PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acura TL importieren



Christian-1975
18.07.2005, 20:58
Hallo,

Ich gehe im Herbst beruflich für zwei Jahre in die USA. Da ich mein Auto dann Zoll- und Steuerfrei importieren kann und Honda (Acura) einfach geile Autos baut, will ich mir dort einen Acura TL kaufen und dann importieren. Der 2,4 Liter CM2 ist zwar schon ganz nett, aber der V6 mit 270 PS im TL ist der absolute Hammer! (auch wenn ich sie auf den Highways noch nicht laufen lassen konnte :( )

Jetzt wüßte ich gerne, ob da jede Honda Werkstatt eine Wartung oder auch Reparaturen durchführen kann? Außerdem habe ich mich bei meinem Accord Tourer so ans Navi gewöhnt, daß dies auch beim Acura Pflicht sein wird. Kann ich in zwei Jahren in das Navi dann einfach eine Europa-DVD reinstecken oder muß das ganze System umgebaut werden?

Vielen Dank für alle Tipps, die Ihr mir geben könnt,
Christian

axsimuc
19.07.2005, 00:13
Die erste Hürde:

Der Importwagen muß auf die deutsche StVZO umgerüstet werden. Da hilft zunächst ein Vorgespräch mit einem TÜV-Mitarbeiter, welche Umrüstmaßnahmen zwingend vorgeschrieben sind und welche als Ausnahme in den Kfz.-Brief eingetragen werden können.
Eine Rückfrage bei US-Car-Importeuren hilft da auch schon etwas weiter - wenn die ablehnen, dann wird es teuer!
Hinweis: Für manche Modelle gibt es keine den deutschen Vorschriften entsprechenden Umrüstteile.

Die zweite Hürde:

Manche Ersatz- und Verschleißteile müssen aus den USA importiert werden, dies ist zeit- und kostenintensiv.

Der dritte Nachteil:

Als Gebrauchtfahrzeug ist dieser Exot nur an Liebhaber und somit mit Preisnachlaß schwer wiederverkäuflich.

Beim Navi kommt es auf das System an: Sehr viele US-Navis haben einen wesentlichen kleineren Speicher als die deutschen Versionen, dann muß man für viel Geld für ein schon veraltertes Navi Speicher nachkaufen. Ein neues System ist die bessere Alternative.

Meine Erfahrungen beruhen auf ein US-Importbike, einem CG2 (Acc. Coupe - manche US-Teile gibt es hier nicht und im Internet heißt es klipp und klar bei den US-Lieferanten: wir liefern nicht ins Ausland!) sowie einem Nicht-Honda-US-Cabrio.

Jochen
19.07.2005, 07:32
Hallöchen

Honda Fugel in Chemitz importiert doch auch den Acura TL und macht den auch für Deutschland Tüv fertig und übernimmt die Wartungen. Allerdings schlagen die sich ordentlich was drauf, der kostet in den USA rund 32000 $ und die verkaufen den hier für 40000 €!

Schöne Grüße
Jochen

_deleted
19.07.2005, 10:08
Hallöchen

Honda Fugel in Chemitz importiert doch auch den Acura TL und macht den auch für Deutschland Tüv fertig und übernimmt die Wartungen. Allerdings schlagen die sich ordentlich was drauf, der kostet in den USA rund 32000 $ und die verkaufen den hier für 40000 €!

Schöne Grüße
Jochen

genau das wollt ich auch schreiben.Die haben mittlerweile schon 2 verkauft.Größte problem ist die Versicherungsseinstufung.Da es das Fahrzeug in Deutschland so nicht gibt, wird es mit einem Vergleichbaren Modell Eingestuft.Da aber der Motor zu stark ist, wird er nicht als Accord eingestuft.Also Versicherung dürfte relativ hoch sein.(am besten Anfragen)

Die Wartung erfolgt ganz normal nach Intervallen, macht soweit auch jede Hondahändler, nur wenn Ersatzteile benötigt werden, bezahlst du Aufschlag.Also ich würd die empfehlen mal bei fugel anzurufen, pass aber auf, dass du jemanden kompetenten dran hast (ruf am besten in Chemnitz/Mittelbach an!).

wieron
19.07.2005, 10:46
Hallo zusammen,


ich glaube das macht fast jeder Honda Dealer.Beim Autohaus Broda in Weimar wurde mir so ein Acura auch angeboten.Der Preisaufschlag betrug dort 10.000€.Also schon ne Menge.Aber ich denk das auch etwas billiger geht.
Mit dem Service wird wohl jeder Honda Dealer machen.


Ronny

Christian-1975
19.07.2005, 18:00
Hallo erstmal,

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich war heute bei meinem freundlichen Hondahändler. Wartung und Ersatzteile sagt er, sind kein Problem. In Wiesbaden gibt es viele GIs, für die er diverse US-Hondas und Acuras wartet. Das klingt doch schonmal gut!

Zum Navi konnte er mir leider nichts sagen, aber da ich im August eh' für eine Woche nach Chicago fliege, werde ich einfach meine Europa-DVD (Version 02.2005) mitnehmen und ausprobieren. Wenn er die frißt, sollte die 2008er Version dann doch wohl auch funktionieren?!

Versicherung ist natürlich ein Problem, aber da ich nicht erst seit zwei Wochen Auto fahre und keine 125% mehr zahle werde ich das wohl verkraften.

Jetzt kommt aber das Problem. Mein Hondahändler meinte, daß das Auto für den Tüv umgerüstet werden muß und eine Komplettabnahme notwendig wird. Das könnte schon um die 4.000€ kosten!!! Ich werde da wohl bei Fugel mal anrufen, was er dafür berechnet.

@Jochen,

die 40.000€ kommen wohl daher, daß in USA grundsätzlich Nettopreise genannt werden. Wenn Du zu den 33.670$ Grndpreis dann Fracht, Zoll und Mehrwertsteuer draufpackst, bist Du schon bei gut 37.000€. Da finde ich 40.000 sogar ganz OK. Aber wie gesagt, wenn ein Auto mindestens 6 Monate auf mich zugelassen ist, fällt der Zoll und die Mehrwertsteuer weg :D !

Jan@cc1
19.07.2005, 18:30
naja, das die europadvd in amiland geht, kann ich mir nicht vorstellen. das ist dann ja net auf der karte.......

Christian-1975
19.07.2005, 18:52
Hallo Jan,

Ich will ja auch nur sehen, ob das Navi von der DVD bootet. Selbst wenn der TL dann nicht weiß, wo er steht, solte ich in der Europakarte rein und raus zommen und mir die Straßennamen anzeigen lassen können.

Wenn das klappt, gehe ich mal davon aus, daß nach dem Import der kleine rote Punkt richtig in der Karte platziert wird.

Nach meiner USA-Reise sage ich Dir bescheid, was bei dem Versuch rausgekommen ist.

Gruß,
Christian