werde bei OEM bleiben weil die Felgen einfach am besten zum Auto passen.

Rai
10.07.2012, 22:33
Ja, hat gepasst. Hab hier noch mal zwei Bilder rausgekramt, ich habe sie leider nicht in höherer Qualität.
http://www.honda-mv.de/images/gallerie/walls/2006/luedershausen062006/96.jpg

http://www.honda-mv.de/images/gallerie/walls/2006/luedershausen062006/112.jpg


Das Ausschneiden der Abdeckungen aus Optikgründen ist uns auch in den Sinn gekommen, aber die Teile sind schweineteuer.

Awake
10.07.2012, 23:02
Woah... NDT.. wie lang ist das her? :D
Das ist doch sarios2 sein alter "civtegra" gewesen .. rip :'(

Radläufe hinten ausschneiden? Das kannst doch nicht bringen! ;-)

I-1
10.07.2012, 23:03
Das Ausschneiden der Abdeckungen aus Optikgründen ist uns auch in den Sinn gekommen, aber die Teile sind schweineteuer.

Also ich hab schon einen Insight mit ausgeschnittenen Radabdeckungen gesehen und muss sagen, dass es fürchterlich aussah.
Desweiteren zerstört man auch den einzigartigen Charakter des Autos. Teuer sind sie allemal aber was an dem Auto ist nicht teuer??? :-)

Rai
11.07.2012, 10:11
Woah... NDT.. wie lang ist das her? :D
Das ist doch sarios2 sein alter "civtegra" gewesen .. rip :'(

Radläufe hinten ausschneiden? Das kannst doch nicht bringen! ;-)

2006 war das, unglaublich wie die Zeit vergeht. Das mit den Radabdeckungen war nur so ein Gedanke, Basti (auf dem ersten Bild) hatte sich das mal überlegt, zwei neue bei Honda kaufen, vernünftig ausschneiden und schauen wie es aussieht. De Preis hat ihn dann aber etwas verunsichert. :-)

I-1
15.07.2012, 08:11
Egal wie ordentlich man es macht, es sieht """""" aus!

Rai
15.07.2012, 10:58
Ja, schon, wir haben dann auch scherzhafterweise mal daran gedacht, die Radhäuser per Aufkleber zu simulieren, aber da wäre das Problem gewesen, entweder stehend oder fahrend zu kleben.

I-1
15.07.2012, 12:14
Eine Radhaussimulation... :D ...Ideen muss man eben haben!!! :D
Bin mal gespannt ob die Aerodynamischen Veränderungen das Seitenwindverhalten etwas verbessern...

Rai
21.07.2012, 09:19
Ich hab mal irgendwann ein paar Videoschnipsel zusammengefügt, das ist dabei rausgekommen. Ziemlich dilletantisch und am Zweck des Insight vorbei, ich weiss.
http://www.myvideo.de/watch/5795691/Honda_Insight

I-1
25.08.2012, 23:18
Na ja, ist ja schon mal n guter Versuch. ;)

Spoony
26.08.2012, 00:06
versteh den sinn irgendwie nicht.

I-1
26.08.2012, 13:20
Des Autos oder des Videos? ;)
Ich werde mal bei Gelegenheit was zusammenstellen...
Hier noch was ganz interessantes (nicht nur für den Insight) --> http://autospeed.com/cms/A_3061/article.html?popularArticle

PS: Forum ist mit FireFox einfach nur LANGSAM!!!

Spoony
26.08.2012, 14:34
des videos.

25Plus
29.09.2012, 12:23
Hallo Zusammen,

ich interessiere mich auch schon seit längerer Zeit für den Insight der 1. Generation, fahre täglich längere Strecken in die Arbeit (Landstraße und Autobahn) und denke, dass so ein Insight dafür genau richtig wäre. Allerdings hätte ich ein paar Fragen, bevor ich mich in das Abenteuer Insight stürzen würde:

Die selten zum Verkauf angebotenen Fahrzeuge kosten für das Alter und die Laufleistung wirklich viel, 12 Jahre, mehr als 100000 km - 8000 € sind da wohl ein normaler Preis.

Wie standhaft ist der kleine 3-Zylinder? Der Motor in meinem Cuore (viele Infos zum Auto bei Spritmonitor (http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/140998.html)) hat nach 170000 km überwiegend sparsamer Fahrweise aber auch einigen seltenen Vollgasorgien und Misshandlungen (ich hatte damals keine Ahnung von Autos) einen Ölverbrauch von deutlich weniger als 0,5 l - auf 15000 km. Er bekommt nur vollsynthetisches 0W40, läuft wirklich prima. Also zumindest meinen Cuore würde ich niemals nur aufgrund der Laufleistung verkaufen, traue ihm noch viele Kilometer zu. Wie ist das beim Insight? Hält der bei entsprechender Pflege auch lange durch? 300000 km wären ohne große Probleme Pflicht, wenn ich für so einen Wagen mehr hinlegen würde als damals mein Cuore neu gekostet hat.

Wie lange hält die Batterie? Was kostet Ersatz? Gibt es überhaupt noch Ersatz?

Wie ist die Ersatzteilversorgung insgesamt? Sind sämtliche Ersatz- und Verschleißteile - wenn auch teuer, sind sie selbst bei meinem Daihatsu Cuore - erhältlich? Kann eine normale Honda-Werkstatt so einen Insight reparieren?

Wie sehen die Wartungsintervalle aus, wie die Haltbarkeit von Verschleißteilen (Bremse, Stoßdämpfer, Kupplung...)?

Ich muss anmerken, dass ich etwas vorgeschädigt bin, was Honda angeht. Meine Oma fuhr einen roten Honda Civic der 4. Generation, mit hübschen Alufelgen und Breitreifen, ein einfach nur geiles Auto. Top gepflegter Zustand, ich denke es war ein 1,6 Liter Motor. Hätte ich ihr abkaufen sollen und bis zum Führerschein aufheben. Platz wäre da gewesen... aber so schlau war ich damals nicht. Jetzt fährt sie einen CR-V der ersten Generation, auch ein tolles Auto. Der Sound der Honda-Vierzylinder ist einfach unvergleichlich. Dann wurde es eben damals ein Daihatsu, im Daihatsu-Forum bin ich immernoch recht aktiv, an meinem Cuore ist auch so manch unvernünftiges gemacht (Edelstahl-Sportauspuff komplett, Eibach-Federn und Stabi nachgerüstet, 15 Zoll Felgen vom YRV GTti und Copen, Querlenkerstütze...).

Den Insight würde ich serienmäßig belassen, ich sehne mich nach etwas mehr Komfort und der Insight liegt so sicherlich schon mindestens genauso gut wie mein Cuore.

Könnt ihr mir noch weitere Seiten nennen, auf denen ich mich informieren kann? Zum Thema Insight findet man vieles, aber meist betrifft es die neue Generation und ein Selbstschrauber bzw. Bastler bin ich nicht, das Auto muss zuverlässig laufen und die Kosten für Wartung und Reparaturen sollten in einem akzeptablen Bereich liegen, maximal 1500-2000 € im Schnitt auf 40000 km. Das Auto wäre für mich dann auch mehr soetwas wie ein Hobby, eine größere Reparatur (sollte die Batterie irgendwann kaputt sein, eine Kupplung, das Getriebe oder was auch immer) wäre kein Beinbruch.

Ich hab ehrlich gesagt nur keinen Bock Geld für einen überteuerten Neuwagen, der nichts besser kann als mein Cuore (günstig von A nach B mit minimalem Verbrauch, gefälliges Aussehen - die Front des Insight erinnert mich wie die von meinem Cuore an die des Honda Civic meiner Oma), auszugeben. Vom Toyota Yaris Hybrid bin ich etwas enttäuscht, hätte mir den Aqua hier in Europa gewünscht. Aber der braucht auch mehr Sprit als der Insight. Steht aber sonst ganz oben auf meiner Liste für das nächste Auto, wie auch ein Honda CR-Z. Gäbe es da nicht den Insight der ersten Generation, das schönste und intelligenteste Fahrzeugkonzept von allen. Vor allem die Aluminiumkarosserie wäre der Grund für den Honda.

Sollte es etwas werden mit einem Insight, würde ich hier wohl noch sehr viel schreiben. Bin ein ziemlicher Auto-Nerd, nur hat sich das nach über 8 Jahren mit meinem Cuore, den ich behalten werde bis er auseinanderfällt, um ihn dann wieder neu aufbauen zu lassen, etwas abgeebbt.

Würde mich über ein paar Erfahrungen von euch und Tipps freuen.

Mit freundlichem Gruß,
Florian alias 25Plus

I-1
03.12.2012, 10:50
Könnt ihr mir noch weitere Seiten nennen, auf denen ich mich informieren kann?


Ich kann dir zwei Foren ans Herz legen.

http://www.honda-insight.ch/forum/index.php
http://www.insightcentral.net/forums/

Mehr Infos wirst du nirgendwo finden.

Gruß
:)

Joo
08.12.2012, 12:14
Gibt es die Heckklappe von dem Wagen noch?

meine Heckscheibe hat sich spontan zerlegt. Leider gibt es keinen Ersatz mehr.



Ich hätte beinahe einen gehabt, der Eigentümer hat aber auf seinem buchstäblich letzten Arbeitstag einen Wildunfall. Wildschwein gerammt, Schaden am Auto gar nicht so groß, aber beide Airbags auf und das war´s dann, finanzieller Totalschaden, ich hab dann noch versucht selbst was auf die Beine zu stellen, aber es ging schon mit der Ersatzteilsituation los, Airbags, Motorhaube und Frontstoßstange waren zu wechseln, keine Lampe, kein Trägerzeugs, Kühler oder sonst was kaputt. Aber die Preise waren astronomisch. Airbag wäre wohl vom S2000 passend gewesen, zumindestens auf der Fahrerseite, Beifahrer hätte erst mal stillgelegt werden können. In der Zwischenzeit in der ich was organisieren wollte, hat das Autohaus den Insight, ohne den Eigentümer zu fragen, als Unfallwagen verkauft, Sogar CD´s, Schlüssel und Zeugs vom Besitzer lagen noch im Auto.
Aber Probewochenende habe ich gefahren, hat mir sehr gefallen, Verbrauch von unter 4 Liter, quasi alles dabei was man braucht als Alleinfahrer, wäre die ideale Ergänzung zum Integra gewesen, was man mit dem Einen spart, kann man mit dem Anderen rausblasen.

Rai
08.12.2012, 12:27
Nein, leider nicht, zumindestens weiss ich nicht, wo der abgeblieben ist, nachdem das Autohaus ihn weggegeben hat.

I-1
16.12.2012, 12:34
meine Heckscheibe hat sich spontan zerlegt. Leider gibt es keinen Ersatz mehr.

Wieso zerlegt sich deine Heckscheibe, "spontan"!? :e
Und Ersatz gibt es selbstverständlich immer noch.
Entweder "neu", beim "freundlichen" Hondahändler für sehr viel Geld oder in den US für vermutlich etwas weniger.
Teilenummer ist die "73211-S3Y-A02"

Viel Erfolg!

PS: Würde mich aber wirklich interessieren warum sich ne Scheibe "einfach so" in ihre Einzelteile auflöst!!!

I-1
12.03.2013, 22:48
Damit hier auch mal etwas Bewegung reinkommt.
Ist ja leider immer noch Winter und für den Winter braucht der ZE1 eine Warmluftansaugung. Ja, richtig gehört! WARMluft. Nix mit Cold Air Intake! :D
So sieht das ganze dann aus.
http://imageshack.us/a/img6/7158/ansaug1s.jpg

Das dann am Motor vorbei und an den Krümmer geleitet.
http://imageshack.us/a/img191/6753/ansaug3.jpg

Nächsten Winter wird das aber anders gelößt!

Tja, und weil der Insight den Winter nicht scheut, hier mal n Salzbild... nach etwa 400km auf Schnee und Eis.
http://img441.imageshack.us/img441/7007/p1050952t.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/441/p1050952t.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Alf
13.03.2013, 01:26
Nette Hupe :D


Der Batteriehalter is ja mal..... massiv O.0


Wazu eine Warmluftansaugung? Kam bei den kühlen Temperaturen etwa eine Spur "performance" auf? :D

Accord Type X
13.03.2013, 06:47
OEM NASA Parts?

Die Hupe is mir auch gleich ins Auge gefallen :D

I-1
13.03.2013, 10:01
Nette Hupe :D


Der Batteriehalter is ja mal..... massiv O.0


Wozu eine Warmluftansaugung? Kam bei den kühlen Temperaturen etwa eine Spur "performance" auf? :D

http://www.my-smileys.de/smileys3/hah.gif Performance!? http://www.my-smileys.de/smileys3/rofl1.gif Nein, sowas kommt nicht einmal aus Versehen auf!!!
Die Warmluftansaugung hat nen anderen Hintergrund. Sie hilft dem Motor bei kalten Temperaturen länger im "lean burn" (Magerverbrennungsmodus) zu bleiben. Er verbraucht einfach weniger...

Warum der Batteriehalter so enorm ist weiß ich auch nicht. Schwer wird er aber nicht sein denn Alu ist ja so schwer nicht....
Die Hupe hab ich nicht installiert aber sie ist ganz hilfreich wenn man son kleines unscheinbares Auto fährt. Die macht ganz schön Krawalle! :D

JAPO Marcus
13.03.2013, 10:08
Hi,



Wazu eine Warmluftansaugung?

ich denke mal, warme Luft = weniger Sauerstoff = weniger Benzin beim Gemisch...
:)

Gruß Marcus

Steel
13.03.2013, 11:52
auf der AutoSpeed Seite sind noch ein paar interessante Artikel über Mods am Insight, die jeder selber durchführen kann:

http://www.autospeed.com/cms/A_112735/article.html
(Dämpfung der Kennlinie des TPS, damit die Motorelektronik länger im lean burn mode bleibt)

http://www.autospeed.com/cms/article.html?&A=112734
(Airintake modifizieren)

http://www.autospeed.com/cms/article.html?&A=112729
http://www.autospeed.com/cms/A_112730/article.html
(Abgasrückführung modifizieren)

und auch, was nicht so viel bringt, z.B. hinteren Unterboden verkleiden
http://www.autospeed.com/cms/A_110872/article.html

Vortexgeneratoren an der Abrisskante
http://www.autospeed.com/cms/A_3061/article.html

front undertray (nicht Insight-spezifisch)
http://www.autospeed.com/cms/article.html?&A=2456

I-1
17.03.2013, 11:53
Das mit den Vortexgeneratoren werde ich machen. Allerdings nur an der Unterseite.

I-1
14.05.2013, 20:14
Batteriegewichtsvergleich alt vs. neu

http://imageshack.us/a/img855/3206/battalt.jpg http://imageshack.us/a/img849/6249/battneu.jpg

Aus aktuellen Anlass musste ich mir gedanken über eine angemessene Batteriebefestigung machen. Die neue ist nunmal viel kleiner als die alte.
Der Zwischenraum wurde ausgekleidet und anschließlich ausgeschäumt. Selbstverständlich haben weder die Batterie noch der Batteriehalter direkten Kontakt mit dem Schaum.

http://imageshack.us/a/img23/4397/ausschaeumen1.jpg
http://imageshack.us/a/img96/3987/ausschaeumen2.jpg

Ein weiteres Projekt, sind die Radnabenabdeckungen. Da ich aus oberflächentechnischen Gründen die Radnabenabdeckungen farblich und von der Oberflächenbeschaffenheit anpassen muss, hatte ich folgende Idee. Man nehme ein Alublech (zb1mm) schneide es rund aus und klebe es auf den originalen Kunststoffkleber. Selbstverständlich mit der kleinen Auskerbung zum Deckel abnehmen, nur für den Fall dass hier Erbsenzähler mitlesen ;) wovon ich aber nicht ausgehe!
Das mit dem Ausschneiden gestaltet sich im Heimwerkerbereich aber eher unmöglich da ich leider kein Profi Werkzeug besitze. Zum Glück wohne ich in der unmittelbaren Nähe vieler hochtechnologisierten Firmen und siehe da, es hat sich ne Firma gefunden, die mir die Abdeckungen per Laserschnitt aus nem Alublech schneiden konnten.

Ach ja, die "Originalalufolien", die über die Radnabenabdeckung gestülpt sind, kann man in meinem Fall leider nicht wirklich gebrauchen da sie schon zu oxidiert sind und bei der Dicke (0,3mm) ist da nicht wirklich viel Materiel zum bearbeiten übrig! Auch die Methode des Überstülpens ist aus meiner sicht nicht befriedigend. Aber ok, der Insight sollte ja leicht werden... ;)

Das ist das original, wie man unschwer erkennen kann...

http://imageshack.us/a/img836/8660/originalalu.jpg
http://imageshack.us/a/img708/4215/originalalus.jpg

Und das sind die neuen. In diesem Falle die 1mm Version.
http://imageshack.us/a/img27/1932/abdeckung1b.jpg
http://imageshack.us/a/img11/9742/abdeckung2a.jpg
http://imageshack.us/a/img27/8393/abdeckung3.jpg
http://imageshack.us/a/img713/6889/abdeckung4.jpg
http://imageshack.us/a/img812/415/abdeckung5.jpg

Diese Aluabdeckscheiben sind jetzt bei ner Firma die sie aufpoliert, sie müssen nämlich auf die linke Felge passen!

http://imageshack.us/a/img209/5971/felgenvergleich.jpg


Ein weiteres Thema für mich ist die Seitenwindempfindlichkeit des Insight.
Wenn das Auto schon so einen miserablen Geradeauslauf hat, und das hat es leider, versuche ich mit einem kleinen Trick, wenigstens die Vorderachse ein wenig davon zu befreien.
Geschehen sollte selbiges durch sogenannte Airtabs. Eigentlich sollten sie sogar Sprit sparen aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Mehr zum Thema könnt Ihr hier lesen ---> http://www.autospeed.com/cms/article.html?&A=3061

Heute hatte ich Zeit und habe sie etwas unauffälliger gemacht, nämlich gummiert.

http://imageshack.us/a/img708/2593/tabs1.jpg
http://imageshack.us/a/img707/1900/tabs2.jpg

Die Tabs werde ich dann so montieren:
http://us1.webpublications.com.au/static/images/articles/i30/3061_7mg.jpg

Ob es bei der Montage irgendwelche probleme geben wird oder nicht, weiß ich noch nicht.

Tja, das wars schon wieder von mir.
Das traurige ist, dass ich in den letzten 3 Wochen gleich 2 Steinschläge gegen die Windschutzscheibe, mit einem zeitlichen Abstand von ca 1 Woche, erlitten habe. Der erste Schaden ist schon behoben, der zweite noch nicht. Ich hoffe ich muss die Scheibe nicht auswechseln... :|

Bis bald

@Spoony
...ein kleines Video folgt auch bald. Ich suche nur noch ne Methode meine Kamera sinnvoll zu befestigen. :)

Alf
14.05.2013, 22:09
die diffusorteile sind cool....

sind die nicht eher sowas wie beim evo der vortex auf der heckscheibe?

I-1
14.05.2013, 22:44
die diffusorteile sind cool....
sind die nicht eher sowas wie beim evo der vortex auf der heckscheibe?
Soviel ich weiß sollten die Teile beim EVO die Strömung etwas nach unten leiten, damit der Heckflügel besser angeströmt wird.

Steel
14.05.2013, 23:10
ne, die Teile sorgen nur dafür dass der Luftstrom länger laminar, d.h. anliegend, bleibt. Beim Evo macht ja die Heckscheibe einen Knick, durch die Vortexgeneratoren folgt der Luftstrom dem Knick und löst sich nicht ab.

Kann mir grade nicht logisch erklären was die Airtabs genau bezwecken sollen, wenn du sie unter dem Frontspoiler anbringst. Probier es ruhig aus, aber am besten erstmal mit Klebeband was auch problemlos wieder abgeht.

I-1
15.05.2013, 09:23
ne, die Teile sorgen nur dafür dass der Luftstrom länger laminar, d.h. anliegend, bleibt. Beim Evo macht ja die Heckscheibe einen Knick, durch die Vortexgeneratoren folgt der Luftstrom dem Knick und löst sich nicht ab.

Das meinte ich eigentlich auch mit "nach unten leitet"!

EDIT:

Nach diversen kleinen Veränderungen sieht das Teil nun so aus

http://imageshack.us/a/img62/8062/insight2013.jpg


Die Radnabenabdeckungen müssen noch ein wenig bearbeitet werden aber der Unterschied wird nicht sichtbar sein...

I-1
29.05.2013, 10:56
Endlich scheint es sowas wie ein Fahrwerk für den Insight zu geben. :):):)

Federn von Eibach

http://www.ground-control-store.com/images/fullsize/4560.02_fs.jpg




Stoßdämpfer von Gaz Shocks

http://www.insightcentral.net/forums/attachments/modifications-technical-issues/4579d1365157681-rear-suspension-dsc_3645.jpg

Ist auf jeden Fall eines der nächsten Projekte! So 20mm Tieferlegung wären aus meiner Sicht ok, mal sehen...

Zumal das Felgenerhaltungsprojekt nun geschafft ist. Muss nur noch die Radnabendeckel fertigstellen aber bei dem Wetter hab ich keine Lust zum basteln!

Awake
29.05.2013, 11:04
Total geil mit den Felgen!! Hast du die polieren lassen? Oder selbst gemacht? Oder verdichtet? Paar Details wären schön :) (hoffe hab nichts überlesen)
Fahrwerk wär noch schön, ja.. wobei sich bei 20mm der Aufwand meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt.. aber die Auswahl wird wohl sehr beschränkt sein .. :-/

Awake
29.05.2013, 11:06
Habe es jetzt in nem Insightforum gefunden, anscheinend hat der Insight McPherson Federbeine vorne / Verbundlenkerachse hinten,
von daher höchstwahrscheinlich keine Gleichteile mit irgendwas, jedenfalls nicht mit dem Civic.
http://www.honda-insight.ch/forum/download/file.php?id=729
http://www.honda-insight.ch/forum/download/file.php?id=730


Bisschen her.. aber ist das nicht der FN Achsen ähnlich?

I-1
29.05.2013, 11:25
Total geil mit den Felgen!! Hast du die polieren lassen? Oder selbst gemacht? Oder verdichtet? Paar Details wären schön :) (hoffe hab nichts überlesen)
Fahrwerk wär noch schön, ja.. wobei sich bei 20mm der Aufwand meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt.. aber die Auswahl wird wohl sehr beschränkt sein .. :-/

Ich hab meine Sommerfelgen hochglanzverdichten lassen und die Winterfelgen Chromlackieren, weil die hochglanzverdichtete Fläche im Winter eher "sterben" würde.
Muss noch die Nabenabdeckung anpassen aber ich hab jetzt keine Zeit zum ins Detail gehen, mach ich morgen.

Zum Fahrwerk. Ich muss was machen denn das originale ist n Witz und ausgelutscht ist es obendrein...!

@Alf
Wann schleifmer die Scheinwerfer? :D

Alf
29.05.2013, 12:09
dann mach doch erstmal die buchsen :)


mhh, erstma brauch ich "zeuch".... das muss ich ordern... da geb ich aber nochmal bescheid :)

Steel
29.05.2013, 13:19
Bisschen her.. aber ist das nicht der FN Achsen ähnlich? Von der Bauweise (McPherson + Verbundlenkerachse) ja, von den Abmessungen her wohl kaum ;) Habe bisher nichts dazu gefunden, dass der Insight seine Fahrwerkskomponenten mit irgendeinem anderen Honda teilt.

I-1
30.05.2013, 07:55
So, jetzt hab ich etwas Zeit...

Also das Thema der Radnabenabdeckungen beschäftigt mich schon seit einiger Zeit weil diesen nämlich, seitens Honda, irgendwie keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt wurde.
Eigentlich ist die Radnabenabdeckung ein Plastikdeckel mit ner etwas "dickeren" Alufolie auf der Oberseite. Die sich auf dem Deckel sogar bewegt. Ist ja klar denn die Alufolie ist ja nur draufgespannt. Das soll dann "halten"! :roll:
Dieser Mist verbiegt sich schon wenn man es zu lange anschaut... Wie man so einen instabilen Müll bauen kann ist mir n Rätsel!

http://imageshack.us/a/img812/9145/originalalu2.jpg

So schaut die Alufolie aus wenn sie von der Abdeckung abgewickelt ist...
Die Dicke ist 0,2XXmm also nicht erheblich und zum aufbereiten absolut nicht geeignet da einem schlicht das Material aus geht!

http://imageshack.us/a/img836/8660/originalalu.jpg

Ich habe mir dann eine Verbesserung ausgedacht. Man entferne die Originalalufolie und ersetze diese mit etwas haltbarerem.
Also hab ich eine 1mm Aluplatte hergenommen und aus dieser hab ich mir das Abdeckprofil, mit 1 mm Überhang, auslasern lassen. Danach hab ich sie polieren lassen.

Das Resultat:

links - unpoliert
mitte - poliert
rechts - Radnabendeckel (roh)

http://imageshack.us/a/img833/6914/abdeckung6.jpg

Aussparung wurde natürlich nicht vergessen!

http://imageshack.us/a/img221/1687/abdeckungneu.jpg

Jetzt muss ich die Teile nur zusammenkleben. Werde vermutlich Scheibenkleber hernehmen!
Tja, damit ist das Thema auch "Geschichte"!

Awake
05.04.2014, 13:17
Alle Bilder down :-( Lässt sich das beheben?

EG3|aCiD
07.04.2014, 09:22
War vermutlich keine Alufolie, sondern sowas wie High Speed Tape..kommt man nicht so leicht ran (außer in der Luftfahrt, weiß nicht wo man es noch braucht), normales aluminium-band ist wesentlich dünner
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=high+speed+tape&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR12.TRC2.A0.H0.Xalumi nium+tape&_nkw=aluminium+tape&_sacat=0

I-1
01.05.2014, 11:05
Sorry, das mit den Bildern war so ne "spezielle" Aktion.

Was bisher geschah!? Meine Tieferlegungs- & Fahrwerksverbesserungsbemühungen sind im gange. Hinten wurden die Dämpfer getauscht sodass ich selbige jetzt sogar in der Härte einstellen kann. Ach ja, Federn sind auch neue drin aber da bin ich noch nicht schlüssig ob die auch so drin bleiben.
Nach einer teuren Pleite (was Stoßdämpfer angeht) hab ich beschlossen mir ein "Fahrwerksmuster" zu besorgen, damit ich in Ruhe messen, kopieren etc. kann. Das ist nur eingetroffen und wird jetzt hergenommen um speziell für die Vorderachse was herzustellen zu lassen bzw. zum schaun was passt...
Das mit der leichten Tieferlegung ist so ne Sache, da es natülich für den Insight NICHTS gibt ausser irgendwelche Lösungen mit denen ich mich noch genauer ausseinandersetzen möchte. Hinten ist es nicht so komplex aber die Vorderachse erfordert dann doch mehr Aufmerksamkeit.
Möchte Vorderachse sowie (jetzt schon) die Hinterachse härteverstellbar haben.

Und jetzt n paar Fotos.

https://imagizer.imageshack.us/v2/1400x788q90/836/83pr.jpg


Die alten Stoßdämpfer haben einfach nichts mehr getan. Na ja, 14Jahre sind dann doch ne lange Zeit. Jetzt dienen sie als Muster.

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/836/abrp.jpg (https://imageshack.com/i/n8abrpj)


Neue Feder und neuer Dämpfer...

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/841/7upq.jpg (https://imageshack.com/i/nd7upqj)

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/835/14kc.jpg (https://imageshack.com/i/n714kcj)

Es geht weiter... ;)

EG3|aCiD
01.05.2014, 12:16
Bilder funktionieren nur für Mitglieder von InsightCentral.net

I-1
01.05.2014, 12:44
EDIT

...siehe oben!

Corvo
01.05.2014, 12:51
Weil uploaded.net kein Bilderhoster ist?? nimm doch die üblichen Bilderhoster

I-1
01.05.2014, 13:04
So, ich hoffe jetzt passt alles! Und für die Liebhaber noch ein aktuelles Foto vom PS-Protz! :D

http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/841/nnem.jpg (https://imageshack.com/i/ndnnemj)

JAPO Marcus
01.05.2014, 13:33
Klasse was du machst :) !!!

feiny
01.05.2014, 13:33
Wie ist den das mit den Akku´s.. bekommt man da noch Ersatz bzw. ist das System noch halbwegs Effektiv nach der Zeit?

I-1
01.05.2014, 13:42
Der Akku wurde schon 2008 gewechselt. "Leider" wurde er von Honda gewechselt was soviel bedeutet, dass damalt ein eben etwas "neuerer" Akku eingebaut wurde.
In England gibt es aber Ersatz, mit wirklich neuen Elementen und etwas mehr Kapazität. Kostet dann aber leider auch gleich mal 2000€
System funktioniert tadellos, man muss die Akkus nur regelmäßig "arbeiten" lassen.

Alf
01.05.2014, 17:19
ist das jetz tiefer?

fahreindrücke vom frischen fahrwerk?

sind die fahrwerksbuchsen auch neu?

I-1
01.05.2014, 23:44
ist das jetz tiefer?

fahreindrücke vom frischen fahrwerk?

sind die fahrwerksbuchsen auch neu?

Nein, ist nicht tiefer. Es ist hinten sogar 15mm höher als stock. Wie gesagt, die Feder ist ein erster Versuch...
Fahrwerksbuchsen sind hinten ohnehin wenige (eigentlich nur deren 2) und ein Wechsel ist nicht nötig.
Vorne wird die Sache etwas anders aussehen aber das sehe ich wenn ich mir die VA mal genauer ansehe bzw umbaue.

Steel
02.05.2014, 09:21
dass der hinten weniger Buchsen hat heißt mitnichten dass die unwichtiger für das Fahrverhalten sind :P

I-1
02.05.2014, 11:09
dass der hinten weniger Buchsen hat heißt mitnichten dass die unwichtiger für das Fahrverhalten sind :P

Das hab ich ja auch nicht behauptet!
Wie auch immer, mein Ziel ist es alle Dämpfer mit einstellbaren Konis oder Bilsteins zu ersetzen, eine angemessene Federhärte für hinten herstellen zu lassen und die Fahrzeughöhe um ca 25mm abzusenken.

Awake
28.05.2014, 15:53
Vielleicht hab ich nicht sorgsam genug gelesen.. aber woher sind nun die hinteren Dämpfer? Ich dachte es gibt nichts passendes?

Die Felgen machen so viel her <3.
Wo liegt der Verbrauch zur Zeit?

I-1
11.06.2014, 10:43
Die hinteren Dämpfer kommen aus UK von "GAZ shocks". Sie sind einstellbar und machen Ihren Dienst gut.
Für vorne gibts leider nichts! Bilstein hat vor ner Woche abgesagt. Hatte denen ein Dämpferelement zum "kopieren" geschickt aber das erwies sich als "nicht ohne weiteres reproduzierbar". Also nicht wenn man die Kosten im halbwegs akzeptablen Rahmen halten möchte.
Ein mögliches nächstes Projekt wird dann ein Gewindefahrwerk sein. Dazu muss man aber das Auto genauer unter die Lupe nehmen, Gewindelänge und Federspezifikation ermitteln.

...es geht weiter!

Als nächstes sind jetzt allerdings neue Sitze angesagt!

PS: Der Verbrauch liegt bei diesen Temperaturen bei rund 3,1l/100km aber würde man bei 30°C+ auf der Autobahn unterwegs sein wäre 2,Xl/100km kein großes Problem. Warme, undichte Luft senkt den Verbrauch deutlich!

http://imageshack.com/a/img843/9994/y3zwr.jpg

Und hier hab ich noch n wenig mit meiner Kamera rumgespielt :)

http://imageshack.com/a/img842/6435/6k8k6.jpg

Es geht weiter...

Awake
11.06.2014, 11:16
Bitte Thread weiter aktuell halten :-)
Was kommen für Sitze? Ich fand dir originalen garnicht so schlecht. Allerdings ohne langzeiterprobung.


Sent from my iPhone using Tapatalk

I-1
11.06.2014, 14:56
Was kommen für Sitze? Ich fand dir originalen garnicht so schlecht. Allerdings ohne langzeiterprobung.


Ich habe vor mir Recaro Sportster CS (rote Sitzfläche) einzubauen. Ich habe leider Langstreckenerfahrung mit den OEM Sitzen uns sie sind... na ja...14 Jahre alt.
Ich war schon zwei mal in Kirchheim zum Probesitzen und eigentlich würde mir der Recaro Sitz für den Lamborghini Gallardo am besten passen aber den kann man von Recaro nicht beziehen sondern nur über Lamborghini. Ich hab erst gar nicht nachgefragt denn der Preis wird mit Sicherheit astronomisch sein. Der Sportster CS passt auch zu meiner Körperform und hat Sitzheizung, mehr will ich nicht.
Wie sich die Sache mit den Sitzschienen meistern lassen wird muss sich erst zeigen.

Alf
11.06.2014, 15:40
recaros aus dem hondaregal gibts keine ansprechenden?

welche bodengruppe hatn die aerorocket?

Awake
11.06.2014, 16:24
Sitzaufnahmen sind jedenfalls mit nichts aus den Civic 89-01 Baureihen zu Vergleichen.
Lambositze sind irgendwie Overkill. Und wiedersprüchlich, vor allem mit Sitzheizung. :D Würde da auch einfach nen klassischen Recaro SR oder IS einbauen. Sitzheizung kann man ja überall nachrüsten, wenn es denn sein muss.

Nochmal zu den Dämpfern.. es gibt ne Firma, die Dämpfer für nen Insight baut, aber nur hinten!? Welchen Hintergrund hat das? Oder sind das Dämpfer mit original Maß, nur eben aus dem Zubehör?

I-1
11.06.2014, 21:36
Ich hab die Nase voll vom "nachrüsten". Darum die Recaro Sportster mit eben integrierter Sitzheizung! :P
Den genauen Hintergrund kenne ich nicht, vermutlich ist mal jemand aus GB an die rangetreten und die haben so nen Dämpfer aus dem Regal gezaubert. Ist ja nix dramatisches, nur n einfacher Dämpfer.
Ok, er ist einstellbar aber im Prinzip muss die Länge passen und das tuts.

Aus dem Hondaregal spricht mich nichts an.

Awake
24.11.2016, 21:06
Updates?

I-1
28.11.2016, 19:20
Updates? Jein...
Sitze hab ich nicht nachgerüstet, zu viel Stress mit Sitzschienen etc.
Ich wollte meine Seriensitze neu beziehen lassen aber der Sattler hatte wohl dann doch keine Zeit für so ein Projekt also ist das auch erstmal gestorben. Sitzheizung wäre super aber was soll`s es ging bis jetzt auch ohne.
Was das Fahrwerk angeht ist es bei den Federn & Dämpfer für hinten geblieben. Das Federbein vorne hab ich aus Kostengründen so gelassen wie es ist.
Ein Alu Unterfahrschutz wurde vorne noch montiert --> https://youtu.be/UY6hysqBB4g
Dadurch kommt erheblich weniger Verwirbelung/Schmutz in den Motorraum. Das ist auch der Grund warum ich die 3 schwindeligen OEM Teile ersetzt hab. Eine Verbrauchsverbesserung ist dadurch natürlich nicht zu erzielen!


Gerade nervt mich meine 12V Batterie.
Ich hab 2013 eine Odyssey Batterie gekauft und schon letzten Winter hat sie mich hängen lassen. :x
Immer wenn ich das Auto 2-3 Tage nicht fahre und es draussen kalt ist, sinkt die Spannung so weit ab, dass das Auto nicht mehr anspringt. Jetzt hab ich mein CTEK dran und schaue mal wie ich durch den Winter komme.

Sonst macht das Auto genau das was es soll. Es fährt sparsam vor sich hin und macht kein Stress.

vpower
03.12.2016, 14:41
Hast du an der va schon irgendwas gewechselt?

Bei meinem 'knallts' beim fahren über Schlaglöcher. Fahrwerksbuchsen sind optisch ok. Koppelstangen hab ich auf Verdacht schon gewechselt. Im aufgebockten Zustand ists nicht reproduzierbar mit der Hand. Ganz schön strange.

Alf
05.12.2016, 09:21
Domlager?

vpower
05.12.2016, 10:51
Sieht mir nicht so aus. Wüsste auch nicht was bei dem aufbau diese geräusche machen sollte...

I-1
12.12.2016, 19:47
Hast du an der va schon irgendwas gewechselt?

Bei meinem 'knallts' beim fahren über Schlaglöcher. Fahrwerksbuchsen sind optisch ok. Koppelstangen hab ich auf Verdacht schon gewechselt. Im aufgebockten Zustand ists nicht reproduzierbar mit der Hand. Ganz schön strange.

Also jetzt wo du es sagst...
Wenn ich über ganz kleine Unebenheiten fahre dann hör ich auch ein leichtes "Klopfen".
Ich hab vorne noch gar nichts gewechselt.

vpower
13.12.2016, 14:12
Hatte am Wochenende die Kiste nun zum 7ten mal aufgebockt.

Stabi ausgehangen und mal ne runde gefahren. Keine änderung.

Nochmal alles gecheckt (ist ja eigentlich nicht viel). Dämpfer ausgebaut und das domlager auseinander genommen. Dämpfer ist in Ordnung, Lager ist auch ok. Spurstange hat kein Spiel.

Beim rum wackeln ist mir noch aufgefallen, dass die 'mittlere' gummi Buchse im unteren querlenker 'quitscht'....Also definitiv nicht mehr ganz frisch ist. Kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass das Geräusch daher kommt (weil quitschen nicht knallen :D)

Glücklicherweise gibt's scheinbar keine Austausch Buchsen, sondern nur ganze querlenker.... Ganz schön teurer Spaß. Bin am überlegen vielleicht etwas vergleichbares aus pu da rein zu bauen statt der kaputten gummi Buchse...


Wieviel km hat deiner eigentlich runter?

Spoon
13.12.2016, 17:09
Obere Querlenker beide Schrauben rechts/links fest?War bei mir das Problem, habe über ein Jahr gesucht..:-/

vpower
13.12.2016, 17:26
Hat keinen oberen querlenker. Mistiges mcpherson zeug.

Spoon
13.12.2016, 17:56
ah ok, dann weitersuchen! :P

SPY#-2194
13.12.2016, 18:01
Was sagt dein Traggelenk?

vpower
13.12.2016, 19:17
Die montierhilfe hat gesagt 'viel gut'

e-j2-ddy
13.12.2016, 19:29
Ganz blöd, aber guck mal ob der Bremssattel wackelt. Nicht der Halter, sondern der Sattel. Manchmal sind die Schwimmbolzen abgenutzt und der Sattel hat Spiel. Hatte ich jetzt bei 3 Autos. Vorher noch nie, daher auch lange gesucht :-D

vpower
13.12.2016, 19:34
Machte sich das nur beim bremsen bemerkbar, oder auch wirklich bei Schlaglöchern?

E: hieße desquasi also, das ich mir ne schlaglochpiste suchen müsste die bergab geht. Die fahre ich dann mal ohne bremsen und einmal mit angetippter bremse und horche nach unterschiedlicher akkustik? :D

Musste ja dann, sollte da wirklich n wackel Sattel sein beim bremsen weggehen, oder stelle ich mir das grad falsch vor?

e-j2-ddy
13.12.2016, 20:19
Macht sich bei jeder Unebenheit bemerkbar und ist beim Bremsen weg, ja :-)

vpower
15.12.2016, 12:01
Updeht: Geräusche ändern sich nicht wirklich, ob man die bremse belastet oder nicht.

Hab jetzt doch n paar Nachbau ql für vorn unten gefunden im amiland. Da ich aller Wahrscheinlichkeit nach eh ne neue Kupplung brauche (spackt beim anfahren) und ich anbei auch versuchen werde dem getriebe das knirschen im zweiten Gang abzugewöhnen, werde ich einfach pauschal mal noch nen satz querlenker und n bisschen anderes zeug mit bestellen, um dann mal nen rund um schlag zu machen.

Mal sehen was das gibt und vorallem mal gucken was das Konto sagt :D.....Ganz schön teuer, so ein spar Auto.

Alf
15.12.2016, 12:13
Hast mal n Bild der QL? Sind die soooo viel anders wie alles andere von Honda? Wundert mich das da baukastenmäßig nichts wirklich-ähnliches gibt.

Kupplung? Ich dacht das Teil hat CVT?

Awake
15.12.2016, 12:15
Gibts als Schalter und AT/CVT.
Schau dir son gerät mal an. Da findest nicht viel Parallelen zu konventionellen civics und so.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alf
15.12.2016, 12:15
Ich hab leider grad keins da.

bks7605
15.12.2016, 12:38
Hast mal n Bild der QL? Sind die soooo viel anders wie alles andere von Honda? Wundert mich das da baukastenmäßig nichts wirklich-ähnliches gibt.

Kupplung? Ich dacht das Teil hat CVT?

Hat ein cvt getriebe nicht eine anfahrkupplung?

bks7605
15.12.2016, 12:58
Updeht: Geräusche ändern sich nicht wirklich, ob man die bremse belastet oder nicht.

Hab jetzt doch n paar Nachbau ql für vorn unten gefunden im amiland. Da ich aller Wahrscheinlichkeit nach eh ne neue Kupplung brauche (spackt beim anfahren) und ich anbei auch versuchen werde dem getriebe das knirschen im zweiten Gang abzugewöhnen, werde ich einfach pauschal mal noch nen satz querlenker und n bisschen anderes zeug mit bestellen, um dann mal nen rund um schlag zu machen.


Wie sah denn die kolbenstange des dämpfers aus?
Ist manchmal auch ein grund... ;)
Motorlager würde ich mir auch mal anschauen...

vpower
15.12.2016, 13:17
Also viele gleichteile konnte ich bisher nicht entdecken, Alf.

Meiner ist zum schalten, soweit ich weiss gab's die cvts hierzulande nur per Import.

@bks: hatte die Dämpfer ja auseinander. Sah mir nichts auffällig aus. War trocken und hat tatsächlich noch gedämpft...

Motorlager und die agr Platte&Ventil habe ich als Ursache für das ruckelige anfahren schon gecheckt. Bleibt nur noch die Kupplung.

Soweit ich das aus den Rechnungen erkennen kann, wird das auch noch die erste sein....Nach 360tkm, kann man die auch mal wechseln ;)

I-1
17.12.2016, 11:29
Wieviel km hat deiner eigentlich runter?

Ich bin bei 240000km.

Bei welchem Händler hast du denn bestellt? Die Amis verschicken ja leider nicht mehr ausserhalb der USA? Oder ist das schon wieder gelockert?

vpower
17.12.2016, 12:01
Also ich hab noch nichts bestellt. Versand nach Deutschland wurde aber auf der Seite angezeigt / angeboten. Denke ich bestelle auch erst im neuen Jahr

bks7605
17.12.2016, 12:20
@bks: hatte die Dämpfer ja auseinander. Sah mir nichts auffällig aus. War trocken und hat tatsächlich noch gedämpft...


Heißt nichts, dass sie noch dämpfen.
Ein Beispiel, das sind Bilstein Dämpfer die nicht lange verbaut waren.
Haben super gedämpft, nicht geölt aber machten starke knackgeräusche.
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161217/75544cf241ea3e4d1e5e075c49add977.jpg

Daher fragte ich...

vpower
17.12.2016, 12:24
Ne wie gesagt Augenscheinlich zumindest waren die Dinger gut.

Dein Bild sieht mir irgendwie nach Abflug ins kiesbett ohne staubmanschette aus :)

bks7605
17.12.2016, 12:33
Ne wie gesagt Augenscheinlich zumindest waren die Dinger gut.

Dein Bild sieht mir irgendwie nach Abflug ins kiesbett ohne staubmanschette aus :)

Na gut war ne Idee...

Ähm nein, die haben die Oberfläche falsch behandelt und sie hat gerostet.

Ach ich meinte, dass das knacken vielleicht vom motorlager kommt. Habe das aktuell am s6. Wenn man einschlägt und eine leichte kannte fährt knackt das Lager. Hatten wir lange nicht auf dem Schirm...

I-1
19.12.2016, 08:33
Also ich hab noch nichts bestellt. Versand nach Deutschland wurde aber auf der Seite angezeigt / angeboten. Denke ich bestelle auch erst im neuen Jahr

Magst den Händler verraten?
Kennst du http://www.insightcentral.net/forums/ ?

vpower
19.12.2016, 13:40
rockauto.com, quasi der Ami atu :D

Ja, das forum kenne ich. Hab da schon ein wenig geforstet

I-1
20.12.2016, 14:13
Den Shop kannte ich noch nicht.
Leider haben sie viele insightspezifische Dinge nicht im Sortiment...

vpower
20.12.2016, 14:54
Hmm, ich war eher überrascht wieviel die tatsächlich dafür haben.

Oder kennst du noch andere Bezugsquellen?

I-1
27.03.2017, 05:52
Ja, aber leider liefern die nicht mehr nach Deutschland.

I-1
30.05.2018, 22:45
...und es geht immer weiter!!!

Die IMA Batterie wurde ja schon vor einem Jahr bei Peter Perkins in UK erneuert.
Ebenso wurde die 12V Batterie erneuert. Aus Odyssey wurde eine Banner! Funktioniert problemlos.

Vor ein paar Tagen hab ich meine Sitze zum Sattler gebracht denn sie waren nicht mehr wirklich zu retten. Der Stoff war einfach "durch" und man hat beim Aussteigen fast immer eine "gewischt" bekommen weil der Sitzbezug son Plastikzeug war. Aber seht doch selbst:

Der Start:

https://imageshack.com/a/img922/4076/7vcTO2.jpg

https://imageshack.com/a/img923/5892/eyQUgF.jpg

https://imageshack.com/a/img923/953/WU4HX6.jpg

https://imageshack.com/a/img921/5451/2MHwwp.jpg

https://imageshack.com/a/img924/8051/QvmMRo.jpg

Das Resultat:

https://imageshack.com/a/img923/3168/bykiut.jpg

https://imageshack.com/a/img924/5177/iostLp.jpg

https://imageshack.com/a/img923/5629/BvOja4.jpg

https://imageshack.com/a/img923/4333/jeZj9a.jpg

https://imageshack.com/a/img921/2751/bcmrc1.jpg

Bei der Gelegenheit wurde gleich eine Sitzheizung installiert. Der nächste Winter kommt bestimmt...

Sonst gibts leider nichts neues.
KW hat leider ein Fahrwerksprojekt abgesagt weil es sich für sie nicht lohnt! Ich hab Ihnen angeboten, dass ich zu ihnen ins Werk fahre, ihnen ein Musterfahrwerk dort lasse etc. War leider nichts zu machen!
Dass es woanders auf der Welt viele Insight Fahrer gibt die nur darauf warten ein solches Fahrwerk zu kaufen hat die bei KW nicht sonderlich interessiert. :roll:
Die EGR Platte muss ich säubern und das Ventil ausseinanderbauen und die Bürsten umdrehen.
Und ja, die Fahrertür rostet/oxidiert wieder an der unteren/vorderen Kante/Eck...

Hab mir noch für das TomTom Navi eine Halterung gebaut die NICHT mehr abfällt!
Ihr kennt doch alle diese Halterungen für TomTom Navis, oder?

https://imageshack.com/a/img921/1123/X2Zhs1.jpg

https://imageshack.com/a/img922/9995/sqSKNM.jpg

Genau! Das sind die Halterungen die keine 5€ Wert sind und von der besagten Firma immer noch vertrieben werden.
Die lag regelmäßig auf dem Armaturenbrett im Insight. Das hat mich dann irgendwann so genervt, dass ich mir das hier gebaut habe. Hab mir schon überlegt das Kit anzubieten. Wird dann etwa 100€ kosten und für alle TomTom Systeme mit dem Kugelkopf passen.

https://imageshack.com/a/img924/9581/rqSw8S.jpg

https://imageshack.com/a/img924/4176/4bEexx.jpg

Mit diesem Saugnapf kann man dann die Scheibe herausheben. Hält absolut fest...
Endlich kann ich auf dem Navi ganz ohne Angst herumtippen! Mit der alten Halterung war das immer so ne Sache...

Bis bald!

SPY#-2194
31.05.2018, 00:20
Ist das Fahrwerk echt so speziell? Frag doch mal bei Martin von K&S!? :)

I-1
31.05.2018, 01:21
Ist das Fahrwerk echt so speziell? Frag doch mal bei Martin von K&S!? :)

Ja, das Fahrwerk ist "speziell"! Ist ne sehr gute Umschreibung das Tatsache, dass manche Leute das Fahrwerk schon als gemeingefährlich bezeichneten...:D:D:D
Ok, als so schlimm empfinde ich es jetzt nicht aber man muss im Insight deutlich mehr "arbeiten" als in so nem anderen "normalen" Auto.

Das mit KW fand ich halt deswegen komisch weil solche Firmen sicher etwas superähnliches schon im Regal haben und mit wenig Modifikation wäre sicher vieles möglich. Man muss ja nicht immer bei Null anfangen...
Hinten hab ich ja zumindest schon mal andere Dämpfer von GAZ Shocks drin. Sind schon total vergammelt und die Härte läßt sich auch nicht mehr verstellen weils eben festgegammelt ist obwohl ich so oft ich nur unters Auto schaue alle Teile die es meiner Meinung nach Wert sind mit WD40 einsprühe. Leider hats nichts gebracht. Ich will endlich was verbauen was einfach nur hält.

Muss zugeben, dass Martin und K&S mir bis dato absolut rein gar nichts sagen.

fischi
31.05.2018, 12:54
Das WD40 taugt nichts, das ist nach wenigen Tagen wieder weg. Dauerhafter ist FluidFilm, gibts auch aus der Sprühdose. Und manche schwören auf Seilfett am Unterboden.

vpower
31.05.2018, 17:10
Hinten ists relativ friemelig. Hab da schon einiges gesehen....bis hin zu selbst angebratenen U Profilen zum befestigen von Kawasaki Federbeinen und komplettem Entfernen von OEM Dämpfer und Feder.

Vorn sollen wohl grob dc5 oder hier zu Lande ep Dämpfer passen. Dafür muss man aber den Insight achsstumpf schmaler fräsen Lassen oder am Dämpfer die Aufnahme umschweißen

I-1
31.05.2018, 20:41
Das WD40 taugt nichts, das ist nach wenigen Tagen wieder weg. Dauerhafter ist FluidFilm, gibts auch aus der Sprühdose. Und manche schwören auf Seilfett am Unterboden.
Fluid Film kenne ich nicht. Noch NIE von gehört. Werde mich mal schlau machen.
Ich hab halt alles um die Hinterachse mit WD40 eingesprüht aber irgendwie war das immer recht schnell verschwunden...
Bin mir sicher, dass ich mir die (teure) Bremsleitungsreparatur mit entsprechender Vorsorge hätte sparen können!!!


Vorn sollen wohl grob dc5 oder hier zu Lande ep Dämpfer passen. Dafür muss man aber den Insight achsstumpf schmaler fräsen Lassen oder am Dämpfer die Aufnahme umschweißen
Sollte, könnte, würde müßte... Alles Sachen die ich nicht beherzige. Es muss 100% passen und beim TÜV kein Problem sein. Alles andere hab ich mit anderen Fahrzeugen schon durch, hab sehr viel Lehrgeld bezahlt und jetzt hab ich kein Bock mehr drauf! :D
Gut, es gibt eben kein Fahrwerk für den Insight. Es ist schade aber es wird mich nicht umbringen...:)

Jetzt muss ich nur noch die Stromzufuhr für die Sitzheizung machen lassen und bin glücklich über den neuen Sitzkomfort.

Als nächstes Projekt ist dann das AGR Thema anzugehen... Die aGR Palle muss raus und gereinigt werden und das AGR Ventil "bearbeitet" werden.

Als übernächstes folgt dann ein Videoprojekt! Da freu ich mich schon tierisch drauf denn ich will Dinge herzeigen die es so noch nicht gibt. Von Aerosachen (Wollfadenversuche) bis Fahrwerksgeschichten.

Das Thema Videoschnitt tritt dann sofort auf die Bühne!
Leider bekomme ich DaVinci Resolve15 von Blackmagic nicht mit Win7Pro zum laufen. Ich hab mir sogar die "Studio" Version von Resolve15 gekauft weil ich diese Software generell so toll finde.
Jetzt fragt sich der erste schon: "Wie kann er etwas toll finden was auf seinem Rechner nicht läuft!" Berechtigte Frage. Die Antwort ist einfach. Hatte ne Vorgängerversion drauf die aber leider nicht "Fusion" mit drin hatte. Jetzt, ab Version 15 ist Fusion mit drin was einfach nur genial ist (wenn es denn läuft).
Hab mich deswegen schon beim Support von Blackmagic gemeldet aber die Aussagen gehen in die Richtung: Mach Win10 auf den Rechner, was aber aus meiner Sicht nicht in Frage kommt. Im Blackmagic Forum hab ich auch keine wirkliche Hilfe gefunden sondern nur so grobe Richtungen. Alle "Rezepte" die dort genannt werden, fruchten bei mir nicht.

Sollte unter Euch also ein Resolve15 + Win7Pro Freak sitzen kann er/sie sich gerne melden. Vielleicht ist das Problem total lächerlich...!?

Alf
31.05.2018, 22:14
Wenn du FluidFilm recherchierst dann schau auch gleich nach ob Owatrol oder Dinitrol besser für dich passt..
(wurde im Übrigen auch hier im Forum schon das eine oder andere Mal besprochen ;))

SPY#-2194
31.05.2018, 23:43
Muss zugeben, dass Martin und K&S mir bis dato absolut rein gar nichts sagen.

ProjectJDM hier im Forum. :)

http://www.ks-suspension.de/

Eben mal zurück geblättert. Die Dämpfer erinnern mich stark an Dämpfer für Anhänger, an die zwei zersägte, obere ITR HA Querlenker angeschweisst wurden... :D Problem gelöst. :P :D

I-1
08.06.2019, 23:50
Heute hab ich endlich meine Sommerreifen montiert :)
Bei der Gelegenheit hab die 4 Vortexgeneratoren vom Unterfahrschutz entfernt. Sie haben keine Verbesserung bezüglich Seitenwindempfindlichkeit gebracht.


https://youtu.be/zS9gm0tB3vY
(https://www.youtube.com/watch?v=UGR7KCwsYa8)

I-1
22.08.2020, 23:39
So schaut das Insight Fahrwerk bei der Arbeit aus. Mal was ganz anderes...


https://www.youtube.com/watch?v=ZMa-kAGZ52M&amp;feature=youtu.be

Das Geräusch (hinten rechts) kommt von der Bremstrommel.
Woher das Geräusch vorne rechts kommt würde ich auch gerne wissen...:D Im Auto hört man davon nichts.