PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turboumbau EP3



Mugenpower_30
13.02.2012, 12:02
Hey Leute, bin grad nen bisschen im Zwiespalt, hab drüber nachgedacht dem EP3 ne Softaufladung mit ca. 270 PS zu spendieren, ich weiss aber nicht ob das von der Laufleistung her noch Sinn macht, da der Bock jetzt schon 120000 km runter hat... Eigentlich wollte ich den EP ja verkaufen und mir nächstes Jahr nen EVO oder WRX Sti gönnen, da ja die Basis bei den beiden besser ist denke ich, 350 PS wären ja schnell errreicht, was ja im Endeffekt auch mein Ziel gewesen wäre bei diesen Autos. Andererseits könnte ich mich schwer trennen von meinem EP3, da man ja doch schon einiges investiert hat und auch weiss was mit dem Auto ist... Daher ist die Frage lieber behalten und aufladen oder doch nen neuen mit besserer Ausgangsleistung? Wie gesagt, wenn denn wollte ich eh nicht mehr als 270 PS machen, da ich denke das es der beste Kompromiss aus Leistung und Haltbarkeit ist, wenn da nicht die 120000 km wären, oder ist das noch nicht zu viel für diesen Umbau? Was denkt ihr, bin echt am überlegen... :-/

"hAter"
13.02.2012, 12:07
EVO oder WRX vs. EP3

Lange überlegen würde ich da nicht:D

Mugenpower_30
13.02.2012, 12:12
;), eigentlich haste Recht, würd den EP aber auch gern behalten wollen...

Seiko
13.02.2012, 20:47
Hä? Wo liegt Dein Problem? Mit 120.000km ist der Motor doch gerade erst eingefahren ;)

RsAMD
13.02.2012, 20:48
Schnallste dir n kompi drauf. Relativ wenig Aufwand und hast deine 270-300ps. Welche mods hasten schon?

ROVA
13.02.2012, 22:20
Mal ne andere Frage, wieviel willste denn bzw. würdest du für den EVO oder STi ausgeben wollen/können. Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich es lassen. Ein EVO oder STi ist im Unterhalt locker doppelt so teuer wie ein EP3, ganz zu schweigen vom Anschaffungspreis. Wenn du sagt du hast ca. 15-20t€, dann vergiss das mit EVO oder STi wieder und bau den EP3 auf Turbo um. Für nen gescheiten EVO oder STi zahlste locker über 20t€, für nen wirklich guten an die 30t€.

Mugenpower_30
14.02.2012, 02:17
...

Mugenpower_30
14.02.2012, 02:22
Schnallste dir n kompi drauf. Relativ wenig Aufwand und hast deine 270-300ps. Welche mods hasten schon?

Also eigentlich ne relativ bescheidene Modliste... 63er Catback, 200 Zeller und SRI mit Kaltluftzufuhr

Ja, Kompi hat ich auch schon überlegt, was mich halt stört bei JRSC ist dieses jaulende Geräusch, bei Rotrex hatte ich auch geguckt, die Lader sind ja irgendwie anders aufgebaut als JRSC oder? Gibts da grosse Unterschiede bei diesen beiden Kompis? Stand auch schon mit Ralf von BHT in Kontakt, er meinte das er persönlich auch lieber zum Turbo rät... Was mir halt bei der ganzen Sache nen bisschen Sorgen macht ist die Sache mit der Laufleistung von 120000km, auch wenn andere sagen das ist doch nix, selbst Ralf sagt das es absolut im Rahmen ist, da der K20 ein sehr standfester Motor ist. Darum wollte ich wenn denn höchstens die kleinste Stufe, so 270-290 PS sind völlig ausreichend denke ich, und ein guter Kompromiss aus Leistung/Haltbarkeit. Im Moment tendiere ich eher zum Turbo, weiss nich, finds irgendwie cooler... :D

Mugenpower_30
14.02.2012, 02:23
Mal ne andere Frage, wieviel willste denn bzw. würdest du für den EVO oder STi ausgeben wollen/können. Wenn dein Budget begrenzt ist, würde ich es lassen. Ein EVO oder STi ist im Unterhalt locker doppelt so teuer wie ein EP3, ganz zu schweigen vom Anschaffungspreis. Wenn du sagt du hast ca. 15-20t€, dann vergiss das mit EVO oder STi wieder und bau den EP3 auf Turbo um. Für nen gescheiten EVO oder STi zahlste locker über 20t€, für nen wirklich guten an die 30t€.

Also vom Budget her würde ich so 15-20t € einplanen. Bei beiden Modellen hätt ich so nach nem 05er oder 06er geguckt. Da geht aber schonwas von der Auswahl her bei mobile.de finde ich... Was die Kosten angeht, ja, mir is schon klar das nen WRX STi und nen EVO teurer sind im Unterhalt als nen EP3. Bei der Versicherung z.B. weiss ich das der EP3 momentan Typklasse 27 in der VK, der Subaru 29 und der EVO sogar 32 sind... Sprit, ja gut, wird wahrscheinlich auch nen bisschen mehr sein... Verschleissteile weiss ich jetzt nich bei den beiden, meinste echt das die Dinger gleich doppelt so teuer sind mit allem drum und dran als nen EP3? Wenn ja dann isses ja echt krass...

ITR-Dome
14.02.2012, 06:46
Doppelt so Teuer halte ich für blödsinn im evo forum reden manche davon das man 10000 für reperaturen haben sollte. Wenn man Meile fährt evtl aber sonst is es nen 4zylinder mit allrad..
Vorteile des Evo: extrem direkte lenkung, das Allradsystem.
Nachteile: Teurer Unterhalt ( gegenüber dem Sti ), Höhere Rostanfälligkeit, diffpumpe, Diffs, antriebswellen sind nur gesteckt was heisst sobsld da was gemacht werden muss muss entlüftet werden das kann aber nur der mitsu händler mit dem tester.
Vorteile Sti: Die 2l halten 500 ponnys serie, mechanische diffs, 6 gang, geringere Rostanfälligkeit, allgemein robuster als nen evo ich hab schon sti's mit mehr als 400tkm gesehen.
Nachteile:
Untersteuert mehr, großes Turboloch, lenkung nicht so direkt, zündkerzen wechseln ist nicht in 5 min erledigt.

Nitemare1
14.02.2012, 09:27
Hey mario, schön mal wieder was von dir zu lesen!
:)
hab schon gehört dass dich nen sti interessiert :)
würde an deiner stelle nix mehr in den ep stecken, selbst bei der günstigen variante mit dem jrsc kompressor gewöhnst dich relativ schnell an die neue mehrleistung und ärgerst dich nur weiter, dass du die kraft auf der vorderachse hast. Aber generell ist der Kompi die deutlich günstigere Variante bei gleicher Leistung (bis 300ps)
wenn du den ep wirklich behalten willst wär doch k24 noch ne option, da behälste den sauger charakter und hast trotzdem deine 270ps.:)

beim sti hab ich paar nicht so schöne sachen gehört. z.b. diverse motorschäden beim 2.5er motor mit SERIENLEISTUNG bereits nach 30.000km und das wirklich nicht vereinzelt. deswegen würde ich die aussage sti's halten 500ps serie aus mal stark in frage stellen, wenn die bereits bei serienleistung reihenweise motorschäden haben. ich glaub da muss man dann den shortblock austauschen lassen von subaru und dann sollten die dinger einigermaßen halten.

die bessere basis stellt meiner meinung nach der evo dar, da sind mit bolt-ons knappe 380ps möglich, beim sti "nur" 340.
großes manko ist halt der unterhalt. da zahlste vollkasko mal locker 3-4k € im jahr. das is schon extrem. :(

ROVA
14.02.2012, 11:34
Leute Leute...., Hier wird wieder wild drauf los spekuliert und keiner hat wirklich Ahnung. Sorry dass das so sagen muss aber ich habe beides, EVO und Impreza, sogar beide, 2l EJ20 und 2,5l EJ25.

Motorschäden kommen beim 2,5 Liter häufiger vor, das liegt aber einfach an der bescheidenen Kopfdichtung und das die meisten 0W30 bzw 5W30 fahren, welches Subaru ab dem 2,5 Liter empfiehlt (was aber totaler Schwachsinn ist, da gehts nur um den Flottenverbrauch und Emissionswerte. Rein vom Technischen her solltem an das 5W50 oder 10W60 weiter verwenden wie bei den 2 Liter EJ20 Motoren).

Eine höhere Rostanfälligkeit hat der EVO zum STi keinesfalls, das waren nur die EVOs bis zum 7er, das diese von RalliArt importiert und vertrieben worden in Deutschland und nur für den EU Markt auf LHD umgerüstet wurden. Diese hatten aber keine Hohlraumversiegelung, keinen Unterbodenschutz und waren auch noch nocht verzingt. Ab dem 8er wurden die EVO direkt von Mitsubihsi Deutschland vertrieben und diese hatten dann Unterbodenschutz, Hohlarumversiegelung und waren verzinkt. Meine beiden EVOs haben jedenfalls keinen Rost, nirgendwo. Meine Subarus auch nicht, sind ebenfalls verzinkt.

Zu den doppelt so hohen Unterhaltskosten: Erstmal ist die Versicherung teurer, dann kommen beim EVO fünf Öle dazu die man regelmäßig wechseln sollte (AYC Pumpe, Heckdiff., Verteilerdiff. bzw. Frontdiff, Getriebe und Motor. Motoröl wird aller 7.500km gewechselt, allein das wird schon teuerer weils öfter kommt. Wer seinen EVO liebt aber auch straff bewegt wie ich, welchselt alle Öle aller 7.500km oder jedes Jahr und da kommt schon was zusammen. Kupplung: Bei mehr Leistung sollte man auch die Kupplung tauschen, beim EVO bzw. alllgemein beim Allradler aufweniger als beim Fronttriebler. Eine gute Kupplung kostet rund 1500€ z.B..

Beim EVO sind Diffs und Diffpumpe kein Nachteil. Diffs halten ewig wenn man gutes Öl fährt. Diffpumpe verreckt nur durch häufigen Winterbetrieb, da das Gehäuse der Pumpe aus Aluguss besteht und dort das Salz aggressiv wirkt und mit der Zeit wird sie dann undicht, Feuchtigkeit dringt ein und sie geht dahin. Entweder nicht im Winter fahren, oder mit Hammerrit und Wachs vorher versiegeln, dann macht die auch keine Probleme. Bei meinen EVOs hab ich bis jetzt noch keine Pumpe tauschen müssen, fahre allerdings auch nicht im Winter.

Zum Impreza: Die 2 Liter STi mit 265PS haben noch Schmiedekolben, diese Motoren halten sehr viel aus, die 2,5 Liter nicht mehr, halten aber bei entsprechender Vorsorge genauso. Öl und Kopfdichtung vorrausgesetzt. Allgemein haben die Subaru Boxer weniger Potenzial wie die EVO Motoren, das liegt an den Kurbelwellenlagern, tauscht man diese, geht da auch mehr. Serie 500PS halte ich beim STi für ein Gerücht, hält nicht lange. Beim 4G63 EVO Motor könnte das schon eher hinkommen.

Getriebe und Antrieb sind beide top. Beim EVO9 ist nur das 6 Ganggetriebe der Schwachpunkt. Es sitzt im gleichen Gehäuse wie das 5 Gang vom 7er 8er etc., nur musste man dadurch die Gangräder kleiner bzw. schmaler machen, was weniger vorteilhaft ist. Die 5 Gang Getriebe sind dagegen unverwüstlich, halten viel mehr Drehmoment aus und wurden so auch in der Rally gefahren. Kein RallyEVO fährt das 6 Gang Getriebe. RS Modelle oder das RS Modell vom 10er haben aller noch das 5 Gang.

So genug geschrieben, muss wieder was tun. Wer mehr wissen will zum Thema Impreza und EVO, kann mir ja ne PN schreiben oder nen Thread aufmachen wo ich was reinschreibe.

Mugenpower_30
14.02.2012, 11:36
Hey Robert... :)

Ja, wie gesagt ist echt schwierig... Also ehrlich gesagt interressiert mich die Softaufladung von BHT mit dem Turbo doch sehr, für 4600€ wird alles gemacht, so um die 270-290 PS hat ich mir ja vorgestellt... Klar gewöhnt man sich früher oder später an die Leistung, aber das ist ja immer so, es kann nie genug sein...
Beim EP weiss ich ja momentan woran ich bin, möchte mich eigentlich ungern trennen, das was man reingesteckt hat kriegt man eh nie wieder raus...

Aber meinste nich das ich beim Umbau auf K24 bedeutend mehr los bin? Allein der Motor + die Anbauteile, dat wird bestimmt teuer...:e

Was ich hier so lese von dir bezüglich WRX Sti und EVO, oha, hört sich ja nich so gut an... Sind die 2.5er wirklich so anfällig? Wat hatten Subaru da gebaut? Also wenn es jetzt einer von den beiden sein sollte, wärs Motortechnisch eh nur auf ne Software, bisschen Catback usw. gewesen... So um die 350 PS wären hier mein Ziel, macht ja KOCH Subaru für 1100€ z.B., also die Software inkl. Abstimmung... Der Unterhalt bei den beiden Kisten is natürlich nochmal nen ganz anderer Schnack...

Mugenpower_30
14.02.2012, 11:47
Leute Leute...., Hier wird wieder wild drauf los spekuliert und keiner hat wirklich Ahnung. Sorry dass das so sagen muss aber ich habe beides, EVO und Impreza, sogar beide, 2l EJ20 und 2,5l EJ25.

Motorschäden kommen beim 2,5 Liter häufiger vor, das liegt aber einfach an der bescheidenen Kopfdichtung und das die meisten 0W30 bzw 5W30 fahren, welches Subaru ab dem 2,5 Liter empfiehlt (was aber totaler Schwachsinn ist, da gehts nur um den Flottenverbrauch und Emissionswerte. Rein vom Technischen her solltem an das 5W50 oder 10W60 weiter verwenden wie bei den 2 Liter EJ20 Motoren).

Eine höhere Rostanfälligkeit hat der EVO zum STi keinesfalls, das waren nur die EVOs bis zum 7er, das diese von RalliArt importiert und vertrieben worden in Deutschland und nur für den EU Markt auf LHD umgerüstet wurden. Diese hatten aber keine Hohlraumversiegelung, keinen Unterbodenschutz und waren auch noch nocht verzingt. Ab dem 8er wurden die EVO direkt von Mitsubihsi Deutschland vertrieben und diese hatten dann Unterbodenschutz, Hohlarumversiegelung und waren verzinkt. Meine beiden EVOs haben jedenfalls keinen Rost, nirgendwo. Meine Subarus auch nicht, sind ebenfalls verzinkt.

Zu den doppelt so hohen Unterhaltskosten: Erstmal ist die Versicherung teurer, dann kommen beim EVO fünf Öle dazu die man regelmäßig wechseln sollte (AYC Pumpe, Heckdiff., Verteilerdiff. bzw. Frontdiff, Getriebe und Motor. Motoröl wird aller 7.500km gewechselt, allein das wird schon teuerer weils öfter kommt. Wer seinen EVO liebt aber auch straff bewegt wie ich, welchselt alle Öle aller 7.500km oder jedes Jahr und da kommt schon was zusammen. Kupplung: Bei mehr Leistung sollte man auch die Kupplung tauschen, beim EVO bzw. alllgemein beim Allradler aufweniger als beim Fronttriebler. Eine gute Kupplung kostet rund 1500€ z.B..

Beim EVO sind Diffs und Diffpumpe kein Nachteil. Diffs halten ewig wenn man gutes Öl fährt. Diffpumpe verreckt nur durch häufigen Winterbetrieb, da das Gehäuse der Pumpe aus Aluguss besteht und dort das Salz aggressiv wirkt und mit der Zeit wird sie dann undicht, Feuchtigkeit dringt ein und sie geht dahin. Entweder nicht im Winter fahren, oder mit Hammerrit und Wachs vorher versiegeln, dann macht die auch keine Probleme. Bei meinen EVOs hab ich bis jetzt noch keine Pumpe tauschen müssen, fahre allerdings auch nicht im Winter.

Zum Impreza: Die 2 Liter STi mit 265PS haben noch Schmiedekolben, diese Motoren halten sehr viel aus, die 2,5 Liter nicht mehr, halten aber bei entsprechender Vorsorge genauso. Öl und Kopfdichtung vorrausgesetzt. Allgemein haben die Subaru Boxer weniger Potenzial wie die EVO Motoren, das liegt an den Kurbelwellenlagern, tauscht man diese, geht da auch mehr. Serie 500PS halte ich beim STi für ein Gerücht, hält nicht lange. Beim 4G63 EVO Motor könnte das schon eher hinkommen.

Getriebe und Antrieb sind beide top. Beim EVO9 ist nur das 6 Ganggetriebe der Schwachpunkt. Es sitzt im gleichen Gehäuse wie das 5 Gang vom 7er 8er etc., nur musste man dadurch die Gangräder kleiner bzw. schmaler machen, was weniger vorteilhaft ist. Die 5 Gang Getriebe sind dagegen unverwüstlich, halten viel mehr Drehmoment aus und wurden so auch in der Rally gefahren. Kein RallyEVO fährt das 6 Gang Getriebe. RS Modelle oder das RS Modell vom 10er haben aller noch das 5 Gang.

So genug geschrieben, muss wieder was tun. Wer mehr wissen will zum Thema Impreza und EVO, kann mir ja ne PN schreiben oder nen Thread aufmachen wo ich was reinschreibe.

Danke ROVA fürs aufklären, ist immer gut wenn mans von Leuten hört, die die Karre im Alltag fahren, naja, in deinem Fall ja BEIDE...8)

Das mit den ganzen Ölwechseln beim EVO is ja auch gut, da muss ich mir wohl ne Extra Spardose für Verschleisssachen anlegen... Was den Motor vom STi angeht, würdest du eher zum EJ20 tendieren zwecks Haltbarkeit? Das wären ja noch die vor Bj. 05 ne?

Nitemare1
14.02.2012, 13:21
Hey Robert... :)
Aber meinste nich das ich beim Umbau auf K24 bedeutend mehr los bin? Allein der Motor + die Anbauteile, dat wird bestimmt teuer...:e


jo also ganz billig is das nich, aber da du viele teile vom k20 übernehmen kannst, denke ich kommt das ungefähr aufs gleiche wie dein angebot bei bht. Vorteil is halt das du nach wie vor nen sauger hast mit nem richtig geilen sound. Hab damals den k24 von RsAmd erlebt, das ding war einfach göttlich. den rest vom antriebsstrang kannste ja soweit serie lassen soweit ich weiß. brauchst halt ne ordentliche kupplung und nen Kpro, aber das brauchste beim Turbo ja auch.

wegen dem STi. hier im forum verkauft grad einer nen selten 05er mit ej20 motor wo schon viel investiert wurde. echt nen richtiges sahnestück!8) musst mal im bietebereich suchen. den hatte ich auch im auge. aber mittlerweile is das andere lager für mich interessanter:D

Mugenpower_30
14.02.2012, 13:33
Ja, hab schon gehört das du heiss auf nen EVO bist...:D Wann solls soweit sein? Wegen dem K24 nochmal, sicher ist es auch cool, aber der Aufwand wäre mir zu gross, zumal weiss ich nich wer mir das alles fertigmachen soll... Bei BHT ist für 4600€ alles mit drin, Material, Abstimmung mittels K-PRO und Einbau... Gut, fürn TÜV müsste man noch 400€ aufen Tisch legen, aber das macht die Kuh auch nich mehr fett...;) Auf Turbo + K20 hätt ich schon Bock, jetzt wo ich über diese versteckten Kosten beim EVO und STi so lese, hmmmm, da behalt ich mein lieber noch glaub ich...

Nitemare1
14.02.2012, 13:57
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=156926894

....den meinte ich

ROVA
14.02.2012, 16:06
Ob EJ25 oder EJ20 kann man pauschal nicht sagen. Wenn man nen STi will und da ein Mapping + CatBack und DP machen will und denn dann auf der Rennstrecke bewegen will, dann 2.0l. Wenn man nen STi will mit mehr Potenzial weil mehr Hubraum, sollte man in eine bessere (z.B. Cosworth) Kopfdichtung investieren, dann sind auch die 2.5 Liter problemlos, allerdings ist ein Wechsel der Kopfdichtung nicht grad günstig und man sollte es machen bei mehr Leistung. Wenn man aber garnix machen will, einfach nur Serie fahren, dann würd ich auch den 2,5l nehmen, weil der einfach mehr Bumms hat. D.h., wenn leichtes Tuning, quasi die Basics, dann 2.0l, wenn man Serie fahren will oder gleich die volle Packung investiert, dann 2.5l. Tomei hat z.B. auch den 2.5l für ihr Time Attack STi genommen und aufgebaut, schlecht ist der also nicht.

Die Kosten können sich bei beiden auch in Grenzen halten wenn man nur das Nötigste erledigt, aber man sollte sich bewusst sein, das einfach die Bremsscheiben teurer sind weil Brembo, die Beläge, mehrere Öle weil Allrad, höhere Spritkosten, Versicherungskosten, Anschaffungskosten, Reifen usw usw.....

Die beiden Autos sind klasse Kisten, allerdings sollte man im Monat immer paar Euro übrig haben wenn man Spaß damit haben will. Günstige Autos sind das leider nicht. Wenn ich sehe was ich für den EVO an Geld brauche unter der Saison. Gut ich fahr oft Rennstrecke, aber da hat man locker mal 30l Super+ auf 100km, ein Semi in 265/35 kostet 480€, dafür kaufen andere nen ganzen Satz. Bremsscheiben 1000€, Beläge 500€ und das nur für die VA. Da ist an einem WE man schnell ein Tausender weg. Ich hab aber auch nen Kumpel der seinen EVO ganz normal gebraucht und ihn auch so behandelt, d.h. er hat nicht so extreme Kosten.

Aber wie gesagt, für 15-20t€ findest du eh keinen von beiden. Und wenn kannst du zu dem Preis sicher nochmal 5-7t€ dazu rechnen weil die Kiste es dann nötig hat. Oder es ist ne Bastelbude oder was aus UK RHD und meistens auch verranzt.

Mugenpower_30
14.02.2012, 16:22
Ob EJ25 oder EJ20 kann man pauschal nicht sagen. Wenn man nen STi will und da ein Mapping + CatBack und DP machen will und denn dann auf der Rennstrecke bewegen will, dann 2.0l. Wenn man nen STi will mit mehr Potenzial weil mehr Hubraum, sollte man in eine bessere (z.B. Cosworth) Kopfdichtung investieren, dann sind auch die 2.5 Liter problemlos, allerdings ist ein Wechsel der Kopfdichtung nicht grad günstig und man sollte es machen bei mehr Leistung. Wenn man aber garnix machen will, einfach nur Serie fahren, dann würd ich auch den 2,5l nehmen, weil der einfach mehr Bumms hat. D.h., wenn leichtes Tuning, quasi die Basics, dann 2.0l, wenn man Serie fahren will oder gleich die volle Packung investiert, dann 2.5l. Tomei hat z.B. auch den 2.5l für ihr Time Attack STi genommen und aufgebaut, schlecht ist der also nicht.

Die Kosten können sich bei beiden auch in Grenzen halten wenn man nur das Nötigste erledigt, aber man sollte sich bewusst sein, das einfach die Bremsscheiben teurer sind weil Brembo, die Beläge, mehrere Öle weil Allrad, höhere Spritkosten, Versicherungskosten, Anschaffungskosten, Reifen usw usw.....

Die beiden Autos sind klasse Kisten, allerdings sollte man im Monat immer paar Euro übrig haben wenn man Spaß damit haben will. Günstige Autos sind das leider nicht. Wenn ich sehe was ich für den EVO an Geld brauche unter der Saison. Gut ich fahr oft Rennstrecke, aber da hat man locker mal 30l Super+ auf 100km, ein Semi in 265/35 kostet 480€, dafür kaufen andere nen ganzen Satz. Bremsscheiben 1000€, Beläge 500€ und das nur für die VA. Da ist an einem WE man schnell ein Tausender weg. Ich hab aber auch nen Kumpel der seinen EVO ganz normal gebraucht und ihn auch so behandelt, d.h. er hat nicht so extreme Kosten.

Aber wie gesagt, für 15-20t€ findest du eh keinen von beiden. Und wenn kannst du zu dem Preis sicher nochmal 5-7t€ dazu rechnen weil die Kiste es dann nötig hat. Oder es ist ne Bastelbude oder was aus UK RHD und meistens auch verranzt.

Okay... Ich tendiere denn doch eher dazu meinen zu behalten und den noch kurz aufzupusten...:D Aber die Option mit dem EVO oder STi lass ich mir aber trotzdem für die Zukunft offen. Krass, 1500€ für Scheiben und Steine beim STi? Ich glaub fürn RS6 (den alten) kostets genauso viel...:e Muss auch dazusagen das ich eigentlich nie aufen Track bin, von daher würde sich der Verschleiss auch in Grenzen halten...

ITR-Dome
14.02.2012, 16:46
@Rova: also ein guter freund von mir fährt 510 ps seid 5 jahren sogar daily und es braucht nix die karre läuft und läuft. Ich habe viel mit ihm gesprochen und er hat mir vor und nachteile des sti genannt also infos aus erster quelle und er ost kein 20 jähriger sondern 38.

Wenn man bremsen etc beim Subi händler wechseln lässt ist man selbst schuld. Serien brembos bekommen meisst kleine risse und kosten schweine viel geld ebc scheiben und belege drauf kostet nochtmal die hälfte.

ROVA
14.02.2012, 17:37
Ja von dem jenigen hab ich auch schon gehört. Christian hat mir schon von ihm erzählt. Tut mir aber leid das ich die Meinung nicht teile. Die Brembos bekommen kleine Hitzerisse, die EBC aber genauso (ich weiß es, ich fahre derzeit die EBC Black Dash zur Probe, die Brembo Scheiben genutet welche ich vorher drauf hatte, waren aber besser). Die EBC sind halt günstig, das ist ihr großes Plus, von daher ok, auch auf der Rennstrecke funktionieren sie. ABER, die Brembos sind noch etwas besser, aber eben auch teurer, Risse bekommen beide Scheiben bzw. jede Scheibe. Kleine Hitzerisse sind normal, vor allem bei Belägen mit hohem Reibwert.

Zu den 510PS sag ich jetzt nix weiter, da ich diesen Herrn und seinen STi nicht persönlich kenne, hab meinen Standpunkt schon dazu klar gemacht. Nur soviel, der Tomei/Cusco Time Attack STi mit 2,5l Custom Motor, leistet 444 WHP, was etwa 530PS an der Kurbel sind, das sind grad mal 20PS mehr, bei einem exorbitantem Aufwand.

Zum Thema "standfest" hat ja jeder seine eigene Vorstellung. Ein Kumpel fährt auch nen 650PS RS4 und er sagt er ist standfest, klar, wenn ich damit nur durch die Stadt gondel und die Leistung fünfmal auf 10.000km abrufe, dann kann man nicht von standfest sprechen. Standfest definiere ich, wenn ich den Motor ein ganzes WE bei 30° auf der Rennstrecke bewegen kann ohne das was kaputt geht und das über mehrere Jahre.

510PS auf nem Serien EJ20 oder EJ25 sind standfest einfach nicht möglich. Möglich generell schon, nur wie lange hält das und unter welchen Umständen bzw. welcher Fahrweise. Wenn ich meiner Mutter einen 500PS STi schenke hält der vermutlich länger als jeder Serien STi. Wie gesagt, ist ne Frage von wie und wieviel.

RsAMD
14.02.2012, 19:42
Also eigentlich ne relativ bescheidene Modliste... 63er Catback, 200 Zeller und SRI mit Kaltluftzufuhr

Ja, Kompi hat ich auch schon überlegt, was mich halt stört bei JRSC ist dieses jaulende Geräusch..

Musste eine geschlossene Airbox verbauen zb oem, dann hörst fast nix mehr.

Fets
14.02.2012, 20:02
Servus,

fahr nen ep3 mit BHTs Softaufladung, und da liegen über 300 PS an. Kannst ja mal reinschauen...:)

ab #33

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php/125663-Fets-CTR-Turbo-Sommerr%C3%A4der-69?highlight=fets%C2%B4ctr



Was die Autos angeht denk ich mir, lieber kann ich mir als Zweitwagen nen CTR mit Vollkasko leisten, wie Monat für Monat auf der letzten Rille nen EVO.

ROVA
14.02.2012, 21:46
Was die Autos angeht denk ich mir, lieber kann ich mir als Zweitwagen nen CTR mit Vollkasko leisten, wie Monat für Monat auf der letzten Rille nen EVO.

Genauso ist es. Ich liebäugel ja auch mit nem R35 GTR, allerdings würde es mir da genauso gehen. Kaufen ist eins (und das ist schon nicht ohne) unterhalten das andere und wenn mal was kaputt geht, kannste dich gleich erschießen oder die Karre stehn lassen. Is schon immer blöd, man hat das Geld zum kaufen aber erkennt bzw. vernachlässigt bissl die Folgekosten. Auch wenns grad so geht, man hat dann wenig Spaß dran wenn man Monat für Monat sein Geld flöten gehen sieht.

Fets
15.02.2012, 18:26
@TE, aktuell liest man von einem Tuner aus dem Raum Heidelberg viel Gutes, ist auch hier im Forum vertreten:

http://www.turbotoyperformance.de/

Ansonsten wühlst Du dich bestimmt schon durch Foren wie maxrev usw. um dich über die in Frage kommenden Tuner zu informieren, oder?

Mugenpower_30
15.02.2012, 19:22
@TE, aktuell liest man von einem Tuner aus dem Raum Heidelberg viel Gutes, ist auch hier im Forum vertreten:

http://www.turbotoyperformance.de/

Ansonsten wühlst Du dich bestimmt schon durch Foren wie maxrev usw. um dich über die in Frage kommenden Tuner zu informieren, oder?

Hey Fets, du kannst wohl Gedanken lesen wa? ;)

Hast Recht, ich war heut den ganzen Tag bei Maxrev unterwegs, ich habe nämlich per PN einen Link bekommen um mir mal ein Bild über die Qualität der Umbauten bei BHT zu machen...

Da gings auch um nen EP3 und was soll ich sagen, als ich den kompletten Thread gelesen hab bin ich fast vom Stuhl gefallen, also das ist echt krass was die mit seinem Auto gemacht haben...:e

Eigentlich stand meine Entscheidung schon fest mit BHT, aber jetzt... Ich verstehs nich, Ralf ist doch schon solange im Geschäft, wie kann das sein???

Wie isses denn bei dir FETS, ist alles i.o mit deinem Umbau? Keinen Ärger bis jetzt, und alles ordentlich und sauber eingebaut?

Der Hammer ist auch das einige, bei denen der Umbau bei BHT schief ging, alle zu Turbotoy fahren um die Dinge wieder in Ordnung bringen zu lassen... :e

Also von meinem jetzigen Standpunkt aus würde ich definitiv zu Turbotoy fahren, im Moment ist er wohl DIE Adresse für solche Umbauten...

Falls ich mit irgendwas falsch liege, klärt mich bitte auf...;)

Fets
15.02.2012, 19:44
Hey, nee, war Zufall, da ich den Thread auch kenn.

Jo, zu Besagtem Honda Tuner...

mein ep3 ist der silberne auf seiner Seite und der Wagen läuft einwandfrei. Umbaudauer betrug 4 Wochen, Februar bis März 2011...
hab Bilder während des Umbaus geschickt bekommen.

Nichtsdestotrotz scheint der Heidelberger Tuner momentan die richtige Adresse für Turboumbauten zu sein...

Mugenpower_30
15.02.2012, 19:47
Du fährst ja auch die Softaufladung ne? Wieviel km schon? Hast du ne Sperre verbaut?

Was hälst du denn von dem Thread bei Maxrev?

Fets
15.02.2012, 20:11
Ja genau, seit 7000km ist der Turbo nun drin. Sperre fehlt noch, aber mit ein bisschen Gefühl im Gasfuß hab ich super Traktion in den ersten zwei Gängen. Sinterkupplung ist auch noch drin.

Thread ist starker Tobak, ja...:-/

Mugenpower_30
15.02.2012, 20:25
Hört sich ganz gut an... Wegen Sperre hat ich auch überlegt, aber ich denke nicht das es unbedingt sein muss... Ab 2. Gang gas machen reicht ja auch...;)

Welche AGA fährst du vom Durchmesser her? Hatte ja mit Ralf auch schon paar Mails ausgetauscht, er meinte ich könnte meine 63er Catback mit 200 Zeller weiterhin fahren, ich les aber viel von "lieber 76mm"...

Was meinst du? Und Kupplung muss auch gemacht werden? Sinter find ganz schön krass fürn Alltag...

Achso, was hatten dein Wagen jetzt runter insgesamt? Hab schon 120000km und bin mir deswegen bisschen unsicher wegen Umbau...

Ralf meinte auch das der K20 als sehr standfest gilt und ich mir da keinen Kopp machen muss, auch mit der Laufleistung...

Fets
15.02.2012, 21:26
Wo kommst Du denn her? nehm dich im Frühjahr gern mal ne Runde mit im R. Kannst gerne den Kopf mal unter die Haube stecken...:P

whiteshark
15.02.2012, 21:37
Hey Fets, du kannst wohl Gedanken lesen wa? ;)

Hast Recht, ich war heut den ganzen Tag bei Maxrev unterwegs, ich habe nämlich per PN einen Link bekommen um mir mal ein Bild über die Qualität der Umbauten bei BHT zu machen...

Da gings auch um nen EP3 und was soll ich sagen, als ich den kompletten Thread gelesen hab bin ich fast vom Stuhl gefallen, also das ist echt krass was die mit seinem Auto gemacht haben...:e

Eigentlich stand meine Entscheidung schon fest mit BHT, aber jetzt... Ich verstehs nich, Ralf ist doch schon solange im Geschäft, wie kann das sein???

Wie isses denn bei dir FETS, ist alles i.o mit deinem Umbau? Keinen Ärger bis jetzt, und alles ordentlich und sauber eingebaut?

Der Hammer ist auch das einige, bei denen der Umbau bei BHT schief ging, alle zu Turbotoy fahren um die Dinge wieder in Ordnung bringen zu lassen... :e

Also von meinem jetzigen Standpunkt aus würde ich definitiv zu Turbotoy fahren, im Moment ist er wohl DIE Adresse für solche Umbauten...

Falls ich mit irgendwas falsch liege, klärt mich bitte auf...;)

Die Adresse für Turboumbauten war die Firma mit den 3 Buchstaben die es leider nichtmehr gibt, die haben richtig saubere Arbeit gemacht! Bei solchen umbauten musst du Vorsichtig sein, anbieten können es dir viele.... Das Wichtige dabei ist das alles 1a klappt...

Mugenpower_30
15.02.2012, 21:53
Wo kommst Du denn her? nehm dich im Frühjahr gern mal ne Runde mit im R. Kannst gerne den Kopf mal unter die Haube stecken...:P

Klar, hätt ich schon Bock drauf... Also ich komme ausser Nähe von Rostock... Machst du zufällig Urlaub anner Ostsee dies Jahr im Sommer?:D



Die Adresse für Turboumbauten war die Firma mit den 3 Buchstaben die es leider nichtmehr gibt, die haben richtig saubere Arbeit gemacht! Bei solchen umbauten musst du Vorsichtig sein, anbieten können es dir viele.... Das Wichtige dabei ist das alles 1a klappt...

Ja ich weiss, echt kacke das es die nich mehr gibt... Was hälst du denn grundsätzlich von Turbotoy? Is doch ne vernünftige Adresse oder?

snake
15.02.2012, 22:39
wassn schmarn k20 turbo fertsch macht doch spass ohne ende.. mit nem evo würd ich erst anfangen wenn man sagen kann 40l/100 km is mir egal!! xD alles andere hat kein sinn dann lieber 5000 innen k20 stecken und spass haben als Evo fahren und mehr zu schrauben als zu fahren...

e-j2-ddy
15.02.2012, 22:43
mit nem evo würd ich erst anfangen wenn man sagen kann 40l/100 km is mir egal!! xD

so siehts aus

Speed-Edition
15.02.2012, 22:51
Klar, hätt ich schon Bock drauf... Also ich komme ausser Nähe von Rostock... Machst du zufällig Urlaub anner Ostsee dies Jahr im Sommer?:D




Ja ich weiss, echt kacke das es die nich mehr gibt... Was hälst du denn grundsätzlich von Turbotoy? Is doch ne vernünftige Adresse oder?
Turbotoy ist derzeit der beste Turboumbauer für Hondas. Über BHT brauchen wir ja nicht reden. Da brauchste nur mal bei Maxrev reinschauen dann weiste bescheid und überlegst es dir 3 mal dort hinzugehen ;)

ROVA
16.02.2012, 11:29
lieber 5000 innen k20 stecken und spass haben als Evo fahren und mehr zu schrauben als zu fahren...

Das musste mir näher erläutern?!? Willst damit sagen das beim EVO ständig was kaputt geht? Meine zwei hatten noch nie unplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Spoon
16.02.2012, 11:45
Das musste mir näher erläutern?!? Willst damit sagen das beim EVO ständig was kaputt geht? Meine zwei hatten noch nie unplanmäßige Werkstattaufenthalte.

Nehm doch hier jede Aussage zum Thema Evo hier auseinander!:roll::roll:
Ich denke jeder normaldenkende weis wie Snake es gemeint hat.

SKUM
16.02.2012, 12:11
hab grad matzes thread im mrev gelesen. holy moly, bei den bildern wird einem echt anders :/

s2000vtecpower
16.02.2012, 13:40
hab grad matzes thread im mrev gelesen. holy moly, bei den bildern wird einem echt anders :/

Link?

Mugenpower_30
16.02.2012, 13:44
Link?

Hier: http://www.maxrev.de/meine-bht-erfahrung-t238053,start,50.htm#3423279

Aber pass auf das dir nicht schlecht wird...;)

ROVA
16.02.2012, 15:15
Nehm doch hier jede Aussage zum Thema Evo hier auseinander!:roll::roll:
Ich denke jeder normaldenkende weis wie Snake es gemeint hat.

Ne da muss ich was zu schreiben. Das ist ein öffentliches Forum, jeder kann hier lesen und der Threadsteller muss hier auch keine Falschaussagen für bares nehmen. Wenn dann sollte man das nicht so schreiben. Der EVO ist mit das Standfesteste was es für unter 100t€ zu kaufen gibt, deswegen ist es im Grunde genau das Gegenteil.

Mugenpower_30
16.02.2012, 19:30
Also ich hab nochmal überlegt, wenn alle Stränge reissen und ich keine passende Firma finde fürn Turbo würde ich auch nen Kompi nehmen... Hab Turbotoy schon angeschrieben, naja mal sehen was die sagen...

Meine Wahl wäre denn KOMO-TEC, die verbauen ja die Kits von Rotrex, in 2 verschiedenen Setups... Ich denke wenn man da hingeht kann man nich viel falschmachen, hab schon viel gutes über die Jungs gelesen, paar schöne Umbauten haben die ja auch schon gemacht...

Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Rotrexlader und den Jackson? Der Aufbau ist auch nen anderer glaub ich oder? Was haltet ihr denn von Geschichte mit KOMO-TEC, haben hier schon nen paar Erfahrungen mit denen?

Fets
16.02.2012, 19:42
Bei Maxrev fährt doch einer nen weißen fn2 mit nem Rotrexkit, den er sich bei

http://www.honda-reis.de/frame. (Unter Tuning)

hier ein weiterer bei motortalk:

http://www.motor-talk.de/forum/kompressor-umbau-fn2-type-r-t2594452.html

hat einbauen lassen. Würde da an deiner Stelle mal anrufen und fragen, ob die auch einen ep3 umbauen würden. Arbeiten ja mit KOMO-TEC zusammen...
Liegen halt preislich am oberen Ende der Skala...

Mugenpower_30
16.02.2012, 20:09
Bei Maxrev fährt doch einer nen weißen fn2 mit nem Rotrexkit, den er sich bei

http://www.honda-reis.de/frame. (Unter Tuning)

hier ein weiterer bei motortalk:

http://www.motor-talk.de/forum/kompressor-umbau-fn2-type-r-t2594452.html

hat einbauen lassen. Würde da an deiner Stelle mal anrufen und fragen, ob die auch einen ep3 umbauen würden. Arbeiten ja mit KOMO-TEC zusammen...
Liegen halt preislich am oberen Ende der Skala...

Ja, Honda Reis weiss ich das die auch umbauen auf Kompi... Der FN2 war ja auch schon inner Autobild Sportscars...

Also ich hab vor 2 Tagen direkt bei KOMO-TEC angerufen, die bieten ja die Rotrex Stufe 1 die ich ja denn nehmen würde fürn FN2 und EP3 an...

Preislich liegt dieses Kit bei 3990€, laut KOMO-TEC mit Einbau + Abstimmung dann so um die 6000€...

Mal sehen, warte erst noch ab was Turbotoy anbietet... Will lieber nen Turbo eigentlich...:D

Und FETS, kommste denn mal längs zu mir für ne Probefahrt??? :P

Fets
16.02.2012, 20:35
Ostsee wär sicher eine Reise wert...

white-shark plant ja für den Zeitraum April bis Juni ein CTR-Treffen mit Dyno und Abstimmung, pn ihn doch mal für nähere Infos und komm vorbei. Findet bei Hannover statt...

Fets
16.02.2012, 20:40
Das Angebot von KOMO-TEC findet sich nicht auf deren homepage, oder überseh ichs?! Was wäre denn da alles dabei?

Mugenpower_30
16.02.2012, 21:11
Ostsee wär sicher eine Reise wert...

white-shark plant ja für den Zeitraum April bis Juni ein CTR-Treffen mit Dyno und Abstimmung, pn ihn doch mal für nähere Infos und komm vorbei. Findet bei Hannover statt...

Hört sich interessant an, vielleicht bin ich auch dabei, mal schauen wegen Arbeit und so...;)

Und hier noch der Link von Rotrex: http://www.rotrex-deutschland.de/index.php/einbaukits.html

Was in dem in dem Kit alles enthalten wäre weiss ich nich, müsste man vielleicht nochmal erfragen...

Aber ich denke es wird das gleiche Paket sein wie bei Honda Reis...

Fets
21.02.2012, 16:50
Hey Mugenpower_30, kam von TT schon was?

Stiffee
26.02.2012, 13:43
also an deiner stelle würde ich mal versuchen nen turbo u nen kompressor EP3 zu fahren bzw mit zu fahren.

ich selbst fahre nen EP3 JRSC u bin voll zufrieden
das kompressorjaulen hörst du zB mit OEM airbox so gut wie gar nicht, wenn es dich so sehr stört u 270PS schaffst du mit der airbox auch noch......ich find´s allerdings sehr geil u fahre lieber mit CAI :D
auf K24 würde ich persönlich auch nicht umbauen, da kannste nicht so hohe drehzahlen fahren was ja zusätzlich den reiz vom K20 ausmacht u mit K20 JRSC haste auch nen schönen drehmomentverlauf, ähnlich wie beim großen sauger...meine meinung
kannst gerne mal rumkommen u mitfahren ;)


ich bin auch der meinung, lieber nen EP3 als zweitwagen zu fahren, den ich mir leisten kann als nen evo o ähnliches bei dem ich dann auf´m zahnfleisch krieche

gruß stefan

Mugenpower_30
26.02.2012, 23:54
@ Fets: Ja, kann ich dir ja mal per pn schicken...

@Stiffee: Jo, mal gucken, is schon krass mit den Kosten fürn WRX oder EVO... Wenn denn will ich aber nen Rotrex, der geht mehr in Richtung Turbo...:D

SPY#-2194
28.02.2012, 01:55
Lexe: Von besagter Firma will ich hier bitte keine Namen mehr lesen. Erstens, weil hier keine Händlerpartnerschaft mit uns vorliegt und zweitens, weil der Inhaber besagter Firma mit uns im Klinsch liegt und sich mit großem Tamtam hier verabschiedet hat... ;)

crxeg2
29.02.2012, 16:56
Ich fahre selbst einen ep3 Turbo. Bisher hatte ich Null Probleme, außer das meine von mir selbst verbaute exedy Stage 1 Kupplung die Grätsche gemacht hat.
vorher hatte ich einen eg2 mit Jackson Racing Kompressor und der hat auch sehr viel Spaß gemacht aber mir war da nach oben zu wenig Luft, im Bezug auf mehr Leistung.
Allerdings muss man sagen, dass 300Ps genau das optimale im ep3 sind. Man kann voll drauflatschen und hat ab dem dritten Gang immer grip. Es fährt sich jedenfalls sehr gut und diese Leistung sollte mit einem Kompressor auch drin sein.

Fets
01.03.2012, 20:59
Weiter gehts...

http://www.maxrev.de/meine-bht-erfahrung-t238053,start,170.htm

ab dem 1.03. ...

habe auch Post bekommen, hier auch wer?

Lo Siciliano
01.03.2012, 22:05
Weiter gehts...

http://www.maxrev.de/meine-bht-erfahrung-t238053,start,170.htm

ab dem 1.03. ...

habe auch Post bekommen, hier auch wer?
hmmm...hört sich gar nicht so gut an:|
weißt du vielleicht was ihm genau vorgeworfen wird?

Fets
02.03.2012, 21:46
Nein, weiß noch nicht worums geht, vielleicht nach der Zeugenaussage...

Stiffee
03.03.2012, 11:44
wollen wir das thema mit den 3 großen buchstaben hier nicht lieber aus´m thread lassen?

whiteshark
03.03.2012, 12:29
In Sachen Rotrex am Ep3 kann ich euch bald genaueres sagen....

Werden bald 2Ep3's mit Rotrex laufen...

Wie gesagt mit sagt ein Turbokit nicht so zu, da alles zu dicht am BkV ist... Aber das ist ja jedem selbst überlasse ...




---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?3wjpoi

SPY#-2194
03.03.2012, 13:51
wollen wir das thema mit den 3 großen buchstaben hier nicht lieber aus´m thread lassen?

Danke, für diese Bitte!

Hier geht es nicht um die Anzeigen, die evtl. gegen irgendein Unternehmen laufen. Hier geht es um Turbo auf nem K20. ;)

Stiffee
03.03.2012, 18:45
marc sag mal, wie sieht´s aus mit´m abstimmen?
machst du nun dieses event mit dominik?
auf meine PN antwortest du ja nicht :/

whiteshark
04.03.2012, 00:04
Wie gesagt ich verhandel noch wegen den dyno, wenn meiner nicht fertig ist wird trotzdem abgestimmt


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?ovqus0

crxeg2
04.03.2012, 07:29
BkV?
Bremskraft Verstärker?
Bei mir sitzt der Turbo da, wo vorher die airbox war. Ich habe aber auch schon Umbauten gesehen, wo der Turbo direkt hinterm motot an der spritzwand sitzt. Das dürfte wohl nicht so toll sein.
Es ist also alles eine Frage des Krümmers.

Stiffee
04.03.2012, 13:46
Wie gesagt ich verhandel noch wegen den dyno, wenn meiner nicht fertig ist wird trotzdem abgestimmt


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?ovqus0


alles klar, dann meld dich sobald du genaueres weist u mach hinne mit deiner bude :D