PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Gummibuchse EG8



hondafreaks.de
19.07.2005, 15:57
Hallo, habe letztens beim Aufbocken meines EG8 festgestellt dass die Buchsen an den Achsschenkeln hinten auf beiden Seiten so gut wie net mehr das sind...

Müssten diese hier sein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61882&item=7987166919

Kann mir einer von euch sagen, ob man sowas selber machen kann oder muss das irgendwie speziell eingepresst werden?

Für alle Tips schonmal vielen Dank

Ciao David

steffen_dec
20.07.2005, 06:33
hallo,

das würde mich auch interessieren ;)

der GTÜ-Prüfer hat es bei mir bei der HU bemängelt...

muss es auch demnächst machen... aber ich hab in der Errinerung dass das Teil bei mir so Konusformig ausschaut... muss mal nochmal unters auto und schauen welches teil es genau ist...

bei ATU kosten diese Gummis auch nur 15,73 € (im shop)
das findest du unter Fahrwerk => Radaufhängung => Querlenker HA => Querlenker unten HA => Gummi-/Gummimetallager für Querlenker unten, HA

So! Nun würde es mich auch interessieren ob ich es selber tauschen kann!?

danke und Gruß
Steffen

ED6er
20.07.2005, 08:35
zumindest das einpressen muss ne werkstatt machen

hondafreaks.de
20.07.2005, 10:45
Kriegt man das net irgendwie selber hin... z.Bsp mit einem Hämmerchen oder so ;)

steffen_dec
20.07.2005, 17:41
oder mit einem größeren Schraubstock :-)

ich hab es zwar noch nie gemacht, aber ich denke schon dass es machbar ist... wird doch nicht schlimmer sein als die Achsmanschetten zu wechseln :)

Tobi906
20.07.2005, 17:59
Sollte eine Werkstatt machen. Wenn da was kaputt geht...son Achsschenkel in etwa 400,-€ und wenn ihr das eingespannt habt und die buchse springt raus... guten flug! :D

Hab beim einpressen schon öfter daneben gestanden und ich mach es NICHT selber!!!

steffen_dec
20.07.2005, 19:28
Was meint ihr, wenn ich zum Autohaus mit dem ausgebauten teil komme und die mir aus- und dann das neue einpressen... was würde es kosten? (nur die Arbeit) wenn ich das Gummilager mitbringe...
das Abmontieren ist ja nicht das problem wie ich es verstehe oder?

Kann dass auch eine freie Werkstatt machen, oder braucht man da einen honda-spezifischen werkzeug?
mein nächster Honda-Autohaus ist nämlich 20km weit weg...

Danke und Gruß
Steffen

ED6er
21.07.2005, 00:00
ne freie werkstatt kann das wenn sie ne presse hat, das sollte eigentlich jede dahaben, brauchst also nicht zu honda.. und kosten tuts nicht viel.. ist ja nur nen minimaler zeitaufwand

MacJones
21.07.2005, 08:14
Also ich habe meine im Schraubstock gewechselt.. das Einpressen war kein Ding, ledeglich das Entfernen der alten Buchsen war knifflig.

steffen_dec
21.07.2005, 20:14
gut, ich probier es erstmal selber, wenns nicht klappt kann ich ja immer noch zur werkstatt ;)

steffen_dec
23.07.2005, 16:34
Hey Leute,

dass auf dem bild ist schon das teil worüber wir hier reden oder?
http://img139.imageshack.us/img139/2708/dscf0500klein5ww.jpg

muss man den dann das komplette Teil ausbauen wo es eingepresst ist?

MacJones
23.07.2005, 20:26
Ja, ja.. keine Angst

madman
25.07.2005, 12:41
Die gehen ganz easy einzupressen, ist nur eine minimale Auflagefläche!
Das geht auch mit nem Schraubstock.
Raus bekommt man diese Buchsen sogar geschlagen! :wink:

MacJones
25.07.2005, 13:12
...ansonsten "sägst" du sie einfach heraus! Gummi zerstören, und dann den Metallring einsägen. Geht wunderbar.

steffen_dec
25.07.2005, 19:51
Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich mal die Gummelager besorgen :)

muss man dann schon den kompletten Querlenker (oder wie heißt das teil) ausbauen oder? Ist das schwer?

shorty
26.07.2005, 14:55
man ihr macht es euch schwer ! Wie schon mal geschrieben wurde...rate ich das einsägen aber pass bitte auf das du nich das Guss mit ansägst !
Da nimmste nämlich die Spannung der Buchse und da kannste die auch raus schlagen bzw. Pressen aber nimm dazu bitte eine passenden Nuss die auf die Buchse passt !
Beim Reinpressen schön Fett reinmachen damit es rein flutscht und nich zu viel ! pass aber auch auf wie rum es rein muss :-)

madman
26.07.2005, 15:04
Ich würde da nix dran rumsägen. Einsägen tut man die Querlenkerbuchsen. Die sind ~5cm lang und rauspressen ist nicht ganz easy.
Aber die Längslenkerbuchsen um die es hier geht, die haben eine Auflagefläche im Längslenker von ungefähr 1cm, da sprüht man kurz Rostlöser rauf und haut die mit ein paar Hammerschlägen raus, da würde ich nie auf die Idee kommen zu sägen.
Ich habe bislang alle Längslenkerbuchsen so rausbekommen (Hammer oder pressen) !

hondafreaks.de
01.08.2005, 12:06
Hallo,

so, habe am WE die Buchsen gewechselt und ich sage euch es war eine sche*** Arbeit!!!

Erstmal waren alle Schrauben extrem angekeimt.

Und die Buchsen waren erst fest drin...

Kleiner Tip von mir, wenn Ihr eine Presse zur Verfügung habt, baut den ganzen Schenkel aus und dann presst die Dinger aus.

Habe es mit einem Hammer gemacht und es ging extrem beschi****

Die neuen gehen sehr leicht rein, gleichmäßige Schläge mit dem Hammer rund um den Außenkreis und fertig.

Jedem der es noch vor sich hat viel Spaß!

Gekostet hat mich die ganze Sache insgesamt 35 für die Buchsen und 50EUR in der Hobbywerkstatt... Im Vergleich zu Honda oder anderer Werkstatt aber immernoch ein Schnäppchen!

Ciao
David

steffen_dec
02.08.2005, 16:32
Hi,

ich hab mir heute die Buchsen geholt bei ATU für zusammen 39,-€ voll teuer... im shop bei dennen kostet eine 15,73€ :mad:

werde es dann dieses Wochenende auch machen... hast du den Querlenker nicht ausgebaut? direkt unterm auto gemacht? ich kanns mir nur schwer vorstellen es direkt am auto zu machen... hab keine hebebühne oder so...

Gruß
Steffen