PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : the dyno destroyer



MB2_HORST
02.02.2012, 22:01
Nelson Racing Engines 632cc


http://www.youtube.com/watch?v=_08vZLT3TbE&feature=plcp&context=C3e17cacU DOEgsToPDskKJTIbkTBUfniql4wvWTkAU

1917ps bei 27psi und a bisl mehr wie Halbgas :D

10psi sind noch locker Luft und Vollgas wars ja auch noch net.



Kann mich an den seinen Autos und Motoren einfach net sattsehen.

Sind einfach alle erste Sahne und Schmuckstücke.

Jetzt kommt ein komplett selbst gefertigter CNC-gefräßter Block mit 500cc und 4Ventilkopf raus.

Soll mind. 2500PS bei 8500-9000rpm drücken :)

Awake
02.02.2012, 22:07
Haben die Euro2?

MB2_HORST
02.02.2012, 23:06
Auf jeden

OEM Ceramic Kat kannste da fahren :-)

Awake
02.02.2012, 23:14
Is ja super.. bietet der auch SwapHalter an?

MikeC
03.02.2012, 08:04
Als Freund von korrekten Angaben, CI oder CUI ist nicht gleich CC. Ein Kubik Inch ist ca 16 Kubik Zentimeter.

Riddick
03.02.2012, 11:24
http://www.nelsonracingengines.com/cars-and-projects/Nelson-Supercar-004.html

schaut euch mal die Autos an die diesen "Motor" als antrieb drin haben:D

MikeC
03.02.2012, 13:39
Geile Karre!!!
Da fällt mir spontan ein Spruch ein, wenn Du die Karre kaufst, übernimmst Du auch direkt die Patenschaft für eine Ölförderpumpe.

PS. Und für einen Reifenhersteller.....

MuckyPub
04.02.2012, 19:55
Krasse motoren! Und auch noch relativ erschwinglich. Daily Driver Series 572 mit 1600 PS kost ma gerad 40.000 $ also umgerechnet knapp 30.000 €

MB2_HORST
05.02.2012, 14:20
Jab, sind echt okay die Motoren und auch haltbar.

Nelson verfolgt die Politik:
- milde Nockenwelle
- niedrige Verdichtung
- erträgliche Drehzahlen
- erträglicher Ladedruck
- viiiiiiiiiel Hubraum

Deswegen sind die Motoren auch haltbar.

Gibt viele, die einige Saisons schon die Dragseries mit den Motoren bestritten haben und nix außer Ölwechsel gemacht wurde.
Gibt auch eine Supra V8 mit Nelson Motor.
Vorher hatte die einen 1500 2JZ drinnen der aber ständig kaputt war.
Seitdem fährt sie mit low boost auf dem Nelson Motor viel mehr Leistung und es war nie mehr was am Motor defekt.

Gibt auch Videos von ihm wo er eine Warrior Series mit über 1000 Dyno-Pulls zerlegt und alle läufe mit mehr als 1700ps.
Der Motor sieht innen aus wie neu.


Ist halt leider doch so, dass Hubraum durch nichts außer durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ist.

Denn wenn man die Literleistungen anschaut ist das schon sehr gemächlich eigentlich.

BlackDragon
05.02.2012, 14:25
Wieviel wiegen die Motoren eigentlich? Honda Swap anyone? :D

MB2_HORST
05.02.2012, 15:12
Die Chevy Small Block so wie in der Corvette sind sehr leicht, da komplett Aluminium.

Kompletter Motor = 208kg

Also so schlimm sind die Alu Motoren nicht.


Ein Supra 6 Zylinder Graugussmonster wiegt 270kg

Wie man sieht is da nix mit kopflastigkeit bei den modernen V8 Motoren.

BlackDragon
05.02.2012, 15:36
Gut, das Aluminium Motoren sehr leicht sind war mir klar. Aber das ist auf jeden Fall schonmal ne Ansage.
Bleibt halt nur der Punkt mit den Maßen. Weil die Motoren kriegt man nicht in sehr kleine Chassis, durch Turbo und alles was dazu gehört wirds auch nicht besser :D
Aber geht schon so in die Richtung eierlegende Wollmilchsau. Mich würd aber auch ganz ernsthaft der Spritverbrauch interessieren. In den Videos wird ja öfters damit geworben, dass die Motoren völlig alltagstauglich sind und wenn man im 5ten Gang bei ~1000 Umdrehungen am fahren ist, dürfte der Verbrauch doch recht human sein (vllt. auch nur nach amerikanischen Verhältnissen :D ). Wie es aussieht, wenn man auf den Pinsel tritt, dürfte klar sein :D

MB2_HORST
05.02.2012, 16:10
Naja gut.

Man kann das Ding natürlich mit einer elendig langen Übersetzung sparsam machen.

Aber 10l Hubraum werden natürlich net sparsam sein, dass liegt in der Sache der Natur.

Wo viel Luft reingepresst wird braucht man natürlich auch viel Sprit um auf eine 11-12er ARF zu kommen.
Das is mal ganz einfach angewandte Motorenfunktion

Sparsam machen kann man einen Motor eigentlich eh nur im Teillastbereich.
Unter hoher Belastung braucht man halt gewisse AFR das die Abgastemperaturen erträglich bleiben und net alles zu Brei schmilzt.

Dabei kann man natürlich wieder mit hitzefesteren Materialien an Kolben, Ventilen etc. arbeiten, dann kann man mehr abmageren und sparen.
Aber das ist wohl er was für die Serienproduktion und ob es auf dauer gut ist wage ich zu bezweifeln

BlackDragon
05.02.2012, 16:19
Schichtladung wär an der Stelle wohl das passende Stichwort. Bleiben wir mal bei den Beispiel (wie aus dem Video), 5ter Gang bei dem 1600PS Motor. 1000 Umdrehung und viertel Gas oder so. Da lässt sich mit nem guten Mapping doch sicherlich was machen, bzw. mit den von dir erwähnten hochwertigen Materialien bzw. Legierungen. Wobei, ich denke mal das die Motoren recht konservativ aufgebaut sind, auch was die Auswahl der Materialien angeht.

Banzaituner
05.02.2012, 19:03
Verfolge die Motoren von Nelson schon seit einieger Zeit. Gibt glaub ich in dem Leistungsbereich nichts vergleichbares an Performance,Verarbeitung und Haltbarkeit.

Leider wird man sowas nicht so einfach bei uns aufen Asphalt bekommen, zumindest nicht ohne tausende auszugeben für Gutachten und abnahmen, was den recht günstigen preis für so viel Leistung wieder Kapput macht. Von dem Ärger mit der Deutschen Bürokratie mal abgesehen.

MB2_HORST
05.02.2012, 22:01
Der Motor is ja an sich ein Turboumbau wie jeder andere und so wird er auch eingetragen.

Das ist net das Problem.
Musst den ja nur geräuschmäßig im Rahmen halten und die Abgaswerte einhalten.
Dafür kann man ja was machen.

Und das solche Leistungen net eintragbar sind brauch mer net drüber reden.
Da werden dann halt 700 eingetragen und fertig.

ROVA
06.02.2012, 00:40
Beeindruckende Leistungen. Kenne aber wenige welche diese Motoren fahren, vielleicht da drüben in der Szene und im Dragracing, aber sonst hört man im Motorsport nix von denen. Cosworth findet man überall, alle anderen Hersteller ebenso. Was ich mich auch frage, wie halten das die Getriebe und Diffs, nützt ja nix wenn man nen Motor hat der hält wenn der Rest ständig im Eimer ist.

Ich meine 40t$ sind ja nicht grad viel für so ein Ding, warum fahren den dann nicht alle und bauen sich Motoren mit weniger Leistung für mehr Kosten? Bei aller Begeisterung und Euphorie will ich das auch mal wissen.

MB2_HORST
06.02.2012, 12:05
Ja im Rundsteckensport findest die freilich net.

Was willstn mit der Leistung auch.
Is ja unfahrbar auf einenr Rundstecke und der Antriebsstrang hällt das auf Dauer in 100Jahren net aus.

Wenn man auf dem Dyno schaut wie das Drehmoment und die leistung mal locker um 500 nach oben schnellen wenn der Lader zum spoolen anfängt.
Da hällt halt nur Material das für den Drag Strip gebaut wurde.


Und der Preis ist angemessen für die geleistete Arbeit finde ich.

Andere hier in Deutschland machen genau die gleiche Arbeit aber hauen halt nochmal 20.000 drauf weil sie meinen das sie es sich leisten können.



Und wenn man mal die Videos in seinem Kanal durchschaut hat er schon bei uns in Europa auch einige Kunden.

Rumänien, Russland, England, Schweden, Norwegen ect.

ROVA
06.02.2012, 12:47
Naja, klar ist die Leistung auf der Renne nix, aber wenn man nur 800PS hätte wäre das schon fahrbar und nochmal haltbarer, also ein perfekter Motor und trotzdem sieht man die dort nicht obwohl sie dann sau günstig sind. Da baut Manthey oder Reader lieber so nen blöden Serienmotor für mehr Geld um. Beim 24h Rennen wäre doch so ein super standfester und dazu leichter 800PS Motor der Überflieger.

MB2_HORST
06.02.2012, 22:59
Ein 10Liter V8 würde da aber saufen wie die Hölle.

Und was will man mit einem solchen Säufer beim 24h Rennen.
Da verlierst ja die Zeit an der Box wieder.


Außerdem hat ja keiner behauptet, dass die Motoren einen 24h Einsatz aushalten ohne Schaden.
Das ist unwahrscheinlich und dafür sind sie auch nicht gebaut.

Genauso wenig wie mein Civic 24h unter Volllast überstehen würde.

Muss er ja net und so ist es bei den Motoren auch.
Die müssen kurz viel Leistung liefern und das haltbar.

Und das machen sie.