PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Elektronikjunkies bzgl. nachger. Komfortschließung der Fenster (4türer)



barney
25.02.2012, 03:35
Ich hab meinem Stream einen Klappschlüssel mit Blinkeransteuerung spendiert. Hat auch soweit ganz gut geklappt. Dachte ich mir: Nutz die Komfortfunktion für die Fensterheber, dann schließen die selbst. Modul besorgt und gestern eingebaut: Hab den Fensterheber VL direkt am Kabelbaum in der Tür angesteuert, die übrigen 3 im Fußraum Fahrer den Kabelbaum angezapft. Funktionieren auch bei Schließen der ZV mit Heben der Fenster.

Und jetzt das große ABER:
Wird der Hauptschalter für die Fensterheber betätigt (dann funktionierten bisher die anderen 3 FH nur über die Fahrerbedienung, die einzelnen Schalter waren aus), dann ists jetzt so, dass auch über Fahrerbedienung die anderen FH nicht mehr funktionieren. Wir sprechen immer von Zündung an. Bei Zündung aus ists klar, da geht normalerweise eh kein FH, das ist auch immer noch so.

Überbrück ich den Schalter, dann funktionieren natürlich auch die einzelnen 3 FH wieder, was ja verhindert werden soll.

Werd nachher noch versuchen mal einen FH direkt am Motor anzusteuern, aber ich befürchte, dass das nix bringen wird. Ich weiß auch nicht, obs was ausmacht, wenn nach den einzelnen Schaltern die FH-Motoren angesteuert werden. Zur Not gehts auch so, aber wenn man schon mal dabei ist, dann will mans halt richtig machen. Meine Frau nutzt den Hauptschalter schon, wenn die Kids wieder meinen sie müssen rumspielen.

Vielleicht hat ja irgendwer nen Plan davon.

EG3|aCiD
25.02.2012, 14:41
Das hört sich ein bisschen so an, als ob du da jeweils eine Diode reinsetzen müsstest. Bin aber nicht ganz sicher ob ich das Problem so richtig interpretiert habe.

barney
25.02.2012, 19:13
Diode? Hä?

Also wenn ich die Fensterheber direkt am Motor abgreif, dann ändert sich nix. Werd wohl damit leben müssen, dass der Hauptschalter nicht mehr so funktioniert wie er soll. Würden Bilder helfen?

edit:
Aha, Diode läßt Strom nur in eine Richtung durch und wirkt als Sperre sozusagen. Klingt plausibel, jetzt muß ich mir nur noch Gedanken machen wo ich welche hinbauen muß. Das ist mir noch nicht so wirklich klar.

barney
25.02.2012, 19:46
Hab mal den Stream Schaltplan bearbeitet was ich angeschlossen hab und die Komfortschaltung hab ich nen Schaltplan gefunden:
42824283



http://imageshack.us/photo/my-images/694/p1240832.jpg/

EG3|aCiD
26.02.2012, 09:08
Ich war mal so frei und hab das zusammengefügt...

http://img7.imagebanana.com/img/qs6nez9s/thumb/fh.png

I (http://www.imagebanana.com/view/qs6nez9s/fh.png)ch kann da aber noch nicht so recht nen Zusammenhang erkennen. Der Hauptschalter versorgt alle 3 Schalter in den Türen mit Masse, d.h. der Fehler muss in der + Leitung zu den jeweiligen Schaltern liegen, die du im Fahrerfußraum durchtrennt hast.

barney
27.02.2012, 03:57
Ich kann da auch noch so keinen rechten Zusammenhang erkennen, denn die 3 Schalter wenn kein Masse mehr bekommen vom Hauptschalter, dann konnte man sie immer noch an der Fahrertür schalten, das geht nun auch nicht mehr. Wenn ich aber den Schalter so mache, dass der Masse frei schaltet für die Türen, dann gehen wiederum die Schalter der einzelnen Türen. Hauptschalter funktioniert, das ist kein Thema. Evtl. liegts an der Fensterhebersteuerung, da ich ja hier den FH Motor Fahrer durchtrennt hab.

Wenn ich die Komfortschließung abstecke (Stecker von dessen Steuerung), dann geht logischerweise kein einziger FH mehr, der Hauptschalter macht aber Masse wie vorher.

Was Masse der Türen mit den durchtrennten +Leitungen im Fußraum zu tun hat, ist mir noch total schleierhaft. Denn auch wenn ich diese Leitungen direkt am Motor in der Tür durchtrenn ändert sich nix.