PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen Accord einfahren



ItalSud
28.03.2003, 19:47
Hi,
ich bekomm den neuen Accord in ca. 1 Woche ausgehändigt. ( Hoff ich doch !!!! )

Es ist der Type S.

Hier nun meine Frage: Wie soll man einen neuen Honda einfahren?
Gibt es da zusätzlich irgend etwas zu beachten, wegen I VTECH Motor???

Mein Händler meinte nur vorab schonmal:

Nicht über 5.000 u/min. Die ersten 1.000 km etwas sachte angehen.
Aber auch mal über 5.000 drehen damit er "drehfreutig" wird, dabei aber aufpassen das man nicht in den Begrenzer dreht.

Genauso soll man beim Einfahren des Motors darauf achten das man die ersten 1.000 km in "Wechsellast" einfährt.
Soll heissen, nicht auf die Autobahn fahren und in ein paar Tagen die 1.000 runderheizen und dann denken er wär damit eingefahren. Nein man soll den Motor eben mit allem vertraut machen, also Stadt, Landstrasse, Autobahn mit verschiedenen Geschwindigkeiten und Drehzahlen fahren.

Ich möchte möglichst lange meine Freude mit meinem Accord haben da ich nicht vorhabe ihn in nächster Zeit wieder zu verkaufen.

Bin für jeden Tip dankpaar.
Ciao

Vince

henry
29.03.2003, 17:18
Also das mit den hohen Umdrehungen hat mir mein Händler auch erzählt,
du solltest nicht unbedingt die ganze Zeit im roten Bereich heizen :D
klingt ja eigentlich auch ganz logisch. Außerdem wurde mir empfohlen,
nach den ersten 1.000 km einen Ölwechsel zu machen (wird von Honda empfohlen),
müsste dann auch nur das Öl bezahlen, ob das notwendig ist :-?

Zum Einfahren des Motors in "Wechsellast": weiss nicht ob das unbedingt nötig ist,
glaube nicht das da die ersten 1.000 km über die Lebensdauer deines
Accords entscheiden - außerdem drehen Hondas immer gut...

[Henry]

B.B.King
29.03.2003, 17:53
die lebensdauer ist sicher nicht gefährded aber die Leistung des Motors wird entscheidend beeinflusst.
Wechsellast ist gut da der motor dann keine bestimmte Einlaufeigenschaft hat.

Ich würde ihn nicht zu arg schonen,die ersten paar hundert km schonend und danach aber öfters auch mal ordentlich jeden Gang rausjagen.

MacL
29.03.2003, 19:23
Bin mit Staffelung immer ganz gut gefahren:

- die ersten 500km nicht über 3000 U/Min
- zwischen 500 und 1000km alle 100km immer einen Gang mehr weiter ausdrehen, sagen wir mal bis 6000 U/Min, aber vom grössten zum kleinsten Gang und ab 1000km ganz normal fahren, bzw mal dem Baby zeigen wofür's gebaut wurde, aber darauf achten ihn dann nicht gleich heiss abzustellen!

Und nach 500km gleich mal nach dem Öl schauen!

:wink:

PS: Hab das immer die ersten Tage auf der AB gemacht, da ist die "Schonphase" schnell vorbei und man kann die Drehzahlen besser kontrollieren!

Gladiac900
30.03.2003, 13:29
Hab meinen Accord am Freitag bekommen, und ich hab auch meinen Händler mal wegen "einfahren" gefragt!!

Er meinte nur, wenn er kalt ist nicht hochdrehen(is aber ja normal), und nicht die ersten 1000 km mit 200 nach Hamburg rasen!!

Ansonsten aber schon gut einfahren, das heißt, ihm auch mal zeigen, was er denn so leisten kann!! Auch ruhig mal über 200 fahren, die Gänge ausdrehen usw.

Im Grunde also ganz normal fahren (Wechsellast), außer Dauervollgas auf der Autobahn!
Und halt immer drauf achten, das er warm ist bevor man hochdreht...
(Der Motor ist noch nicht warm, wenn die Tempanzeige oben ist...dauert viel länger bis das Öl warm ist...)

Er meinte noch, umso flotter er eingefahren wird, umso besser geht er in seinem Autoleben auch!!
Ach ja.. und den Ölwechsel nach 1000km sollte man auch machen...

ItalSud
30.03.2003, 19:18
@ Glatiac900: Glückwunsch, und? Geil oder ?!!!
SHIT, will meinen auch endlich haben !!!

@ all: Denke mal das alles zusammengefasst heisst, das man einfach "normal" fahren soll beim einfahren.

Den Ölwechsel macht auch mein Händler nach den 1000 km mit Filterwechsel. Bezahlung "nur" Material (wobei ich meine das das bei einem Neuwagenkauf mit drin sein müsste, doch alles handeln nütze nichts mehr).

Danke für die Tips und wenn jemanden noch was dazu einfällt, nur zu.

Ciao

Vince

Gladiac900
30.03.2003, 21:04
@italsud

Ohhh ja...voll geil!!!

Das Auto ist so leise innen drin... voll krass!!

Is so leise, daß das Geräusch der Servolenkung, Klimaanlage und der Stellmotoren "störender"(lauter) ist als die fahrgeräusche (Motor,Reifen usw.).Wobei "laut" auch wieder nicht der richtige Ausdruck ist:-))!! :D

Aber das geilste ist die Schaltung....... hmmm...!
Wollte heute gar nicht aussteigen.... :(

henry
31.03.2003, 08:33
@Gladiac

du hast doch den 2.0 Sport oder ???
wie sind Deine ersten Eindrücke?

- Beschleunigung
- Fahrverhalten
- Bremsen
- Soundsystem

etc.

Gladiac900
31.03.2003, 10:15
@henry
Ja ich hab den 2,0 Sport!!


-beschleunigung
Tja... es ist ja noch einfahrzeit, aber was ich so getestet hab, super!!
5.Gang so 60 -100 echt sehr gut, aber wie gesagt reine Gefühlssache!!
Und bisher auch nie Vollgas!

-Fahrverhalten
Hatte das Vorgängermodell (CH6) und der war tiefergelegt, und hatte 225 Reifen, doch der neue liegt um einiges besser in der Kurve.
(Fahrwerk von 2,4 und 2,0 identisch)

-Bremsen
Hatte noch keine Vollbremsung getestet, sollte man mit nem neuen Auto auch vermeiden, doch z.B. Autobahnausfahrten verzögert er schon recht gut, und vorallem ohne einfluß auf die lenkung zu nehmen
Soweit ich weiß hat der 2,4 und der 2,0 Sport die selben Bremsen, sollte also wirklich ausrechend sein.

-Soundsystem
Das Premium-Paket kann bestimmt noch ein wenig mehr, doch ich finde es mehr als ausreichend.
Hatte bisher immer Endstufe, Subwoofer, Boxen usw. eingebaut, doch das kann ich mir beim neuen echt sparen.
Ich finds super....

Das einzige was mir auffällt, ist ein ganz leichtes pfeifen in der lenkung beim rangieren, vor allen wenn Klimaauto. läuft!! Ich denke es ist der servomotor der Lenkung.
Ist nicht sehr laut, aber da der rest so extrem leise ist, fällt es mir halt auf.


Du hast doch auch den 2,0 Sport bestellt oder???

Wann bekommst du ihn?
Ich hoffe du gibts auch deine Erfahrungen dann hier weiter

henry
31.03.2003, 10:38
jo hab mir auch den 2.0 Sport bestellt, aber bekomme ihn erst im August,
da ich dann erst das Geld (Anzahlung) zusammen hab.

Wegen dem Fahrwerk, ich wollte mir eigentlich gleich ein KW-Gewinde reinmachen,
hab auch schon bei den vor ca. 1 Monat nachgefragt und die meinten,
dass es für den Accord in 6-8 Wochen erhältlich sei.

geb natürlich meine Erfahrungen auch weida... :D

PS.: wie gefällt Dir eigentlich Dein Indigo - Blau ???

Gladiac900
31.03.2003, 11:28
Ich find die Farbe super--- wäre auch traurig wenn nich :roll:

Bei dunklen Farben kommen die Chromteile recht gut zur Geltung!

Also Gewinde usw. bau ich nich rein, da er so schon recht straff federt, und ich durch zubehöreingriffe angst hätte das super abgestimmte Fahrwerk(Verhalten) negativ zu verändern!!

Im moment gleicht er Bodenwellen usw. echt super aus, und liegt trotzdem super auf der Strasse!

data-life
31.03.2003, 19:16
hallo zusammen,
jeder Besitzer eines solchen Schmuckstücks :) sollte sich auch das Accord-Handbuch bzw. die Betriebsanleitung durchlesen. Die meisten Tips zur Bedienung und auch zum Einfahren stehen da bereits, wie auch bei jedem anderen Hersteller, drin.

cu
dl

PS: Ein Händler kann viel erzählen, auch wenn er das gar nicht gelesen hat.

skeppo
02.04.2003, 19:24
hiho , ich hab erst seid kurzem führerschein und hab mir nen civic ek3 geholt , später hol ich mir vielleicht auch nen accord , ich find die teile ziemlich geil , würde es kewl finden wenn ihr mal bilder zeigt !

gruß didi

Gladiac900
02.04.2003, 20:30
Bei dem Sauwetter macht sichs schlecht Fotos, sowie das Wetter aber schöner wird, und ich ne Digicam in griffweite sehe, werde ich mal Bilder machen!!!

@data-life
Zum Thema einfahren, hab ich doch tatsächlich mal das Handbuch bemüht, doch die schreben nur was von "Vollgasstarts vermeiden, sowie Vollbremsungen innerhalb der ersten 300km vermeiden"!!
Insoweit ist das Thema hier schon wert darüber zu reden, und auch die Tips der Autohäuser miteinander zu vergleichen (Wechsellast...)!!




Ich hab jetzt 250km runter, und bin auf der Autobahn mal kurz 200 gefahren, ca 70 km mit 160,ca. 50 mit 120, 70km mit 100(Bundesstr.), und der Rest war Stadtverkehr.
Bisher hab ich ihn auch nicht grob beschleunigt, sondern immer vor 5000 geschalten.
Und vorallem bis er warm war immer sehr vorsichtig gefahren.

Ich denke mal bisher kann ich "Wechsellast" zu meinen Kilometern sagen!

henry
03.04.2003, 07:46
ja, will auch Foto's sehen :D

Deathbrother
07.04.2003, 21:15
Außerdem wurde mir empfohlen,
nach den ersten 1.000 km einen Ölwechsel zu machen (wird von Honda empfohlen),
müsste dann auch nur das Öl bezahlen, ob das notwendig ist :-?

[Henry]

Also ich sag nur eines...der 1000km Ölwechsel sollte von jeder werkstätte gratis sein, ist bei uns hier zb. serie...(wird auch nirgends dazuverrechnet)

wenn du den 100er service nicht machst, stellst du keine ultimative einfahrumgebung für deinen schatz her...
und somit schmäerst du die freude an ihm...

also WEHE DU MACHST ES NICHT !!!!!

henry
08.04.2003, 17:47
jo, das mit dem Ölwechsel werd ich machen.
bei euch ist der Ölwechsel Gratis, dann komm ich doch im August
eben mal nach Österreich gefahren :P

Deathbrother
11.04.2003, 13:57
....der erste ölwechsel und service ist bei unserem honda händler generell gratis...

das is ein service an die kunden...

und spart einem kunden doch fein geld ;)

kannst auch so mal auf nen kafee vorbeikommen :)
bist eingeladen :D

Gladiac900
15.04.2003, 10:07
@ItalSud

Na, hast du nun deinen Accord oder nich!!!!

Wenn ja, schreib mal deine Erfahrungen hier rein, würde mich "BRENNEND" interessieren, was du vom Accord hältst!!

Bis auf die Kleinigkeiten, die ich im Forum schon breitgetreten hab, bin ich super glücklich mit dem Teil!!

Also bitte schreib mal wieder was rein hier!!

wieron
01.11.2005, 19:02
Hi Leute,

also seit letzten Mittwoch habe ich nun mein neues Baby.Ein Accord Limo Diesel Exe.mit Navi+Leder.Zum heutigen Tage habe ich genau 960km runter.Mein Händler meinte das ich schön langsam in der Einfahrzeit fahren sollte. Das heißt ich drehe den Motor von 1500 bis 2700Umdrehungen. Das müßte doch reichen?Oder kann ich da mehr vom Motor fordern?
Zu dem Ölwechsel nach 1000km hat mein Händler nur gesagt,wenn ich möchte soll ich hin kommen und bezahle nur das Öl.Ist aber von Honda nicht vor geschrieben.So steht es auch im Handbuch.Was soll man nun tun?Wechslen oder nicht?

Ronny

elGusano
01.11.2005, 19:19
Hi Leute,

also seit letzten Mittwoch habe ich nun mein neues Baby.Ein Accord Limo Diesel Exe.mit Navi+Leder.Zum heutigen Tage habe ich genau 960km runter.Mein Händler meinte das ich schön langsam in der Einfahrzeit fahren sollte. Das heißt ich drehe den Motor von 1500 bis 2700Umdrehungen. Das müßte doch reichen?Oder kann ich da mehr vom Motor fordern?
Zu dem Ölwechsel nach 1000km hat mein Händler nur gesagt,wenn ich möchte soll ich hin kommen und bezahle nur das Öl.Ist aber von Honda nicht vor geschrieben.So steht es auch im Handbuch.Was soll man nun tun?Wechslen oder nicht?

Ronny
Beim Einfahren machst du das schon richtig... auch dran denken nur Teillast zu fahren. Aber jetzt mit 1000km kannst du schon mal schön gemächlich Steigern.

Ölwechsel wird von Honda wirklich nicht vorgeschrieben, die Werkstätten bieten das aber an und machen dass gleich bei der ersten (kostenlosen) Durchsicht mit, wenn man es wünscht. Zahlen muss man eben nur das Öl, was aber verständlich ist.

Ich würde defintiv wechseln bzw. hab es ja machen lassen :wink:

ATR-Meister
01.11.2005, 19:32
Ich würde defintiv wechseln bzw. hab es ja machen lassen :wink:

hi!

nach 1000km kannst ja schon mal kurz brennen lassen-aber nicht übertreiben-sonst erschreckt er sich :lol: Solltest den wirklich ab und an mal drehen, damit er nicht "faul" bleibt-ist kein scherz :wink:
zum ölwechsel:
laut honda offenbach darfst du den auf keinen fall machen vor 20tkm (es sei denn, extreme beslastung), da in der ersten füllung bestimmte stoffe zum einfahren drin sind. diese info kam per email auf nachfrage (gilt natürlich nur für den diesel!!) aus offenbach-also aufpassen 8)

ich habe es entsprechend auch nicht machen lassen und erst bei der resten inspektion gewechselt....

wieron
01.11.2005, 19:42
Danke ihr zwei!


Also erschrecken wird er sich bestimmt nicht! :bussi: :D

Am ersten Tag habe ich das Auto wie ein rohes Ei behandelt.Mittlerweile gewöhnt man sich aber an diese Fahrweise. :roll: Habe manchmal ein flaues Gefühl wenn ich unter 1500 umdrehungen komme.

Mit dem Öl wechsel werde ich wahrscheinlich noch bis zur 20.000km Inspection warten.Wollte halt nur mal wissen wie ihr das gemacht habt.

Habt ihr bei euch einen Öl verbrauch fest stellen können?Nach 950km habe ich mal nachgeschaut. Es war weniger als 1/4 raus.

Ronny

ATR-Meister
01.11.2005, 19:54
hi!

also meiner hat bis zu 20tkm-inspektion genau 1liter genommen :)

mittlerweile habe ich 33tkm runter und er hat bis jetzt seit der 1.inspektion wieder 0,6liter verbraucht und ich entsprechend nachgefüllt.

die meisten haben aber nach der ersten insp. keinen ölverbrauch mehr, vorher immer.

gilt alles nur für diesel :wink:

wichtig: laut bedienungshandbuch wird beim diesel das öl im KALTEN zustand geprüft :eek: :wink:

hbac
01.11.2005, 22:18
Habe meinen CN1 im Februar bekommen und mich schon vor dem Einfahrölwechsel (ca. 1500km) nicht völlig bremsen können. Ergebnis: Machte keinen Sinn, denn der Motor war noch ziemlich "zu". Mit erst 4000km gleich auf richtige Urlaubsfahrt bis zum Ätna. Dabei ca. 150 - 180. Die 2500km zurück dann teilweise sehr zügig. Bei ca. 11000km war dann die erste Ölfüllung alle. Habe nur 1/2 l nachgefüllt und der ist jetzt bei 15Tkm noch drin. Sieht also genau wie beim Meister aus.

Hansi
02.11.2005, 10:11
Moin,

ich habe zwar nach 1500km das Öl wechseln lassen auf anraten der Werkstatt würde es aber heute nicht wieder machen lassen wegen der Zusatzstoffe die extra dem Öl vom Werk aus beigefügt worden sind. Das habe ich auch erst später erfahren.

Ansonsten so wie der Meister es geschrieben hat (ich mache es so von anfang an) immer mal wieder den Ölstand kontrollieren und gegebenen falls notieren.

Ach ja und noch viel Spass beim Gas geben :) :)

Gruß Hans

Km Stand heute 49.800!!

elGusano
02.11.2005, 17:31
Moin,

ich habe zwar nach 1500km das Öl wechseln lassen auf anraten der Werkstatt würde es aber heute nicht wieder machen lassen wegen der Zusatzstoffe die extra dem Öl vom Werk aus beigefügt worden sind. Das habe ich auch erst später erfahren.



Wieso wissen dass die drecks Mechaniker nicht?!? Bei sowas kann ich mich echt ärgern,... aber was solls :roll:

ATR-Meister
02.11.2005, 18:15
naja, sagen wir es mal so: zum unterhalt der werkstatt passt das ganz gut :wink:

Hansi
02.11.2005, 23:43
Ja nachher ist man immer schlauer :/