PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischwasser eingefroren - Glück im Unglück gehabt...



Timekiller
08.02.2012, 20:43
Man bin ich ein Trottel. :-/

Da hab ich doch tatsächlich bei dem bis vor Kurzem noch milden Winter vergessen ausreichend Frostschutz in den Wischwasserbehälter zu füllen und zack ist es passiert. Der ganze Bottich ist komplett eingefroren gewesen. Auch nach einer Fahrt hat die Motorwärme nichts tauen lassen...
Als ich das Mallheur bemerkte hab ich Frostschutz drauf gekippt. Da aber nur 0,2 Liter noch rein passten hat das nichts geholfen. Heute dann als es "nur" 2 Grad unter Null war hat es dann ein wenig getaut. Der Motor läuft wieder und ich hab rund 1,5 Liter rausgehauen bis nichts mehr kam (Rest noch Eis) und dann Frostschutz pur nachgefüllt. Ich hoffe die Sache nach und nach in den Griff zu bekommen. Zum Glück scheint nichts kaputt gegangen zu sein.

Man man man, immer schön aufmerksam sein! :)

CivicCasi
08.02.2012, 20:55
danke für den tipp :up: da fällt mir ein,glaube hab noch sommerräder drauf..

MC2VTEC
09.02.2012, 22:54
ich hab rund 1,5 Liter rausgehauen bis nichts mehr kam (Rest noch Eis) und dann Frostschutz pur nachgefüllt. Ich hoffe die Sache nach und nach in den Griff zu bekommen.

Aber nicht drauf hoffen das der pure Frostschutz das restliche Eis auftaut !!!
Frostschutz wie der Name schon sagt verhindert nur das frieren von Wasser aber ist nicht in der Lage Eis aufzutauen.

Hilft nur heißes Salzwasser oder ne beheizte Garage.

Alf
09.02.2012, 23:16
heißluftfön... Einfach oben rein halten. Hättest aber auch einfach den frostschutz erwärmen können bevor du ihn reingeschüttet hast.... :) so hab ich schon 2 eingefrorene behälter wieder aufgetaut, unter anderem beim premacy... :) kann halt passieren bei leuten die da nich dran denken.

Awake
09.02.2012, 23:29
Super wichtiger Thread! Danke dafür!

Und auch das mit der Motorwärme und Behälter auftauen nochmal bitte überdenken :roll:

ITR529
10.02.2012, 07:54
Ich kippe das ganze Jahr Wischwasser mit Frostschutz rein. So kann man das auch nicht vergessen. Wenn man nicht an der Tanke kauft, ist mit Frostschutz auch nicht teurer als ohne.

nochda1
11.02.2012, 13:22
Bei Scheibenwaschanlagen mit Fächerdüsen ist auch zu beachten, die Gefriertemperatur auf mind. -5°C unter der erwarteten Temperatur zu mischen. Hatte es schon auf der AB bei 130 Km/h gehabt (-19°C Außentemperatur), dass das Wasser beim Austritt zu Schnee zerfiel.