PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Civic ED6: Gaspedal super empfindlich / Kupplung rupft



Gerred
09.02.2012, 16:20
Moin, folgende "Probleme" an meinem ED6 bestehen schon seitdem er in meinem Besitz ist. Wollte es in der Zwischenzeit schonmal beheben (lassen), aber das hat sich bis heute irgendwie nicht wirklich ergeben. Jetzt will ich mich nochmal ranwagen :D

Gaspedal:
Ist super empfindlich. Minimales Treten/Antippen des Gaspedals (und ich meine wirklich MINIMAL!) reicht aus um den Motor auf 2.000 Touren zu bringen. Kontrolliertes, langsames und sanftes Anfahren ist kaum möglich. In der Regel komme ich fast nie unter ~1800 Touren von der Ampel weg. Woran kann das liegen? Im HYF sagte man mir, dass es evtl an einem zu strammen Gaszug liegen könnte. An der Mutter beim Gaszughalter habe ich schon öfters mal rumgedreht, das bringt leider nichts. Hat nach meinen Erfahrungen nur Einfluss darauf, wie lang der Pedalweg bis zur tatsächlichen Gasannahme ist, nicht aber auf die Empfindlichkeit des Gaspedals. Ein bisschen WD40 auf die außenliegenden, beweglichen Teile der ASB zu sprühen hat zumindest den Pedalweg etwas geschmeidiger gemacht. Davor war das Gaspedal manchmal etwas hakelig.

Kupplung:
Der Schleifpunkt ist übertrieben kurz, die Kupplung trennt sehr hart und einfach zu gut. Ich glaube in Fachkreisen bezeichnet man das als "rupfende Kupplung" :D Wenn ich die Kupplung ganz langsam kommen lasse und dabei nur wenig Gas gebe, säuft mir der Wagen fast ab. Km Stand liegt bei 160.000. Die Kupplung rutscht nicht durch, sollte also noch gut in Schuss sein? In Richtung Getriebe sitzt so eine schwarze Gummi/Kunststoff-Mutter vor einem Gewinde. Man hat mir empfohlen, mal daran zu drehen. Hat leider nur den gleichen Effekt wie oben beschrieben. Nur Einfluss auf den "Pedalweg" (Schleifpunkt weiter nach vorne oder weiter nach hinten versetzen), aber nicht auf die Empfindlichkeit. Unten direkt am Getriebe sitzt wohl noch eine Mutter soweit ich weiß, an dieser habe ich noch nicht gedreht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das großartig helfen wird. Das Problem liegt wohl an der Kupplung an sich nehme ich mal stark an.

Wär cool wenn ihr mir helfen könntet..:up:

der-jack
24.02.2012, 07:10
Hmmmm... warum kommt mir das mit dem Gaspedal und der Kupplung so bekannt vor??
War/ist bei mir auch so, teilweise nur noch!
Ich hab nen EJ9 75Pser.. da gings mir mit dem Gas geben aber sowas von..wie bei dir! Leichtes antippen und der hat nen satz nach vorne gemacht gehabt! Seit ich den Tuning guide gemacht habe wo man beim EJ9 von 75 auf 90PS kommt, ist die Gas annahme extremst ruhig und "Geschmeidig" geworden. So wie sie sein sollte.
Das mit der kupplung kenne ich auch, bein anfahren bin ich auch so an 1800-2000RPM wenn ich da kein Gas gebe säuft der mir ab.
Weis selber nicht ob des "Normal" ist oder ich einfach zu doof zum schalten/Kuppeln bin!?