PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Erfahrungen mit euren HRVs ?



CrazYfReAk
04.02.2012, 17:10
Hi,
ein Bekannter von mir möchte sich einen HRV(3 Türer) mit Allrad zulegen.
Wie haltbar ist der Allrad antrieb irgendwelche schwächen ?
Und wie schaut es mit dem verbrauch aus ?,
der Allrad schaltet ja nur bei durchdrehenden Vorderrädern zu ?
Wie schauen eure Erfahrungen mit dem Fahrzeug aus ?

RaZeR
04.02.2012, 17:49
schwacher Motor, schlechte Geländetauglichkeit (ist ebend nur ein höhergelegter Jazz), kein Faltdach, Kofferraum sehr klein für seine Größe, Verarbeitung auf Klasse Jazz, Verbrauch als Frontler nicht gerade sparsam (Honda ebend), Klima zieht richtig Power weg, mit TTS Trompete und TSS Anlage extrem Wetterfühlig und Klimaabhängig.

Positiv:
Selten gesehen, günstig in der Versichrung, für so ein Boot ist das Fahrwerk schön straff, Bremse ausreichend, Platz für 2 ist gut, für 4 bedingt.

Also man sollte sich bewusst sein das er Allrad nur im Namen hat.
Also es bringt maximal was bei schlechtem Wetter, im Gelände (auch leichtes) hat er garnichts verloren, eventuelles rausziehen zerreißt den Wagen.
Freundin ist stecken geblieben weil sie meinte das Ding kann was im Gelände.
Naja nichts kann das Ding im Gelände, gleich beim ersten Hügel war schluss, dann außen rum und durch die matschpfütze, die war auch schon zu viel, also raus und durch ne Wasserpfütze (ich sagte noch lauf da barfuß durch).
Wer nicht hören will muss fühlen, also rein da und Game Over!

Motor aus, Defender reingefahren, ausgestiegen Seil ran.
Schja leicht war er nicht raus zu holen, also etwas ran gefahren und leicht angeruckt.
Hat den ganzen HRV zerrissen die Aktion, Kofferraumdeckel war danach offen und du konntest ab der Rücksitzbank auf den Boden schauen alles rausgerissen.
Habe das seil an der Abschleppöse ran gemacht, da ich an der Achse nicht zerren wollte, hätte den Wagen wohl komplett zerrissen wenn ich an der spielzeugachse das Seil ran gemacht hätte.

Also für die Berge im Winter ausreichend, punkt aus ende, mehr geht nicht.
Lastesel ist er auch nicht dank Trommelbremse.
Er ist zwar höher gelegt aber im Gelände alles völlig zu klein dimensioniert und völlig falsch.
Richtige Geländewagen haben dickere Stabis als der HRV ne Achse hat.

Sonst hat er erst nach der Aktion mit dem Wasser mucken gemacht.
Stabis sind aus Plaste, also nicht zu dolle rannehmen das Ding.

CrazYfReAk
04.02.2012, 17:59
Danke für die Ausführliche Antwort,
wenn ich dich richtig verstehe den HRV hat es in der Mitte auseinander gerissen ?
Das es kein Gelände wagen ist war mir schon klar aber so was sollte echt nicht sein.

SpeedyAndy
05.02.2012, 19:17
Wie kann das sein? Kleinen Ruck? Der HRV war wohl nen halben Meter tief im Schlamm gesteckt und dann wild mit dem Defender losgeprescht? Anders kann ichs mir nicht erklären...

Ich habe nen 5-Türer HRV.

-Einfache aber gute Verarbeitung
-Preiswerte Anschaffung
-gute Übersichtlichkeit im Strassenverkehr, wegen der höheren Sitzposition.
-weitgehend stabiles Fahrverhalten (ausser: Windanfällig)
-Niedriges Fahrzeuggewicht
-ausreichende Motorleistung
-Akzeptabler Kraftstoffverbrauch
-recht kurz übersetztes Getriebe (5-Gang + Rückwärts)
-bei der 5-Türerversion ausreichend Platz im Fond
-neigungsverstellbare Rückbanklehne (top!)
-Kofferraum ausreichend (durch verst. Rückenlehne variabel)
-ausreichende Bremsen
-solide Technik auf Logo und Civic basierend
-Niedrige Steuer (Euro 3)
-Niedrige Versicherung
-ZUM ALLRAD KANN ICH KEINE ANGABEN MACHEN (Habe nen 2-WD)


Fazit: (5-Türer 2-WD)
Gutes alltagstaugliches Gefährt in dem man angenehm höher sitzt und entspannt fahren kann. Motor wird bei mittlerem bis hohem Reisetempo etwas laut, da das Getriebe zu kurz übersetzt ist.
Auf Rostansatz am Radlauf sollte geachtet werden (diese Modelle haben noch die Gummischutzleisten übergestülpt -> Korrosionsbildung). Gut für Stadt und Überland. Ungeeignet für Raue Beanspruchung oder lange Autobahnfahrten.

Gruß Andy

RaZeR
09.02.2012, 19:11
Der HRV sollte als Geländewagen dienen.
naja wer nicht hören mag muss ebend fühlen sag ich immer.
Was sollte ich machen?

Die Seilwinde vom Defender hats nicht geschafft (die ganze Karre ist vollgelaufen).
Untersetzer rein, Seil spannen und los gehts, leider keine Traktion.
Kleiner Ruck, der HRV muckte kein bisschen.
Mittlerer Ruck, der HRV machte keine Anstalten.
Also noch ein Stück zurück und dann ca 4m Anfahrt und ab gehts 3ter Gang untersetzer volle Defenderpower.
An der Achse wollt ich nicht ansetzen weil die richtig Spielzeug ist, viel Kunststoff ect, da hätt ich wohl den Wagen zerrissen. (wortwörtlich)

Den Wagen hats in der Mitte nicht zerrissen, sondern die abschleppöse wenn man sie so nennen will ist glaub selbst bei einem Bobbycar besser geschweißt.
Habe das ganze Blech daran raus gezogen, man konnte den Deckel aufmachen und ab Rücksitzbank die Achse betrachten.
Den ganzen Arsch hats logischerweise verzogen und man konnte ihn die Richtbank bringen.

Mein Fazit:
-teuer in der Anschaffung
+günstig im Unterhalt
+Getriebe ist gut übersetzt das noch was geht für den kleinen Mann
-Krafstoffverbrauch bedingt durch die Fahrzeughöhe säuft also mehr als so mancher V6 4Gang Automat. Gerade ab 120 wirds Wild.
-sehr Windanfällig auf der Bahn
+Design ist Geschmackssache, aber ich fand ihn in blau nicht gerade hässlich
-Kofferraum ist Logoklasse marginal etwas mehr, er steht ebend auf der Basis man merkt es oft
-2 Türer Platz vorne, extrem eng hinten also das kann man maximal jüngeren Kindern antuen, aber keinen Erwachsenen
+Trotz der Fahrzeughöhe kein Schauckelboot, auf der Bahn und bei längerer Fahrt sollte man aber schon Seefest sein :D
+Landstraße fetzt schon, man kann ihn gut um die Kurve bringen da sehr leicht und recht straff für seine Höhe
+er reagiert sehr gut auf Lenkbefehle und fährt sich knackiger als ein Golf, die Synchronringe machen leider hier Probleme, Die Gasse könnte besser sein, also da kein Hondavergleich, ehr Opel

Naja der HRV kann ja nichts für die Unfähigkeit der Fahrerin und deren Einstellung.
Ich hab ihr gesagt nicht durch die große Fütze und wenn dann nur an der Seite, ich kenne das Gelände in diese Richtung nicht, aber sie wollte Abwege erkunden.
Sie wollte durch die große Fütze und zwar exakt in der Mitte durch ^^
Ein HRV ist ebend ein höhergelegter Honda Logo in besserer Quallität, also man kann FAST von einem Civic sprechen, ehr son zwischending.
Hier paar Fotos zum belustigen, als man dann den HRV aus dem Gelände schleppen wollte weil der Motor musste aus bleiben, hat sich das Blech was hier auf dem Foto noch dran ist, ganz verabschiedet und dann konnte man die Kofferraumbodenplatte anheben und rausgucken ^^.
Leider war mein Akku von meinem Handy soo leer, das es nur für die paar Fotos reichte.

Ihr die Schlammkur, da war das erste mal Ende:

http://www.abload.de/thumb/dsc007472xz07.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc007472xz07.jpg)http://www.abload.de/thumb/dsc00748yhadx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00748yhadx.jpg)

Das war die Fütze die sehr flach aussah wo sie mit 2 Rädern draußen bleiben sollte und sie mitten durch ist. Bzw hats versucht (der Wagen ist nach und nach untergegangen also der steckte zum anfang nicht so tief ^^)
http://www.abload.de/thumb/dsc00751a6yta.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00751a6yta.jpg)http://www.abload.de/thumb/dsc007520lamy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc007520lamy.jpg)http://www.abload.de/thumb/dsc0075396zxe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc0075396zxe.jpg)http://www.abload.de/thumb/dsc00757lizjq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc00757lizjq.jpg)

Wie gesagt der Wagen kann dafür nichts.
Dir sollte aber bewusst sein, das es ein höhergelegter Logo ist.
Er ist auch so geländetauglich wie ein Logo um es mal übersitzt zu sagen.
Der Böschungswinkel ist der letzte ..... und er wirkt nur hoch, in Wahrheit ist er viel tiefer als er aussieht.
Daher überhaupt nichts fürs Gelände.

Um es in Worte zu fassen:
Als Kombi/Fan viel zu klein
Als Geländewagen absolut untauglich und keine Anhängelast (nur Bremstrommel)
Als PKW zu hoch und nicht gerade sparsam

Er ist für Individualisten.

Spoon
09.02.2012, 19:24
Schonmal überlegt nen Buch zu schreiben?

tomaszVT500
09.02.2012, 19:46
Schonmal die Threadüberschrift angeschaut? :roll:


Schonmal überlegt nen Buch zu schreiben?

Der-Gep
09.02.2012, 22:00
also ich hab seit paar monaten nen 3Türer 4WD mit CVT (automatik Getriebe)
und ich bin begeistert von dem auto ! (UND HATTE VORHER NEN INTEGRA)
lässt sich easy fahren ,
mega übersicht in der city wegen schön hoher sitzposition ,
ziemlich straff gefedert,
Seitenwindanfälligkeit? mir nich aufgefallen .. er fährt sich durch die starrachse halt bei hohen geschwindigkeiten in kurven ich so stabil aber das wäre jetzt meckern auf hohem nivo
allrad funzt prima zieht durch 30 cm schnee ohne probleme
und das cvt getriebe hat echt potential bei 5000U rund 190km/h :-)
spritverbrauch liegt bei rund 10l was aber bei der schrankwand und dem gewicht in ordnung geht
ansonsten spritziger motor wie nich anders zu erwarten von honda
naja und die platzverhältnisse gehen für nen 3 türer in ordnung
ich bin rundum zufrieden

aufpassen bei den ersten Bj.en wegen rost ! hintere radläufe usw rostet unterm unterbodenschutz!

und sorry wer so bekloppt versucht nen halb versunkenes auto rauszureißen hats nich anders verdient ... schade um den scheen HRV hätte eher das seil reißen sollen und dir so n denkzettel erteilen ... sorry aber einfach nur dämlich ...

CivicCasi
09.02.2012, 22:12
cicic shuttle 4wd jeaaaahhh mehr kann ich im oment nicht dsagen ausser lol! waw all over the world

CrazYfReAk
09.02.2012, 23:44
Wir haben uns inzwischen 2 angeschaut,
der zweite 180000 km und 4000 Euro der gute man wollte keinen Euro runter fand ich zu teuer.
Ich hab mir ja schon selber überlegt einen zu kaufen als Alltags Auto,
im Winter sollte es ja nicht das schlechteste sein.

Was mich aber trotz 4wd wundert ist der verbrauch,
der Allrad ist ja nicht immer aktiv da finde ich 10 Liter normal gefahren zu viel für 100 ps :D

Ps hab die Daten für den 4wd gefunden
Gesamt-/Leergewicht/Zuladung: 1.640 / 1.309 / 331 kg
finde ich jetzt nicht übermäßig schwer.

RaZeR
10.02.2012, 00:33
und sorry wer so bekloppt versucht nen halb versunkenes auto rauszureißen hats nich anders verdient ... schade um den scheen HRV hätte eher das seil reißen sollen und dir so n denkzettel erteilen ... sorry aber einfach nur dämlich ...

Hätt ich die Bundeswehr rufen sollen?: Ey Leute leiht mir mal nen Panzer? oder was?
Sorry wie willste denn son Teil da raus holen?
2 Crossmopeds? Werden wohl weniger reißen als nen Defender und mit nem Traktor kommste da nicht rauf.
Nen 2ten Defender hatten wa auch nicht zur Hand.

Das, das Stahlseil reißt halte ich für äußerst unwahrscheinlich, alleine der Verschluss hält 8 Tonnen aus.
Aber danke das man einem Lackschäden und Beulen wünscht oder schlimmeres (wenn das Seil reißt und auf den Defender schlägt).
Hirn muss man haben, manche waren bei der Warenausgabe gerade auf Klo.

Von mir aus hätte doe Karre weiter absaufen können je tiefer je besser, irgendwann brauchste wirklich nen Panzer.
Hätten die Training gehabt, wären die sicher drüber gefahren, dann hätte sich das Problem gleich erledigt.

Aber egal, ist alles OT.


Der Frontantriebler ist nicht viel sparsamer.
Die Klimaanlage spürt man in der Vmax richtig, Tacho hat guten Vorlauf, der blaue lief auch Tacho 190 was echte 168 waren.

Der-Gep
11.02.2012, 08:37
@ razer wie gesagt dämlich ... wenn man nich mit sachen um kann soll mans halt lassen ...@ crazyfreak ja über die preise wunder ich mich auch immerwieder hab meinen mit 130tkm für glatte 3 bekomm ;-) aber um die 5 musste wohl ausgeben für ein mit km stand in der richtung ....

Wiesl
11.02.2012, 16:25
Bin den HR-V damals mehrmals probegefahren und könnte kein schlechtes Wort darüber verlieren. Besonders die Motorisierung mit 125 PS geht ganz gut.

GH4
15.02.2012, 13:14
Hab meinen GH4 jetzt seit fast 10 Jahren und ca. 120.000 km. Bis dato keine Probleme mit dem Auto im Alltag, nur die Bremsscheiben und Beläge wurden bei 100.000 km mal erneuert. Verbrauch bei moderater Fahrweise um die 8 Liter. Inzwischen fährt er seit 40.000 km mit Autogas. Zum Thema Rost kann ich beim 5-Türer noch die hinteren Türen hinzufügen, oben an der Tür mal den Dichtgummi bei einem Gebrauchten anheben, da haben die wohl ein Problem. Ansonsten gute japanische Technik, die einfach hält. Der Allrad funktioniert ohne Probleme, evtl. muß mal das Öl im hinteren Differenzial getauscht werden, wenn sich da Wasser angesammelt hat, macht es Geräusche, wenn man langsam starke Kurven (z.B. Wenden) fährt. Der Ölwechsel ist aber simpel und kostet ca. 20 - 30 € wenn man das orginale Öl von Hönda nimmt und den Wechsel selbst macht. Heizung und Klima sind bei dem Modell allerdings eher als schwach zu bezeichnen meiner Meinung nach.