PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl für den Diesel



botswana23
19.07.2005, 06:41
Hi,

sorry das ich nochmal mit dem Thema anfage, aber ich konnte einfach nicht ruhig schlafen.
Ich habe gestern meinen Acci beim Händler für die erste Inspektion abgegeben. Dort hat man mir auf nochmaliges nachfragen erzählt das laut Honda Vorschrift (welche wohl die Händler haben) ein 5w40 Öl reinkommt. Ich habe aber in der Betriebsanleitung gelesen das 0w30 empfohlen wird.
Was stimmt nun ??

Jan@cc1
19.07.2005, 11:27
keine ahnung was stimmt, aber dein motor wird nicht davon kaputt gehen das ein "falsches" öl reingeht. zumindest nicht wenn man diese zwei öle zur auswahl halt...anders gesagt....es ist scheissegal...

Tim-CL9
19.07.2005, 14:41
Hi

Ich würde das 0w30 nehmen, alleine schon im Winter wo ein Diesel schelcht warm wird, wird der Motor eher warm wenn das Öl bei minus graden flüssig ;-)

Ich hatte sogar beim Benziner immer 0w20 genommen, da wurde er ruckzuck auch im Winter warm und das schadet ja nicht.

Wenn der Motor älter ist und immer mit dickem ÖL gefahren wurde sollte man nicht aufmal auf dünnes wechseln, da sont der schmierfilm abreist.

Nimm lieber noch dünneres Öl als wie das 0w40!

Grüße, Tim

elGusano
19.07.2005, 17:28
Hi,

sorry das ich nochmal mit dem Thema anfage, aber ich konnte einfach nicht ruhig schlafen.
Ich habe gestern meinen Acci beim Händler für die erste Inspektion abgegeben. Dort hat man mir auf nochmaliges nachfragen erzählt das laut Honda Vorschrift (welche wohl die Händler haben) ein 5w40 Öl reinkommt. Ich habe aber in der Betriebsanleitung gelesen das 0w30 empfohlen wird.
Was stimmt nun ??

Hab das gleiche Problem, wollte auch 0W-40/ oder 30 drin haben, hatte es aber beim Abgeben des Wagens nicht gesagt... dacht ich mir, in der Betriebsanleitung wird ja 0W-30 vorgeschlagen... und was war zum Schluss drin 5W-40...

Hab gar net nachgefragt, werde aber bei der ersten Inspektion mal fragen wegen 0W-40. Ich mein es is ja jetzt kein schlechtes Öl drin, is meiner Meinung nach ja auch Vollsynthetik oder?!? Aber wenn man sich was in Kopf gesetzt hat... mein alter Honda hatte auch schon immer das beste Öl bekommen :wink:

Im übrigen möchte ich Tim widersprechen... ich bin der Meinung das 0W-40 besser als 0W-30 oder gar 20 ist. Die Fließtemperatur bei Kälte ist ja gleich... aber unter Volllast und hohen Aussentemperaturen fühl ich mich mit nem 40er wohler da dies eben höhere Temperturen aushält bzw. dort den Schmierfilm hält

vielleicht könnt ihr damit was anfangen :wink: :
http://www.motoroel-direkt.de/img/tabelle_2.gif