PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansauggeräusch Integra



Mr. White
12.02.2012, 09:38
Servus,
ich möchte gerne das Ansauggeräusch meines Integras (noch) etwas prägnanter "gestalten". Momentan fahre ich mit dem Airbox-Mod herum und habe ne Komplett-Anlage + Metalkat verbaut. Den Deckel des Luftfilterkastens möchte ich nicht öffnen; etwas zu brachialer Sound + merklich Leistungsverlust (besonders bei warmem Wetter)..letzteres geht gar nicht, da ich gerne mal aufem Track fahre!
Habe nun 2 Airboxes zur Auswahl (Tüv nicht so wichtig)
1) BMC Airbox
2) Mugen Replika von Tegiwa http://www.youtube.com/watch?v=6uUZBigcU7o von außen klingt das schön sauber!

Jemand Erfahrungen oder sonstige Weisheiten auf Lager? Ich weiß, aufm Track ist der Sound nicht das Wichtigste..aber ein bißchen mehr 90er-DTM-Sound wär schon schee :P

mic_ek4
12.02.2012, 10:15
ich weiß ja nicht wie es beim itr ist, allerdings hat der austausch des originalen ansaugrohres gegen einen aus aluminium bei meinem crx viel gebracht. sollte es sowas für den itr geben, würde ich erst einmal das ausprobieren, bevor man viel geld in eine neue airbox investiert und man hinterher nicht das erhoffte ergebnis bekommt.

Paintballer3000
12.02.2012, 10:16
Sorry für OT ... aber wie geht denn bei der ITR Box der Mod ? ... beim EP3 ist mir bekannt aber beim ITR ?

Monty
12.02.2012, 10:26
resokasten weg und dafür nen schlauch legen ...

Paintballer3000
12.02.2012, 11:09
achso ... dachte irgend ne schnippel arbeit ^^ hätte mich schon gewundert da ja bei der ITR Box nichts zu schnibbeln gibt hrhr ...

vpower
12.02.2012, 12:06
ich weiß ja nicht wie es beim itr ist, allerdings hat der austausch des originalen ansaugrohres gegen einen aus aluminium bei meinem crx viel gebracht. sollte es sowas für den itr geben, würde ich erst einmal das ausprobieren, bevor man viel geld in eine neue airbox investiert und man hinterher nicht das erhoffte ergebnis bekommt.

Jemand schon Erfahrung mit dem Tegiwa Silikonansaugrohr gemacht?

SPY#-2194
12.02.2012, 13:38
Nimm lieber nen MEtalrohr. ;) Und sound...nunja, ein gut dimensioniertes Loch wirkt da Wunder, aber wie du selbst schon sagst, es frisst Leistung, weil er dann halt warme Luft aus dem Motorraum saugt. Und es gibt sicher auch ungünstige Resonanzen.

Wie bereits gesagt, versuch mal ein Alurohr zu verbauen. ;)

Mr. White
12.02.2012, 15:10
Danke für eure Meinungen, merci!
Mal schaun, woher ich das Ansaugrohr beziehen kann...

Mr. White
12.02.2012, 17:10
Das müsste dann seinen Zweck erfüllen...vielleicht noch schwarz lackieren...
http://www.akr-performance.com/shop_de/integra-r/integra-r-98-01/air-intakes/integra-r-akr-aluminium-intake.php (http://www.akr-performance.com/shop_de/integra-r/integra-r-98-01/air-intakes/integra-r-akr-aluminium-intake.php)

mic_ek4
12.02.2012, 17:21
genau! bestellen, einbauen und erfahrungsbericht bitte hier posten :P wollte in naher zukunft das selbe tun, nur leider hatte ich bis dato nichts passendes für den itr gefunden.

Alf
12.02.2012, 17:36
Wie stehts mit nem AEM V2 zum Bsp?

Den Krümmer kannste ja bei dir auch noch tauschen. Nur Kat und Catback ist ja auch nicht so ultimativ.
Hast du beim Airbox-Mod den Serienfilter drin gelassen? Mit K&N wirds nochmal etwas kräftiger.

ITR529
12.02.2012, 17:59
Verkaufe hier gerade einen Air Intake Luftfilter für den DC2:
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/187628-2x-offener-Luftfilter-Air-Intake-TSS-Tuning-mit-Teilegutachten-Integra-Civic-EG

Sound ist genial, vor allem im VTEC.
http://vimeo.com/5127036
Am Ende (4:05) hörst du kurz den Luftfilter von außen. Motor, Auspuff etc. ist Serie.

SPY#-2194
12.02.2012, 20:00
Also da würde ich die AKR Lösung eher nutzen. Man hat den VOrteil, dass man noch die Box dran hat, was also die Bullerei beruhigt. Dazu sorgt die Box für eine Abschirmung zur warmen Luft im Motorraum, was Leistungsverlust vorbeugt. Und das ganze kostet 39 Euro.

Wenn offenes System, dann AEM V2, aber das Teil wiegen die ja mit Gold auf...

JDMDC5
12.02.2012, 20:15
Also nur ein Alurohr ist jetzt auch nicht optimal weil diese dünne Alu die wärme sehr gut weiter leten tut womit deine ansaugtemperatur auch wieder höher ist als beim silikonrohr oder machst ne ordentliche abschirmaung ums alu machst.

Monty
12.02.2012, 20:19
würde das alurohr noch einwickeln, damit es sich nicht so aufheizt :P

Mr. White
12.02.2012, 21:04
Nen umwickeltes Alurohr wird nun drangefummelt..der JDM-Krümmer wird wohl erst im Herbst oder im Frühjahr 2013 folgen. Für dieses Jahr haben neue Reifen, Beläge und Scheiben Priorität..

mic_ek4
13.02.2012, 11:48
Das umwickeln kann man sich auch sparen. Ich habe keine Leistungseinbussen feststellen können.

oli316
13.02.2012, 12:15
Also nur ein Alurohr ist jetzt auch nicht optimal weil diese dünne Alu die wärme sehr gut weiter leten tut womit deine ansaugtemperatur auch wieder höher ist als beim silikonrohr oder machst ne ordentliche abschirmaung ums alu machst.


und außerdem is der venturieffekt wech, der ja beim zusammengesaugten schlauch ensteht ^^ :hehe:

EJ2inside
13.02.2012, 13:24
Also ich hatte die Tegiwa Airbox vor meinem Turboumbau verbaut und kann nur gutes darüber sagen. Gute Verarbeitung, Eyecatcher, schöner Rauer VTEC Sound und Leistungszuwachs.

Wenn du Wert auf einen schönen Motorraum legst, kommst du an dem Teil eh kaum vorbei.
Hier mal bei mir im eingebauten Zustand.



http://img291.imageshack.us/img291/8655/y56cover2.jpg
(http://img291.imageshack.us/img291/8655/y56cover2.jpg)

Mr. White
13.02.2012, 18:16
Uff,
dat sieht aber auch schwer schnieke bei dir aus (Airbox schon verkauft?!) .. Optik wäre schönes Beiwerk, Sound und Leistung müssen passen. Und für die Polizei halt nicht zuuu extrem laut und extrem auffällig im Motorraum. Aluansaugrohr (schwarz) + Tegiwa-Airbox + Fächer = Herbst/ Winterprojekt..also ich für meinen Teil bin nun safe, danke nochma an euch alle für euren Rat!

Poldi16
13.02.2012, 18:50
Am Wochenende habe ich den Tegiwa Silikonschlauch verbaut. Testen kann ich erst im April, verbaut habe ich den schlauch in einem Delsol mit B18.
Der Schlauch musste an dem anschluss Kurbelgehause entlueftung um 1cm gekuertzt werden dies so denke ich liegt nicht daran das der Motor in einem Delsol ist.

Der Stopper fuer den Bremskraftverstaerker, habe uebelst zurechtflexen muessen. Er passte in keinster weise (steht am Zylinder an). Vorteil durch das Flexen, das gewicht ist jetzt ertraeglicher :). Ansonsten schnelle Lieferung, wenn man davon absieht das es keine play and play teile sind passt das schon.

Bei einem Honda gehen solche Sachen ohnehin doppelt so lang, von daher...... .

EJ2inside
14.02.2012, 07:46
Also ich denke das mit der Box machste nix falsch... die ist nicht zu auffällig ich sag sogar wenn du sie lackieren würdest, dann würde nichtmal einer
drauf kommen das sie da vielleicht nicht hingehört. Saugrohr gabs damals von Tegiwa noch nicht wo ich den umgebaut habe daher kann ich dazu nix sagen.
Sound ist aber nicht so laut von außen wie bei einem AEM V2 oder AEM Short RAM, trotzdem hört er sich nach dem Umbau einfach rundum gut an, vorher war mir
der VTEC etwas zu leise im ITR trotz SpoonDropin.

@Poldi16
Hast du auch ganz sicher den Brakestopper als LHD Version bestellt ? Bei mir hat er nämlich im EGB16 Plug&Play gepasst.

Mr. White
24.02.2012, 20:21
Der vorige Besitzer hatte den Luffikasten (4 Löcher à 4mm) und das "Luftzufuhrrohr" bei der Verdickung direkt am Kasten (6mm-Loch) schon bearbeitet... der Sound war sehr schön bei Einsetzen des VTEC! Habe die beim Airbox-Mod mit Tape zugeklebt, überlege nun 2-3 Löcher zu "reaktivieren".. das raubt doch nur im Geiste Leistung, oder was meint ihr? (hab nen kurzes Getriebe drin, der geht eh wie´n Zäpfchen :P )

_ITRDRIVER_
26.02.2012, 11:32
Was schaffst du denn jetzt (Laut Tacho) mit dem kurzen Getriebe?

Gruß Nico

Mr. White
26.02.2012, 18:41
Ich meine bei ca. 235 rasselt der recht flott in den Begrenzer...sind wohl echte 218 ;)

_ITRDRIVER_
27.02.2012, 17:22
Hm... Bei Stock Drehzahl Begrenzer? Also ca.8700U/min ?
Ich überleg auch den 4 und 5 zu wechseln... Das ist mir aber zu wenig endgeschwindigkeit... :/
Selbst wenn ich den Begrenzer auf echte 9000-9200 setz ist es mir Denk ich noch zu wenig... :/ ich Fahr gern schnell :) und wenn die dicken Gegner kommen soll er ja bei hohem Tempo nicht schlapp machen! ^^