PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NSX vs Legend



ee9killer
02.02.2012, 20:01
was unterscheidet die sättel eigentlich auser die optick? und der preis :D
sind doch beides 2kolben oder nicht?

gruß fred

Speed-Edition
05.02.2012, 19:45
Die Kolben vom Nsx sind glaube ich kleiner als die vom legend?

Feinesache
07.02.2012, 09:07
Ich glaub die sind auch leichter vom NSX.

the man
11.02.2012, 13:44
Klar beide 2 Kolben,
aber die NSX haben halt diese Kühlrippen und sind bisschen leichter...
aber wer deswegen gleich was weiß ich 100 Euro mehr pro Paar ausgibt, kann die mir auch geben ;)

JHMEK4
11.02.2012, 14:17
Der in meinen Augen wesentliche Punkt ist,

dass die Legend Sättel (beim Legend in Fahrtrichtung hinter der Scheibe verbaut) die falsche Kolbenanodnung (beim BIG Brake am Civic/ITR/etc.) haben. also Groß-Klein und nicht Klein Groß, wie es von den Nissin Ingenieuren gedacht ist. Der ATR Sattel ist gleich wie der Legend, hat jedoch für Big Brake ''die richtige'' Anordnung. es bremst also der kleine Kolben an und der große dann richtig, da dort auch serienmäßig die sättel vorder Scheibe verbaut sind. Der NSX hat auch die selbe Anordnung wie der ATR.

Kolben/Halter:

91-96 NSX hat 40 mm and 36 mm Kolben und 282mm T28 Halter- 97-05 NSX haben 40 mm and 34 mm Kolben und 300mm T28 Halter.

Die Legend KA7/KA8 haben 42mm und 38mm kolben und 282mm T28 Halter

Die Accord Type R haben 42mm und 38mm kolben mit 300mm t28 Halter

Lori-DC2
11.02.2012, 15:13
Der in meinen Augen wesentliche Punkt ist,

dass die Legend Sättel (beim Legend in Fahrtrichtung hinter der Scheibe verbaut) die falsche Kolbenanodnung (beim BIG Brake am Civic/ITR/etc.) haben. also Groß-Klein und nicht Klein Groß, wie es von den Nissin Ingenieuren gedacht ist. Der ATR Sattel ist gleich wie der Legend, hat jedoch für Big Brake ''die richtige'' Anordnung. es bremst also der kleine Kolben an und der große dann richtig, da dort auch serienmäßig die sättel vorder Scheibe verbaut sind. Der NSX hat auch die selbe Anordnung wie der ATR.


Jetzt wirds interessant...
Darüber hab ich mir auch schonmal Gedanken gemacht, warum Honda unterschiedlich große Kolben verbaut. :?
Bei anderen (aftermarket) Mehrkolbenbremssätteln sind die doch gleichgroß.
Wieso baut das Honda so? Wofür soll das gut sein?

Das mit "der kleine Kolben bremmst erst an und der große dann richtig" kann doch nicht stimmen oder?
Die Bremsflüssigkeit ist doch in den Sätteln überall gleichzeitig. Man hätte doch sonst ein verzögertes Ansprechverhalten...

Bisher konnte ich aber über den Legendbremsenswap nichts Negatives herausfinden/lesen.
Hab das selber so bei mir verbaut und funzt (bisher) tadellos.

Man kann die Legendsättel beim Bremsenswap aber auch so verbauen, dass die Reihenfolge der Kolben wieder stimmt.
Man muss dann die Sättel entlüften bevor man sie an die Halter montiert. Also beim entlüften die Sättel so hinstellen, dass die Entlüftungsschraube nach oben zeigt.

Und nun her mit Infos. :)

fischi
12.02.2012, 11:41
Man kann die Legendsättel beim Bremsenswap aber auch so verbauen, dass die Reihenfolge der Kolben wieder stimmt.
Man muss dann die Sättel entlüften bevor man sie an die Halter montiert. Also beim entlüften die Sättel so hinstellen, dass die Entlüftungsschraube nach oben zeigt.

Nein, das funktioniert so auch nicht, weil der Anschluß für die Bremsleitung in dieser Richtung nicht paßt. Ich hatte die damals einfach so in der falschen Drehrichtung eingebaut und es war beim Bremsen absolut kein Unterschied zu spüren. Möglich wärs aber, daß auf Dauer der Belag unterschiedlich abgenutzt wird.

ee9killer
12.02.2012, 12:03
also sind die NSX sättel einfach nur teuer und nicht so gut wie die ATR sättel?
oder sehe ich das nicht richtig

fischi
12.02.2012, 15:22
Die NSX-Sättel haben die zusätzlichen Kühlrippen und sollen wohl auch leichter sein. Das begründet schon einen höheren Preis, keine Frage.

Quick
13.02.2012, 14:27
Nur als Info.

ATR und Legendsattel sind spiegelverkehrt mit der Anordnung und Entlüftungsschrauben.

Für EG6 musste ich ATR Sattel und T25 halter nehemen, damit kleinere Kolben und dann erst die grösseren gebremmst wird.
Für CTR musste ich dafür Legend Sattel und T28 Halter vom ATR nehmen.
Somit kann ich alles im EIngebauten zustand entlüften.

Sonst muss man alles im ausgebauten Zustand mit ein Klotz dazwischen entlüften.

Lori-DC2
13.02.2012, 15:37
...damit kleinere Kolben und dann erst die grösseren gebremmst wird.
Das kann doch nicht sein, dass erst ein Kolben (der kleinere) und dann der andere bremst oder??
Soll das tatsächlich die Erklärung für unterschiedlich große Kolben sein?

Bei anderen Mehrkolbenbremsen sind doch auch keine unterschiedlich großen Kolben. Warum bei Honda?
Wenn man die Sättel "verkehrtherum" einbaut funktioniert (bremst) es auch, konnte bisher nichts negatives herausfinden...

Sonst noch jemand Erklärungen?

JHMEK4
13.02.2012, 15:58
es geht nicht darum dass der kleinere kolben früher bremst, sondern, dass er in die reibrichtung quasi als erstes greift. Wenn du dir einkolben beläge nach ner zeit anschaust wirst du sehen, dass die an der eintrittsseite mehr abgenutzt sind. In dem aber der kolben an der eintrittsseite dann schwächer gebremst wird, kriegt man ne gleichmässigere abnutzung.

Sminty
18.02.2012, 22:26
Das kann doch nicht sein, dass erst ein Kolben (der kleinere) und dann der andere bremst oder??
Soll das tatsächlich die Erklärung für unterschiedlich große Kolben sein?

Bei anderen Mehrkolbenbremsen sind doch auch keine unterschiedlich großen Kolben. Warum bei Honda?
Wenn man die Sättel "verkehrtherum" einbaut funktioniert (bremst) es auch, konnte bisher nichts negatives herausfinden...

Sonst noch jemand Erklärungen?

der nsx war der technologieträger bei honda. viel neuer technologie drin. das beste auto seiner zeit. da hat man sich so etwas erlauben können. heute werden aus kostengründen fast immer gleichteile verbaut. deswegen 2 gleiche kolben.
im grunde hat JHMEK4 recht. an der "eintrittsseite" zieht die bremsscheibe den belag an. dewegen bedarf es da weniger anpresskraft und der kolben kann kleiner ausfallen.

HondaTestDriver
19.02.2012, 10:50
Nein, das funktioniert so auch nicht, weil der Anschluß für die Bremsleitung in dieser Richtung nicht paßt. Ich hatte die damals einfach so in der falschen Drehrichtung eingebaut und es war beim Bremsen absolut kein Unterschied zu spüren. Möglich wärs aber, daß auf Dauer der Belag unterschiedlich abgenutzt wird.

Dem muss ich wiedersprechen, so wie der Lori-DC2 es beschrieben hat, hab ich die Legend-Sättel bei mir problemlos verbaut. Nur entlüften nervt etwas.
Das Abnutzungsbild der Beläge sieht super aus, und das nach ca. 220 Runden Nordschleife.

fischi
19.02.2012, 11:20
Du kriegst die Verschraubung der Bremsleitung dann aber nicht durch diese zwei "Finger" gehalten, denn dann würde die nach vorne-unten anschließen. War zumindest bei mir so, kann ja sein, daß Du längere Bremsleitungen drin hast oder die nicht zwischen den Fingern klemmt. Das war mir aber zu heiß.

HondaTestDriver
19.02.2012, 11:28
Hab längere Bremsleitungen, kann bei Gelgenheit mal ein Foto machen. Wie geschrieben, ist Nordschleifenerprobt ;)

fischi
19.02.2012, 13:44
Mit längeren Leitungen geht das, sag ich doch :D