PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor "Wasser" als Kühlflüssigkeit



*micha*
02.02.2012, 20:46
Neulich haben wir in der Halle einen B18 ausgebaut und festgestellt das nur "Wasser" als Kühlflüssigkeit drin war. Laut Vorbesitzer geht das super und er macht es bei allen seinen Autos so. Zum glück waren noch nicht so heftige minus Temperaturen sonst wäre mir der Block womöglich geplatzt/zerfroren . Nun allg. die Frage ob man bei einem Sommerfahrzeug einfach Wasser anstatt Kühlflüssigkeit nehmen kann.

flash90
02.02.2012, 20:48
warum sollte man pures wasser nehmen? so teuer kühlerflüssigkeit nicht
bei einen sommerfahrzeug würde trozdem machen weil ja wenn es im winter steht wirds ja auch kalt

Erazer
02.02.2012, 21:09
Rein von der Kühlung her gibts keine Probleme, im winter in ner kalten Halle wirds natürlich gefährlich.

Pepa
02.02.2012, 21:11
Mach ich auch so. Im Sommer pures Wasser und im Winter dann den Frostschutz dazu. Weil einfach nur Wasser einen bessere Wärmeübertragung hat. Sprich es kühlt besser. Durch den Frostschutz wird das nachteilig beeinflusst, aber gefriert eben nicht mehr.

feiny
02.02.2012, 21:17
Mach ich auch so. Im Sommer pures Wasser und im Winter dann den Frostschutz dazu. Weil einfach nur Wasser einen bessere Wärmeübertragung hat. Sprich es kühlt besser.

So ist es :up:

Lori-DC2
02.02.2012, 21:31
Ich seh das anders...

Es empfiehlt sich auch im Sommer Frostschutz beizumischen.
Vorteile: Rostschutz, erhöht den des Siedepunkts des Wassers, reinigende Wirkung auf das Kühlsystem, beugt "Lochfraß" vor.

feiny
02.02.2012, 21:49
Wenn man das Wasser jede Saison wechselt gibt es da keine bedenken...

Ralph
02.02.2012, 22:16
Bei richtigen Rennwagen macht man das schon aber nicht bei nem Motor von der Stange welcher mal 15 Minuten Vollast sieht. Wer will sich denn hier jetzt ins Aus schießen?

feiny
02.02.2012, 22:20
Da haste wohl recht.. Autos die man nur 4-5x im Jahr bewegt.. die NUR auf der Rennstrecke gefahren werden.. die sonnst in einer Klimatisierten Halle stehen das ganze Jahr über... die kann man durchaus auch mit solchen Flüssigkeiten bestücken. Alles andere wäre wohl fraglich. Für Leute die damit auch noch auf der Strasse fahren, und die Karre in einer normalen Garage stehen haben ist das vielleicht nicht das richtige. Aber mit nem Motor von der Stange hat das so oder so nix zu tun. Eher mit nem Auto und dessen Betrieb "von der Stange" vermutlich....

Ralph
02.02.2012, 22:53
Man weiß es nicht.

*micha*
02.02.2012, 22:58
War ein Stink normaler B18 Block. Nix ausn Motorsport oder so. War innen sogar noch komplett serie und gut eingefahren ;D

In meiner normalen Garage mit Hebebühne und allem drum und dran sind auch keine minus Grade .. war halt eine allg. Frage ...

Kyuubi
03.02.2012, 01:18
Würd kein reines Wasser fahren.
Außer dem was Lori genannt hat kommt noch ne leicht "schmierende" Wirkung auf die Wasserpumpe hinzu.

Die Kühlung vom Motor ist auf den Betrieb mit Kühlerfrostschutzmittel ausgelegt - einziger Grund reines Wasser einzufüllen wäre einzig und allein wenns nen Rennfahrzeug wäre.
Ansonsten - wie gehabt Wasser mit Kühlerfrostschutz mischen :)

AmokKAlex
03.02.2012, 07:06
denke ich schon, vor allem beim thema korrosion... wobei da über JAHRE nur wasser drin sein müsste bis was passiert, so eine motorwand ist recht stabil ;-)

icebear
03.02.2012, 10:35
Vorteile: Rostschutz, erhöht den des Siedepunkts des Wassers, reinigende Wirkung auf das Kühlsystem, beugt "Lochfraß" vor.

So siehts aus. Mag bei Rennwagen evtl. vernachlässigbar sein aber allein aufgrund der Schmierung der Wasserpumpe sollte man immer Kühlmittel hinzugeben.
Beim Rost gehts ja auch nciht nur um Durchrostung sondern auch um Rückstände die evtl. den Wasserfluß behindern oder zusetzen.

fago88
03.02.2012, 13:03
ich bin 2011 reines Wasser gefahren, destilliertes. Hatte keine Probleme, bin aber sehr froh das ich es vor Ende der Sasion abgelassen hab.......
Mir war gar nicht klar das das Wasser im Block ja gefriert und zu Schäden führen kann.... Glück im Unglück :-P

Alleine aus dem Grund würd ichs nie wieder tun

a13x.
03.02.2012, 23:26
man spart sich auch n haufen kohle damit, muss man dazusagen... kann man dem motoröl eigentlich auch wasser beimischen, das auch arschteuer jedes jahr 5L da reinzukippen.

Bullet86
03.02.2012, 23:44
man spart sich auch n haufen kohle damit, muss man dazusagen... kann man dem motoröl eigentlich auch wasser beimischen, das auch arschteuer jedes jahr 5L da reinzukippen.

Na klar, das wird dann nach Na Zeit gelb und der Motor läuft ruhiger. :)

Man sollte schon frostschutz beifügen.

*micha*
03.02.2012, 23:49
puhh werde es weiterleiten .. nicht das der EE noch den Kältetod stirbt

CivicCasi
03.02.2012, 23:51
keine bange...da platzt so schnell nix!!! nen block hat immer frostschutzstopfen die es rausknallt ehe es ne laufwand oä sprengt

Bender-57
03.02.2012, 23:56
man spart sich auch n haufen kohle damit, muss man dazusagen... kann man dem motoröl eigentlich auch wasser beimischen, das auch arschteuer jedes jahr 5L da reinzukippen.

Beste Antwort auf dumme Tipps!!!

hahahaha