PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk DTS Line Gewindefahrerk im EG. Keine Vorspannung in VA



MuckyPub
07.02.2012, 19:51
Moinsen,

hab soeben das DTS Line Gewindefahrwerk eingebaut. Aber wenn ich vorn ganz runterschraube, baumelt die Feder entlastet da rum. Muss mindestens 1,5 cm Restgewinde lassen. Hat das so seine Richtigkeit? Oder hab ich was falsch zusammengebaut?

GHannes
07.02.2012, 19:54
nein is alles io... dreh das gewinde hoch bis wieder etwas vorspannung ist...

MuckyPub
07.02.2012, 20:10
okay, danns sind die letzten 1,5 cm also unnutzbar. Habe vorne dann Radmitte-Kotiunterkate aber dann 32 cm (hinten 30,5)... Setzt sich das noch?

lasse87
07.02.2012, 21:30
wieso unnutzbar? wozu brauchst du vorspannung?

MuckyPub
07.02.2012, 22:25
Weil die Feder, sobald das Federbein entlastet ist, oben aus dem Domlager springen kann?!

SinuS
07.02.2012, 22:27
springt schon wieder rein!
;)

ROVA
08.02.2012, 00:53
Vorspannung ist Pflicht, ohne gibts keinen TÜV und kann wenns ganz blöd läuft in nem Unfall enden. Alle Gewindefahrwerke haben Restgewinde um es besser einstellen zu können.

lasse87
08.02.2012, 05:54
Weil die Feder, sobald das Federbein entlastet ist, oben aus dem Domlager springen kann?!

willste rally fahren?

MuckyPub
08.02.2012, 10:19
Nein?

Ich war nur irritiert, dass auf den letzten 1,5 cm Gewindegang die Feder keine Vorspannung bzw. keine Führung mehr im Domlager hat! Aber wenn das so ist, dann ist es so! Hinten kann ich ja ganz (bis Anschlag) runterschrauben!

Skunky
08.02.2012, 11:24
bin nen jahr ohne vorspannung rumgefahren, passiert nüscht

ROVA
08.02.2012, 19:37
Aber wenn sie mal entlastet wird, kanns blöd ausgehen. Ausserdem isses VERBOTEN ohne Vorspannung zu fahren, da hat der TÜV und die Grünen was dagegen!!! Ich würde nie ohne Vorspannung fahren, egal ob Rally oder nicht, es würde ja auch keiner mit nur 1 Bar im Reifen rumfahren nur weil es einer gemacht hat und keinen Unfall damit hatte. Wenn euch einer sagt ihr könnt euch auch Tennisbälle als Federwegsbegrenzer zwischen die Windungen klemmen, macht ihr das dann auch. Sowas gehört verboten und da lobe ich unseren TÜV der bei EUCH lieber zweimal hinkucken sollte und die Grünen euch gleich ne dicke Strafe aufbrummen sollten. Einfach unverantwortlich!!! :roll:

Gebt den Leuten bitte keine Tipps die absolut nicht richtig sind. Vorspannung ist PFLICHT !!!!!

Monty
08.02.2012, 19:51
rova das grün in seiner sig liest sich echt bescheiden ;)

lasse87
08.02.2012, 20:09
45cm lichtaustritskannte ist auch pflicht..

ROVA
08.02.2012, 20:10
rova das grün in seiner sig liest sich echt bescheiden ;)

Ja, aber es sticht sofort ins Auge.:D

feiny
08.02.2012, 20:15
45cm lichtaustritskannte ist auch pflicht..

Ne 50cm sind Pflicht :D :D :D

ROVA
08.02.2012, 20:16
45cm lichtaustritskannte ist auch pflicht..

Ein leiser Auspuff auch, aber damit gefährdest du im Fall der Fälle niemanden. Vorspannung ist Sicherheitsrelevant, DAS ist der Unterschied. Ich will hier auch nicht diskutieren, Vorspannung der Feder gehört einfach bei einem Fahwerk, genauso wie Luft im Reifen. Das sind so Sachen die ich bei aller Liebe zum Tuning und Rennsport nicht tolleriere weils einfach Käse und gefährlich ist.

lasse87
08.02.2012, 20:17
also wozu fahrwerke einfaun?! :D

vorspannung ist wie dsds, jeder wills sein, aber brauchen tut mans nicht^^

na denn sag mir mal was daran denn so gefährlich ist. musst du ja iwie begründen können.
lauter auspuff ist genauso sicherheitsrelevant. kann ja sein, das dir das trommelfeld platzt, und dann....

ROVA
08.02.2012, 20:21
Wenn mans nicht brauchen würde, würde es auch keiner machen. Es ist wichtig. Wenn man normal fährt merkt man freilich nix, aber wenn man mal in eine Extremsituation kommt, hast du ohne Federvorspannung schlechte Karten dein Auto unter Kontolle zu halten. Ich weiß wovon ich spreche, ich kenne es wie es ausgehen kann. Dir wird förmlich das Lenkrad aus der Hand gerissen, Dämpfer schlägt durch, Feder verkantet, Karre bricht aus..., Unfall...

SaveTheSohc
10.02.2012, 00:22
also wozu fahrwerke einfaun?! :D

vorspannung ist wie dsds, jeder wills sein, aber brauchen tut mans nicht^^

na denn sag mir mal was daran denn so gefährlich ist. musst du ja iwie begründen können.
lauter auspuff ist genauso sicherheitsrelevant. kann ja sein, das dir das trommelfeld platzt, und dann....

stell dir vor wenn nen skater mitn auf der strasse ne rampe baut und du mit dein auto drüber fährst geht die kaputt!
aber wenn die aus stahl ist und richtig stabil dan fliegst du drüber und dein geiles gewindefahrwerk entlastet und die feder macht im geilen gewindefaherwerk brakedance. dan verhackts sich und dan jaa?!... genau dass was rova sagt... passiert^^ :) da hatt der recht! bissl vorspannung muss sein.
:D :D :D

und zur dieser geschichte:
dan kannste den skater die schuld geben!

zu lauter auspuff: wenn die tante Berta ulrich die 4te mit ihren rollwagen rum eiert und der lasse mit dem sau tiefen slammed ej6 und mit vtec umschaltknallen vorbei fährt wird die taub!
oder du driftest und die wird sich an der scharfen kannte von der buddyclub catback schneiden! schlimm sowas, du wirst die nicht mit dem heck treffen sondern perfekt dan so bissl anschneiden.

lichtkannte: 45cm muss so sein weil angie hatt ihren auch 45cm ;) muss so sein

macht euch keine sorgen männers die leute da oben hab sich schon ihre gedanken gemacht hatt alles so sein sinn!


bissl spass muss sein. :)

RäFfiNi€rT
10.02.2012, 15:54
prinzipiell kann die feder sogar insg. ~1,5cm spiel haben bevor sie rausspringt, weil die oberen domteller eine führung nach unten haben und die unteren teller eine führung nach oben.
also vorspannung weg ist nicht gleich feder raus beim kompletten ausfedern!

aber trotzdem, würd ich nie machen und auch nie empfehlen!

lasse87
10.02.2012, 16:53
joar naja jeder wie er meint. ich hab keine und hab kein problem damit :P

SaveTheSohc
10.02.2012, 16:59
sollang die feder in der führung bleibt, falls dass fahrwerk noch bei der tiefe eine führung hergibt dan ist doch alles super! falls nicht wirds gefährlich.

BB1-FineArt
11.02.2012, 11:58
okay, danns sind die letzten 1,5 cm also unnutzbar. Habe vorne dann Radmitte-Kotiunterkate aber dann 32 cm (hinten 30,5)... Setzt sich das noch?

bei meinem tein gewinde fahrwerk im skyline sind es sogar 3,5cm. optisch ist jetzt nur ein minimaler unterschied zu den federn die vorher drin waren.
war anfangs bissl enttäuscht, aber allein das viel bessere fahrverhalten war die arbeit wert

MuckyPub
12.02.2012, 18:39
Ja so gings mir auch. Gut, 2 cm bin ich tiefer vorne gegenüber den H&R Federn vorher. Aber da meine 17 Jahre alten Originaldämpfer eh langsam ausgelutscht warn, entschädigt das neue Fahrgefühl wieder!