PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen am D2 Fahrwerk



Mein Name ist Nobody
25.02.2012, 12:05
hallo leute, ich wollte den boliden etwas höher fahren. wie weit kann ich das gewinde rausdrehen? gibt es da eine physische grenze die man wegen der stabilität einhalten sollte oder geht es sowieso irgendwan einfach nciht höher? wenn ich von oben messe am federbein wo das gewinde beginnt bis zum derzeitigen unteren ring am gewinde sind es 24cm. von der feder bis zum unteresten ring sind es dann 11cm. kann ich da noch höher gehen oder wie sieht es aus? feiny antwortete mir bis jetzt, "das federbein sollte mindestens noch 40mm in der hülse sein." jetzt die frage wie finde ich das raus?

DaRock
25.02.2012, 15:42
Ich glaube, dir bleibt nichts anderes übrig als die Gabel unten auszubauen und die Hülse einfach ganz abzuschrauben, bis du sie in der Hand hast. Dann bei 4cm einen Strich am Gewinde machen (mit einem weissen Lackstift) und die Hülse wieder aufschrauben bis zum Strich.

Bernhard

1HGEJ2
25.02.2012, 15:47
wie du das rausfindest?? lol
du drehst die hülse raus..drehst den untersten federteller 40mm vom dämpferboden nach oben und fertig. dan hülse wieder draufschrauben und dann haste deine 40mm ;)

feiny
26.02.2012, 22:36
Oder du steckst schlicht ein Metermass von unten in die Hülse und misst einfach nach :) die Hülsen sind doch offen unten?! und selbst wenn sie in der Gabel vorne drin stecken kommt man mit einem herkömmlichen Baumarktzollstock da rein. Wenn du hiten nicht gerade ITR Kugelkopf hast brauchst also gar nichts zerlegen... einfach nur messen.

1HGEJ2
26.02.2012, 22:42
wenn da nicht die antriebswelle im weg wäre!....

feiny
26.02.2012, 22:47
Geht locker dran vorbei.... schon zigfach gemacht....

ROVA
27.02.2012, 00:10
Also in meiner Lehre hat man die Einschraubtiefe einer Schraube oder eines Bolzen unter Scherspannung errechnet und nicht einfach bestimmt. Faustformel bzw. übern Daumen kann mans einfach so erreichnen. Z.B. M12 bei 1,75mm Steigung sind es 7 Gewindegänge ergo 12,25mm. Bei Radmuttern oder Domlagern nimmt man auch diese "Faustformel" sowohl Feingewinde, M12x1,25 oder M12x1,5 x 7 = 10,5mm, weil Feingewinde, mehr Gewindegänge..... Jetzt musst du nur wissen welcher Durchmesser dein Gewinde hat und welches Gewinde es ist (und normalerweise Material, Flankenwinkel etc.), dann kannst dir es ausrechnen wie weit du es reinschrauben musst.

Oder aufwändig....
At ,B*t B = F = At ,M*t M

Schei.sse, mir fehlen hier die richtigen Zeichen.

feiny
27.02.2012, 08:11
So ist es, darum rechne ich das auch und bestimme es nicht einfach. 40mm sind auf den Durchmesser der Patrone errechnet und eben das Minimum! Man kann sie auch weiter raus drehen aber da Garantiere ich für nix mehr.

Mein Name ist Nobody
27.02.2012, 19:02
da ich natürlich in mathe ne null bin, dachte ich feiny du könntest das mal an einem ausgebauten fahrwerk messen. wie gesagt das Maß von oben am federbein wo das gewinde beginnt bis zur oberkante des unteresten schraubringes. Das sind bei mir zur Zeit 24cm. Ist das noch ok bzw. wieviel dürfte es dort minimal sein?

das wäre wirklich ein super support.

selbst mit der einstellung ist der integra schon ziemlich tief.

der hintergrund ist, ich habe mir am krümmer ne fiese delle geholt letzten sommer. deswegen muss das auto schon höher, ich meine selbst mit dieser einstellung ist das auto wesentlich tiefer als das serienfahrwerk, aber auf die höhe wie das serienfahrwerk geht das d2 fahrwerk bestimmt gar nicht oder?

also wie gesagt, wenn du das einmal bitte messen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.

ob das fahrwerk unten offen ist, weiß ich nicht, ich komme erst in 2 wochen wieder zum wagen, bis dahin hätte ich gern gewusst, wie ich es einstellen muss.

feiny
27.02.2012, 21:36
Dieses Mass ist leider nicht so als Grundlage her zu nehmen da keiner weiss welcher Ring genau gemeint ist UND viel wichtiger, die freie Gewindelänge sagt auch nichts aus weil das eben kein normales Gewinde ist und unten nicht Starr steht. Dazu kommt noch Stichwort Vorspannung der Feder!

Du kommst nicht drum rum einfach ein Zollstock zu nehmen und von unten mal rein zu halten... dann aussen dran und dann weisst es schon. Dauert 5 min!

Hinten wirst du aber beim Integra das nicht können den da hast du Kugelkopfaufnahme. Ich versteh aber den stress eh nicht... ich mein ich brauche um das GESAMTE Fahwerk ein bzw. auszubauen keine 2 Std! erst am Wochenende an der Limo wieder geübt :D

Ist nicht böse gemeint aber dieses Rumgemurkse und "Ungefähr" und "schau doch mal" per Ferndiagnose bringt gar nix... ist doch kein Problem einfach mal schnell die zwei Federbeine hinten raus zu nehmen und es einfach ordentlich zu machen, und vorne kann man es eben ganz leicht nach messen.. das heisst du bist wenn überhaupt eine Std. damit beschäftigt und es hat alles Hand und Fuss! Bei den hinteren Dämpfern sind es genau 3 Schrauben... du kannst das teil einfach am Abschlepphacken mit dem Wagenheber anheben.. da kannste beide Seiten gleichzeitig machen.

Bevor gleich wieder die Moralapostel kommen.. ja der Abschlepphaken hält das problemlos aus!

Mein Name ist Nobody
28.02.2012, 14:53
ja ich heb den schon immer am haken an, daran solls nicht scheitern.

aber fakt ist schon, dass der integra durch das d2 nicht auf die höhe kommt wie das originalfahrwerk, gelle?

ich mein das ist ja meißt sowieso unter anderem sinn der sache.

aber wird man in der anleitung auf diese maße hingewiesen? ich habe sie nicht vor mir!

ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es da eine physische grenze gibt, d.h. ab dann wo es gefährlich wird, geht das gewinde nicht weiter rauszuschrauben. das wäre doch technisch ein klaks, und so würde man jeder gefahr vorbeugen. stichwort produktsicherheit.

ich bin ja nur doofer endanwender und kein fahrwerkstechniker.

aber gut, danke für die infos ich werds dann mal nach den ratschlägen versuchen.

feiny
28.02.2012, 15:29
ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es da eine physische grenze gibt, d.h. ab dann wo es gefährlich wird, geht das gewinde nicht weiter rauszuschrauben. das wäre doch technisch ein klaks, und so würde man jeder gefahr vorbeugen. stichwort produktsicherheit.

ich bin ja nur doofer endanwender und kein fahrwerkstechniker.


Darum steht auch alles Haarklein im Gutachten beschrieben welche Masse erlaubt sind und welche nicht.

whiteshark
28.02.2012, 21:48
wie komme ich denn mit dem D2 tiefer? Beim ep3 ist die antriebswelle im weg...

feiny
28.02.2012, 22:00
Wie Tief möchtest du den? wir können dir das Fahrwerk umbauen. Muss an uns eingeschickt werden. Gutachten ist dann aber hinfällig weil du dann unter 80mm Mindestbodenfreiheit kommst. Die ist beim EP leider jetzt schon erreicht.

whiteshark
29.02.2012, 21:39
Wenn ihr da so ein großes Geheimnis draus macht, dann lass ich es halt so...


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?vrhobt

feiny
29.02.2012, 21:47
Wer macht da ein Geheimnis draus? es muss der Dämpfer zerlegt werden! Das kannst du nicht den dafür fehlt dir das Spezial Werkzeug! Es muss eine andere Kolbenstange verbaut werden... kannst du das? hast du die richtige als Ersatz da? diese Muss bearbeitet werden... hast du eine Drehbank die das kann? weisst du was da genau zu tun ist?

Immer dieses Gelaber von "Geheimnisse und Bullshit" nervt einfach nur noch.... wenn ihr nicht wisst wie was abläuft ist es ja ok.... mann kann nicht alles wissen! Ich weiss auch nicht alles! aber dann kann man Freundlich FRAGEN! Stattdessen wird blödes zeug gelabert.... das ist absolut daneben!

*micha*
01.03.2012, 17:24
Davon auszugehen das nur Du spezial Werkzeug hast is daneben. Die Ersatzeile fürs D2 kann man direkt bestellen und eine Drehbank hat auch jeder 2te stehen bzw. kennt jemanden der eine hat. Wo ist also das Problem?

feiny
01.03.2012, 18:44
.....Sagte der schrauberkönig himself.... Alles gar kein Thema also :ugly:

*micha*
01.03.2012, 18:48
Ohne Klimatisierung in der Halle wird man nie zum Schrauberkönig ;D

feiny
01.03.2012, 19:09
Vor allem dann wenn man keinen Blassen Schimmer hat von was man spricht aber trotzdem überall ein bisschen mitquatschen will :lol::lol::ugh:

Also wer noch fragen hat, einfach an Micha wenden, der kann euch helfen und in dem Fall genau sagen:

- welche Kolbenstangen genau bestellt werden müssen
- wo ihr die am besten bekommt
- wie genau die an welcher Stelle bearbeitet werden müssen
- welches Öl dann verwendet werden muss
- welches Gas und mit welchen Druck man dann aufladen muss

und vor allem wo eine Drehbank steht... wobei das daß geringste Problem ist... hat ja jeder zweite eine rumstehen :ugly:

Micha sorry, du hast keine Ahnung von all dem! selbst wenn du eine Klimatisierte Halle zur Verfügung hättest um darin zu schrauben! :ugly: Auch das würde daran nichts ändern :kiss:

fk- princess
01.03.2012, 19:15
na zum glück hab ich n kw fahrwerk. ein anruf beim technischen servicedienst und ich bekomme alle infos und teilenummern, womit ich sämtliche teile bequem dort direkt bestellen kann, wenn ich das denn alles selber machen will...

da wird nix mit ner drehbank gepfuscht oder gebastelt...

feiny
01.03.2012, 19:17
Jou das ist natürlich Top.... arbeiten an der Drehbank ist eh Pfusch... die KW Fahrwerke werden auf Maschinen mit Lasertechnik gefertigt die von Aliens auf die Erde gebracht wurden. Die haben so Drehmaschinen und so Zeug schon lange abgeschafft weil das der Totale Pfusch ist... die richtig guten Hersteller fertigen ihre Fahrwerke schon lange nicht mehr auf Drehmaschinen.... alles Bastelei da..... jou!

fk- princess
01.03.2012, 19:23
????

klar haben die auch drehbänke und CNC fräsmaschinen... wie soll auch anders gehen. da wird aber von anfang an das fahrwerk für das fahrzeug gefertigt, und das ding ist fertig...

sollten extra wünsche sein, werden komplett neue teile eingebaut, und nicht an den vorhandenen irgendwas rumgebastelt.
in erster linie gings mir aber darum das ich dort alle teilenummer erhalten kann, seih es bei KW direkt oder bei einem vertragshändler. ich verstehe diese geheimniskrämerei einfach nicht...

wer sich vor einer auslandsbestellung nicht scheut, kann doch direkt bei D2 bestellen, wenn er die teilenummer in den händen hält...

seih es bei fahrwerken oder bremsen: am ende musst ich bei den schweizer kollegen nach den massen fragen, damit ich mich über belagsalternativen umsehen kann... sowas hätte ich mir gern vom deutschen vertragshändler gewünscht :(

whiteshark
01.03.2012, 19:28
Will die D2 sachen hier nicht schlecht machen.... Aber wenn es kein guten Support gibt kann man alles vergessen...

D2 Bremse rubbelt.... Ganz Klar einbau fehler... :-)

Ist klar wir sind alle Doof... Wir die das verbaut haben sind ja auch alle dumm und können nichts.. Ohne uns Kunden hättest du dir rein garnichts erlauben können, und es gibt immer noch genug Leute die bei dir Kaufen..! Gefällt mir nicht!

Falls ihr lange von mir nichts hört wurde ich wieder Gesperrt :-)


*micha*
Und du hast da 2 mal ein Auto gekauft^^ War bestimmt auch Top Secret :-)

feiny
01.03.2012, 19:32
Das wird dir auch SEHR SEHR lange weiterhin nicht gefallen! und dabei wird es auch bleiben!!

Liegt einfach daran das ich Leuten die mir vorne rum ins Gesicht lachen und hintenrum über mich herziehen, einfach nicht helfen WILL! und das ist mein gutes recht und jeder der es anders sieht, einfach keine Eier in der Hose hat!

Wenn ihr irgendwann mal Verstanden habt das ICH NICHT BLÖD BIN und sehr wohl weiss was die Handvoll Experten so rumerzählen, und irgendwann mal lernen das dieses Geschäft ein Geben und Nehmen ist! DANN kann man vernünftig miteinander quatschen!

Und noch mal zum mitschreiben:
ES GIBT DESWEGEN NACH WIE VOR SO VIELE KUNDEN DIE BEI MIR KAUFEN WEIL 99% ZUFRIEDEN SIND!!!!
liegt an mir, liegt an den Produkten, liegt am Support den all diese Kunden bekommen!!

Und das wird auch niemals nie die Handvoll Hansel nicht ändern, und wenn sie noch so viel scheiss rumerzählen! Und woran liegt das? na weil es immer so bleiben wirddas die Mehrheit ZUFRIEDEN IST!



Aber wenn es kein guten Support gibt kann man alles vergessen...

Solange du und noch ein Paar andere nicht versteht das man auch bei Bilstein, KW, H&R, KONI und wie sie alle heissen nicht anrufen kann und solche FÜR DAS UNTERNEHMEN Spezielle Sachen, die keinen was angehen, einfach so auf dem Silbertablett präsentiert bekommen, wirst du eben nicht zufrieden sein.

Das du keine Support bekommst ist einfach FALSCH! man sieht ja das du den schon bei der ersten Frage zu deinem FW direkt angeboten bekommen hast nur willst du ihn einfach nicht - so schaust aus!!

*micha*
01.03.2012, 19:40
Naja ... Lugnuts bleichen aus, Bremsen nach 1 Winter fest, Federn vom Fahrwerk rosten usw usw. 2 min googel und man findet so viel negatives über die Produkte. Wenn man dann seine Erfahrungen postet wird mit Anwalt gedroht.

whiteshark
01.03.2012, 19:45
Hab nicht gesagt das die Produkte schlecht sind, nur der Support ist echt Miserabel.....

Ach ich lass es lieber^^

feiny
01.03.2012, 19:45
@Micha
Ja ist so... wenn man scheiss Rumerzählt der eben nicht 100% der Wahrheit entspricht bekommt man die Quittung! Logisch auch! Den die meisten schrieben hin das die Bremse fest ist, aber WARUM das so ist tut es keiner dann im Detail, fragt man dann genauer nach, den immerhin will man ja als Händler wissen warum sein Unternehmen schlecht gemacht wird stellt sich raus das nur ein Teil der Wahrheit erzählt wird... und was Folgt... tja man muss dann seine Rechte anderweitig einfordern weil mal wieder einer der Kinder gedacht hat er kann irgend eine Bullshit von sich geben weil das so lustig ist.... Irrtum!

@whiteshark
du kannst dein FW einschicken und wir bearbeiten es dir NACH BELIEBEN! aber du tust du es nicht weil du keinen Bock hast - und jetzt ist der Support nun scheisse.. was soll man dazu noch sagen.. kann sich jeder seinen Teil dazu denken.

whiteshark
01.03.2012, 19:46
Ich sag nur Orginale Bridge Sitze....:P

feiny
01.03.2012, 19:50
Jou auch geile Aktion... ich werde dafür an den Pranger gestellt.. und andere Händler die dann den sitz von mir bekommen und ihn dann an euch als echt weiter verkaufen werden in den Himmel gelobt... :D sorry das ist ziemlich Lächerlich :D :D der Lachende dritte war der Händler der dann euch den überteuerten Kram weiter verkauft hat!

*micha*
01.03.2012, 19:59
Das interessante daran ist das ich NIE ein Wort drüber verloren hab, weder über dich noch über deine Firma ;D

Da kannst soviele Screenshots machen wie du willst.

Originale Bride STYLE bitte ... sowas steht doch dick auf der Rechnung um sich abzusichern ;D

Hier nochmal was zum nachlesen ->

http://www.duden.de/rechtschreibregeln/gross-und-kleinschreibung

feiny
01.03.2012, 20:01
Das interessante daran ist das ich NIE ein Wort drüber verloren hab, .....

Warum fühlst du dich schon wieder angesprochen dich hab ich doch jetzt gar nicht gemeint?! ^^

Groß und Kleinschreibung ist natürlich sehr wichtig vor allem auf dem Niveau auf dem hier im Forum diskutiert wird.. das ist Praktisch dann das wichtigste überhaupt!

*micha*
01.03.2012, 20:03
Weil mir im ICQ gedroht wurde ... "Ein Wort öffentlich im Forum und du bekommst Post". Kann deswegen schon 2 Monate nicht mehr durchschlafen :DD

feiny
01.03.2012, 20:08
ICQ ist aber auch fies... da kann ich Nachts auch nicht immer schlafen wenn das Zeug an ist....

Mein Name ist Nobody
17.03.2012, 10:51
So ist es, darum rechne ich das auch und bestimme es nicht einfach. 40mm sind auf den Durchmesser der Patrone errechnet und eben das Minimum! Man kann sie auch weiter raus drehen aber da Garantiere ich für nix mehr.

also ich habe mal vorn gemessen, da habe ich jetzt 72mm, d.h. das teil bricht mir bei dieser höhe jeden moment ab, richtig?

wennn ich jetzt wieder auf 40 runter gehe, dann ist das auto ja derbe tief...mmh werd ich wohl damit leben müssen..ist eben ******e wenn man im osten deutschlands wohnt!

feiny
17.03.2012, 15:46
Also irgendwas hast du total falsch verstanden demnach... was meinst du mit 72mm? und vor allem von wo bis wo genau??? naja du hast ja ein Gutachten und eine sehr Detaillierte Montageanleitung. Da steht alles Haar klein und auf dem mm genau drin beschrieben. Solltest du dir unsicher sein kannst du auch die geprüften masse aus dem Gutachten nehmen.

Mein Name ist Nobody
19.03.2012, 10:57
also ich bin mit einem dünnen lineal vorn von unten in den dämpfer rein, ich konnte das lineal 72mm reinschieben bis schluss war.

in der montageanleitung konnte ich es nicht wirklich finden.

was habe ich jetzt falsch gemessen? kannst du es mir nochmal bitte kurz idiotensicher sagen, wo genau ich messen muss?

feiny
19.03.2012, 11:14
Am einfachsten das Quickstepp hernehmen und dann die Werte aus der Montageanleitung nehmen, du musst die Gewindelänge ermitteln die in der Hülse steckt. Und diese muss mindestens 40mm Betragen. Wenn diese 72mm beträgt bist du eh schon viel zu tief und das braucht es auch nicht den wie gesagt das Mindestmass sind 40mm. Das heisst du musst gar nicht soweit die Patrone rein drehe das sie 72mm drin steckt! ;) Ausser du willst vielleicht den Wagen so Tief fahren. Aber auch das steht als "von-bis" Angabe zum Verstellbereich in der Montageanleitung drin.

Mein Name ist Nobody
19.03.2012, 14:38
wahrscheinlich steh ich total auf dem schlauch. wie ermittel ich denn die Gewindelänge die in der Hülse steckt?

ich habe mich an deinen kommentar von seite 1 gehalten auf dem du schriebest:
"Oder du steckst schlicht ein Metermass von unten in die Hülse und misst einfach nach"

das habe ich nun getan und da sind es 72mm. wie viel in der hülse steckt, weiß ich aber nicht!

SPY#-2194
25.03.2012, 16:29
Jetzt die Länge der Hülse messen, daraus ne Differenz bilden und ich denke, du weißt wieviel Dämpfer in der Hülse steckt?!?

feiny
25.03.2012, 19:47
Danke Spy! :)

Monty
25.03.2012, 21:31
achsoooo :e

Mein Name ist Nobody
26.03.2012, 15:10
Danke Spy :e

Mein Name ist Nobody
31.03.2012, 16:18
also die Hülste hat eine Länge von 120mm den Zollstock kann ich von unten jetzt genau 75mm reinstecken. Das heißt: 120-75=45mm.

Ich bin jetzt ein paar Meter Probe gefahren. Beim Bremsen (Vollbremsung) habe ich an den Dämpfern vorne ein immenses rubbeln/reißen.
Nun habe ich auch komplett die Bremsen vorn übern Winter neu gemacht.

Könnte das rubbeln daran liegen, dass ich evtl. doch die Dämpfer schon zu weit draußen habe?

Was würde passieren wenn ich die zu weit draußen habe? Brechen die dann einfach weg? Werden beim Bremsen überhaupt die Dämpfer am meisten belastet? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen...

Monty
01.04.2012, 13:31
ich kann mit der definition "habe ich an den Dämpfern vorne ein immenses rubbeln/reißen" irgendwie nix anfangen

Mein Name ist Nobody
02.04.2012, 15:04
jo kann ich mir vorstellen. ich habe die bremsen nun richtig eingebremst, jetzt ist es weg. es lag also an den neuen rauhen ferodos in verbindung mit den neuen scheiben, die mussten erstmal plan geschliffen werden. so ist das wenn man über den winter einiges verändert und dann auf einmal alles testet.