PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Störgeräusche-Profis



oeschie
19.07.2005, 10:37
ich bin am Ende meines Wissens, und nicht nur ich, mein Hifi-Händler auch ! Es pfeift .......... typisches Lima-Pfeifen eben, allerdings auch nur, wenn ein Titel abgespielt wird und wenn die Lima richtig was zu tun hat .... aber erstmal zu meiner Konfiguration....

- Alpine IVA-D310RB über LWL an den DSP Alpine PXA-H701 im Kofferraum.

- Vom DSP mit geschirmten 1 Meter Kabeln an die 3 Endstufen Steg QM220.2, StegQM75.2 RF Power 500.2

- Stromkabel auf der Beifahrerseite unterm Teppich 35qmm an Verteilerblock im Heck und von da weiter mit 20qmm an die Stufen und 10F Dietz Cap

- Signalkabel durch den Mitteltunnel

- Alle Geräte haben über nen verteiler nen gemeinsamen, blanken Massepunkt im Heck, den ich auch schon mal getauscht habe (ohne Erfolg)

- Radio mit 6qmm direkt von der Batterie versorgt, mitlerweile mit zusätzlichem LC-Entstörfilter (ohne Erfolg)

- Zusätzliches Massekabel vom Minuspol der Batterie an die Karosse (ohne Erfolg)

- NF-Entstörfilter vor den Stufen bringen auch keine hörbare Besserung !

Am lautesten ist das Pfeifen wie gesagt, wenn die Lima was zu tun hat, ich also ne Stunde Musik gehört habe ohne Motor o.ä.
Das Pfeifen tritt nur bei laufender Musik auf (nicht im Titelsprung oder beim initialisieren der Signalquelle) Lautstärke des Pfeiftons ist nicht abhängig von der Musiklautstärke (also gleichbleibend)

So ... und jetzt seit ihr drann.... was könnte ich noch versuchen ?
Ich mein ich hab ne Anlage von über 5000 Euro drinn und dann diese Störgeräusche..... kann doch nicht sein !!!

92erEG9
19.07.2005, 12:06
Doch, kann sogar SEHR GUT sein...

Ich kenne es von vielen höchstwertigen Anlagen bei diversen Wettkämpfen.
Je mehr drin steckt umso anfälliger wird die Geschichte oft.
Einige Anlagen machen z.B. nur Störgeräusche, wenn die Batterie unter eine bestimmte Spannung abfällt, andere nur bei laufendem Motor.
Völlig störungsfrei laufende, große Anlagen sind selten (auch wenn´s manchmal nur ein winziges Ausschaltgeräusch ist).


Folge dem Link:
http://home.tiscali.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf


Ansonsten würde mir nur einfallen
Die Stromkabel an der Lima zu verstärken, bzw auf schlechte Masse zu prüfen. Die Masse der Chinchkabel könnte man noch zusätzlich erden, also Außenleiter auf Karosserie sozusagen (im Regelfall ist es einfacher an die Radiomasse zu löten).


Gruß
Hardy

oeschie
19.07.2005, 12:31
Jau, den Außenleiter der Chinchkabel hatte ich vorher mit dem Pioneer-Radio auch zusammen ans Radiogehäuse gelötet, was schon ne gute Hilfe war.
ich verlange ja auch keine völlig störungsfreie Anlage, aber zur zeit ist das Pfeifen einfach zu laut ... mit nem bisschen kann ich ja leben, wenn es bei leiser Musik schon übertönt wird. Im Moment reicht dafür leider nicht mal Zimmerlautstärke !

Denke aber nicht, daß die Chinchschirmung-auf-Masse Aktion jetzt was bringt, da ich ja nun sehr kurze Chinch-Kabel habe und auch mit Lichtwellenleiter vom Radio nach hinten zum DSP gehe und nicht mehr mit Chinch !
Meinem Verständnis nach wird das Pfeifen auch nicht irgendwo ins Kabel eingespeist bei mir durch falsche Verlegung, sondern direkt vom Radio erzeugt !
Ich werde auf jeden Fall mal auch die LIMA mit nem dicken Massekabel mit der Batterie verbinden !
Trotzdem bin ich für weitere Tips dankbar !

blizzard
20.07.2005, 09:27
Du könntest auch Probeweise nachdem Du die Kabel von der Lima zur Batterie verstärkt hast mal ein Kabel direkt von Matterie-Minus zur Endstufe legen um Auszuschließend das der Massepunkt im Heck nicht so doll ist.
Wie gesagt, auch nur ein weiterer Versuch.

Viel Glück noch

Gruß André

bks7605
21.07.2005, 02:29
Bei mir war´s damals z. b. das steuergerät welches im beifahrerfußraum nahe der fußablage verbaut ist. :wink:

Sig.kabel ging ebenfalls durch den tunnel es war nur das pluskabel betroffen.

oeschie
21.07.2005, 07:41
:roll: Also meine Stromkabel gehen ja schon hinterm handschuhfach in den Innenraum, meinst du das Steuergerät vom Auto würde ins Stromkabel streuen ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Durch den Mitteltunnel gehen war meine Steuerkabel, aber kein anfälliges Chinch. Da läuft nur das Ai-Net-Kabel zur Blackbox vom Radio lang, welche in der linken hinteren Seitenverkleidung steckt und ein Lichtwellenleiter-Kabel, was zum Digitalen-Soundprozessor geht und Lichtwellen sind ja auch störunempfindlich !

92erEG9
21.07.2005, 08:57
Können kann Alles!

Wenn es ein logischer/auffälliger Fehler wäre, wärst Du ja auch schon darauf gekommen, oder?

:wink:
Hardy

buesser
21.07.2005, 13:00
Läuft Dein Radio auch wirklich über die LWL Verbindung? Wenn der AiNet Bus net sauber resetet wurde, dann kanns passieren das dein Signal weiterhin analog über AiNet übertragen wird.

Zieh einfach während ne CD läuft, den LWL Stecker am Prozessor ab...wenn die Musik weiterläuft wirds Signal übers AiNet übertragen.

Sind die Cinchkabel evtl. laufrichtungsgebunden und verkehrt herum verlegt (Sackschirm)?

Gruß buesser

oeschie
21.07.2005, 13:50
Läuft Dein Radio auch wirklich über die LWL Verbindung? Wenn der AiNet Bus net sauber resetet wurde, dann kanns passieren das dein Signal weiterhin analog über AiNet übertragen wird.


Das will ich doch hoffen, aber da hab ich auch schon mal drüber nachgedacht, werd das mal ausprobieren....



Sind die Cinchkabel evtl. laufrichtungsgebunden und verkehrt herum verlegt (Sackschirm)?

Nein, die Kabel sind nicht Laufrichtungsgebunden und sind wie bereits erwähnt nur 1 Meter lang und fern ab von jedem Stromkabel, eine Einstreuung in die Chinchkabel schließe ich daher aus !

oeschie
02.09.2005, 19:42
Soooooo... nachdem ich heute mit meinem Hifi-Mann zusammen einige Stunden mal wieder an der Musik rum geschraubt habe ist meine Pfeifen im Auto endgültig weg :)
Es lag an meiner Subwoofer-Endstufe (Rockford Fosgate Power 500.2), die sich nicht mit den beiden anderen Endstufen Steg QM-Serie vertragen hat. Grundsätzlich ist die Sub-Stufe voll in Ordnung und funktionstüchtig, nur leider hatten die verschiedenen Stufen verschiedene interne Massepotentiale.... da soll mal einer drauf kommen :-?
Hab die Rockford gegen eine Eton PA1502 getauscht (1x660 Watt rms gebrückt) und schon war das "fiepen" Vergangenheit
Eton und Steg kommen vom selben italienischen Hersteller GT-Trading und passen daher hervorragend zusammen

Die Rockford-Fosgate Power 500.2 steht daher jetzt zum Verkauf, ebenso wie die Steg QM75.2, die ich ja gegen eine 4-Kanal Steg QM45.4 austausche zwecks Umrüstung auf vollaktives Frontsystem !