PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor Laufbuchsen für H22A8 erneuern möglich?



derHirte
21.02.2012, 13:59
Hallo Leute,

ich will in Kürze meinen H22A8 mit Laufleistung ca. 214.000km komplett überholen lassen im Sinne der Alltagstauglichkeit. Also keine Schmiedekolben weil ich damit auch keine Rennstrecke fahre, soll einfach wie von Werk aus zuverlässig und lange halten.
Mir wurde gesagt das es unsinnig seine viele Innnerein zu tauschen, quasi auf 0km zu setzen, wenn man nicht auch die Laufbuchsen tauscht bzw. instandsetzen würde.
Das Problem bei den H22 Laufbuchsen ist dabei diese spezielle FRM Beschichtung. Die Laufbuchsen instandsetzen zu lassen ist wohl unbezahlbar, Stahllaufbuchsen vertragen sich nicht mit den OEM Kolben und im EPC finde ich auch keine Laufbuchsen zum nachbestellen (oder finde ich diese nur nicht? http://www.hondaoriginalparts.com/hpl/images_car/17S3001/imge/E__1400.jpg). Mir wurde auch gesagt das ich gar nicht darüber nachdenken brauche das die Laufbuchsen bei meiner Laufleistung noch ok sein...

Tja also wollte wie gesagt eine Generalüberholung für meinen Motor aber es scheint an diesen speziellen Laufbuchsen zu scheitern...hat jemand von euch eine Idee wie man das Problem angehen könnte?

Wäre euch echt dankbar!

Gruß Rinaldo

Spoon
21.02.2012, 18:09
Warum willst du denn den Motor überhaupt überholen?Verbrennt der Öl etc.?

fischi
21.02.2012, 18:32
Laß zuerst die Buchsen mal genau vermessen. Liegt das alles in der Toleranz, dann hör Dich um, welcher Instandsetzer das FRM hohnen kann und will. Das macht nämlich kaum einer und mit Garantie sowieso nicht. Dann dort die alten Kolben mit neuen Ringen rein und fertig.
Sind die Buchsen wirklich aus dem Maß raus, dann die alten Buchsen ausbohren, Stahlbuchsen rein und normale Aftermarket Kolben fahren. Alternative wäre: das FRM auf 1. Übermaß bohren und Übermaßkolben rein. Das wird unterm Strich aber auch nicht billiger als Stahlbuchsen und normale Kolben.

derHirte
21.02.2012, 19:56
@SpoonCL9

Nein Öl verbrennen tut der Motor nicht es ist eigentlich ein ganz simpler Grund.
Ich habe den Wagen im März letzten Jahres mit 208.000km gekauft. 1. Hand von einem älteren Herren, Langstreckenfahrzeug und immer regelmäßig (sogar vor den vorgeschriebenen Serviceinterwallen) von ein und der selben Hondawerkstatt gewartet. Also eigentlich so wie man sich einen Gebrauchten wünscht. Was mir aber echt auf den Kecks geht und was mir logischer Weise keiner sagen kann bevor man den Motor nicht mal auseinander nimmt ist, wo ich mit diesem Motor bei solch einer Hohen Laufleistung stehe. Wenn ich so gucke bei welcher Laufleistung viele H22A8 Motorschäden hatten, dann kann ich es zufrieden sein das meiner eigentlich keine Mucken macht (bis auf ein wenig Ölverlust durch Simmerringe), aber das kann ja auch von einen auf den anderen Moment kommen und dann stehe ich dumm da. Ich denke bei solch komplexen Dingen wie Motoren, wo auch mechanischer Verschleiß da ist, ist es besser vor dem Schaden klug zu sein anstatt nach dem Prinzip never touch a running system zu verfahren. Das ist eigentlich alles, ich will das dieser Motor noch lange hält und ich will einfach ein ruhiges Gewissen haben beim Fahren, da ich nach einer Überholung genau weiß wie es in dem Motor aussieht und ich noch lange Spaß damit haben kann.
Und mal ehrlich 214.000km bei einem H22A8 der von Werk aus schon ziemlich hochgezüchtet und damit stark belastet ist, ist schon eine grenzwertige Laufleistung oder nicht?

@Fischi

Das Problem ist ja das ich nicht Unsummen an Geld habe erst den Motor auf Rechnung zerlegen zu lassen, ihn dann für teuer Geld vermessen zu lassen und wie zusammen bauen zu lassen mit dem Ergebnis oha das wird ja doch teurer als gedacht. Ich brauch gleich einen Plan der funktioniert, und der das Budget von 3000€ nicht sprengt egal was gemacht werden muss.
Habe eigentlich für alles so um die 3000€ geplant, da sind dann aber auch Teile und Arbeit mit dabei.
Das mit den Stahllaufbuchsen war eigentlich auch der Plan aber die kann man doch nur im Zusammenhang mit Schmiedekolben fahren oder nicht? Und das Problem bei Aftermarketkolben ist doch sicher, dass es keine gibt für den H22A8 oder? Die H22A8 Kolben haben eine andere Kompression als die vom A5, die kann und will ich also nicht nehmen, weil ich auf keinen Fall Leistungsverlust will.


Außerdem wie wirkt sich das auf den gesamten Motor aus wenn ich auf einmal Stahllaufbuchsen und andere Kolben ohne diese FRM Beschichtung drauf habe, ich meine Honda hat sich doch was dabei gedacht den Motor damit zu versehen. Bedeutet das Leistungsverlust?

fischi
21.02.2012, 20:31
Leistungsverlust vielleicht auch, aber eher etwas höheren Verbrauch. Durch das FRM sollte ja auch die Reibung vermindert werden.
Ich würde mir da in Deinem Fall nur mal die Lagerschalen anschauen. Und wenn die ok sind, gutes Öl fahren und fertig. Es gibt auch H22A weit über 300tkm, keine Bange.

derHirte
21.02.2012, 22:05
Achso hatte so einen Katalog von Honda Technik und Daten. Da steht nix bezüglich Reibung sondern ehr Wärmeableitung drinne zum Thema FRM, aber weniger Reibung macht auch irgendwie Sinn :)

Halte euch auf dem laufenden wie es weiter geht und was die Lagerschalen noch taugen :)

derHirte
26.02.2012, 18:17
Sagt mal Leute gibt es eigentlich Aftermarket oder Übermaßkolben die die selben Verdichtungswerte wie die H22A8 Kolben erreichen. Weil die H22A8 Kolben sind definitiv anders als die vom A5.!?
Leistungsverlust nehme ich auf keinen Fall in Kauf, vorher bleibts so wies ist, kauf mir doch nicht extra den Prelude mit dem seltenen Motor um dann dort irgendwelche Leistungsmindernden Teile zu verbauen...

tom@hondafan
26.02.2012, 18:55
mahle gold series 10 oder 11.5

derHirte
26.02.2012, 21:10
Honda bietet sogar selbst welche an (http://www.icbmotorsport.com/jdmprbb6tysp2.html) rät aber trotzdem von ab soweit zu hohen. Also bleibt entweder nur das Hohen auf 0,25mm oder auf Stahllaufbuchsen zu sleeven. Gibt es denn Kolben für Stahllaufbuchsen mit dem Kompression 11.0:1 oder höher? Habe als Rat bekommen keine Schmiedekolben zu nehmen, da diese nichts für den Alltag sind sondern mehr für die Rennstrecke und ich will mit dem Auto auch keine Rennen fahren sonder einfach nur lange Freunde haben...

tom@hondafan
26.02.2012, 21:17
mahle gold series sind wohl die einzigen kolben die nicht von honda sind die man mit frm buchsen fahren kann und das sind quasi schmiede kolben

ist auch nix für den alltag weil das kolbenspiel zu groß ist da kannst eher in nen neuen block bei honda investieren ;)

derHirte
26.02.2012, 21:24
Ja das habe ich auch rausgefunden das wie du schon sagst Mahle oder halt OEM Kolben die einzigen sind die man mit FRM fahren kann :)
Aber gut wenn du sagst es sind quasi Schmiedekolben, dann fallen die schon mal raus, bleiben also nur die OEM Kolben mit Übermaß.
Die wird Honda denke ich auch aus dem Grund produziert haben, das wenn sie mal hohnen müssen, dass es gleich passende Kolben gibt.

Aber gut nehmen wir mal an Hohnen und OEM Übermaßkolben fallen flach und wir sleeven auf Stahllaufbuchsen, welche Kolben kann ich dann nehmen die lange halten und die Kompression von mindestens 11.0:1 haben so das ich keinen Leistungsverlust habe und welche Sleeves könnt ihr mir dazu empfehlen?

Also was wäre die besten Kombination von Stahllaufbuchsen und Kolben herstellermässig? So wie ich das mittlerweile nach meinen Recherchen sehe, ist das Hohnen mit FRM auf 0,25mm möglich, machen aber nur wenige Motorbauer, Garantie gibts wohl auch keine und riskant ist es obendrein auch noch. Da ist die vernünftigere Variante wohl wirklich den Block auf Stahllaufbuchsen umzubauen, also zu sleeven. Fragt sicht nur welchem Hersteller man da vertrauen kann bzw. was ihr für Erfahrungen habt dies bezüglich, wie gesagt auf keinen Fall Schmiedekolben da nicht alltagstauglich! Es müssen Kolben mit mindestens 11.0:1 sein die auch alltagstauglich sind und vom Spiel her halt so sind wie die OEM sind.
Achso sind Eagle Pleul dazu empfehlenswert oder taugen die auch nur was im Zusammenhang mit Schmiedekolben oder sollte ich einfach die OEM Pleul nehmen?

Also wie gesagt von welchem Hersteller die Kolben und Sleeves und sind Eagle Pleul dazu sinnvoll oder kann ich die OEM fahren?

Danke an alle die sich hier hilfreich beteiligen :)

Accord(ion)
27.02.2012, 10:05
jetz auch noch pleule? wozu? die werkspleule langen locker.. da du den motor eh serie läßt sowiso!!!

derHirte
27.02.2012, 10:52
Das war nur eine Frage!!! Ich versuch dir ja nur Arbeit abzunehmen und mich in die Thematik rein zu lesen um dir keine dummen Fragen zu stellen, ist doch ok wenn die reichen mehr wollte ich ja auch gar nicht wissen :P

tom@hondafan
27.02.2012, 17:12
darton dry sleeves reichen da locker aus aber kolben werden dann wohl etwas probelmatisch denke ich weil so gut wie alle kolben dann schmiedekolben sind egal ob cp mahle oder sonst wer...

wenn du den weiter im alltag fahren möchtest fahr den motor bis er zu ende ist oder investiere in nen neuen block bei honda da wirst du auch fast aufs gleiche geld kommen wenn du alles umbaust
das einzige was mir einfalle würde wären dann evtl h23 kolben aber kein plan ob das kleppen würde

Starbird
27.02.2012, 18:56
Vielleicht solltest du dir auch die Frage stellen wie viel km du im Jahr fährst!
Dass Schmiedekolben nicht alltagstauglich sind ist ja so grundsätzlich auch nicht richtig. Natürlich hast du durch das höhere Kolbenspiel einen etwas höheren Verschleiß, dass man die Dinger aber nicht im alltag fahren kann ist quatsch.
Ich bin auch dabei erade nen H22 neu aufzubauen und ihn dann mit nem Kompressor aufzuladen und habe mir die schmiedekolbenfrage auch gestellt... Letzten Endes werde ich welche verbauen, denn ich fahre den wagen vllt 15.000 bis 20.000 km im Jahr, da werde ich auch mit den Schmiedekolben einige Jahre freude haben ohne dass ich an die Verschleißgrenze komme.
Natürlich, da du nix leistungssteigerndes vor hast wären normale Kolben für dich besser, aber du siehst ja selbst, die Auswahl ist gering ;)

Accord(ion)
27.02.2012, 19:51
das ist ja das problem... die werkskolben für die alisilbuchsen haben eine stahlähnliche beschichtung am kolbenhemd (genaue bezeichnung hab ich nicht im kopf). diese verträgt sich nicht mit stahllaufbuchsen. also einfach stahllaufbuchsen rein und werkskolben fällt aus! für diese problematik suchen ich und mein motorbauer grad ne verträgliche lösung. der macht sich grad schlau wie und ob man die auf das erste übermaß bohren kann. grundsätzlich kann er das aber da spielen einige faktoren ne rolle.

wenn wir ne lösung haben unterrichte ich die h-serie fraktion. interessiert bestimmt einige. (bin ich froh daß mein acci stahlaufbuchsen hat:D)

derHirte
27.02.2012, 21:54
Dann will ich mal nur beten das mein Motor nicht als Testobjekt herhalten muss :D

Zum Thema FRM-Hohnen und was da für Faktoren dran hängen habe ich eine interessante Seite gefunden, ist zwar auf Englisch aber dort wird genau dieser Prozess Step by Step beschrieben von einem Motorbauer, ist denke ich sehr hilfreich

http://www.hondatuningmagazine.com/tech/htup_0907_honda_frm_liners/index.html

Spanni
27.02.2012, 22:09
Was steht da großartig drin? Das FRM Scheisse ist, man nix machen kann. Und dann noch Bilder wie die die Laufbuchsren rausbohren und Sleeves setzen....nix was ein Motorenbauer nicht schon weiß. Und wenn doch hat er den Beruf verfehlt.

Also ich denke das der Artikel nutzlos ist.

derHirte
27.02.2012, 22:12
"Miesepeter, Stinkstiefel"

Das triffts echt gut :D

Spanni
27.02.2012, 22:29
Tja, hab ich unrecht?

Aber ich kann mir das nächste mal gerne auf die Zunge beissen und die beim Instandsetzer wie nen Deppen dastehen lassen :)

Accord(ion)
27.02.2012, 22:54
die frm laufbuchsen sind schon ne gute sache. nur mangelnde pflege und unsachgemäße fahrweise strafen die mit schäden die ganz schön aufwändig zu beheben sind. lass meinen motorbauer das abchecken und gut ist. wenn du dich im netz schlau machst bringt das eh nichts. die theoretischen fakten aus dem netz und das teilweise mit halbwissen gepaarte bla bla aus einigen foren bringt da nicht viel. da geht nichts über fachkompetenz die sich auf erfahrungswerte begründet. und der bengel hat dahingehend 3 eier!

derHirte
27.02.2012, 22:54
@Spanni

Ja an sich hast du unrecht. Für Leute die absolut keine Ahnung von der Materie habe und nicht gerade Motorbauer sind oder irgendwas mit KFZs gelernt haben finde ich den Artikel hilfreich um zu verstehen was die Unterschiede sind zu Arbeiten an "normalen" Laufbuchsen und um das ganze Thema FRM an sich besser zu verstehen.

Aber ich denke das trifft auf jemanden wie dich nicht zu und von daher kannst du das wohl kaum nachvollziehen ;)

@Martin

Ja ich weiß, das hast du mir ja auch schon mehrmals gut erklärt und ich vertraue dir da vollkommen, weil bis jetzt hat alles was du gesagt hast auch Hand und Fuß gehabt :)
Aber ich will doch nur das es endlich los geht, ich kanns kaum abwarten, ist wie Weihnachten und Geburtstag zusammen, also meld dich sofort wenns was neues gibt :D

Oh man 3eier, das ist genauso wie sexy :D:D:D

fischi
27.02.2012, 23:09
Wenn er nen schrottigen Block für Probebohrungen braucht, ich hab noch einen vom H23A hier.

Spanni
28.02.2012, 19:50
Kann ja gut sein das es für dich eine Interessante Lektüre ist. Hab ich ja auch nie bestritten. Nur dein Motorenbauer wird gähnen. Nix anderes habe ich behauptet.

Accord(ion)
28.02.2012, 19:56
er wollte sich ja selber schlau machen denke ich. dem motorbauer brauch man seine arbeit sicher nicht erklären:D hab kolben gefunden und am freitag bekomm ich info über die kosten. bohren ist kein problem aber honen ist wohl komplizierter bei alusilbuchsen

derHirte
28.02.2012, 20:02
Genau ich wollts auch nur mal verstehen :D

Was sind das für Koblen Martin? Für verwendung mit gehohnten FRM oder für Stahllaufbuchsen? Denk bitte dran nix unter 11.0:1 Verdichtung, alles andere bedeutet doch im Klartext Leistungsverlust :D

Spoon
28.02.2012, 20:07
Mir erschließt sich immernoch nicht der Sinn, einen funktionierenden Motor zu überholen.Und damit das Risiko auf sich zunehmen, dass es der Instandsetzer evtl. aufgrund von Unwissenheit/Können vermurkst.:-/

Accord(ion)
28.02.2012, 20:27
über den sinn zu diskutieren hab ich schon aufgegeben ;) :D der wird nicht irgendwie zusammengefummelt... der geht zu einem der (meiner meinung nach) besten motorbauer im umkreis. der motor von der 1400ps supra die einige vieleicht aus der glotze kennen wurde bei dem gemacht!! der versteht dein handwerk.

Accord(ion)
28.02.2012, 20:30
@derhirte:

sind "werkskolben" mit teflonbeschichtung und 11:1 verdichtung in oem+ qualität

derHirte
28.02.2012, 20:30
Das bedeutet ihr wollt das Hohnen angehen oder? :)

Sinds diese hier OEM mit 0,25mm Übermaß?

http://www.icbmotorsport.com/jdmprbb6tysp2.html

Accord(ion)
28.02.2012, 20:34
die sind für die frm-buchsen. bei übermaß wird immer bebohrt und gehohnt

derHirte
28.02.2012, 20:37
Ok also würde der Motorbauer sich das Hohnen zu trauen, oh man Spannung pur :D

Accord(ion)
28.02.2012, 20:38
da braucht man wohl nen spezielles hohnwerk und nen speziellen hohnstein. das für stahllaufbuchsen geht da nicht.

zu den kolben: quasi sowas in der art. nur nicht orig. honda

derHirte
28.02.2012, 20:42
Ja das habe ich auch in dieser englischen Anleitung gelesen, sind wohl 3 unterschiedliche "Steine" sag ich mal plump zum Hohnen, einer nach dem anderen. So schlecht war die Lektüre doch nicht :D

derHirte
28.02.2012, 21:13
Sind es dann Mahle Kolben? Nach meiner Recherche sollen wohl nur Mahle Kolben und OEM (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) http://www.hondapower.de/forum/images/styles/honda2/misc/vbglossarlink.gif (http://www.hondapower.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=OEM) mit FRM fahrbar sein!?

Accord(ion)
28.02.2012, 21:17
nein, mahle sind schmiedekolben die speziell beschichtet sind damit sie mit alusilbuchsen funktionieren. wenn die buchsen nicht 1a sind gibts da aber auch stress mit den dingern. bei schiedekolben immer stahl-sleeves

derHirte
28.02.2012, 21:22
Achso ok Mahle Schmiedekolben, alles klar das schließt sich dann aus hast recht :)

derHirte
28.02.2012, 21:31
Was für Kolben willst den genau verbauen, sag mal die Bezeichnung bzw. Hersteller bitte :)

derHirte
01.03.2012, 19:22
? :)

Accord(ion)
01.03.2012, 20:56
muß ich noch klären welche genau. c.y.p., nrp oder so

derHirte
01.03.2012, 21:03
Achso hast dir von allen Angebote machen lassen=

tom@hondafan
07.09.2015, 21:49
Habt ihr hier eigentlich noch was heraus bekommen ?